Kaderplanung: Transfermarkt

Es ist meine Auffassung im Januar 2023.

Für den FCB ist mMn Goretzka idR technisch taktisch nicht gut genug, um auf der 6er oder defensiven 8er Position zu spielen.

Zugegebenermaßen ist Goretzka ein guter Fußballer mit guten offensiven Qualitäten, aber eben nicht auf der defensiven 8 auf top Niveau.
Er hatte einen guten Lauf 19/20 wo man den Thiago Ausfall verkraften musste, und im Endspiel sehr von Thiago und dem eingerückten RV Kimmich profitieren konnte. Dazu von einem spielmachenden IV Alaba, der das Spiel auch gut lesen konnte.

Zu einer Zeit also wo Goretzka als Anspielstation und Verbindungsspieler nicht so entscheidend war. Ähnlich war es ja in der guten Phase im Herbst, wo neben Kimmich der eingerückte Mazraoui, sowie die sich Bälle abholenden Musiala und Sane, seine Defizite im Aufbau kompensieren konnten.

In der zweiten HZ gegen Köln hat Gravenberch zumindest einen Teil kompensieren können, und damit entstand gleich ein besserer Aufbau. Aber nicht genug um Köln klar zu besiegen, da Pavard garnicht aber leider auch Musiala und Sane kaum am Aufbau in gewohnter Weise teilnehmen konnten.

Alle Teams auf internationalem Top Niveau haben in der Zentrale Fußballer die eine Dominanz im Spielaufbau entwickeln können. Goretzka ist da verschenkt, und für seine Qualitäten haben wir andere bessere Spieler, Müller Musiala Sane.

Der FCB braucht Goretzka schlicht nicht, evtl als Ergänzungs- Kaderspieler aber nicht mit diesem sehr hohem Gehalt.

Vielleicht könnte ein anderer Trainer etwas mehr aus ihm herausholen, Nagelsmann sicherlich nicht. Bei einem anderen Club mit anderer DNA, Spielweise, Spielern und Ansprüchen könnte er wahrscheinlich seine Stärken besser zur Geltung bringen, als beim FCB.

Deshalb sollte man sich trennen, er einen Kaderplatz freimachen (idealerweise für Wirtz, der ihm auch bei der NM den Rang ablaufen wird).

2 „Gefällt mir“

Das dumme bei gnabry ist: auf dem Platz kannst du ihm in den letzten Monaten ,ohne augenschmerzen zu bekommen, kaum zuschauen- und dennoch hat er die zweitmeisten Scorer Punkte beim FCb in der Saison. Deswegen wird es wohl
Kaum intern Diskussionen um seinen Verkauf geben- wenn er nicht von sich aus wechseln will.

2 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich so ist, dass Goretzka gute offensive Qualitäten hat und eher ein halber Stürmer ist, aber im positionsgetreuen Halten einer defensiven Position deutlich schwächer ist, wäre dann nicht mal ein Mittelfeld wie das folgende auszuprobieren?

Also z.B.

Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies (oder Blind) - Gravenberch, Kimmich - Goretzka - Coman, Sané - Choupo-Moting

Also Goretzka in jener zentral-offensiven Mittelfeldpositon, die sonst Müller oder Musiala bekleiden?

Oder wäre Goretzka als Passgeber in die Spitze auf dieser Position deutlich schwächer als die beiden zuletzt Genannten?
Vermutlich schon, aber ich wollte zumindest den Gedanken mal „in den Ring werfen“.

Vielleicht hat Goretzka dafür ja in anderen Bereichen Vorteile gegenüber Müller und Musiala, z.B. im Kopfballspiel und in der „Stoßkraft“ nach vorne Richtung gegnerischer Strafraum?

Ja das wäre die prädestinierte Position für Goretzka und vielleicht hat man ihn ja auch mal als Müller Nachfolger im Sinn gehabt.
Dumm für ihn das da jetzt ein Weltwunder namens Musiala auftaucht. Dazu ein Sane der mehr und mehr zeigt, dass er wie Ribéry immer mehr ein spielmachender (Ex) Flügelspieler ist, der exzellent in dennZwischenräumen operieren kann und extrem gut mit Musiala harmoniert. Die beiden haben so gut gespielt, dass das Fehlen von Müller kaum aufgefallen ist.

Wie sollte da Goretzka eine Chance haben?
Insbesondere wenn auch noch Wirtz dazu käme, den man sich kaum entgehen lassen dürfte.

Inzwischen plädiere ich doch für Muani

No matter what

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

das klingt doch vernünftig!

Hoffen wir mal, dass Plettenberg’s Account nicht gehackt wurde :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist das der gleiche Cancelo, der vor nicht allzulanger Zeit von Pep mit Lahm verglichen wurde?! Also der, der immer als verkappter Spielmacher genannt wird?
Falls ja, wie konnte es dann in so kurzer Zeit dazu kommen, dass ManC erwägt, ihn abzugeben?

2 „Gefällt mir“

Also ungefähr so teuer wie Haaland

1 „Gefällt mir“

Bei der wortspielfreudigen Redaktion hier bietet sich „Cancelo-Culture“ geradezu an… :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Schon krass, wenn sich das bestätigt fügt man in der Winterpause Sommer, Blind und Cancelo zu einem sowieso schon teuren und nominell super besetzten Kader dazu.
Da muss einiges kommen in den nächsten Wochen, große Ausreden kann es da mMn nicht mehr geben.

1 „Gefällt mir“

Das heißt aber auch : Pavard braucht Dampf - oder ist nicht fitt- und mazraui wird noch lange nicht fitt…. Und stanisic ist komplett raus.

2 „Gefällt mir“

Hier steht was dazu, sind aber auch nur Spekulationen:

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge ManCity nicht allzu genau, aber wenn ich auf Transfermarkt.de mir die Daten ansehe, dann war Cancelo bisher in dieser Saison der Rechtsverteidiger mit den meisten Spielen, und außer Kyle Walker und dem 18-jährigen Rico Lewis steht sonst kein Rechtsverteidiger unter Vertrag - so ganz verstehe ich nicht, dass sie ihn ausleihen. Oder hab ich da was falsch gelesen oder interpretiert bzw. gibt es andere Gründe für die Leihe?

3 „Gefällt mir“

das ist die ganz große Frage. Aktuell hat er ja auf der Position nur Kyle Walker und ein junges Talent im Kader. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Der Transfer wird aber wohl von statten zu gehen (gibt ja noch andere Quellen als Plettenbeg)

ich auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Sie erklären es mit weniger Einsatzzeiten in den letzten Wochen. Bleibt natürlich trotzdem alles Spekulation.

3 „Gefällt mir“

Cancelo wäre prinzipiell ein absoluter Coup.
Kann RV wie LV spielen, und zwar so wie Lahm oder Mazroui, also eingerückt das Spiel mit gestalten.

Allerdings ist er seit zwei Monaten von der Rolle.

Hat aber so eine große Qualität, wäre ein riesiges Upgrade zu Pavard.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ihm eine Luftveränderung helfen

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre dann wohl die Erwartung an ihn, auch gut möglich.