Veröffentlicht unter: Jonas Urbig von der Bayern-Bank in Klopps Aufgebot?
Bayern setzt in der Zukunft auf Jonas Urbig – und Jürgen Klopp? Urbig kann trotz Teilzeitarbeit beim FC Bayern den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen. Im DFB-Pokalspiel gegen Osnabrück feierte Jonas Urbig sein Saisondebüt beim FC Bayern. Beim spektakulären Gegentor durch Robin Meißner war er machtlos, ansonsten konnte er sich kaum auszeichnen. An seinen bekannten Qualitäten ändert das nichts. In zwei Wochen, nach dem 3. Bundesligaspieltag, wird Bundestrainer Jürgen Klopp seinen Kader für die vier Länderspiele in der Nations League von Ende September bis Oktober gegen die Niederlande, Griechenland (2x) und Serbien bekanntgeben. Im deutschen Tor scheint die Lage nach…
Seit wann wird ein Ersatz-Keeper in den DfB Kader berufen? Das ist doch völlig unrealistisch.
Keine Ahnung was JN geritten hatte mit der Neuer Aktion. Ich war zwar noch nie von Nübel begeistert, aber das war bezeichnend dafür was beim DfB alles schiefläuft.
Kloppo wird es auch nicht richten. Just my 2ct
Urbig ist aber nicht der klassische Ersatz-Keeper. Man kann über den prozentualen Anteil des Job-Sharings mit Neuer diskutieren aber Fakt ist auch dass er wenn er gespielt hat seine Leistung gebracht hat. Als Bundestrainer könnte ich mir vorstellen dass man eine Vision hat bis zum nächsten großen Turnier. Von daher spielt er de facto eine Rolle. Und von den genannten Kandidaten sehe ich am ehesten Nicolas aktuell noch davor, der hat aber genauso"viele" Länderspiele wie Urbig. Bin jedenfalls auf die Nominierung gespannt.
Solange sich an der Position von Urbig bei Bayern nichts ändert, kann ich mir eine größere Rolle beim DFB schwer vorstellen.
Da muss man sich mal aus der Bayern-Bubble lösen. Uns erscheint das vielleicht noch logisch und nachvollziehbar. Wir haben die Spiele gesehen. Die meisten finden ihn gut, verbinden Hoffnungen damit.
Für alle anderen ist das einfach der Ersatztorhüter von Bayern München. Den ins Tor der NM zu stellen? Die Flut an missbilligenden Kommentaren aus allen Ecken kann man sich doch vorstellen. Bayern-Bonus wird noch das mindeste sein.
Will Klopp wirklich diese Baustelle aufmachen?
Weiß ich natürlich auch nicht. Aber wenn er das wirklich wollen sollte, würde ich ihn so einschätzen, dass es ihm sch… egal ist, was die Öffentlichkeit darüber denkt. Und wenn einer des Bayernbonus unverdächtig ist, dann doch Kloppo …!?
Egal welchen Kandidaten er nimmt es wird zu allen befürworter und kritiker geben. Daher kann es ihm wirklich egal sein wenn er nimmt bzw. was die Presse schreibt weil er wird einen genauen plan haben.
Urbig hatte letztes Jahr ca. 30% der Spiele gemacht. Dieses Jahr werden vsl. nicht weniger geplant sein. Inkl. Champions League. Ab kommendem Jahr werden es im besten Fall 100% sein.
Die Frage ist wie Klopp herangeht. Plant er schon den Kernkader für 2028 oder gibt er sich etwas Zeit um rumzuprobieren. Aber wenn, dann auch im Tor? Was hat er mit Kompany besprochen? Welcher Torwarttyp ist für die angedachte Spielweise der Beste? Alles Sachen die im Moment noch nicht klar sind. Urbig wird da eine Rolle spielen, wir werden sehen welche.
Glaube kaum, dass Klopp direkt eine Baustelle im Tor aufmacht. Der wird erstmal konservativ nominieren und seine Linie finden. Gerade am Anfang wird wirklich alles unter dem Brennglas liegen.
