Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Aber einen realistischen. Man muss sich halt immer fragen, für welchen Verein, der höhere zweistellige Millionenbeträge regelmäßig ausgeben kann, der entsprechende Noch-Bayernspieler ein Upgrade zum schon vorhandenen Team darstellt. Und dann stellt sich noch die Gehaltsfrage, denn der Spieler muss dem Wechsel ja auch zu den Konditionen im neuen Verein zustimmen. Ich glaube im Moment nicht, dass jemand 20 Mio. für Gnabry oder Goretzka bietet und bereit ist, dann noch 17, 18 Mio. pro Jahr Gehalt zu zahlen. Von daher werden die genannten Spieler ihre Verträge bei uns aussitzen und hoffen, dass sie sich inzwischen im Team wieder anbieten können. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm (für sie).

Oder man gibt Ihnen Geld mit auf den Weg.
Gnabry nach seiner Verletzung bei der er wohl die EM verpasst, wird man sicherlich nicht verkaufen können in diesem Transferfenster. Goretzka hat gute Spiele gezeigt. Da könnte es einen Markt geben, wenn auch mit Gehaltsabstrichen.

Das Meinungsbild mit Goretzka und Gnabry finde ich jetzt schon interessant.

Bloß Goretzka an sich ist halt Wahnsinn, der positioniert sich jetzt schon wieder über Social-Media für nächste Saison…

2 „Gefällt mir“

Inwiefern interessant?

Gnabry zb hatte sicherlich Pech mit Verletzungen. Die verfrühten (?) Einsätze evtl mit der em Chance. Dennoch bleiben da mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen. Zu dem anderen Kollegen wurde bereits alles gesagt.

Nach den letzen beiden ( gar 3 ?) Spielzeiten nicht über den Kader zu diskutieren käme ja Wahnsinn gleich.

@Marza : du hast aber zu gar keinen mehr eine gute Meinung ? Für mich nachvollziehbar :wink::wink:

1 „Gefällt mir“

Gnabry hat doch die letzten Jahre nicht konstant performed. Habe keine Statistik, aber die letzten 3 Jahre waren doch eher mau. Coman das gleiche.

2 „Gefällt mir“

@Marza würde nur Boey und Guerreiro behalten… genug Kohle hätten wir dann zumindest. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast Recht. Aber ich glaube auch, dass der „reine“ Transferwert von Gnabry oder Goretzka eher bei 30 Mio. als bei 20 Mio. liegt.

Der Grund, warum ich nur 20M wählte, ist, dass man muss davon ausgehen, dass jeder Spieler bei einem Transfer das Gehalt-Delta bis zum Ende des Vertrags mit uns irgendwie kriegt. Fast keiner von diesen Spielern wird ein Verein wie FCB verlassen UND dazu auf 5-8M, pre-Tax, verzichten.

2 „Gefällt mir“

Alle verkaufen außer Kane. Dafür Mbappe kaufen und mit Mbappe, Kane und den U19 Spielern arbeiten. Ist das Euer Plan?

1 „Gefällt mir“

Tatsache ist doch, dass wir auf den Flügeln keinen konstanten Spieler haben, wenn man sich Leistungen und die Verletzungshistorie ansieht.
(Musiala jetzt mal ausgenommen wenn man ihn aufgrund einiger Positionierungen so sehen will)
Dennoch denke ich, dass man Sane bei einem Tuchel-Verbleib halten sollte, da er unter ihm sein Leistungs-Maximum herausgeholt hat.
Seine wie gewohnt eher schwächere 2. Saisonhälfte ist zumindest diesmal auf seine Verletzungen/Schmerzen zurückzuführen.
Und doch hatte er konstant Einsatz gezeigt, gerade im Defensivverhalten, was so bei anderen Trainern kaum der Fall war.
Gnabry/Coman hatten zwar keine Chance unter Tuchel zu glänzen, aber 3 verletzungsanfällige Flügelspieler bei dem Gehalt können wir uns glaube ich nicht leisten.
Tel, Wanner und Bryan sind glaube ich noch nicht auf dem Niveau aber möglicherweise erlangen sie während der Vorbereitung einen Durchbruch.
Aber darauf kann sich ein Verein wie der FCB eigentlich nicht verlassen.

