Kaderplanung: Transfermarkt

Laut Tuttomercazo hat Thuram Juve und Inter abgesagt, weil er einen Wechsel zum FCB präferiert.

Ansonsten das übliche Laimer Gerücht.

Nachdem die üblichen Felix Moukoko Gakpo Sosa Gerüchte mal wieder aufgewärmt werden, jetzt mal ein neues bzgl Declan Rice. Was aber auch keinen Sinn ergibt.

Und Kane

Ich sehe ja noch immer keinen Bedarf: Wer aus Kimmich, Goretzka, Sabitzer und Gravenberch soll da die Segel streichen?

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Man kann nie zu viel gute Spieler haben.

1 „Gefällt mir“

Sabitzer konsequenterweise.
Aber der will ja angeblich nicht gehen.
Laimer mag für einige Clubs mit einer anderen Philosophie gut und perfekt passen, bei unsist das eben schwer vorstellbar was der Junge hier beitragen kann. Bin mal gespannt wie Salihamidzic und Nagelsmann das erklären.

Wenn das bei ihm so weitergeht, könnte ich mir schon vorstellen, dass Sabitzer am Ende der Saison auf einen Abgang drängt.
Er hat jetzt im zweiten Jahr im Rahmen seiner Möglichkeiten Leistung gezeigt und sitzt trotzdem sofort wieder draußen, wenn andere fit sind.
Da könnte ich mir schon denken, dass er sich nicht noch 1,2 weitere Jahre geben will. So viele gute Jahre hat er jetzt auch nicht mehr vor sich.
Das könnte der Unterschied zu Gravenberch sein. Der ist zwar sicher auch nicht zufrieden, kann sich aber locker noch ein Jahr hier geben.

5 „Gefällt mir“

Die Nachricht auf die wir alle gewartet haben. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt :smiley:
Wird höchstwahrscheinlich nix dran sein.
Aber der Gedanke an eine günstige Übergangslösung auf der 9, falls man EMCM nicht verlängert bekommt, ist irgendwo nachvollziehbar.

Als Ergänzung zu Deinem Beitrag die Originalquelle:
Sportbuzzer - Gerücht

1 „Gefällt mir“

Ganz sicher nicht
Klassischer Nebenkriegsschauplatz

Ja, clickbait.
Choupo wird verlängern. Warum auch nicht. Der Verein wird nicht allzu geizig sein.
Kurz noch eine Frage, ohne Ironie: Warum Kane? Du verfolgst die PL ja ziemlich genau, scheinbar. Was würde der uns bringen? Ich habe ihn jetzt nicht als allzu begnadeten Fußballspieler erlebt.
Aber, wie gesagt: Du verfolgst die PL intensiver als ich.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich.
Nach der WM, seiner (!) WM, kommt ja nur noch der Job als Ronaldo-Nachfolger bei ManU in Betracht.
Oder? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ja richtig.
Für die CR7-Nachfolge bei Man Utd. ist aber Choupo auch noch im Rennen…

Oh du schöne Gerüchteküche :rofl:

Choupo vs. Fülle - Kampf der Giganten.
Nur Godzilla gegen Kong war größer, :joy:

3 „Gefällt mir“

Kane passt mMn perfekt zu unserem Spiel.
Im Prinzip verkörpert er alles was Lewandowski auszeichnet. Eventuell ist er sogar noch etwas besser im Kombinations und Passspiel. Spielt auch etwas mannschaftsdienlicher. Würde bei uns viel mehr Tore schießen, als im 3-5-2 Konterfussball der Spurs egal ob unter Pochettino oder Conte.
Pep wollte ihn ja genau auch aus diesen Gründen zu ManCity holen. Eigentlich passt er besser zu uns oder ManCity und Haaland besser zu Spurs.

Allerdings Verletzungsanfälliger als Lewandowski.

Von allem was da sonst an Alternativen vorhanden ist, mMn sportlich die beste für uns.

Vermute das der FCB nach wie vor Kane als Target 1 hat und Thuram in der Hinterhand,falls das mit Kane nichts wird. Wird wohl eine Frage des zeitlichen Ablaufs. Dh wie lange ist Thuram bereit zu warten.

CM wird hoffentlich so oder so verlängern.

1 „Gefällt mir“

Der Grundgedanke könnte sein, dass man für die beiden Positionen im zentralen Mittelfeld gerne 4 Spieler hätte. Für mich macht es dann zeitgleich Sinn, diese 4 Planstellen mit möglichst unterschiedlichen Spielern zu füllen. So kann man in der Spielvorbereitung oder auch während des Spiels die Dynamik gut an den Gegner/Situation anpassen.

