Diese ganze Ungewissheit, ob Florian nun zu uns kommt oder nicht, ist schon wirklich schlimm. Am liebsten möchte man rufen: „WIRTZ BALD?“. 
Ich war zwar nie ein großer Fan der so überaus teuren Wirtz-Verpflichtung, aber da der FCB ja bereits seit längerem seine ganze Transferstrategie an diesem großen Coup orientiert, wäre es schon ein ganz gewaltiger Prestigeverlust für unseren Verein, wenn Wirtz uns die lange Nase zeigen sollte und tatsächlich zu ManCity, Liverpool oder nach Spanien wechseln würde.
Ganz besonders eben auch für Uli Hoeneß, dessen angeblich ja so enge Kontakte zur Wirtz-Family seit Monaten unser stärkstes - wenn nicht sogar einziges - Argument FÜR einen Wirtz-Wechsel zum FCB waren.
Das wäre gewissermaßen das letzte Anzeichen dafür, dass unser „Wenn-Sie-wüssten-wer-alles-sicher-zum-FCB-kommen-wird“-Hoeneß seinen Einfluss, den er heute noch auf den Fußball hat, überschätzt. Und auch dafür, dass Hoeneß´ seit Jahrzehnten gepredigte Maxime, wonach es für jeden deutschen Jungstar nichts Schöneres auf der Welt gebe, als eines Tages für den FCB spielen zu dürfen, von den Ereignissen - sprich den finanzstarken ausländischen Vereinen - längst überholt worden ist.
Mir wäre es ja auch lieber, WENN dem noch so wäre.
Aber es kann durchaus sein, dass Wirtz einen Wechsel zu uns gar nicht als so großen Karrieresprung empfindet und stattdessen lieber gleich zu den englischen oder spanischen „Sternen“ greift.
Wenn der Wirtz-Wechsel zu uns scheitern sollte, käme das fast schon einer öffentlichen Blamage gleich, weil es zeigen würde, dass der FCB selbst für aufstrebende deutsche Stars nicht mehr „das Maß aller Dinge“ ist.
Und da der FCB ja schon seit 1-2 Jahren die Wirtz-Verpflichtung über alles stellt, würden - falls er NICHT kommt - unsere gesamten Kaderplanungen über den Haufen geworfen werden und müssten völlig neu überdacht werden.
Ich habe den aktuellsten „Wasserstand“ nicht mehr verfolgt, deswegen die Frage an Euch: wie groß schätzt Ihr, Stand heute, die Wahrscheinlichkeit ein, dass Wirtz diesen Sommer tatsächlich zu uns kommt?
70%? 50%? Oder gar nur 20-30%?