Kaderplanung: Transfermarkt

Da wird ein ganz witziges Modell ins Spiel gebracht.

Im Thread zur Neuer-Verletzung habe ich schon vor vier Tagen geschrieben:
„Und das „was ist nächste Saison“ Thema kann man auch entkoppeln. Sommer hat da wohl eh schon einen Verein im Auge.“

Naja, ManUnited Spurs und Inter waren ja schon seit einiger Zeit an Sommer interessiert bevor wir dann reingegrätscht sind.
Bei ManUnited und Spurs würde er mit deGea oder Loris konkurrieren. Bei uns mit Neuer.

Es kommt eben darauf an, was der FCB wirklich will. Bisher war ja immer davon die Rede davon, das man jemanden bis zum Sommer suchen würde. Dann kam die Meldung von Plettenberg, das man jemanden sucht, der über den Sommer hinaus bei uns bleiben soll, da man angeblich doch unsicher sei, wann Neuer wieder fit werde.

Das Salihamidzic und Neppe natürlich die Nübel Lösung bevorzugen ist ja selbstredend, da diese ihn verpflichtet haben. Aber nach dem öffentlichen Schlagabtausch der Berater und der unverschämten Forderung den Torwarttrainer für Nübel auszusortieren, und der Feststellung „Neuer und Nübel beides geht nicht“, fällt es relativ schwer sich eine Lösung mit Nübel vorzustellen.

Sommer soll ja ca 2-5 Mio Ablöse kosten, das ist mMn eine vertretbare Summe. Ob man die dann nur für 6 Monate Laufzeit bezahlt, würde ich bezweifeln. Und warum sollte ManUnited uns Ablöse zahlen, wenn sie Sommer per Vorvertrag zum 1.7.23 ablösefrei verpflichten können. Denke nicht das das plausibel ist.

Wenn die Prämissen stimmen, das

  • man einen deutsch sprechenden Torhüter sucht

  • der die Rückrunde und über den Sommer hinaus die Nummer 1 sein kann

  • weil man Zweifel an Neuers Rückkehr zu Saisonbeginn hat und Ulreich die Position nicht zutraut

dann bleiben eigentlich nur Sommer und Nübel als Alternativen. Wobei Sommer aus den og Gründen die realistischere sein dürfte.

Der FCB wird eben abwägen müssen, wie hoch das Risiko einer verspäteten Rückkehr von Neuer im Sommer zu bewerten ist.

Unabhängig davon wird man sicherlich für 24/25 die große Lösung ins Auge fassen.

Naja, wenn man bereit wäre 60 Mio für Kane zu zahlen, würde man wohl auch bereit sein, 30 Mio für Muani zu zahlen.

Dafür wird man in Frankfurt mMn nicht mal den Hörer abnehmen, wenn der nur einigermaßen so weiterspielt. Das wäre ein absolutes Schnäppchen für einen Mann, der bis 2027 unter Vertrag steht und einer der Shootingstars der Bundesliga und mittlerweile Nationalspieler Frankreichs ist.

Unter 60 Mio. wird man Kolo Muani niemals bekommen. Für einen 24-jährigen mit viel Potenzial aber ggf. eine sinnvolle Investition.

Kane wird ja nächstes Jahr schon 30. Das kann noch 3 Jahre lang gut gehen, muss es aber nicht. Zudem glaube ich nicht, dass er ernsthaft in die biedere BuLi wechseln wollen würde.

3 „Gefällt mir“

Muani kommt aus meiner Sicht zu sehr aus der Geschwindigkeit, der gesuchte Bayernstürmer sollte aber eher wenn alle Gegner im 16er stehen aus diesem Menschenknäul heraus Tore schiessen können. D.h der Typ klassischer Abstauber. Alles weitere gibt es schon im Kader.

Hier fände ich - wenn man bereit ist +/- 25 Mio zu bezahlen und 1-2 Jahre Geduld aufzubringen - Moffi von Lorient sehr interessant. Der ist einerseits ein schneller Ochse, erzielt aber dennoch viele Tore quasi mit dem ersten Kontakt. Der könnte dann wieder so ein richtiger 25-30 Tore Mann werden

4 „Gefällt mir“

Kolo Muani sollte man auf jeden Fall beobachten, aber als richtiger Torjäger hat er sich bis jetzt hervorgetan. Das kommt wahrscheinlich noch allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass er jetzt schon 20 Tore pro Saison schießt, was bei einem neuen Stürmer (für 50 Mio +) schon zu erwarten sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Habe kein Interesse daran, mich in euer Dauergekabbel einzumischen, aber in dem Punkt, liegst du, werter @anon54756526, ziemlich falsch. Fußball-Clubs werden zumindest im britischen
English gewöhnlich mit Plural referiert.

