"Ich darf kein Update geben": Verlässt Tuva Hansen den FC Bayern?

Veröffentlicht unter: "Ich darf kein Update geben": Verlässt Tuva Hansen den FC Bayern?

Tuva Hansen fehlte im Kader der FC Bayern Frauen am Sonntagabend gegen Leipzig. Verlässt sie den FCB noch im Winter? Das sagt José Barcala. Nach Lea Schüller könnte noch eine weitere Spielerin den FC Bayern München im Winter verlassen. Tuva Hansen fehlte beim Spiel des FCB gegen RB Leipzig am Sonntagabend im Kader und war auch nicht im Stadion am Campus. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Ein Transfer steht wohl mindestens zur Diskussion. Genaueres ist bisher aber nicht bekannt. José Barcala vermied es am Sonntagabend im exklusiven Gespräch mit Miasanrot, eine klare Aussage zu den Gerüchten…

2 „Gefällt mir“

Ich weiß: Eine emotionale Stellungnahme ist komplett unprofessionell, unsachlich, unmännlich. Hier geht’s schließlich um harte Facts: Statistiken, Spielwerte. Hier geht’s um eine Abwehr, in der mit Viggosdottir, Ballisager und Gilles drei neue Verträge geschlossen wurden, auf LV eine Oldie und eine Youngster und auf RV das Gesicht des FC Bayern und selbige Youngster Vorrang genießen. Hier ist kein Platz mehr für Tuva Hansen.

Aber mir zerreißt es das Herz. Und das Leben vermutlich auch in der Kabine des FCB wird weniger freudig, weniger humorvoll und weniger herzlich sein. Vielleicht braucht’s das nicht mehr, wenn Frau die Champions League holen will. Aber im Personalmanagement gibt’s diese Theorie, dass es Angestellte gibt, die selber zwar nur Mittelmaß sind, aber dafür ihre gesamte Umgebung besser machen. (Ja, „Suits“ bildet. )

Ich bin sicher: Tuva Hansen IST diese Angestellte, die ihr gesamtes Umfeld besser macht! Und wir werden es bitter bereuen, wenn es diese Szenen nicht mehr geben wird:

https://www.instagram.com/p/DJ7oDa3scHr/?img_index=7&igsh=cnBueWNoOTAwd3g2

Und wenn ich Tuva Hansen wäre: auf José Barcalas ausweichendes „ich darf kein Update geben“ zur Frage, ob Tuva Hansen jetzt im Winter wechseln muss, hätte ich genau eine Antwort:

Das können wir gern auch noch mal ins Spanische übersetzen, falls Barcala kein Norwegisch versteht…

Aber ich weiß: Meine Reaktion ist komplett unprofessionell, unsachlich und unmännlich . Und da sch… ich drauf.

Don’t ever let Tuva go!

7 „Gefällt mir“

Abschiede sind immer traurig.

Aber Hansen ist halt ähnlich wie Schüller einfach nicht mehr so hoch in der Gunst des Trainers wie davor unter AS.

Das sagt ja nichts über ihre Qualität aus, aber durch die Steigerung der Qualität in der IV im Vergleich zu den Vorsaisons + dem Durchbruch von Kett ist halt kein Platz mehr für sie.

Und das Jack of all Trades - Master of none Ding macht halt dann Sinn, wenn es Einsatzmöglichkeiten auf mehreren Positionen für sie gibt.

Und das ist aktuell weniger der Fall.

Daher macht ein Transfer Sinn und und im Sommer sollte dann nach einem klaren Profil auf RV als Ersatz gesucht werden, am besten Jung und mit zukünftigen Stammspielerinnen Potenzial, da unsere RV zumindest bisher nicht mehr an ihr altes Level kommt schon seit längerer Zeit.

„Ich darf kein Update geben“, sagte der Trainer der FCB Frauen auf die Frage, ob die Abwehrspielerin in der Winterpause wechseln darf: „Wir werden sehen.“ Das berühmte klare Dementi blieb also aus."

