Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 6)

7 mio + eine WKB ist ein guter Deal :smiley:

Der Transferkreisel (oder wie das heißt) frohlockt.

Vielleicht haben sie als Klingelton für die Gruppe das Geräusch einer Kasse. Stell mir das gerade vor, wie es klingelt und allen ein Lächeln übers Gesicht huscht :slight_smile:

FCB Inside meide ich. Da habe ich bei verlinkten Artikeln schon so viel Blödsinn gelesen, dass ich da nichts mehr lese.
Ohne da jemanden zu nahe treten zu wollen, ist halt meine Meinung dazu.

3 „Gefällt mir“

Es gibt ja subjektive Meinungen, die sehr sehr nah an der objektiven Wahrheit sind.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/07/jonathan-asp-jensen-wechselt-nach-spanien

„Jonathan Asp Jensen verlässt den FC Bayern München und schließt sich dem spanischen Erstliga-Aufsteiger Deportivo A Coruña an. Der offensive Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2022 aus der Jugend des FC Midtjylland an den FC Bayern Campus und durchlief in der Folge ab der U17 alle Nachwuchsteams beim Rekordmeister (78 Spiele / 12 Tore / 29 Vorlagen).“

Jetzt ist es offiziell. Asp Jensen wechselt nach Spanien zu A Coruna.

2 „Gefällt mir“

„Die Spanier zahlen nach Angaben der „Bild“ und Fabrizio Romano rund 6 Millionen Euro, während „Sky“-Reporter Florian Plettenberg von bis zu 7 Millionen und einer Weiterverkaufsbeteiligung für den offensiven Mittelfeldspieler ausgeht.“

6-7 Mio € soll es geben. Sicher am unteren Rand der Erwartungen. Da muss man auf die Weiterverkaufsbeteiligung hoffen.

Auf Makaays 20 Spuren

1 „Gefällt mir“

Asp Jensen hatte letzte Saison eine hervorragende Entwicklung genommen, weitere Entwicklungssprünge sind da absolut realistisch. Dazu wird ihm eine gute Mentalität nachgesagt.

Für mich wirkt es leider so als wolle man schnell Einnahmen generieren für die weiteren Tranferplanungen, da bei den teuren Kaderleichen keine schnellen Lösungen sich anbahnen verkauft man mit Asp Jensen jetzt ein Talent am unteren Rand der Erwartungen. Hätte mir eine RKO gewünscht so wie es beispielsweise Real bei Chema gemacht hat. Hoffe man ärgert sich in ein paar Jahren nicht darüber.

2 „Gefällt mir“

Das was ich von Asp Jensen so gehört habe, finde ich recht spannend. Aber hinsichtlich Athletik und Schnelligkeit könnte ich mir vorstellen, dass es Bedenken gibt, dass er nicht in jedes System und jede Liga passt. Und das dürfte sich negativ auf den Preis auswirken.
Hoffen wir mal für ihn dass es bei Deportivo für ihn passt und wir dann vielleicht irgendwann auch von der WVB profitieren.

Bayern hatte die jetzt schon relativ oft aber noch nie gezogen daher wird man da vll auch etwas realistischer gewesen sein und lieber eine hohe WVB vereinbart als eine RKO gesichert hat.

3 „Gefällt mir“

Richtig, im Falle Zirkzee hat man da ja schon mal so richtig abkassiert und jetzt auch mit Nianzou schön nochmal verdient - das kann schon richtig sein nicht in jedem Fall auch noch auf RKO zu pochen wenn sie eh nie nutzt…

3 „Gefällt mir“

Zumal eine RKO in Kombination mit WVB eh schwierig ist. Man zahlt dann nicht nur die RKO, sondern muss gleichzeitig auch noch auf die Einnahmen aus der WVB verzichten. D.h. je höher der Marktwert des Spielers ist, desto teuer wird eine Rückholaktion. Letztere würde eh nur in dem Fall stattfinden, dass sich der Spieler plötzlich als der neue Messi entpuppt und der finanzielle Aspekt dann zweitranging ist.

1 „Gefällt mir“

Würde jetzt einfach mal behaupten wenn ich als Verein an einen Spieler glaube und ihm eine gewisse Entwicklung zu traue werde ich ihn nur verleihen und nicht mit RKO Verkaufen.

Ne, die RKO legt man ja vorher fest. Insofern ist es egal, ob der Spieler 100 Mio. wert ist, wenn man ne KO über 30 vereinbart hat.

Naja, viele Vereine finden es nicht besonders attraktiv einen Spieler nur leihen zu können.

Ich denke mal, das ist ein Rechenexempel: wenn der FC Bayern z.B. 10 Spieler verkauft und für jeden eine RKO will, verliert er damit ziemlich viel Geld bei Ablöse und ggf. Weiterverkaufsbeteiligung.

Bestenfalls entwickelt sich einer von den zehn so (unerwartet) gut, dass man ihn zurück holen will - kostet der dann so viel mehr, dass es in Summe teurer ist als wenn man bei allen keine RKO macht und dafür die maximalen Verkaufserlöse bekommt? Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe zumindest, dass diese Rechnung beim FCB angestellt wurde und man sich entsprechend die günstigere Lösung ausgesucht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass wir da noch in einer Experimentierphase sind. Dass der Klub die Ausbildung von jungen Spielern als Geschäftsmodell ansieht, ist immer noch eine recht frische Idee. Man hat da entsprechend wenige Erfahrungswerte. Ich kann mir vorstellen, dass man RKO und WVB verhandeln möchte, um erstmal alle Optionen zu haben, dies aber in ein paar Jahren dann anpasst. Würde man man beispielsweise in 3 Jahren feststellen, dass man die RKO sowieso nie zieht, wird man die vielleicht nicht mehr reinverhandeln oder nur noch in Ausnahmefällen.

Die WVB ist variabel und damit auch die Opportunitätskosten der RKO.

Lovro Zvonarek wechselt zu CF Estrela Amadora

„Lovro Zvornarek (21) verlässt ein Jahr vor Vertragsende den FC Bayern endgültig und wechselt in die erste portugiesische Liga. Der kroatische U21-Nationalspieler hat sich CF Estrela Amadora angeschlossen und trifft dort auf seinen ehemaligen Amateure-Mitspieler Max Scholze.“

Jetzt offiziell. Zvonarek zieht es nach Portugal.

5 „Gefällt mir“

Sehr interessante Informationen und Entwicklung rund um den aufnehmenden Verein. Wäre spannend, welche Spieler aus dem bayrischen Kosmos Müller zukünftig ebenfalls nach Portugal lotsen könnte.

Zu Zvonarek: Kann man nur alles Gute für die Karriere wünschen. Ihm wird überall nur sehr gutes nachgesagt und dass er eine hervorragende Mentalität habe. Schade, dass er den ganz großen Sprung bei Bayern nicht geschafft hat. Denke aber dann ein sinnvoller Schritt für ihn!

4 „Gefällt mir“

Zvonarek Ablöse

„FC Bayern are set to receive a transfer fee in the region of €1.5m-€2m for Lovro Zvonarek’s move to CF Estrela Amadora.“

Und hoffentlich eine entsprechende Weiterverkaufsbeteiligung.

4 „Gefällt mir“