Veröffentlicht unter: FC Bayern: Zauber-Duo jetzt schon besser als Peak-"Robbery"!
Michael Olise und Luis Díaz spielen eine sensationelle Saison für den FC Bayern. Ein Vergleich mit Franck Ribéry und Arjen Robben unterstreicht das. Dieser Artikel wurde von Lennart geschrieben. Lennart hat sich bei Miasanrot beworben. Die Fans des FC Bayern München lieben ihr neues Duo. Nach Jahren, in denen man sich aus unterschiedlichen Gründen nie auf seine Flügelspieler verlassen konnte, haben die Zuschauer endlich wieder Konstanz auf dem Flügel. Nicht umsonst würde Uli Hoeneß Michael Olise auch nicht für 200 Millionen Euro nach England verkaufen. Währenddessen wird Luis Díaz genau dort schmerzlich vermisst. Von nicht wenigen wird sein Abgang als…
Das nenn ich mal nen Einstand:
Wirklich toller Artikel, Lennart!
PS: Und mit dem Namen kann heuer rund um den FC Bayern als Newcomer natürlich eh nix schiefgehen ![]()
Kaum hat er Zeit in der Verletzungspause, sitzt er schon am Schreibtisch. Als Entsprechung für das geflügelte „Robbery“ bringe ich gerne die liebevolle Bezeichnung „Dialise“ zum Vorschlag.
Und mit Mia San Rot statt Pink Panther endlich auch auf dem rechten Weg!
Oliaz ginge auch.
Robbery wird aber auch einmalig bleiben, weil die Wortkreation ja auch noch einen Sinn ergibt. Das schaffen die anderen lustigen Doppelnamen nicht.
Ist das auch was Unangenehmes? ![]()
Olaz? Gibt es die Marke „Oil of Olaz“ eigentlich noch. Dann könnte das ein schöner Marketingcoup sein.
Goal of Olaz!
20 goals
Find oliaz besser als Dialise klingt bisse nach der medizinischen Behandlung….
Das muss man sich natürlich mit der südamerikanischen Verve denken. Wenn der Kommentator ausflippt:
Goooooooooooooooooooal of Olaaaaaaaaaaaaaaaaaz!
Für den Gegner ist es das ja auch meistens. ![]()
Sehr nett geschrieben, aber der Vergleich, der ja plausibel ist, müsste schon noch durch 2-3 erfolgreiche Saisons untermauert werden.
Beide sind spieler- und scorertechnisch ein Traum. Ob sie eine erfolgreiche Phase des Vereins mit definieren werden, müssen wir abwarten.
Natürlich total richtig, aber halt auch einfach nicht anders möglich bis hierher nachdem erst ihr erstes gemeinsames Jahr bei uns - in 5 Wochen kann sich das theoretisch (als aktueller Favorit auf den CL Titel aber zumindest auch keineswegs total an den Haaren herbeigezogen) schon ziemlich anders darstellen: Eine erfolgreiche Phase könnte dann zumindest auch in Bezug auf internationale Titel schon gestartet sein…
Was der Artikel aber schön aufzeigt und was sich glaube ich vor dieser Saison wohl so gut wie niemand vorstellen hätte können:
Das Potential der beiden geht offenbar in der aktuellen Mannschaft mit dem aktuellen Trainer sogar noch in Dimensionen, die Robbery (selbst nicht in Saisons in denen sie in ähnliche Regionen an Einsätzen wie die beiden kamen was in frühen Jahren schon mehrfach der Fall immerhin) nie erreicht haben!
Denn dass in dieser Saison bereits BEIDE (also nicht nur gemeinsam sondern auch jeder für sich - bei Olise denke ich war das nach seiner eindrucksvollen ersten Saison und mit seinen jungen Jahren absehbar, dass wenn körperlich stabil bleibt das zumindest irgendwann drin, bei Diaz dagegen hätte ich das nun wirklich für fast unmöglich gehalten auf Basis seiner bisherigen Zahlen und Alters) die jeweils beste Saison der beiden traumhaften Vorbilder pulverisiert haben - eigentlich total unglaublich…
Solche Vergleiche sind immer schwer und auch ein bisschen untauglich.
Das ist ähnlich wie beim Basketball, die einen sagen, Jordan ist der GOAT andere sagen es ist James oder Bryant oder Bird oder Johnson.
Fakt ist: jeder war zu seiner Zeit ein Spitzen-Basketballer. Spieler aus verschiedenen Jahrzehnten zu vergleichen ist also eher ein nettes Gedankenspiel von Fans für Fans.
Was man aber festhalten kann ist die Verletzungsanfälligkeit. Das war die Achillesferse von Robbery. Diaz und Olise sind bisher davon verschont geblieben. Hoffen wir, dass das so bleibt und wir viel Freude an den beiden haben werden.
Robbery waren zusammen 22 Jahre beim Verein.
Diaz/Olise sind es noch nicht ganz drei Jahre.
Die Geschichte von Robbery kennen wir. Sie ist geschrieben.
Die Geschichte ihrer möglichen Nachfolger ist erst in Arbeit.
Natürlich drängt sich der Vergleich auf wobei ich für meinen Teil beides eigentlich nicht vergleichen möchte.
Robbery waren Legenden ihrer Zeit, leider sind ihre gemeinsamen Auftritte überschaubar geblieben. In Erinnerung ist vor allem Robbens Einstand in Wolfsburg und Wembley, die Krönung der beiden.
Charakterlich sehe ich sehr große Diskrepanzen. Vor allem Ribéry hat man aufgrund seiner Mentalität aber auch Hitzköpfigkeit geliebt. Robben blieb er der kühle Perfektionist. Nicht vergessen sollte man auch die Handgreiflichkeiten in der Kabine und vor allem das was beide daraus gemacht haben. Vielleicht wären sie ohne diesen Zwischenfall gar nicht so groß geworden.
Sie sind Legenden auf Lebenszeit. Dahin müssen Diaz und Olise erst kommen. Da gehört natürlich die Leistung dazu aber auch die Identifikation mit dem Verein. Das kann klappen aber die Garantie haben wir nie. Darum werden wir einen abschließende Beurteilung erst in ein paar Jahren treffen können. Bis dahin können wir einfach genießen ![]()