Das dürfte ziemlich eindeutig sein.

Wenn sie denn geht, wird das ihr eigener Wunsch sein. In ihren besten Jahren als Fußballerin wird sie nicht nur auf der Bank sitzen wollen.

Natürlich ist es sehr schade. Fußball ist keine Mathematik. Hat mal einer gesagt.
Da darf es auch ein wenig Emotion, Gefühl sein. Und jeder Mannschaft stehen dabei auch ein paar Sympathieträgerinnen gut zu Gesicht.
Jetzt geht eine. Leider.

6 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir ja oft zu. Aber selten mit einer dermaßen Überzeugung wie hier. Jaja, sportlich blablabla…des interessiert mi alles net, der Scheißdreck.

Für alle möglichen Pillepalle gibt es Petitionen, aber hier, wo es jetzt mal wirklich wichtig wäre…

Tuva muss bleiben. Lebenslänglich!

4 „Gefällt mir“

Danke für deinen schönen Kommentar, kann ich nur zustimmen. Auch wenn es schwer fällt. Gibt nichts, was man hier noch hinzufügen könnte!

1 „Gefällt mir“

OK, wo muss ich unterschreiben? :blush:

2 „Gefällt mir“

Das ist eine seltsame Diskussion hier…

Hansen ist norwegische Nationalspielerin. Die wird auch mal spielen wollen.

Ich wäre dafür, das hier mal sachlich und objektiv zu betrachten. Sie ist eine Fußballspielerin.

3 „Gefällt mir“

Damits einmal gesagt wird, sportlich reichts aktuell wohl einfach nicht und nach allem was ich von Fans vor Ort höre, waren sie und Schüller die letzten Male vor der Winterpause nicht grade dabei positive Stimmung zu verbreiten um es neutral auszudrücken.

Daher wirkt es für mich wirklich bei Teilen hier, nicht nach allen, als würde man sie aus oberflächlichen Gründen hier behalte wollen und das hat für mich halt sexistische Züge.

Sorry not sorry.

2 „Gefällt mir“

Wenn du schreibt, es soll sachlich und objektiv bleiben: Das bedeutet, Emotionen sind hier eher unerwünscht?

Sexistische Züge? Ernsthaft?

2 „Gefällt mir“

Ja, absolut. Ich bin für ein Meinungsdiktat. Genauer gesagt: Bitte meine Meinung nehmen. :roll_eyes:

Ich finde es ehrlich gesagt passender, wenn über Sportlerinnen im Kontext ihres Berufs diskutiert wird. Hier hatte ich den Eindruck, dass es darum eher nicht geht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier extra in Teilen geschrieben, weil ich nicht bei allen so deutlich sein wollte.

Aber es gibt hier Leute, die definitiv schon Posts gemacht haben, aus denen klar erkenntlich ist, dass es ihnen bei Tuva nicht nur ums sportliche geht sondern um andere Dinge und das ist nun mal wenn man eine Sportlerin bewertet, sexistisch, Weil man sie auf ihr Dasein als Frau reduziert.

Grade weil sowas sehr oft bei Frauen im Sport und deutlich seltener bei Männern passiert.

Damit sage ich nicht, dass man Spielerinnen nicht mögen darf, aber wenn man sportliche Situationen wie einen Transfer etc bewertet und dann bei, sie ist so ein Sonnenschein, sie lächelt immer so freundlich, sie ist so nett landet, bewertet man sie nach klischeehaften Eigenschaften wie das Patriarchat Frauen haben will und das hat definitiv nen sexistischen Kern.

Ist man deshalb ein böser sexist?

Natürlich nicht unbedingt, aber man sollte sich da einfach reflektieren.

Ich habe ja auch Spielerinnen, die neben dem Platz interessant sind aufgrund von Content den sie teilen etc, aber das lasse ich bei sportlichen Bewertungen außen vor.

