…
#…>Hermoso/Martial/…Rabiot(Batshuayi/Miranda/…Sessegnon)Ablösefreie/…Kosten-kompensatorische(Breiten-)Optionen(…NebstWohlAK-AusgestatteterWieEtwaBeier/Martel/Simakan)?
Seit Monaten reden alle von dem dringend notwendigen „Kaderumbruch“.
Obwohl einige hier auf MSR zurecht darauf hingewiesen haben, dass sich die personellen Veränderungen unseres Kaders in ziemlich engen Grenzen halten werden.
Und zwar deshalb, weil der FCB zwar einige Spieler loswerden will (um sich stattdessen neue Stars leisten zu können), diese aber wegen ihrer noch laufenden Verträge und ihres extrem hohen Gehalts keinerlei Wechselmotivation zeigen.
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber vor 1-2 Tagen las ich z.B., dass Flick unseren Kimmich gerne nach Barcelona holen wolle, dieser finanziell klamme Vereine ihm aber auch nicht annähernd das Gehalt zahlen würde, das er vom FCB her gewohnt ist, wodurch Kimmichs womögliches Interesse sofort im Keim erstickt wurde.
Ähnliches dürfte auch für Goretzka gelten, wobei es für ihn (der im Gegensatz zu seinem unerfahrenen Mittelfeld-Konkurrenten Pavlovic nicht mal für den EM-Kader nominiert wurde) gar keine ernsthaften Interessenten zu geben scheint - und WENN es welche gäbe, würden die ihm maximal die Hälfte seines FCB-Gehalts anbieten.
In dieser komplizierten Ausgangslage lese ich heute morgen zwei Medienberichte, die sich in ihrer Grundaussage diametral widersprechen.
FC Bayern: Vincent Kompany soll in München Stars verschonen wollen (watson.de)
Ich zitiere:
S *berichtet die „Frankfurter Rundschau“, dass Kompany gemeinsam mit seinem Trainerteam, das er mit zum FC Bayern bringen möchte, keine echten Streichkandidaten im aktuellen FCB-Kader ausgemacht hat. Er sei vielmehr gewillt, auch den zuletzt angezählten Spielern eine Chance zu geben."
Den Fettdruck des letzten Satzes habe ich aus dem o.g. Artikel übernommen.
Weiter heißt es, Kompany halte Upamecano (!) für geeignet, in das von Kompany geplante System zu passen.
Fünf Minuten später lese ich auf fcbinside.de das genaue Gegenteil:
Kompany will radikalen Umbruch: Diese Bayern-Stars könnte es erwischen (fcbinside.de)
Da sieht man mal wieder, wie absolut willkürlich solche Presseberichte sind: es kann nur einer von beiden stimmen, der andere muss falsch sein.
Gleichzeitig deutet dieser Widerspruch aber bereits an, wie kompliziert die Sachlage ist und wie klein der viel gepriesene „Kaderumbruch“ wohl tatsächlich ausfallen wird.
Es kann gut sein, dass Kompany gerne ein paar „Altlasten“ abgeben und durch neue, hungrige Spieler ersetzen will, dass er aber aufgrund des viel zu geringen Wechselwillens eines Goretzka, Kimmich, Upamecano usw. gezwungen sein wird, dennoch weiter mit den gerade genannten Spielern zusammenzuarbeiten. Von daher fürchte ich, dass der neue Kader nicht viel anders aussehen wird als der alte.
Unsere „Adults“ haben vor Jahren mit viel zu langfristigen und hochdotierten Verträgen für suboptimal performende oder andauernd verletzte (Gnabry, Coman, Boey usw.) Spieler den Kader in eine Zwickmühle gebracht, die auch ein Eberl, Freund und Kompany nicht kurzfristig auflösen können.
Es kann also gut sein, dass der geplante „Kaderumbruch“ 1-2 Saisons brauchen und mit ganz erheblichen finanziellen Verlusten einhergehen wird.
Müller zu Gruda. Das geht schon über ein freundliches Schulterklopfen hinaus.
Hier haben sie es zuerst Gelesen
Naja, bei allem Respekt, aber fcbinside ist nun wirklich die unterste Schublade von Seriosität. Man könnte sie vielleicht am besten charakterisieren als „Website zur Verbreitung selbst erfundener Gerüchte, die Wirbel rund um den FCB verursachen sollen“. Sozusagen ein in HTML-Code übersetzter Didi Hamann …
Generell würde ich raten, erstmal V. Kompany den Vertrag unterschreiben zu lassen und dann die ersten Pressekonferenzen zu beobachten. Oder noch besser: sich bis zum Start der neuen Saison zu gedulden, dann kann man nämlich jenseits der Worte und Spekulationen sehen, welche Spieler neu dazu gekommen und evtl. gegangen sind - denn wie heißt es so schön: an Ihren taten sollt ihr sie messen
Die Frage ist ob er (bzw wir) vor einigen Jahren Lewis Holtby, Max Meyer oder Marco Marin nicht ähnlich nachdrücklich Schulter geklopft haben.
Junge Wirbelwinde gabs schon viele, den nächsteb Schritt nach dem 22. Geburtstag schafften nur wenige.
Allen drei hat er zumindest schon mal Körper voraus, was keine schlechte Voraussetzung ist.
Also sollte man deiner Ansicht nach aufgrund des Karriereverlaufs von Max Meyer oder Marko Marin keine hoffnungsvollen deutschen Spieler mehr verpflichten?
Wenn man so lange wartet, spielen die „Wirbelwinde“ eben bei Dortmund oder Leverkusen und wechseln dann bei positiver Weiterentwicklung für 70 Mio. nach England…
Man sollte sie zumindest im heimischen Gefilde fertig reifen lassen. Die frühen Wechsel zu Palace, Chelsea und Tottenham waren jeweils der Kipppunkt in der Karriere.
Dann klappt es eben anderweitig und dann freuen wir uns wenn der Nagelsmann tolle Spieler hat.
Aber nur zu kaufen, damit andere ihn nicht haben bringt doch nichts.
Entweder schlägt man aus sportlichen Aspekten im obersten Regal bei Wirtz zu oder man giesst die heimischen Blümchen Wanner und Ibrahimovic.
Nicht dass ich wüsste.
Gute Idee. Und Kabadayı, der kehrt ja nach seiner Leihe zu Schalke jetzt auch zurück.
Frohes Blümchen gießen wünsche ich
Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 3000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 2) fort.