Wenn man jetzt unsere aktuellen Mittelfeldspieler (Kimmich würde ich aufgrund seiner Stellung und seinen Fähigkeiten aus der folgenden Betrachtung rauslassen) mit Laimer vergleicht, kann man mE. einen deutlichen Unterschied im Spielerprofil ausmachen. ich beziehe mich auf einen Vergleich auf fbref (https://fbref.com/tiny/1N6qj), wo ich die Statistiken der Spieler über Ihre ganze Karriere miteinander Vergleiche. Pro Rubrik wähle ich dann immer die Stats auf 90min, da ein absoluter Vergleich nicht sinnvoll wäre.

Einen Fokus würde ich auf die Rubriken posession, Shoting/Shot Creation und defensive Actions legen.

In Ballbesitz sammelt Gravenberch durchschnittlich mit deutlichem Abstand (80) die meisten Ballkontakte. Laimer ist hier der letzte aber im Endeffekt bewegen sich hier alle außer Gravenberch auf einem ähnlichen Niveau (60-65). Hieraus kann man ablesen, dass Gravenberch in einer nur auf Ballkontrolle ausgelegten Spielweise wohl das passende Match für Kimmich währe und eine ähnliche Präsenz am Ball sein könnte. Aber ich würde aus diesen Statistiken gleichzeitig nicht schließen, dass Sabitzer mit Ball nicht mithalten könnte. Er ist kein Kimmich oder Gravenberch, aber ähnliche Spielanteile wie Goretzka sollte er auflegen können.

Im Bereich Shot Creation sticht Gravenberch wieder deutlich heraus (obwohl ich hier nur zur ersten Einordnung sagen würde, dass hier seine Stats von der Spielweise bei Ajax und den Niederlanden generell zumindest profitiert haben. Nun folgen hier Sabitzer und danach Goretzka. Laimer liegt hier deutlich hinter den anderen zurück. Die Stats vom aktuellen Bayern Mittelfeld sind aber auf einem ähnlich (guten) Niveau. Also auch hier hat Laimer keine wirkliche Upside.

Die hat er dafür in den defensive Actions. Hier sammelt er quasi doppelt(!) so viele (3,4), wie der Rest der Vergleichsspieler. An zweiter Stelle kommt Goretzka mit (1,9) und dann die anderen beiden. Also hier würde man mit der Verpflichtung von Laimer definitiv eine andere Komponente in die Mannschaft bringen.

Wen könnte man jetzt abgeben? Da müsste mE. die Wahl zwsichen Sabitzer und Goretzka fallen, die Beide, die ähnlichsten Spieler sind und demnach wahrscheinlich nicht beide benötigt werden. Da Goretzka hier deutlich mehr Ansehen genießt (und wahrscheinlich auch etwas besser ist), würde ich auf einen Verkauf von Sabitzer tippen.
Gleichzeitig stellt die Verpflichtung von Laimer (ablösefrei) kein finanzielles Risiko dar und selbst nach einem schlechten Jahr in München sollte er immer noch mindestens +/- 0 verkauft werden können.

Also einen Transfer ohne finanzielles Risiko, der gleichzeitig mehr Optionen bietet, sollte mE. immer durchgeführt werden. Weiterhin kennt Nagelsmann Laimer schon und weiß demnach was er (nicht) bekommt.

10 „Gefällt mir“

@Tobizzel

Besser kann man das nicht analysieren und zusammenfassen.

Es läuft auf Sabitzer hinaus, es wäre etwas offener, wenn man Goretzka nicht diesen Monstervertrag gegeben hätte.

1 „Gefällt mir“

L’Equipe meldet wir seien „ernsthaft“ an Thuram dran.
Altschäffel, das wird frühzeitig mit Lucas verlängern wollen

Hier fände ich es gut, wenn man erst einmal nur um ein Jahr verlängert und dann noch einmal über einen längeren Vertrag spricht, wenn er wieder fit ist. Ist aber wahrscheinlich fraglich, ob Spieler und Berater da mitgehen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde ihm zwei Optionen geben. Längerer Vertrag aber weniger Gehalt (und später Anpassungsmöglichkeit) oder kürzerer Vertrag mit gleichem Gehalt.

1 „Gefällt mir“

Ein Pavard-Abgang könnte natürlich auch ein Punkt für eine Laimer-Verpflichtung sein.
Abgenommen Mazraoui setzt sich auf längere Sicht durch, dann könnten Stanisic und Laimer als mögliche Vertreter herhalten.

5 „Gefällt mir“

Das würde für Laimer mehr Sinn machen als sich mit drei anderen um den Platz neben Kimmich zu streiten. Backup wäre er wohl ohnehin.

Vielleicht plant man auch tendenziell ohne Sabitzer, das könnte den Laimer Transfer plausibel machen.