Kaderplanung: Transfermarkt

Viele glauben ja immer noch, dass die FFP Regeln nicht greifen. Jetzt analysieren die Engländer selbst warum englische Clubs so gut wie keine Transfers im Januar getätigt haben.

Einige Clubs müssen noch bis 30.6. ihre Bilanzen durch Verkäufe von Spielern heilen, geht aber nur wenn man Buchgewinne realisieren kann und nicht Buchverluste. Problem: Die EM beginnt schon früher.

1 „Gefällt mir“

Ist er das? Ich glaub´s Dir gerne.
Aber auf „transfermarkt“ wird er als rechtsfüßig geführt.

Man müsste ohnehin wissen, wie die Einstufung zu interpretieren ist - also, ob z.B. nur der „bevorzugte“ Fuß gemeint ist?

Da dürfte es ja große Abstufungen geben: von Spielern, die den „falschen“ Fuß praktisch nur als Standbein nutzen und sich den Ball beim Torschuss fast immer erst auf den „richtigen“ Fuß legen - bis hin zu Spielern, wo das Verhältnis starker/schwacher Fuß 70 zu 30 oder 60 zu 40 % beträgt.
Und ab welchem prozentualen Verhältnis dann laut Definition die echte „Beidfüßigkeit“ beginnt.

Auffällig bleibt aber in jedem Fall, dass ManCity deutlich größeren Wert auf Linksfüßer legt als wir.

Im Regelfall wird das so sein. Spieler die absolut gleichwertig beidfüßig agieren? Da wird es aber ganz dünn.

Und das bei der Kader“größe“…Wahrscheinlich gibt es keinen Verein mit mehr Spielern >15 Mios?

Es ist eben nicht ok, Spielern aufgrund ihrer Leistungen in der Vergangenheit Gehälter zu zahlen, mit denen sie zu den Top 10 oder meinetwegen 20 in ganz Europa zählen. Bei 20 Mio wird die Luft schon verdammt dünn, das verdienen auch bei City nur die Haalands und de Bruynes.

2 „Gefällt mir“

Er spricht darüber in diesem Video, dass auch aus anderen Gründen ziemlich sehenswert ist:

Ab ca. 10:20 geht es um seinen linken Fuß und wie er diesen trainiert hat, bis er das Gefühl hatte, dass es keinen Unterschied mehr macht, mit welchem er spielt.

Ab wann aber echte Beidfüßigkeit beginnt, ist denke ich Aufgabe des Statistikers, der diese so fälscht, dass sie seinen Bedürfnissen entspricht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Amen. Allerdings muss man auch sagen, dass man in Deutschland höheres Brutto zahlen muss, um mit Top-Gehältern von anderswo mithalten zu können. Die Steuermodelle in Italien und Spanien grenzen an Wettbewerbsverzerrung.

Fehler wurden trotzdem gemacht. Gerade die Gehaltsverhandlungen von Goretzka und Gnabry haben mit den aktuellen Leistungen einen sehr faden Geschmack. Oder Fiete Arp… Dass man bei Davies vorsichtiger geworden ist, ist daher nur logisch. Die Zahl hingegen, die um eine Vertragsverlängerung mit Musiala schwirrt… autsch…

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass Vertragsverlängerungen generell ein Problem darstellen können. Zum einen bedeuten Vertragsverlängerungen fast immer eine Gehaltserhöhung und zum anderen ruhen sich viele Menschen erstmal aus, wenn sie so ein Karriereziel erreicht haben. Der Anreiz nach höherem zu streben kann auch schnell wieder zurückkehren und einige Menschen sind nach dem Erreichen des Ziels immer noch motiviert, aber bei den meisten Menschen ist das nicht so, bzw. machen sie nur das Nötigste. Das ganze wird durch viele Mannschaftstitel noch verstärkt. Unter Umständen kann sich so etwas auch positiv auswirken, aber meistens setzt irgendwann eine gewisse Gemütlichkeit ein.
Also muss der Kader stetig erneuert werden. Mein Vorschlag wäre 5 bis max. 7 Stammspieler, die auch länger bleiben dürfen. Alle anderen Spieler müssen nach max. 5 Jahren ausgetauscht werden. Bei den Stammspielern muss dann jeweils individuell entschieden werden.

