Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 1)

Und das bei der Kader“größe“…Wahrscheinlich gibt es keinen Verein mit mehr Spielern >15 Mios?

Es ist eben nicht ok, Spielern aufgrund ihrer Leistungen in der Vergangenheit Gehälter zu zahlen, mit denen sie zu den Top 10 oder meinetwegen 20 in ganz Europa zählen. Bei 20 Mio wird die Luft schon verdammt dünn, das verdienen auch bei City nur die Haalands und de Bruynes.

2 „Gefällt mir“

Er spricht darüber in diesem Video, dass auch aus anderen Gründen ziemlich sehenswert ist:

Ab ca. 10:20 geht es um seinen linken Fuß und wie er diesen trainiert hat, bis er das Gefühl hatte, dass es keinen Unterschied mehr macht, mit welchem er spielt.

Ab wann aber echte Beidfüßigkeit beginnt, ist denke ich Aufgabe des Statistikers, der diese so fälscht, dass sie seinen Bedürfnissen entspricht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Amen. Allerdings muss man auch sagen, dass man in Deutschland höheres Brutto zahlen muss, um mit Top-Gehältern von anderswo mithalten zu können. Die Steuermodelle in Italien und Spanien grenzen an Wettbewerbsverzerrung.

Fehler wurden trotzdem gemacht. Gerade die Gehaltsverhandlungen von Goretzka und Gnabry haben mit den aktuellen Leistungen einen sehr faden Geschmack. Oder Fiete Arp… Dass man bei Davies vorsichtiger geworden ist, ist daher nur logisch. Die Zahl hingegen, die um eine Vertragsverlängerung mit Musiala schwirrt… autsch…

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass Vertragsverlängerungen generell ein Problem darstellen können. Zum einen bedeuten Vertragsverlängerungen fast immer eine Gehaltserhöhung und zum anderen ruhen sich viele Menschen erstmal aus, wenn sie so ein Karriereziel erreicht haben. Der Anreiz nach höherem zu streben kann auch schnell wieder zurückkehren und einige Menschen sind nach dem Erreichen des Ziels immer noch motiviert, aber bei den meisten Menschen ist das nicht so, bzw. machen sie nur das Nötigste. Das ganze wird durch viele Mannschaftstitel noch verstärkt. Unter Umständen kann sich so etwas auch positiv auswirken, aber meistens setzt irgendwann eine gewisse Gemütlichkeit ein.
Also muss der Kader stetig erneuert werden. Mein Vorschlag wäre 5 bis max. 7 Stammspieler, die auch länger bleiben dürfen. Alle anderen Spieler müssen nach max. 5 Jahren ausgetauscht werden. Bei den Stammspielern muss dann jeweils individuell entschieden werden.

Ich würde behaupten, dass ist die allgemeine Arbeitsmoral. Die meisten Menschen gehen nur zur Arbeit um Geld zu verdienen, weniger weil es ihnen Spaß macht. Das Individuellen ist wichtiger. Wenn man dann eine Gehaltserhöhung bekommen hat, investiert man das Geld auch für individuelle Bedürfnisse wie z.B. ein eigenes Haus bauen, einem neuen Hobby nachgehen, auf Reisen gehen. Die Energie und möglicherweise auch Zeit fehlt dann bei der Arbeit. Im Fußballbusines könnte sich das etwas anders aufteilen, aber auch da gibt es mehr und weniger motivierte Spieler.
Meine Formulierung war vielleicht etwas schlecht gewählt, hoffe diese Erklärung macht es verständlicher.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich hätte noch viel weniger Lust auf Arbeit wenn ich 5 oder 10 Mio. Im Jahr bekommen würde…und auf den einen oder anderen Fussballer wird das leider auch zutreffen…wenn auch nicht auf alle…

Ich sage nur: Bouna Sarr !!

De facto ergibt sich das durch die natürliche Fluktuation meist von selber.
Von dem Kader 18/19, also vor 5 Jahren, sind noch hier:
Neuer, Ulreich, Davies, Kimmich, Goretzka, Coman, Gnabry, Müller.
Das wären acht Spieler.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja schon an der Grenze und im nächsten Jahr (2025) wären es schon 11 Spieler. Das wäre dann schon zu viel. Es laufen auch Verträge aus, also kann sich die Zahl auch automatisch wieder verringern. Außerdem sind [quote=„Jo_1, post:8819, topic:246“]
Kimmich, Goretzka, Coman, Gnabry, Müller.
[/quote] alles Spieler aus dem Mittelfeld/Angriff. Dafür gibt es in der Abwehr gar keine Konstanz. Die Verteilung der Spieler ist auch wichtig.

1 „Gefällt mir“

Siehe Zaragoza Thread, hiermit also 3. Wintertransfer eingetütet.

Und insgesamt wohl etwas über 46 Mio Ablöse für fixe Transfers ausgegeben - da muss man aufsummiert (!) bis in die Saison 10/11 zurückgehen um bei Wintertransfers (hier blau unterlegt) auf grob diese Summe insgesamt zu kommen!!!

1 „Gefällt mir“

Plettigoal tweetet, Zaragoza Deal ist eingetütet. Bin echt gespannt was der Junge bei uns zeigt. Sehr versöhnlicher Abschluss eines Transferfensters, das lange sehr misslungen zu sein schien.

