João Maria Lobo Alves Palhinha Gonçalves

Was für mich eher für Palhinha spricht, wäre dass er mit Gueriero einen Landsmann im Team hätte. Das darf man nicht unterschätzen. Das Alter von Zubimendi ist natürlich dagegen sehr verlockend.

Guerreiro ist in Frankreich geboren und so wie man hört mehr Franzose (Mutter) als Portugiese (Vater).

Aber klar sie kennen sich aus der portugiesischen Nationalmannschaft

1 „Gefällt mir“

Da magste jetzt so gar nix zu sagen? @918

Immerhin warst Du der erste hier im Mai der vom möglichen Interesse des FCBs an Palhinha in der Kurve berichtet hatte und wenn recht in Erinnerung habe befandest Du den Transfer auch bis vor kurzem als sehr gute Idee.

Dass einen Zubimendi jetzt aber „sportlich für sehr viel besser“ hältst ist also schon ne recht gravierende Aussage: Wo sicher nicht nur für mich sondern auch viele andere hier interessant wäre, wie Du zu dieser Einschätzung kamst und am liebsten eben auch inkl. irgendwelcher Daten, die diese Einschätzung untermauern/nachvollziehbar machen…

1 „Gefällt mir“

Wozu soll ich was sagen?

Palhinha und Zubimendi würden uns beide sehr helfen und vergleichsweise verbessern. Palhinha war im Sommer die verfügbare top Alternative.

Jetzt kommt offensichtlich Zubimendi ins Spiel der der bessere Spieler offensiv wie defensiv ist. Genau wie Rice. Palhinha hat diese Saison schon einige sehr gute Spiele gemacht insbesondere gegen Arsenal und ManUnited. Wenn Zubimendi nicht funktionieren sollte wäre Palhinha immer noch eine gute Verstärkung.

Es gibt in diversen Threads tonnenweise Stats und Analysen, die müssen hier nicht alle wiederholt werden. Die wirst Du schon finden.

2 „Gefällt mir“

Hmm, wenn du Threads hier in der Kurve meinst: Finde ich wenn nach „Zubimendi“ suche vorallem mal so grob 10 Erwähnungen deinerseits in die Richtung, dass er ideal für uns wäre. Statistik ist mir keine untergekommen.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof zum Suchen…

Wenn ich ihn Google lande ich vor allem mal wieder bei Whoscored wo seine Werte wie gesagt alles andere als berühmt sind…

1 „Gefällt mir“

Es gibt da tatsächlich jede Menge Analysen o.ä.
Nicht uninteressant. Man muss natürlich immer bedenken, dass diese Berichte i.d.R.
sehr optimistisch verfasst sind.

1 „Gefällt mir“

Ist mir wurscht wer kommt, aber Laimer / Goretzka das geht einfach bei unseren Ansprüchen nicht. In Winter muss mindestens einer kommen ,im Sommer dann ein zweiter.

1 „Gefällt mir“

Viele Dank @Jo_1

Der erste Artikel hat in der Tat schöne TFA Grafiken.

Und zum Vergleich hier (extra auf der TFA Seite registriert um ran zu kommen) die entsprechenden
Werte von Palhinha relativ zu entsprechenden PL Spielern:

Ich würde Mal sagen für mich ergibt sich da ein sehr ähnliches Bild wie bei Whoscored:

Zubimendi ist auf seiner Position im Schnitt ein vielleicht leicht überdurchschnittlicher Spieler der spanischen Liga.

Palhinha einer der besten der PL auf seiner Position.

Wie man da (außer bzgl. des Alters eben) darauf kommt Zubimendi wäre ein völlig klar besserer Spieler für uns als Palhinha erschließt sich mir weiter nicht.

Aber umso besser wenn’s dann wie wohl (oder mittlerweile ja, hoffentlich) doch immer noch das wahrscheinlichste einfach doch auf Palhinha in der Winterpause rausläuft…

2 „Gefällt mir“

Also für mich ist das Alter kein Nachteil, im Gegenteil, wir sind kein Verkäufervetein ,ein potentieller Restwert sollte uns nicht interessieren. 28 ist absolute Primetime, wir brauchen Spiele auf ihrem Peak,die sofort liefern und funktionieren. Der momentane Kader braucht aus meiner Sicht gerne noch ältere Spieler mit Erfahrung und Persönlichkeit. Hektische Hascherl haben wir genug

5 „Gefällt mir“

Ja, also muss sagen hab mich im Sommer mit den 65 Mios für den 28 jährigen Palhinha noch sehr schwer getan, langsam fällt auch bei mir der Groschen…

Bei Kane fiels mir gefühlt wesentlich leichter, weil so alternativlos erschien.

Aber ja, da kann ich jedes Wort eben von Dir unterschreiben mittlerweile @Sahneee

Köstlich!

Vielleicht kommen ja beide? Pallinha im Winter, Zubimendi im Sommer. Dann rückt Kimmich auf RV und (wenn Davies wechseln sollte) Mazraoui auf LV. Dann haben wir 2 spielstarke AV und ein starkes MF, die wohl beide sowohl Zweikämpfe als auch Spielaufbau können (habe beide nie gesehen, ist nur der Eindruck den ich durch MSR von ihnen bekomme).