Wie kommst Du denn darauf?

2 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten, dass ist die allgemeine Arbeitsmoral. Die meisten Menschen gehen nur zur Arbeit um Geld zu verdienen, weniger weil es ihnen Spaß macht. Das Individuellen ist wichtiger. Wenn man dann eine Gehaltserhöhung bekommen hat, investiert man das Geld auch für individuelle Bedürfnisse wie z.B. ein eigenes Haus bauen, einem neuen Hobby nachgehen, auf Reisen gehen. Die Energie und möglicherweise auch Zeit fehlt dann bei der Arbeit. Im Fußballbusines könnte sich das etwas anders aufteilen, aber auch da gibt es mehr und weniger motivierte Spieler.
Meine Formulierung war vielleicht etwas schlecht gewählt, hoffe diese Erklärung macht es verständlicher.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich hätte noch viel weniger Lust auf Arbeit wenn ich 5 oder 10 Mio. Im Jahr bekommen würde…und auf den einen oder anderen Fussballer wird das leider auch zutreffen…wenn auch nicht auf alle…

Ich sage nur: Bouna Sarr !!

De facto ergibt sich das durch die natürliche Fluktuation meist von selber.
Von dem Kader 18/19, also vor 5 Jahren, sind noch hier:
Neuer, Ulreich, Davies, Kimmich, Goretzka, Coman, Gnabry, Müller.
Das wären acht Spieler.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja schon an der Grenze und im nächsten Jahr (2025) wären es schon 11 Spieler. Das wäre dann schon zu viel. Es laufen auch Verträge aus, also kann sich die Zahl auch automatisch wieder verringern. Außerdem sind [quote=„Jo_1, post:8819, topic:246“]
Kimmich, Goretzka, Coman, Gnabry, Müller.
[/quote] alles Spieler aus dem Mittelfeld/Angriff. Dafür gibt es in der Abwehr gar keine Konstanz. Die Verteilung der Spieler ist auch wichtig.

1 „Gefällt mir“

Siehe Zaragoza Thread, hiermit also 3. Wintertransfer eingetütet.

Und insgesamt wohl etwas über 46 Mio Ablöse für fixe Transfers ausgegeben - da muss man aufsummiert (!) bis in die Saison 10/11 zurückgehen um bei Wintertransfers (hier blau unterlegt) auf grob diese Summe insgesamt zu kommen!!!

1 „Gefällt mir“

Plettigoal tweetet, Zaragoza Deal ist eingetütet. Bin echt gespannt was der Junge bei uns zeigt. Sehr versöhnlicher Abschluss eines Transferfensters, das lange sehr misslungen zu sein schien.

Palinha alleine wäre uns-kolportierte- 65 Millionen im Sommer wert gewesen…

Plus 3 Spieler mehr auf der Gehaltsliste für die Rückrunde. Bin gespannt wer davon dann spielt wenn alle wieder fit sind…

Zwei oder drei Spieler hätten sowieso schon seit August auf der Gehaltsliste stehen müssen (IV/RV und DZM). Man hat nur nachgeholt was man im Sommer fahrlässig versäumt hatte. Insofern kann man es so sehen, dass man Gehälter über 6 Monate eingespart hatte.

10 „Gefällt mir“

https://twitter.com/kerry_hau/status/1752948828733382986?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

„Bayern-Neuzugang Bryan Zaragoza ist in München angekommen!“

Der Adler, äh Zaragoza, ist gelandet. Wenn ich das auf dem Filmchen auch kaum erkennen kann. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“