Palinha alleine wäre uns-kolportierte- 65 Millionen im Sommer wert gewesen…

Plus 3 Spieler mehr auf der Gehaltsliste für die Rückrunde. Bin gespannt wer davon dann spielt wenn alle wieder fit sind…

https://twitter.com/kerry_hau/status/1752948828733382986?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

„Bayern-Neuzugang Bryan Zaragoza ist in München angekommen!“

Der Adler, äh Zaragoza, ist gelandet. Wenn ich das auf dem Filmchen auch kaum erkennen kann. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Zaragoza Einsatzzeit bekommt, während Coman und Gnabry verletzt sind. Tuchel ist da doch etwas konservativ, und hat mit Müller, Tel und CM schon genug Alternativen. Wenn’s blöd oder anders: halbwegs realistisch läuft, sind die kolportierten 3-5 Mio für den Sofortwechsel wahrscheinlich ca 1 Mio pro Einsatz (über einen relevanten Zeitraum).

Ich versuche auch meine eigene Vorfreude und Erwartung zurückzuschrauben. Natürlich wäre es geil, wenn der reinkommt und aus einem festgefahrenen Spiel, zB am Samstag gegen unseren Lieblingsgegner, eine dynamische, torgefährliche Vorstellung macht. Wie realistisch das ist, wage ich nicht zu beurteilen. Denke, wir alle kennen den nicht genug - und niemand weiß, wie er sich hier akklimatisiert.

ABER: Irgendetwas musste man unternehmen, für den Fall dass jetzt auch noch ein weiterer Offensiver ausfällt, und dann war das Vorziehen dieses Transfers doch das Schlauste, was einem so einfällt.

Für Boey bzgl- der Unwägbarkeit der unmittelbaren Leistungsfähigkeit - aber auch von der Notwendigkeit des Transfers das Gleiche: Man weiß nicht, ober euns wirklich weiterbringt, wir haben uns in den letzten Jahren schon zu oft auf Spieler gefreut, die es dann nicht gebracht haben (die Liste ist mittlerweile ewig lang), aber eine bessere Option fällt mir spontan auch nicht ein. Und brauchen tun wir einen RV.

Ich bin sehr froh, dass der FCB auf den letzten Metern doch noch Geld in die Hand genommen hat.
Mit den nunmehr drei gut in den Kader passenden Neuzugängen dürften wir auch trotz der Verletztenmisere in den nächsten Wochen konkurrenzfähig bleiben, zumal sich unsere Optionen damit deutlich erweitert haben.

Es ist auch prima, dass es sich bei Boey und Zaragoza um junge und entwicklungsfähige Spieler mit Perspektive handelt, die den Ehrgeiz haben werden, sich irgendwann in ihren jeweiligen Nationalmannschaften festzuspielen.
Das ist mir lieber, als teuren 33jährigen Engländern (Walker, Trippier) hinterherzulaufen, deren Wiederverkaufswert gegen Null tendiert hätte.

Ist Zaragoza mit seinen 1,64 Metern aktuell eigentlich der kleinste Spieler in der Bundesliga? Und der kleinste Spieler, den der FCB in den letzten Jahrzehnten jemals hatte?

Jedenfalls kann ich mich diesbezüglich an keinen „Konkurrenten“ erinnern.
Als besonders klein habe ich „höchstens“ Wiggerl Kögl in Erinnerung, aber laut Internet war/ist der mit 1,71 Metern satte 7 cm größer als Zaragoza.

Auch Lionel Messi kommt mit seinen 1,70 Metern vergleichsweise fast schon als langer Lulatsch rüber. Genau wie der gleichgroße Philipp Lahm.
Selbst der langjährige PSG-Paris-Spieler Marco Verratti (der ja nie beim FCB bzw. in der Bundesliga gespielt hat), der heute sein Geld als Wüstenmaus verdient, misst mit 1,65 Metern einen cm mehr als Zaragoza.

Ist Zaragoza also der kleinste FCB-Spieler ever?

Hoffen wir mal, dass aus dem Kleinen bei uns bald einer der ganz Großen wird!

Lizarazu war bzw. ist auch nur 1,69 m…Aber so klein wie Zaragoza war wahrscheinlich noch keiner …

Zum Ausgleich dafür hat man ja den jungen Schweden geholt. Der misst mit 16 Jahren bereits 1,96 m :smiley:

3 „Gefällt mir“

Würde mich mal im Vergleich zu Frimpong interessieren. Die bei Bayer aufgeführten 1,75m glaube ich niemals. Auch nicht die 1,71m die man so liest.

Ist mir schon öfter aufgefallen dass Fußballer häufig größer dargestellt werden als sie tatsächlich sind.

DAZN-Experte Bigalke ist 1,67m offiziell, hatte aber nur einen Bundesligaeinsatz. Der gefühlt kleinste Spieler für mich war Mathieu Valbuena, aber selbst der liegt bei 1,67m

Und dann wäre dann noch Xerdan Shaqiri, offiziell 1,65m hätte ich jetzt gar nicht gedacht, kam mir nie soo klein vor.

De Blasis von Mainz war auch sehr klein (1,65m)…

Hab noch diesen Brasilianer gefunden, der seine Karriere hauptsächlich im Arabischen Raum (Emirate, Saudi, Katar) verbracht hat.

Größe: 1,54 m