Fände ich persönlich echt stark, mit 2 Transfers das ganze MF und die AV umstrukturiert und könnte auch zum Tuchelschen Ballbesitz passen.

1 „Gefällt mir“

Du vielleicht nicht, der FCB schon:
Hernandez, Pavard, Gravenberch, Sabitzer, Mane und Sommer wurden innerhalb EINER Transferperiode für ca. 170 MIO Euro VERKAUFT!

Und mit was? Mit Recht…

Waren alles entweder Spieler, die ansonsten in einem Jahr ablösefrei von dannen gezogen wären oder kaum ne Rolle für uns bisher gespielt und deshalb ihr Glück lieber anderswo versuchen.

Ein „Verkäuferverein“ wären wir (weiß nicht wies da bei Sahneee steht aber ich bin Vereinsmitglied und denke dass ein „wir“ daher nicht komplett fehl am Platze :wink: ) wenn wir zb einen Musiala nächsten Sommer für solche 170 Mios gehen ließen…

Anstatt zu versuchen (denke die Chancen stehen da sehr gut) seinen Vertrag gehaltsmäßig nochmal massiv aufgestockt weit über das bisherige 2026 hinaus zu verlängern…

Und parallel noch zu versuchen Verkäuferverein Vizekusen noch das 2. dt. junge Megatalent abzuluchsen…

2 „Gefällt mir“

Du hast recht, ich hatte überlesen, dass du dich auf Zubimendi bezogen hast und nahm fälschlicherweise Palhinha an. Insofern gebe ich dir 2x recht. Statistisch gibt es zwischen Zubemendi und Goretzka wenig Unterschied. Zwischen Palhihna und Goretzka aber einen recht deutlichen.

Wenn das passiert, nehmen wir hoffentlich die Kohle, holen Wirtz und haben noch 50 Mio zum Verjubeln.

(Das Szenario impliziert ja, Bambi will sich lieber von den Knochenbrechern auf der Insel jagen lassen.)

vor ziemlich genau nem Jahr, als Musiala gerade seine beste Phase ever bei uns hatte zu Beginn der letzten Hinrunde - da hätte ich Dir da noch massiv widersprochen selbst bei 170 Mios!

aber ja, heuer (und da mal nicht nur auf die Saison sondern das ganze aktuelle Jahr 2023 bezogen) ist das leider doch eher etwas ernüchternd was aus seinen unfassbaren Fähigkeiten zuletzt overall rauskam an Toren/Assists.

Trotzdem - er ist ist halt noch unfassbar jung und da muss man ihm wohl so ne Dürrephase auch mal zugestehen - würde ich viel viel lieber BEIDE (warum könnte man nochmal lange Abhandlung zu schreiben) im Team haben - Musiala UND Wirtz.

Und wenn man sieht dass wir für einen Kane 100 Mios hinlegen, dann aber mit Transferplus rausgehen - tja, selbst wenn man jetzt hoffentlich Palhinha holt, ich kann mir nicht vorstellen dass grob 100 Mios nochmal auch für einen Wirtz rauszulegen illusorisch wäre zu stemmen…

1 „Gefällt mir“

Dann doch wesentlich lieber einen Gnabry zurück auf die Insel schicken statt Musiala - so wie ersterer in der CL dort regelmäßig alles in Grund und Boden geschossen hat für uns sind da sicher noch einige bereit ordentlich „zu latzen“ für ihn…

Und die beiden angehenden deutschen Megastars in der Bundesliga halten und beim FCB in ein „dreamteam“ formen. So dass dann hoffentlich auch in der Nationalmannschaft endlich wieder was auf die Reihe geht und man beim FCB die deutschen Wurzeln, die ansonsten gerade bei den richtig jungen Spielern bei uns zuletzt sehr dünn geworden sind, wieder deutlich stärkt auch…

Und ebenfalls noch in Bezug darauf:

Da wirft sich dann aber eigentlich prompt auch eine doch gleich mal wieder sehr Palhinha spezifische (nachdem jetzt zuletzt hier diskutiertes mit ihm eher nur indirekt zu tun hatte) Frage auf für diejenigen, die ihn genauer beobachtet schon haben:

Würde man Palhinha denn auch die „alleinige 6“ zutrauen?

Vor dem man dann die beiden deutschen Megatalente, die aber eben positionsmäßig eher 8er/10er Typen, rumturnen lassen könnte…

João Palhinha remains on Bayern’s list, but the club will definitely not pay €60m+ for him in January. In addition, not everyone at Bayern is convinced. Karl-Heinz Rummenigge, in particular, does not believe the Portuguese midfielder is worth this kind of money. Fulham have promised Palhinha they would let him go for a lower fee, therefore a move cannot be ruled out yet [@Plettigoal, @SkySportNews]

https://x.com/imiasanmia/status/1726652601960149265?s=46

2 „Gefällt mir“