Fußball-WM 2026 in den USA, Mexiko u. Kanada

,

Ich zweife am Erfolg. Ich denke, die meisten Türken empfangen die türkischen Kanäle auf denen die Spiele gezeigt werden. Da werden sie wahrscheinlich die Spiele auch schauen.

Aber etwas Aufmerksamkeit für die Gruppe der der Menschen mit Türkei Hintergrund kann natürlich nie schaden. Sind immerhin ca. 3 Mio.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, das ist doch genau mein Punkt! Die Telekom glaubt, dass es so viele Leute in Deutschland gibt, die Spiele lieber mit türkischem Kommentar schauen, dass sich das für sie lohnt! Es ist aus ihrer betriebswirtschaftlichen Sicht womöglich richtig und damit zugleich eben trauriges Symbol jahrzehntelangen politischen Versagens.

Es leben heute in Deutschland etwa 3 Millionen Menschen mit einem türkischen Migrationshintergrund, viele davon in 2. oder 3. Generation. Insbesondere die letzteren besitzen eine hohe Sprachkompetenz, was Deutsch angeht: sie waren teils in deutschen Kindergärten und ganz sicher auf deutschen Schulen, und beherrschen in der 3. Generation (wie ich aus eigener Erfahrung weiß) durchaus gut die deutsche Sprache, aber ebenso die türkische Sprache.

Es ist - für mich - einfach ein Angebot der Telekom für diejenigen, die sich im Rahmen der Fussball-WM emotional mit der Türkei verbunden fühlen (und beim Fussball geht es viel um Emotionalität) und auch die türkische Sprache beherrschen. Ob es sich monetär auszahlt, wird die Telekom vermutlich nachher wissen. Ganz sicher ist es für mich zumindest kein „trauriges Symbol jahrzehntelangen politischen Versagens“.

5 „Gefällt mir“

So ist es. Man schaue einmal mehr rüber über den großen Teich: dort werden so ziemlich jegliche Sportveranstaltungen simulcast in Spanisch für die gesamte heimische lateinamerikanische Bevölkerung übertragen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man zweisprachig aufgewachsen ist, ist es meiner Meinung nach eine schöne Sache, wenn in einem der Heimatländer (in diesem Fall Deutschland) der Kommentar in beiden Mutter-/Vatersprachen angeboten werden würde. Ich bin zum Beispiel auch zweisprachig aufgewachsen (Deutsch und Estnisch) und würde mich über so etwas riesig freuen (ich weiß dass es in meinem Fall absolut unrealistisch ist).

1 „Gefällt mir“

Wer das problematisiert, verwechselt zwei völlig verschiedene Dinge. Integration und Sehgewohnheiten beim Sport.

Wenn ich in Frankreich bin und ein Spiel der Équipe anschaue, höre ich das lieber mit französischen Kommentatoren als mit deutschen. Nicht aus mangelnder Loyalität zu Deutschland, sondern weil die französischen Kommentatoren ihre Mannschaft meist näher begleiten, die Debatten kennen, die Zwischentöne verstehen und schlicht tiefer drin sind.

Genauso würde ich mir ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft natürlich lieber auf Deutsch anschauen. Und ein Spiel der All Blacks am liebsten auf Englisch, noch besser von neuseeländischen Kommentatoren. Warum? Weil man bei solchen Partien eben merkt, wer wirklich nah an der Mannschaft ist und wer nur von außen draufschaut.

Deshalb sehe ich überhaupt kein Problem darin, wenn Menschen mit türkischem Hintergrund die Spiele der türkischen Nationalmannschaft lieber auf Türkisch hören wollen. Das ist doch völlig nachvollziehbar. Wahrscheinlich wollen viele einfach die vertrauten Stimmen, die kulturellen Nuancen und die größere Nähe zum Team. Wenn die Telekom ohnehin das gesamte Turnier überträgt, ist es doch eher ein sinnvoller Zusatzservice, das auch auf Türkisch anzubieten.

Daran ist nichts „traurig“. Traurig wäre eher, aus so etwas Alltäglichem und Plausiblem gleich wieder einen Generalverdacht zu basteln.

Ja, es gibt Integrationsprobleme in Deutschland. Die sollte man auch nicht schönreden. Aber ausgerechnet die Frage, in welcher Sprache jemand ein Fußballspiel seiner Nationalmannschaft kommentiert haben möchte, taugt als Beleg dafür aus meiner Sicht überhaupt nicht.

8 „Gefällt mir“

Der ehemalige Rumänische Nationaltrainer

Lucescu ist verstorben, kurz nach den Qualispielen

Ruhe in Frieden

1 „Gefällt mir“

Es gibt sehr viele junge Türken, deren deutsch viel besser ist als das türkisch. Aber gerade in Familie schaut man dann doch gerne die Spiele der Türkei in türkisch. Schönes Angebot. Und die Älteren, bei denen das türkisch noch viel besser ist als deren Deutsch, fühlen sich da gleichzeitig mitgenommen.

