Finanzen der FC Bayern AG

„Abstrus!“ Bayern-Boss schießt gegen Bundesliga-Konkurrenz

Dreesen „einigermaßen fröhlich“ mit Blick auf die Zahlen des Jahresabschlusses.
Bankrott wieder um ein Jahr vertagt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es echt schade, dass der FC Bayern den Blauen nicht unter die Arme greifen will. Der FC Bayern als Trikotsponsor, etwas Schöneres könnte ich mir nicht vorstellen.
Bei den Heimspielen könnten sie mit der Aufschrift Rekordmeister auflaufen und im Pokal auch und auf dem Rücken “Danke FC Bayern”. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage zu den Einnahmen aus Transfererlösen, vielleicht kennt sich damit jemand aus. Wie ist das, wenn ein Nachwuchsspieler/Spieler der Amateure verkauft wird, sollte ja der Gewinn zu 100% dem e.V. zustehen und wenn ein Nachwuchsspieler/Spieler der 1. Mannschaft (ausgegründeten Bayern München AG) verkauft wird, muss sich der Gewinn am Ende des Jahres mit den anderen Anteilseignern Adidas/Allianz/Audi geteilt werden. Wie/Wo/Wann wird bestimmt ob ein Spieler Teil des e.V. oder der AG ist? Bedeutet Profivertrag immer automatisch Transferrechte liegen bei der AG? Zu welchen Werten gehen dann Junge Spieler von e.V. zu AG über?

1 „Gefällt mir“

Ab U16 sind auch die Nachwuchsteams Teil der AG.

Im Bundesanzeiger schreibt die AG hierzu:

Die FC BAYERN MÜNCHEN AG unterhält die Lizenzmannschaften der Männer und Frauen und betreibt ein Nachwuchsleistungszentrum mit mehreren Jugendmannschaften (U16 und älter) sowie einer Frauenmannschaft. Die beiden Lizenzmannschaften spielen national jeweils in der Fußballbundesliga und im DFB-Pokal sowie international in der UEFA Champions League.

Die (sehr interessante) Frage stellt sich also nur beim Verkauf von U15-Spielern bzw. beim Übergang von der U15 in die U16.
Da die Spieler in diesen Mannschaften keine nennenswerten Marktwerte und Buchwerte haben, dürfte es in der Praxis vernachlässigbar sein. (Selbst Bayern einen 14-jährigen Spieler kauft, diesen aber für die U16 plant, müsste das imho also bereits über die AG laufen.)

3 „Gefällt mir“

Ablösen werden von uns auch „erst“ ab 16 Jahren gezahlt, oder ? Zumindest liest man die Summen erst ab ca 16? Also wäre auch das AG?

Danke für die Recherche, beantwortet meinen Gedankengang vollends.

Noch eine kleine Ergänzung hierzu: Der eV hält nach wie vor 75% an der AG. Das bedeutet, dass 75% aller jährlich ausgeschütteten Gewinne über Dividendenzahlungen an den eV gehen. Es gibt also keine Beteiligung an den Erlösen aus einzelnen Spielerverkäufen, was auch nachvollziehbar ist.

Die restlichen 25% der ausgeschütteten Gewinne teilen sich AAA.

Ab 16 dürfte die Norm sein, und dann ist es auf jeden Fall die AG. Selbst bei unter 16-Jährigen ist es nach meinem Verständnis die AG, wenn die Spieler bei Bayern direkt für die U17 geplant sind (siehe Batista Meier weiter unten).

Ich kenne die Transferregeln nicht genau, aber die spielen da auch mit rein. Ausländische U16-Spieler darfst du in der Regel gar nicht kaufen (gut so). Innerdeutsch geht es, aber beim Wechsel deutscher Jugendspieler U16 fällt in der Regel keine Ablöse an, sondern nur eine Ausbildungsentschädigung. Lennart Karl fällt z.B. hierunter. Er kam mit 14 zu Bayern, ablösefrei, aber Bayern zahlte wohl die (vernachlässigbare) Ausbildungsentschädigung an Aschaffenburg.

In Einzelfällen hat Bayern aber auch schon Ablösen für sehr junge Spieler gezahlt. Spontan habe ich die gefunden:

• 2016 kam Oliver Batista Meier (15) für 500.000 Euro.
  • 2017 wechselten Nemanja Motika (14), Nikola Motika (13) und Torben Rhein (14) im Paket für 200.000 Euro zu Bayern.
1 „Gefällt mir“

Danke dir .

Nach meinem Wissen verzichten „kleinere“ deutsche Vereine oft auf die Ausbildungsentschädigung um dann bei größeren Transfers prozentual beteiligt sein.

Beispiel : Johannes Geis von Mainz zu Schalke - da bekam sein Jungendclub eine größere Summe, oder Schweinsteiger‘s Wechsel zu manunited.

Der Kollege Wisdom Mike kostete 2022 mit 13 stolze 300‘000€

2 „Gefällt mir“

Und Geld kommt dann vom e.V. ?

FC Bayern und Google beschließen Partnerschaft

Ein starker neuer Partner.

„Der FC Bayern und Google haben eine langjährige Partnerschaft abgeschlossen. Fortan unterstützen Gemini als offizieller Consumer AI Partner und Google Pixel als offizieller Smartphone-Partner sowohl das Männer- als auch das Frauenteam des Deutschen Meisters.“

Auch bei den Frauen.

„Für die weltweit Millionen FCB-Fans beginnt damit ein neues Kapitel, denn als neuer – und erster – Consumer AI Partner des Clubs entwickelt Gemini in enger Zusammenarbeit mit dem FC Bayern unter anderem innovative Möglichkeiten, um das Spiel live im Stadion und von der heimischen Couch noch intensiver und leidenschaftlicher zu erleben. Egal, ob Fans tief in taktische Analysen eintauchen oder spannende Statistiken zum Gegner wollen, Gemini liefert die Antworten auf ihre Fragen und ist auch über die Spieltage hinaus ein treuer Begleiter.“

Könnte ggf. interessant sein.

„Der FC Bayern ist einer von fünf handverlesenen europäischen Topclubs, mit denen Google zur Saison 2026/2027 in langjährige Partnerschaften einsteigt oder bestehende Partnerschaften verlängert. Die weiteren Kooperationspartner sind der Champions League-Sieger Paris St. Germain, der FC Liverpool, Arsenal und der FC Barcelona.“

Real schafft es nicht in diesen Elite-Kreis. :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Das entsprechende Verkündungsvideo hat durchaus auch seinen Charme :smiley:

Partnerschaft Google

„Google will pay Bayern over €10m per year for the new sponsorship deal. Google is a Platinum Partner, meaning it’s one sponsorship tier below the four main partners: Telekom, Adidas, Allianz and Audi.“

Lohnt sich ja richtig.

2 „Gefällt mir“

Meinst du das?

Starke Aufstellung: FC Bayern München, Google Pixel und Gemini

Ziemlich cool.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einer neuen AA? Der Alphabet Arena? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich :smiley: finde ich sehr nice

1 „Gefällt mir“