Jonathan Tah und Dayot Upamecano: Bayerns neues Bollwerk wird immer sicherer

Die aber in der zweiten Karrierehälfe (auch ohne seinen KBR) stark abnimmt.

Das stimmt, ich ergänze Olise sogleich.

Er ist 24, da hat er noch 3 Jahre auf top Niveau. Danach lässt es nach.

Halte ich für Quatsch. Arien Robben hat auch mit 32 noch jeden Gegner mit seinem Tempo vernascht, das kann man einfach nicht pauschal beurteilen …

3 „Gefällt mir“

Es ging um den Antritt auf den ersten 10 Meter.
Da tickt eine biologische Uhr. Das geht so mit 27 los. Das ist ja nur ein Aspekt.

Robben hatte einen sehr engen Kontakt und eine herausragende Technik die den Gegner stehen lässt, ohne schneller zu sein. Dazu gehörte auch sein genialer Richtungswechsel (Robben Move).

2 „Gefällt mir“

Ja schon … aber das ist halt trotzdem individuell unterschiedlich, ich würde da nie pauschalisieren…

Wobei das auch sehr individuell ist und sich nicht so pauschal sagen lässt. Antrittsschnelligkeit kann auch mit 28, 29, 30, 31 sehr, sehr hoch sein oder sogar unverändert hoch. Ich würde sogar sagen, dass eine deutliche Abnahme ab 27 eher selten ist, sondern sich eher in Richtung 29/30 bewegt, kann das wissenschaftlich gerade aber nicht stützen, insofern ist das nur das, was ich aus Gesprächen in Erinnerung habe.

Im konkreten Fall wären meine Sorgen aber eh gering. Selbst wenn Davies auf den ersten zehn Metern von 27 auf 28 und 29 etwas abbaut, wird er immer noch schneller sein als ein Großteil aller Spieler. Vorausgesetzt, Verletzungen bremsen ihn nicht noch weiter aus.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es fängt medizinisch mit ca. 27 an.
Habe da jetzt aber keine Beweise.
Ansonsten volle Zustimmung.

1 „Gefällt mir“

Oder wenn man sich das Kreuzband reisst

Werden wir sehen.

Das muss nicht sein, wenn OP gelungen ist und er eine top Mentalität bei der Reha hatte.

Er wird bestimmt nicht gleich auf top Niveau sein. Aber vielleicht im Frühjahr. Ist ja auch immer noch eine Sache des Kopfes.

Nehmen wir mal die anekdotische Evidenz: Usain wurde 2016 mit 30 Olympiasieger im 100m Lauf …

Lief seine schnellsten Zeiten aber 2009 in Berlin mit 23 oder 24.

3 „Gefällt mir“

Da könnten wir jetzt länglich diskutieren, ob der Unterschied von 9,58 zu 9,81s jetzt wirklich Leistungsfähigkeit ist oder einfach die zufällige Kombi aus Start, Zustand der Laufbahn und Gegner im Nacken …
Lassen wir lieber, wäre wohl müßig :innocent:

Ich mag es nicht auf solchen Nebensächlichkeiten zu beharren.
Aber das ist klar nachgewiesen in wissenschaftlichen Studien. Man wird langsamer. Ist doch irgendwie auch logisch.

Die Muskelmasse mit nimmt ab und dadurch wird man einfach einen ticken langsamer im Sprint.

Der Karriere Ende Robben war nicht so schnell wie der 25-jährige Robbben. Aber es war egal, weil er das ausgleichen konnte.

Bolt war nicht mehr so schnell, aber eben immer noch schneller als der Rest der Welt.

4 „Gefällt mir“

Also ich hab mit 18 bei den Bundesjugendspielen es geschafft 19 sek für 100 m zu brauchen, da wäre ich heute mit 48 einen Tick schneller :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Erinnerung sieht das ungefähr so aus.
Auf seinem Zenit im Sprint kann man sich bis 25-27 halten. Danach geht es tendenziell bergab. Zuerst sehr langsam und bei toptrainierten Athleten noch langsamer. Ab 30 wird es dann allmählich merkbar. Es gibt dann auch kaum noch allgemeine oder individuelle Bestleistungen, die in den 30ern aufgestellt werden.

Wobei sich das im Fußball noch etwas entspannter darstellt. Wenn Bolt von einem Durchschnittswert von 9,80 auf 10,00 abfällt, ist das die Frage Medaille oder Endlauf. Ich gehöre dann nicht mehr zu den absoluten Topleuten und das ist merkbar und belegbar.
Wenn Arjen Robben statt 10,80 nur noch 11,00 läuft, merkt das kaum jemand und es spielt auch keine so große Rolle.

3 „Gefällt mir“

Der einzige, der diesen Vorgang aufhalten kann, ist Chuck Norris :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein Trick war schon immer: So langsam sein, dass es dann auch egal ist, wenn ich ab 27 langsamer werde.

3 „Gefällt mir“