Veröffentlicht unter: João Palhinha: Der neue Javi Martínez?
Nach einem Jahr Verspätung hat der FC Bayern mit João Palhinha endlich seine Holding Six verpflichtet. Doch hat der Portugiese auch das Zeug dazu, eine ähnliche Karriere wie ein Javi Martínez beim Rekordmeister hinzulegen? Miasanrot widmet sich einem Vergleich der beiden Sechser.
Was Neues von Sophia!!!
Let’s goooooo!
Ich setze große Hoffnung in Palhinha. Für mich ein großes (vielleicht das größte) „was wäre wenn“ der letzten Saison. Ob man mit einem Stabilisator wie ihm eine 2:0 Führung gegen Heidenheim hergibt? Beim Spiel gg Real Madrid (CL Halbfinale, Hinspiel) wurde Kim wegen seinem Rausrücken vor dem 1:0 kritisiert…ob Kroos mit einem Palhinha im Mittelfeld soviel Zeit für die Vorlage bekommen und sekundenlang quer durch unser Mittelfeld hätte marschieren dürfen? Alles Spekulation und nicht mehr reversibel…
Ich erhoffe mir von ihm nicht nur, dass er den Rücken für die offensiveren Spieler freihält, sondern vielmehr die Verteidiger (sprich IV) entlastet. Wenn er wie die Feuerwehr im Vorfeld kleine und größere Brandherde löschen kann bzw dafür sorgt, dass sie gar nicht entstehen, werden Upa und Kim weniger riskantere Aktion gegen den Ball durchführen müssen, so zumindest meine Fussball-Mathematik (sorry KHR).
Dabei könnte ihm die (wahrscheinlich) neue Spielweise mit dem hohem Pressing entgegen kommen, weil er dadurch seine Stärken bei der Antizipation einsetzen und Bälle vor der Abwehr aufsammeln kann, während die nunmehr schnellen (hust) IV sich mit Neuer um die langen Bälle hinter die Abwehr kümmern können. Natürlich ist es nur ein Aspekt des Spiels, aber es könnte ein wichtiges werden.
Interessant, dass es in der Berichterstattung vor allem darum geht, wer sein Partner im Mittelfeld sein wird, wobei VK durchaus auch Pavlovic/Kimmich als Doppel-6 testet. Aufgrund der Einflüsse der letzten Saison hoffe ich mehr auf das Duo Palhinha/Pavlovic als auf Palhinha/Kimmich, aber da darf VK mich gerne überzeugen.
Mein Fazit: Es ist Zeit, dass die Pflichtspiele beginnen. Und Palhinha ist für mich einer der Gründe für eine große Vorfreude auf die Saison.
Ich denke, dass Palhinha wichtig sein wird. Ich glaube aber, dass Palhinha es schwer haben wird so in die Herzen geschlossen zu werden wie Martinez, da Palhinha vermutlich nur bis zum Ende seines Vertrages hier sein wird und Martinez eben quasi fast ein Jahrzehnt da war.
Das stimmt wohl, Martinez hat annähernd Legendenstatus.
Aber zumindest sollte man ihm die Chance geben. Die Art und Weise seiner Verpflichtung und der Konsequenz die auch er bei dem Wechsel gezeigt hat sind schonmal vielversprechend. Waren sie doch ähnlich widerstandsbehaftet wie damals bei Javi.
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!
Bin sonst eher stiller Mitleser, aber störe mich seit langem an dem Mythos, dass Martínez ein langjähriger Abräumer in Bayerns Mittelfeld gewesen sei. Entschuldigt bitte das teilweise off-topic, aber ich wollte den Beitrag zum Anlass nehmen, einmal darauf hinzuweisen, und möchte meinen Post daher auch weniger als Kritik an Sophias Beitrag verstanden wissen.
Letztlich hat Martínez laut den Daten auf transfermarkt.de nur in drei Saisons über 1.000 Minuten als defensiver Mittelfeldspieler bei Bayern gesammelt (nämlich 2012/2013, 2017/2018 und 2018/2019), was bei 3.060 theoretisch möglichen Minuten für sich genommen schon keine sonderlich hohe Schwelle ist. Das ist natürlich neben Einsätzen in der Innenverteidigung besonders auch den Verletzungen geschuldet. Aber gerade bei der regelmäßig hohen Qualität der Beiträge bei miasanrot würde ich mich freuen, wenn diese Mythenbildung hier nicht bedient wird.