6 „Gefällt mir“

Es geht hier um sogenannte collective nouns oder auch group nouns genannt, die man tatsächlich sowohl im Plural (also hier mit der Form are) oder im Singular (mit is) verwenden kann. Normalerweise ist die Unterscheidung folgendermaßen:
Singular, wenn die Gruppe/ Einheit als Ganzes betrachtet wird.
My favourite club is FC Bayern Munich. The club is from Bavaria.
Probe: Man würde hier den Ausdruck the club durch it ersetzen.
Plural, wenn man davon ausgeht, dass die Individuen, aus denen die Gruppe sich zusammensetzt, etwas einzeln machen.
The team play very good.
Probe: Man würde the team durch they ersetzen.
Wir gehen hier nämlich davon aus, dass wir uns auf die einzelnen Spieler beziehen, die dieser Gruppe angehören.
Oft sind die Grenzen aber fließend. Im American English gibt es fast ausschließlich die Einzahl nach collective nouns.
Im Britischen Englisch gibt es die Unterscheidung noch manchmal, weshalb der Satz Manchester City play a very attractive football, whereas FC Chelsea are more enthusiastic about preventing their opponents to score in jeder englischen Sportzeitung stehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Nicht „noch manchmal“, sondern vor allem in der Qualitätspresse eigentlich Standard:

„Chelsea have appointed Christopher Vivell as the club’s new technical director.“

1 „Gefällt mir“

In deinem Beispiel, da du das Kopulaverb „sein“ gebrauchst, käme es darauf an, was das Satzsubjekt, und was das Prädikatsnomen ist. Umgekehrt würde man nämlich eher sagen: Bayern München are my favourite club. In deinem ersten obigen Beispiel ist „club“ das verbregierende Subjekt, und das ist natürlich Singular, im Gegensatz zu „clubs“.

1 „Gefällt mir“

Die Suche nach dem Subjekt spielt im Englischen keine große Rolle, weil im Englischen die Satzstellung Subjekt - Verb - Objekt im Gegensatz zum Deutschen verpflichtend ist.
Bayern München are my favourite club ist im BE absolut gebräuchlich.
My favourite club are Bayern München hört sich etwas holprig an.
Club kann aber trotzdem sowohl als auch verwendet werden.

918 will in seinen Fakenews aus meiner Sicht vortäuschen, dass Kane am Verein als gesamtes interessiert ist und nicht an den Individuen. Diese wären für ihn ja wohl auch schwer einschätzbar, insbesondere wenn er noch nicht mal offiziell mit dem Verein verhandeln darf.
So gesehen ist es dann wohl doch eher Singular?

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall fällt alle vier Jahre der schöne Satz: „England are out of the World Cup“… :blush:

3 „Gefällt mir“

Das wiederum habe ich ja nicht infrage gestellt, und auch kein Subjekt „gesucht“, sondern Subjekt und Prädikatsnomen ausgetauscht. Gebräuchlich ist, Eigennamen als Clubbezeichnungen im Plural zu verwenden, das Nomen „club“ kann dann höchstenfalls in dem Kontext auch als Plural aufgefasst werden, weil z.B. eigentlich Manchester City oder Liverpool gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

mal ein Lob an die letzten Beiträge!
Sehr interessanter und lehrreicher Diskurs und wohltuend anders als die zeitweiligen Kindergarten-Scharmützel!

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Beim Fußball sorgt es vielleicht auch deswegen eher für verwunderte Blicke (da kann ich @anon54756526 verstehen), weil die Namen der Teams eigentlich eher an Singular denken lassen. Bei den Teamnamen in amerikanischen Profiligen ist das ja anders, da diese meistens mit Pluralendungen versehen sind. Da spielen dann eben in der NFL die Vikings gegen die Giants etc. und da klingt der Satz The Vikings play very well this season eben „besser“ als Arsenal London play very well this season.

2 „Gefällt mir“

Unabhängig davon das es so ist wie von @severalseasons erläutert,

Arsenal = Gunners
Tottenham = Spurs
ManUnited= Red Devils
Chelsea= Blues
Newcastle = Magpies
Leicester= Foxes
Brighton= Seagulls
Liverpool = Reds
West Ham= Hammers
ManCity = Citizens
Everton= Toffees
Chrystal Palace=Eagles
Fulham= Cottagers
Aston Villa= Villans
Brentford= Bees
Southampton =Saints
Wolverhampton = Wolves
Leeds=Peacocks
Bournemouth =Cherries

etcetcetc

2 „Gefällt mir“

Aber anscheinend nicht für britische Ohren, lieber @willythegreat :slight_smile:
Für uns ist das bestimmt gewöhnungsbedürftig. Ich bin ja nur aktiv geworden, weil @anon54756526 oben da ja seine Beweiskette auf den vermeintlichen „grammatischen Fehler“ stützen wollte. In der Sache selbst (kommt Kane zu uns, sind wir an dem Spieler dran oder nicht?) will ich mich gar nicht äußern, denn dazu fehlen mir fundierte Informationen als Meinungsgrundlage.

2 „Gefällt mir“