3 „Gefällt mir“

Da braucht sie nicht viel Marktforschung betreiben. Als ein (EM/WM) Spiel der türkischen Basketballnationalmannschaft kostenlos bei MagentaTV (Oder MagentaSport, is ja wurscht) übertragen wurde, war der Dienst nicht mehr erreichbar. (Was mich so richtig angekotzt hat, da zur gleichen Zeit ein Spiel meiner Ice Tigers lief). Und das war nicht zum ersten Mal so.

EDIT:

Sorry für die Schärfe, falls das so rüberkommt, war nicht so gemeint. Ich bin noch müde…

Stimmt, bei der Basketball EM waren viele Türken sehr große Fans der Basketballer und haben das auch eng verfolgt.

Die FIFA macht sich mal wieder beliebt. Ticketkäufer verprellt mit schlechten Plätzen und nun ne neue Ticketkategorie erfunden, um noch mehr zu melken. Kaum ein/e Erwerber/in der Karten in Kategorie 1 hat Plätze in den vordersten Reihen erhalten. Diese Sitze werden nun zu noch höheren Preisen verkauft.

Throughout the fall and winter, the global soccer governing body sold millions of World Cup tickets in four categories. Category 1, the most expensive tier, seemed to encompass all seats and sections in a stadium’s lower bowl, per color-coded maps embedded in the ticketing portal. Fans paid hundreds or thousands of dollars for these tickets, then awaited seat assignments.
Last week, FIFA delivered those assignments. It converted categorized tickets into specific rows and sections — and left many buyers disappointed with seats in corners, behind goals or farther away from the field.
Then, a week later, FIFA began selling seats in the first several rows of lower-level sections for higher prices — in some cases double the price of a standard Category 1 ticket.

Man hätte einfach wissen müssen, dass die Sitzplanlayouts nicht ganz so ernst gemeint waren:

a FIFA spokesperson said that the “indicative category maps” were “to help fans understand where their seats could be located within a stadium. These maps were designed to provide guidance rather than the exact seat layout, and reflect the general extent of each ticket category within the stadium.”

1 „Gefällt mir“

Selber schuld wenn man zu so einer Drecks Veranstaltung hingeht

2 „Gefällt mir“

Einfach unverschämt. Aber was soll man erwarten von Infantino. Für Ihn sollte wohl der Fußball ein sport für die Elite der Welt werden.

1 „Gefällt mir“

kranke Welt - schlimm, dass es Menschen gibt, die bereit sind, das zu bezahlen

https://rp-online.de/sport/fussball/wm/wm-2026-tickets-parkplatz-werbung-merch-so-teuer-wird-das-turnier-fuer-fans_aid-146398385

Leider wahr… die stadien werden trotz aller umstände voll sein.

• Gruppenphase
  • Sechzehntelfinale
  • Achtelfinale
  • Viertelfinale
  • Halbfinale
  • Finale

Dann ist das das Maximum

Mit Gruppensieg würde im Achtelfinale bereits Frankreich warten. Von daher ist diese Runde mit hoher Wahrscheinlichkeit Endstation.

1 „Gefällt mir“

Deutschland trifft im Achtelfinale auf Frankreich, wenn beide Gruppensieger werden und beide ins Achtelfinale kommen. Und könnte dort ausscheiden. Klingt wahrscheinlich, ist es auch, aber deutlich weniger wahrscheinlich als man denken mag.

Tipico gibt Deutschland aktuell 70% auf den Gruppensieg, den Franzosen 64% (starke Gruppe mit Norwegen und Senegal).
Unterstellen wir jetzt den beiden noch eine jeweils 90%-Siegchance im Sechzehntelfinale (sehr hoch gegriffen, aber je nach Gegner möglich), dann beträgt die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass es zum Achtelfinale Deutschland-Frankreich kommt, nur 36%.

Kommt es in dieser Konstellation zum Duell, dann wären beide gut im Turnier. Dann sind die Franzosen vermutlich Favorit, aber das wird ne enge Kiste. Lass die Franzosen 60% zu 40% aufs Weiterkommen vorne sein.

Dann ist die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass Deutschland im Achtelfinale gegen Frankreich ausscheidet, nur 22%.

Zusammengefasst:
Die Chance, dass es im Achtelfinale zum Schwergewichtsduell Deutschland-Frankreich kommt, liegt bei rund einem Drittel.
Die Chance, dass die WM für Deutschland im Achtelfinale gegen Frankreich endet, liegt bei rund einem Fünftel.

3 „Gefällt mir“

Danke für die stochastische Betrachtung. Man könnte es noch weiter treiben: angenommen, Deutschland und Frankreich würden beider jeweils Zweiter, träfen sie bereits im Sechzehntelfinale aufeinander. Angenommen, Deutschland würde als Zweiter das Sechzehntelfinale überstehen (gegen wen auch immer), dann wäre der favorisierte Gegner Brasilien.
Nur als Überblick. Natürlich wissen wir nicht, wer wie im Sommer in welcher Form sein wird. Aber es nicht abwegig zu sagen, dass Deutschland spätestens ab Achtelfinale auf einen Gegner träfe, in welchem sie als Außenseiter in die Partie gingen. Zudem ist die Annahme, Deutschland würde von fünf Spielen zwei gegen Frankreich gewinnen, durchaus willkürlich.

2 „Gefällt mir“