mache ich erstens nicht und zweitens sehe ich weiterhin einen Unterschied, ob der Club Katar gehört oder eben nicht.
wie meinst du das?
mache ich erstens nicht und zweitens sehe ich weiterhin einen Unterschied, ob der Club Katar gehört oder eben nicht.
wie meinst du das?
Man wurde nicht normal von einem Unternehmen gesponsort, das zufällig ein Staatsunternehmen ist, sondern man war Teil eines politischen Projektes. Das selbe Projekt, dessen Teil auch PSG ist, oder die WM 2022, oder die neue Profiliga im Golf.
Und man hat davon eben auch nicht einfach nur ein paar Milliönchen bekommen. Viele Akteure haben privat profitiert und der Klub hat erheblichen Einfluss im Fußball gewonnen.
Steile Thesen. KHR sind zwar drei Buchstaben, aber nicht „viele Akteure“. Und dass der Verein „Teil eines politischen Projekts genauso wie PSG war“ unterschreibe ich einfach nicht. Ist schon eine etwas verzerrte Sicht auf die Dinge, imho.
Man kann auch Teil eines politischen Projekts sein, ohne selbst eine aktive Rolle darin zu spielen. Es liegt doch auf der Hand, dass Katar das Sponsoring bei den Bayern und die Kooperation in Sachen Trainingslager nicht aus wirtschaftlichen Gründen eingegangen ist, sondern als Instrument zur Verfolgung anderer, nicht-wirtschaftlicher Ziele wie der Generierung von Anerkennung und Einfluss in Politik und Sport. Katar hat die Bayern benutzt.
Meine Kleine Privattheorie ist allerdings schon seit Jahren die, dass auch die Bayern Katar benutzt haben. Katar und Fußball, das ist Nasser Al-Khelaifi. Al-Khelaifi sitzt und saß entweder als Vorsitzender oder als Mitglied des Spitzengremiums in vielen einflussreichen europäischen Fußballorganisationen innerhalb und außerhalb der UEFA. Al-Khelaifi, das ist personifizierter Fußball-Einfluss. Die Kooperation mit Katar hat Hoeneß und Rummenigge persönliche Nähe zu Al-Khelaifi verschafft und es ihnen erlaubt, auf persönlicher Ebene ein Gefühl des Vertrauens und vielleicht sogar eine Art professioneller Freundschaft aufzubauen. Diese Nähe zu Al-Khelaifi hat es ihnen sehr wahrscheinlich ermöglicht, über die formelle und informelle Macht der Person Al-Khelaifi größeren Einfluss auf die Entwicklung des europäischen Fußballs zu nehmen, als sie ohne die Kooperation mit Katar und damit ohne die Nähe zu Al-Khelaifi gehabt hätten. Die Bayern waren also nicht nur gut für Katar, sondern Katar war auch gut für die Bayern, und die Bayern haben Katar ebenso benutzt, wie es umgekehrt der Fall war.
Die Theorie klingt schlüssig.
So ist es und das meinte ich auch mit „der Klub hat erheblichen Einfluss im Fußball gewonnen“. Das entscheidende Beweisstück dazu wurde beim Scheitern der Super League geliefert. Die Super League Klubs hatten dadurch ihren Rückhalt in der ECA verloren und der FC Bayern hat zusammen mit PSG die Führung übernommen (Chairmain Al-Khelaifi und Vice-Chairman Michael Gerlinger) und somit logischerweise auch die CL-Reform als Gegenvorschlag zur Super League lobbyiert.
Richtig und diesem Zusammenhang/Umfeld ist das auch mit den 2/4 Spielen extra zu beurteilen bei der CL Reform.
Das war im Grunde auch ein Preis der zu zahlen war um das viel größere Übel Super-League nicht nur zu verhindern sondern auch für sehr lange Zeit sehr unwahrscheinlich zu halten.
Ne „Liga“ mit jeweils 8 Spielen macht halt schon mehr her wie eine mit einfach nur 6 wie bisher in der Gruppenphase - und die beiden Extraspiele sind für uns ja gerade die gegen die Topclubs aus Topf 1 die es bisher für uns in der Gruppenphase ja gerade nie gab - also genau die spannendsten…
Während in Zeiten wo wir wirklich Ambitionen auf CL Finale/Titel haben - da muss man es dann eh unter die Top 8 schaffen und sich die 2 Extraspiele vom Hals schaffen - sonst hat man halt auch wirklich nix in nem CL Finale verloren…
Im zweiten Halbjahr soll die Zukunft von Dreesen besprochen und hoffentlich auch geklärt werden.
Nicht dass dass Trainersuche reloaded gibt.