1 „Gefällt mir“

Apropos spielstarke Spieler…

Bayern are looking at a move for Bruno Fernandes this summer and believe they can get him due to increasing frustration at Manchester United. There’s also a feeling that the Old Trafford hierarchy would be willing to do a deal. Such a move may also be a sign of a potential breakthrough in keeping Thomas Tuchel at the club, since he specifically wanted another creative player and the Portuguese fits the profile [

@MiguelDelaney

@Independent

]

Swap deal
Goretzka + 20 Mio. ↔ Bruno Fernandes

2 „Gefällt mir“

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber ich wüsste nicht warum man den Spieler holen sollte.
Ist er nicht ein offensiver Mittelfeldspieler auf der Position von Musiala und einem potentiellen Wirtz?
Oder ist da die Überlegung Musiala auf die Flügel zu ziehen und wir entwicken uns endgültig weg von der berühmten Flügelzange?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er ist polyvalent einsetzbar.
Warum nicht etwas weiter hinten? Vielleicht sieht man in Musiala den 10er, aber nicht zwingend über eine ganze Saison und in jeder Situation.

Schwer zu sagen, ob da und was da dran ist. Aber ein Spieler mit seiner Spielstärke fände ich schon interessant. Ob das realisierbar ist bei seinem aktuellen MW von 70 Mio. weiß ich auch nicht.
Bildschirmfoto 2024-05-14 um 15.15.00

1 „Gefällt mir“

Eine Auseinandersetzung mit der Transferpolitik der Bayern.

Schlüsselpassage:
„Die Transfers der vergangenen Jahre repräsentieren genau diese Suche nach sich selbst. Sie sind für sich genommen selten eine totale Katastrophe, in Addition ergeben sie aber auch kein einheitliches Bild. Es sind Puzzleteile aus unterschiedlichen Puzzles.“

Es war nicht alles schlecht. Aber im Gesamten eben auch nicht gut.

12 „Gefällt mir“

Was nicht zusammen gehört, kann man schlecht zusammenfügen.

2 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>Choupo-Moting/Sarr+Dier/Guerreiro(+Davies/Mazraoui/Min-jae/Zaragoza)B!tteschönDie(Momentums-marginalisierten/…Reichl!chPlatz-/…Erlös-schaffenden)Verkaufs-/…Stellschrauben-kandidaten!?! :face_with_monocle: :confused:
:face_with_thermometer:

Es ist halt, was hier schon häufig angemerkt wurde: Es wurde zu viel Wert darauf gelegt, dass ein abstrakt relativ fähiger Spieler billig zu verpflichten war, und zu wenig darüber nachgedacht, ob der überhaupt in unser Spielkonzept und zu seinen Mitspielern passt. Das lag vor allem daran, dass die Leute, die einkauften, gar kein tiefes Detailwissen über Spielkonzepte im Allgemeinen und unseres im Besonderen vorweisen konnten. Da zählte vor allem ein einigermaßen klangvoller Name. 1990 hat so was auch noch gereicht (zumindest für die Bundesliga), aber der Sport hat sich auf theoretischer Ebene stark weiterentwickelt und unser Management leider nicht mit ihm.

11 „Gefällt mir“

:smirk: :+1:
#…>Treffer-Und-Ver…-Protokoll!ertDassDiese(Un-stimmigen)Puzzle-teile(InDenVergangenenTPn)MitIhrerPräsentationSogleich(Apolo…Absichtsvoll)Abge-nickt/…-feiertWurden(…UndJenesBildMitDerPersonalieTillmanLeiderAddierend-We!ter-Konzept-irrt)_oder(Kader-ver-planer/…Co-Koch)FreundB!tte(Scouting-)V:ersetzen!? :roll_eyes: :face_with_peeking_eye:
:face_exhaling:
.
.
.
:weary:

Real sollte man mMn. nacheifern. Im Mittelfeld, mit Kroos und Modric, hat Real zwei Spieler, die von den anderen immer angespielt werden können und immer eine Lösung haben (mal schauen, ob Real das Niveau halten kann, wenn die beiden mal endgültig weg sind). Dazu viele intelligente und athletische Spieler, die technisch sauber, schnell und einsatzfreudig sind. Wir sind eine ziemliche Sparversion davon, auch wenns teuer ist :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Wir können Real nicht nacheifern, weil uns für einen solchen Ansatz die finanziellen Mittel fehlen. Real hat einen nur moderierenden Trainer (ob der jetzt Zidane oder Ancelotti heißt, spielt keine Rolle), der die richtigen Spieler zusammenbringt, ihnen ein paar Grundregeln skizziert und sie dann auf dem Platz selbständig agieren und individuelle Lösungen finden lässt, aus deren eigener Qualität heraus. Gehts raus und spielts Fußball.

Das klappt heutzutage nur noch, wenn man konsequent aus der höchsten Regalebene einkauft, so dass man gar nicht darauf angewiesen ist, ein Team besser zu machen als die Summe seiner Teile. Dafür fehlt uns neben dem Geld auch das Renommée, um die entsprechenden Spieler anzuziehen.