P.S.: In der Saison 2016/2017, auf die in der einen Grafik Bezug genommen wird, hat Javi laut transfermarkt.de sogar keine einzige Minute als defensiver Mittelfeldspieler absolviert (vermutlich sind Positionswechsel während des Spiels hier nicht berücksichtigt).
Martinez hat 268 Spiele für Bayern gemacht. Zwei mehr als ein Giovane Elber. Damit auf Platz 41 der Vereinsgeschichte.
Willst du ernsthaft den Status von Javi zum Mythos erklären? Oder stört dich die Darstellung als Mittelfeldspieler? Weil selbst dann stehen 160 Spiele als ZDM 98 Spielen als IV gegenüber.
Sehr angenehm zum lesen. Wie immer von Sophia!
Ich muss @Wuerfelschach zustimmen. Ab der Pep Zeit hat Martinez sehr oft als IV gespielt (nicht immer) und dadurch werden seine Stats natürlich verzerrt.
Das Wort „Aufklärung“ hat mich sehr überrascht. Sind damit clearances gemeint? Falls ja, dann wäre vielleicht „Klärungen“ besser, aber wenn es so immer übersetzt wird, dann habe ich nichts gesagt.
Interresant finde ich noch die 2 Fulham Saisons mit den 2 Saisons davor bei Sporting zu vergleichen:
- Weniger Fouls bei Fulham, aber mehr Gelbe Karten als bei Sporting
- Mehr Pässe, Pass%, und die Verschiebung von Aktionen aus dem eigenen 1/3 ins zweite (mit Ball und gegen den Ball) bei Sporting
- Von Jahr zu Jahr weniger Luftduelle und gleichtzeitig schlechtere %
Mehr geht es nicht um den Status von Javi, sondern die Darstellung als langjähriger defensiver Mittelfeldspieler. Sorry, falls das nicht deutlich wurde.
Javi hat insgesamt 9.523 Minuten als defensiver Mittelfeldspieler bei uns gespielt (in der Bundesliga waren es 5.701 Minuten). Als Vergleich dazu die Werte von Kimmich im defensiven Mittelfeld, der auch viele Minuten als rechter Verteidiger gesammelt hat und zudem noch aktiv ist: 17.036 Minuten insgesamt, 11.800 Minuten in der Bundesliga. Quelle wiederum jeweils transfermarkt.de.
Vor dem Hintergrund bleibe ich dabei. Martínez war keine langjährige Stütze im Mittelfeld, sondern letztlich ein Allrounder, der leider immer wieder durch Verletzungen ausgebremst wurde.
Danke für den Hinweis. Ich habe es mir nochmal genauer angeschaut: fbref spricht tatsächlich von „Aufklärung“ auf ihrer deutschen Website (João Palhinha Stats, Goals, Records, Assists, Cups and more | FBref.com) - im Englischen „Clearances“. A bisserl blöd übersetzt, werde ich das nächste mal drauf achten : )
Wenn ich an Javi denke, dann fällt mir spontan seine Rolle im zentralen Mittelfeld ein. Ein Spieler, der andere (Schweinsteiger) glänzen ließ und unermüdlich arbeitete.
Der Rest ist reine Statistik und ist für die Erbsenzähler sicher interessant. Der Mythos Javi basiert aber sicher hauptsächlich auf seinen Leistungen im zentralen defensiven Mittelfeld.
Klärung ist tatsächlich gängig. Die deutsche fbref-Seite ist teilweise grottig übersetzt. Wir sagen ja beispielsweise auch, dass ein Ball geklärt und nicht aufgeklärt wurde.
Der defensive Kopfball war eine der größten Stärken von Marzinez. Ist Palinha ähnlich kopfballstark?
Für mich war eine der größten Stärken von Javi, dass er bei einem Ballverlust sofort an der richtigen Stelle war, um den gegnerischen Spieler zu attackieren oder den Passweg zuzustellen. Die paar Sekunden Verzögerung haben oft schon gereicht, dass die eigenen Mitspieler wieder hinter dem Ball waren und der Konter im Ansatz schon seine Gefährlichkeit verloren hat. Am besten zu sehen war das immer im Stadion wenn man das ganze Feld im Blick hatte.
Ich bin schon gespannt wie das bei Palhinha sein wird, ich habe leider noch nicht viel von ihm sehen können.
Ich freue mich schon auf das erste Spiel in der Arena.