Veröffentlicht unter: FC Bayern: Uli Hoeneß hat beim Kader nur teilweise recht
Beim FC Bayern München zeigte man sich zuletzt sehr zufrieden mit der Breite des Kaders. Die letzten Wochen offenbaren dennoch Optimierungsbedarf. Wenn Uli Hoeneß ein Interview gibt, dann nutzt er in der Regel jede sich bietende Gelegenheit, um eine kleine Wagenburg gegen die Medienwelt aufzubauen. So auch jüngst in der Kaderthematik rund um den FC Bayern München. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Während des Legenden Cups sagte er bei MagentaSport, dass der FCB mit einer klugen Transferpolitik erfolgreich gewesen sei, „indem wir den Kader klein gehalten und nicht so viele teure Spieler geholt haben, wie sie…
Toller Artikel, der die wesentlichen Dinge auf den Punkt bringt. In einer Sache würde ich aber widersprechen und zwar glaube ich schon, dass man den Kader innerhalb von drei Transferperioden komplett umkrempeln könnte. Dafür müsste man aber Alleinentscheider in der Kaderplanung sein, teilweiser skrupellose Entscheidung men bei Spielern, die nicht gehen wollen treffen und sehr viel Geld haben.
Wir sind auch schon im zweiten Jahr dieses Umkrempelns. Das Gesicht der Mannschaft hat sich in den letzten 2 Jahren sehr stark verändert. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das „hintere“ Drittel. Dann hätte man innerhalb von drei Transfersommer wieder einen Kader mit sichtbarer Handschrift zusammengestellt.
Gerade gelesen das Chelsea an Kim stark interessiert ist, bei aller Kritik die es manchmal gibt im Winter sollte er nicht gehen,
Bei der Verletzungsgefahr die schon chronisch ist, sollte im Winter keiner mehr abgegeben werden
Gerade wo Ito eher auf Außen gefragt is solange Laimer und Stanisic fehlen
Und nur 2 IVs is für eine Mannschaft die was international erreichen will deutlich zu wenig
Hab jetzt gar nicht mitbekommen ob Upa schon verlängert hat
In Frage stellen könnte man diese Behauptungen auf mehreren Ebenen. Da wäre zum Beispiel die Frage, inwiefern die doch eher zufällig daherkommenden Transferprozesse als Plan bezeichnet werden können. Oder die Frage, ob es wirklich von Beginn an eine Überzeugung war, die Offensive dünn aufzustellen oder nicht eher eine günstige Reaktion darauf, dass man den einen oder anderen Spieler nicht bekam.
Gerade das Spiel gegen den FC Augsburg hat aber mal wieder unter Beweis gestellt, dass es noch einen viel wichtigeren Aspekt zu diesem Thema gibt. Nämlich Definitionsfragen: Was bedeutet Kaderbreite eigentlich? Und ist der Kader der Bayern wirklich breit genug?
…
Allerdings ist die Kaderbreite hier entscheidend. In einem Punkt hat Hoeneß hier zweifellos recht: Es hätte keinen weiteren Superstar für sehr viel Geld gebraucht. Womöglich nicht mal einen weiteren Spieler. Die Anzahl der Spieler passt. 20 Feldspieler mit Profiniveau sind die perfekte Kadergröße. Spieler wie Lennart Karl und Tom Bischof haben bewiesen, dass sie zu Recht Teil dieser 20 sind.
Von der Anzahl der Spieler her ist die Mannschaft also breit genug aufgestellt. Widersprechen kann man Hoeneß allerdings qualitativ.
…
Entsprechend gab es auch keinen nachvollziehbaren roten Faden in der Kaderpolitik. Es wurde in den Transferfenstern viel zu oft von Saison zu Saison gearbeitet und weniger mit Weitblick. Der heutige Kader ist in Teilen ein Relikt aus dieser wechselhaften Ära, in der immer mal wieder der Kurs auf wichtigen Positionen recht deutlich gewechselt wurde. Mal suchte man eher athletische Spieler im Mittelfeld, mal spielstarke Spieler, mal eine Holding Six.
Es ist gut und wichtig, hier und da Spielertypen im Kader zu haben, die eine neue Note einbringen können, weil sie anders sind als das, was in der Startelf steht. Aber dann müssen diese Spieler in den wesentlichen Aspekten des geforderten Systems dennoch mindestens gut sein. *
![]()
#…>undGarGänzl!chFalschInDer(…BTWWeit-verbreiteten!)AnnahmeHeuerBereitsErfolgreichGewesenZuSeinVsEbenWeil(…Korr!gierende)KaderplanungEinLaufenderProzessB!tteschönKein(Winter-)Transfer-fenster(…Voraus-eilig:st)Abzuschenken(…UndFürAll-zeitMöglicheVVZuNutzen?!?)_oderMalAbgesehenVomFehlendenAdressaten[…>AuchDerAktuelleSVEBERLJene:sSaison-aleWin-..Kurz-sicht/…M!nd-setMehr-fachÖffentl!chBestät!gend!?]W!cht!g..äh..R!cht!gGute(…MirQuasiAus-Der-BOEY-/GUERREIRO-gequältenRespektiveTafels!lber-trauernden-Seele-Sprechende!?)Fragen/…Lern-empfehlungen!?!
/
(…
/ ![]()
)
Denke der komplette Kader wird so zusammen bleiben über den Winter hinaus. Einzig Boey stand ja wirklich als Abgang zur Debatte. Im Sommer könnte das aber nochmal interessant werden.
Zudem Chelsea ja jetzt Anselmino zurückgeholt haben.
Bis auf Spieler mit auslaufenden Verträgen oder endenden Leihen gehe ich aktuell nur von einem Abgang von Boey aus. Kim will glaube ich nicht gehen und es bietet eben auch keiner eine interessante Ablöse.
Ist halt alles Stand jetzt. Im Sommer kann das komplett anders aussehen. Ohne die von dir genannten Spieler sehe ich Boey als klarer Verkaufskanidat und Kim als möglichen Verkauf an.