Ein junges Talent wie Urbig jetzt sofort als Nummer 1 reinzuwerfen, ist pures Risiko. Ein schlechtes Spiel auf dem Niveau und der Druck ist riesig. Und zwar nicht nur von den Medien, sondern auch in der Kabine. Da werden sich Klopp und Kompany sicher auch zu Standing und Perspektive der Jungen bei Bayern ausgetauscht haben.
Die pragmatische Lösung ist im Artikel schon beschrieben: Einen Erfahrenen ins Tor stellen, einen soliden Rückhalt dahinter und vielleicht sogar 2 Talente nominieren, um sie im Training genau zu beobachten. Und dabei durchaus rotieren. Die Namen sind derzeit ziemlich austauschbar.
So hat vielleicht auch ter Stegen von den erfahrenen noch die Chance, sein Turnier als Nr 1 zu spielen.
Wenn Urbig aber dieses Jahr im Fokus bleibt und nächste Saison als stabiler Stammkeeper überzeugt, dann ist er unser EM-Keeper. Seine Zeit wird kommen.
Ja aber wer soll das sein? Nübel, den gerade mal die türkische Liga wollte? Ter Stegen der gefühlt seit Jahren verletzt ist und eigentlich auch keiner für die Zukunft?
Egal wer es wird, es wird eine Baustelle bleiben, wenn man nicht frühzeitig sagt das ist jetzt der Mann für die nächsten 2 Jahre.
Was die Torhüter der N11 betrifft, ist man eigentlich in einer ziemlich guten Position. Es gibt vielversprechende Kandidaten in den unterschiedlichsten Altersklassen. Man sollte auch mal nach Spanien schauen: Dort ist man Weltmeister geworden – mit einem Torhüter, der zumindest auf dem Papier nicht der Beste ist.
Urbig traue ich sehr viel zu. Klar, Neuer ist ein „Generational Player“ und hinterlässt Fußstapfen, die kaum zu füllen sind. Aber wie gesagt: Unai Simón ist mittlerweile Welt- und Europameister und gilt nicht einmal als der beste Torhüter im eigenen Land.
Was mir bei Urbig besonders gefällt, ist seine natürliche, fast schon intrinsische Ruhe. Ich erinnere mich noch an Torwarttalente wie Kraft oder Rensing – die haben diese Ausstrahlung für mich nie gehabt.
Bislang steht bei Urbig eigentlich nur der Torwartfehler gegen Union zu Buche, und das bei gar nicht mal so wenig Einsatzzeit. Ich denke, dass in dieser Saison mindestens noch einmal ähnlich viel Spielzeit dazukommen wird (Toi, toi, toi, Manu!).
Ich behaupte: Wenn er gebraucht wird, wird Urbig da sein. UND ich glaube, dass wir mit ihm unseren nächsten Stammtorhüter für viele Jahre haben.
Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein… das wird auf Urbig nicht zutreffen.
Klopp sucht jetzt eine neue Nr. 1.
Aber sucht er wirklich aktuell eine neue Nr. 1?
Plant er mit Baumann weiter?
Sucht Klopp jetzt eine Nummer 1, dann wird diese auch die Nr. 1 bleiben. Er wird vermutlich nicht zur heißen Zeit den Torhüter wechseln. Urbig kann es unmöglich sein, denn einen Ersatztorwart als Nr. 1 zu bestimmen wird schwer zu erklären sein.
Insofern ist das Timing für Urbig schlecht.
Finde es auch schwer vermittelbar, einen Ersatztorwart zur Nummer 1 zu machen. Selbst wenn man sagt, wir setzen auf die Jugend und Torhüter wie Baumann oder ter Stegen sind deshalb raus. Auch dann kann man nur schwer erklären, warum Atubolu, der ähnlich talentiert ist, Leistung bringt und 100 Prozent der Spiele bei Frankfurt macht, einem Urbig mit einem Bruchteil der Spiele vorgezogen werden sollte.
Könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass Klopp beim ersten Mal 4 Torhüter nominieren wird. Es sind 4 Spiele und man ist über einen längeren Zeitraum beisammen. Einfach, um die Leute kennenzulernen. Da wird Urbig dabei sein, denke ich. Und dann wird man sehen.