Bei den Männern hab ich das beispielsweise auch, ich finde ein Goretzka hat viel Gutes getan neben dem Platz und ich kann ihn dafür feiern, aber trotzdem spielt das keine Rolle für mich, wenn ich ihn als Fußballer bewerte.

4 „Gefällt mir“

Dankeschön.

Ein paar Worte aber trotzdem zusätzlich noch:

die Bayern Frauen haben sich - trotz aller Befürchtungen - in den letzten Jahren immer weiter entwickelt.

Tuva Hansens Transfer war ein logischer Schritt, als man auf mehreren Positionen zu wenig Breite hatte und sie uns ja überall flott aushelfen konnte.

Aber nun? Wo soll sie spielen?

IV: Eriksson, Gilles, Viggosdottir, Ballisager. Vier Spielerinnen, die in der Gunst des Trainers vor ihr stehen. Keine Chance also. Perspektivisch hat man noch Zähringer.

RV/LV: Gwinn, Naschenweng (wenn fit), Kett, Simon. Also auch hier: breit aufgestellt.

Auf die 6? Oberdorf, Zadrazil, Caruso, Stanway und (warum auch immer) Tanikawa. Dazu rückt auch hier perspektivisch mit Gmeineder eine Jugendspielerin ins Blickfeld.

Natürlich haben wir die Situation, dass Stanway geht und Oberdorf und Zadrazil lange verletzt sind. Und trotzdem spielt sie keine Rolle.

Und es kann ja echt nicht der Anspruch einer Nationalspielerin sein, bei uns mal ein paar Minuten zu kicken. Dass nun Amani auch Spielzeit sammeln durfte, zeigt wohl final, dass man hier nur einen Backup für Notfälle braucht und das Tuva Hansen nicht sein wird.

Schade, ist aber nicht zu ändern. So ist leider das Business.

Ich bin auch gerne vorne mit dabei, wenn es um das Benennen von sexistischem oder misogynem Verhalten geht. In den vorhergegangenen Posts kann ich jedoch nichts Derartiges erkennen.
Daher die ernst gemeinte Frage: Welche Posts meinst du konkret? Bitte versteh das nicht als Kritik, sondern als ernst gemeinte Nachfrage – vielleicht übersehe ich etwas.

Der Abgang von Sympathieträger*innen aus einem Kader ist geschlechtsunabhängig immer emotional aufgeladen. Beim Müller-Abschied gab es neben der Befürchtung, dass er sportlich fehlen könnte, nach meiner Erinnerung häufig auch die Meinung, dass er als „Typ“ fehlt – unter anderem, weil er ein so positiver und lustiger Mensch ist.
Gleiches gilt für den Abschied von Podolski aus der Nationalmannschaft, um einmal das Paradebeispiel zu nennen. Auch hier war die Kritik, wenn überhaupt, ihm gegenüber als Sportler respektlos, da er auf den „Pausenclown“ reduziert wurde – nicht jedoch sexistisch.

Ich verstehe deinen Punkt nicht ganz: Sollte man bei einem Abgang Goretzka hinterhertrauern, ist das ebenfalls nicht sexistisch – man findet schlicht den Menschen gut. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch in diesem Fall.

Die Persönlichkeit einer Sportlerin komplett unberücksichtigt zu lassen, halte ich jedenfalls für fragwürdig – insbesondere, wenn man einpreist, welchen Beitrag sie zur Kaderchemie leistet.
Vinícius Júnior, Bellingham und einige andere würde ich mir bspw. nicht im Herren-Kader wünschen, trotz ihrer sportlichen Weltklasse.

6 „Gefällt mir“

Mir geht’s hier um die Kommentare hier in Kombination mit anderen Kommentaren zu Tuva im Forum.

Vielleicht bin ich deshalb da empfindlicher, Weil vor paar Tagen da wirklich ein Kommentar den Vogel abgeschossen hat.