Könnte ich mir bei den Feldspielern auch vorstellen. Eventuell sogar „zwei“ Kader, der nach der Hälfte getauscht wird. Der harte Kern bleibt komplett - Kimmich & Co - der Rest wechselt.
Ich denke es wird Ter Stegen (wenn Leistung und Form stimmt) und dann sehe ich Nicolas (sehr starke Werte 25/26).
Nach den Berichten um die Gespräche mit ter Stegen könnte ich mir vorstellen, dass er ter Stegen, Atubolu und Urbig nominiert. Vielleicht ersetzt er letzteren auch durch Nicolas oder Nübel, aber mit Blick auf die Zukunft macht das meiner Meinung nach weniger Sinn.
Für Urbig wäre es vermutlich am besten, wenn Klopp die zwei Jahre bis zur EM mit einem der Oldies (ter Stegen, Baumann) durchzieht.
Die wären danach vielleicht weg und Urbig könnte mit einem Jahr Bayern Nr.1 im Rücken auf Augenhöhe in den Wettkampf mit Atubolu, Dahmen o.ä. gehen.
würde ich tippen müssen,
sage ich er wird ter Stegen sein Traum eines Turnieres erfühlen wollen,
mal sehen für Atubolu erweist sich die Eintracht vlt noch als segen
könnte mir vorstellen das bei den Keepern es macht wie Tuchel
direkt 4 Spiele und 2 verschiedene Gruppen ter Stegen plus 2 X und Baumann plus 2 X
für Dauerhaft Nationalteam müsste Moritz Nicolas weg von Gladbach, Backhaus mit Freiburg weiter Europa reiten , Seimen Bredlow verdrängen wenn der es in Stuttgart weiter trotz 5 Gegentoren eigentlich gut macht
Atubolu dem Scherbenhaufen Eintracht Ruhe geben,
Baumann aus dem Tief mit dem Druck der WM 1 raus kommen
ter Stegen, seine Chance Ajax nutzen und auch Ajax mal wieder Erfolg bringen
und Urbig alles nutzen was er bekommt
wenn vergessen ? Dahmen müsste vlt auch aus der Oase Augsburg raus
Nübel bitte nicht mehr
das Problem ist das bisher Dauerhaft nur ter Stegen auf Toplevel gespielt hat ob Spanien oder CL
Atubolu halt mit der Eintracht gerade nicht mehr
nach Transfermarkt, Griechenkader Vlachodimos natürlich und selbst der Tzolakis im Moment mit Hull 2 Spiele zu 0 gewonnen hat mehr Europa Erfahrung und mit 9 mehr Länderspiele als
bis auf Leno Und Nübel alle unsere Keeper hinter ter Stegen und Baumann und selbst der hat nur 13
bei Niederlande Verbruggen und Flekken mehr muss man nicht wissen
Serbien fällt ab
Jetzt nochmal ein neues Argument: Klopp wird auch mal mit Manuel Neuer gesprochen haben. Und der wird ziemlich sicher in höchsten Tönen von Urbig geschwärmt haben.
Ich gehe daher davon aus, dass wir zunächst mal Ter Stegen im Tor sehen werden, einstweilen kann Urbig die Nr. 1 im Bayern Tor übernehmen, und wenn er das gut macht (wovon ich ausgehe), folgt er dann MATS nach.
für den heutigen Fußball fehlt den Jungs halt Internationale Erfahrung und für viele liegen auch U Mannschaften schon lange zurück
wenn der nicht Karius aus dem Hut zaubert
dennoch bis auf Autubolu und Urbig hat von den jungen keiner auf Level gespielt und auch die beiden erst seit 1 bis 2 Jahren
2015 war die letzte U21 Generation die Dauerhaft auf mehr oder weniger Toplevel spielt
ter Stegen, Leno, Karius wenn auch unglücklich, Horn jahrelang Bundesliga plus Vlachodimos ach ja ist jetzt Grieche mit 53 Länderspielen und Jahren Benfica