Und ich deshalb nicht vermute, dass es demjenigen nur um die Teamchemie geht.

Für mich ist das Thema durch, ich wollte das nur einmal gesagt haben, Weil es im Frauenfußball generell ein Problem mit einigen Fans in diese Richtung gibt und das war jetzt der Anlass dafür.

2 „Gefällt mir“

OK, ich kenne jetzt nicht alle Posts, auf die du dich beziehst (ich bin noch nicht so lange dabei).

Also ich kann nur für mich sprechen. Ob du mich persönlich mit gemeint hast, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich zum Fußball gehe (ich besuche übrigens jedes Spiel der Bayern Frauen zusammen mit meiner Frau), ist das für mich im Grunde genommen das Gleiche, als wenn ich ins Kino gehe: Ich möchte (gut) unterhalten werden. Ich möchte Spaß haben. Dafür zahle ich. Sehe ich auf dem Platz ein tolles Spiel, dann ist das wunderbar für mich.

Mag sein, dass der Grafschafter das als „unmännlich“ bezeichnen würde. Wenn ich Spieler (ich habe jetzt bewusst nicht Spielerinnen geschrieben) beim Aufwärmen oder auf der Bank beobachte und sehe, dass sie lachen oder Blödsinn machen, dann macht mir das schlicht Freude.

Identisch ging es mir aber auch bei einem Franck Ribéry oder einem Thomas Müller, die ich von der Art her gut mit Tuva Hansen vergleichen würde.

Das Gleiche gilt auch, wenn die Spieler nach dem Spiel sich noch die Mühe machen und den Fans Wünsche erfüllen (Fotos, Autogramme). Und gerade hier war Tuva Hansen einfach unfassbar: Ich habe noch nie eine Spielerin oder einen Spieler erlebt (ich gehe seit 1980 aktiv zu FC-Bayern-Spielen), der oder die fast eine Stunde nach dem Spiel noch Autogramme gibt – und das sogar sichtbar mit Freude, während andere längst zu Hause sind.

Sie ist also für die Menschen da, die sie unterstützen und auch (!) durch Eintrittsgelder bezahlen.

Insofern finde ich es in keiner Weise verwerflich, wenn ich emotional sage: Ich finde es sehr traurig, wenn Tuva Hansen den FC Bayern verlässt. Weil sie nicht nur eine gute Spielerin ist, sondern auch ein toller Mensch.

Genau das Gleiche habe ich aber auch bei Thomas Müller von mir gegeben. Für mich geht es dabei nicht um Geschlecht, sondern um Menschen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, verstanden.

Ich weiß nicht, auf welchen Post du dich konkret beziehst, aber das spielt auch keine Rolle - ich sehe dein Problem.
Ich habe auch oft ein leichtes Unbehagen, wenn Männer über den Fußball der Frauen reden und die Analyse über das rein Sportliche hinausgeht. In der Regel ist das, was gesagt wird, vollkommen legitim, aber die Aussagen können schnell in eine Richtung kippen, die ich problematisch finde. Die im Wortlaut gleiche Aussage kann, wenn sie über eine Fußballerin getroffen wird, problematisch sein, über einen Mann jedoch komplett unproblematisch. Das ist keine Doppelmoral, sondern dem Kontext geschuldet, in dem die Aussage getroffen wird – speziell im Fußball sind patriarchale Strukturen zum Teil noch offensichtlicher als in vielen anderen Teilen der Gesellschaft.
Aber darum soll es hier nicht gehen – es ist ja alles geklärt :victory_hand:!

1 „Gefällt mir“

Bei der geringen Spielzeit fände ich einen Abgang durchaus nachvollziehbar, allerdings trotzdem auch traurig. Tuva hat letzte Saison meiner Meinung nach gute Leistungen gezeigt, weswegen ich nicht wirklich verstehen kann, weshalb sie kaum noch spielen darf.

1 „Gefällt mir“