Finanzen der FC Bayern AG

:thinking:
#…>MitAnlauf(…SprichAllDenFreund´schenBoeys/ZaragozasRespektiveKanes/Min-jaes)InDen(Renta…Ökonomie-)Engpass_oderWarumJene(…Nachvollziehbare)BegründungNichtFürEinen(…EhrlicherweiseEbensoEndenden)Neuer(…OderAuchAndereEberl´scheNeuaufs€tzung€n/…Rattenschwänze)Geltend(…UndWieDenkenEigentlichHoeneß/RummeniggeÜberDiesesIkonen-Exempel/…DiesenNeuerl!ch-/…Plan:los-€rratischenUmkehrschwung)?? :face_with_monocle:(…:flushed::face_with_spiral_eyes: :confused:)

:hole:(…:bomb:)

1 „Gefällt mir“

Aus dem Kicker Artikel bezgl Müller :

Auf der anderen Seite gibt es für die Münchner wirtschaftliche Zwänge. Nur die Teilnahme an der Klub-WM mit dem üppigen Startgeld von 30 Millionen Euro verhindert nach kicker-Informationen ein bilanzielles Minus für das Geschäftsjahr 2024/25. Bei Müller spart der Klub mit dieser Entscheidung künftig ein Jahresgehalt im zweistelligen Millionenbereich.

Unser Problem sind nicht die Gehälter der Top 3 Spieler sondern der Top 5 bis 15 Spieler. Die verdienen im internationalen Vergleich viel zu viel bei uns. Und unser Problem sind nicht die 100 Mio. Ablöse für Kane sondern die 100 Mio. für Palinha, Boey und Zaragoza.

4 „Gefällt mir“

In Bezug auf das Gehalt würde ich es anders formulieren:

1. Wenn hohes Gehalt, ist auch Leistung, Meisterschaften & Halbfinale CL zu erwarten
  2. Kaderposition 1-3 kann gerne deutlich mehr als der Rest verdienen. Ohne Leistung allerdings deutlich weniger
  3. Auch für Kaderposition 4-15 sind hohe Gehälter passend, wenn die Kondition eintrifft. Wenn nicht, dann nicht.
  4. Kaderposition 16-22 kann gerne weniger verdienen. DIes ist immer noch mehr als bei 15 von 18 Bundesligisten.
  5. Der Rest ist Jugend

In Bezug auf die Ablösen fand’ ich die Strategie Anfang der '10er Jahre interessant, jedes Jahr einen Top-Spieler zu holen.

Wenn dann die halbe Abwehr ausfällt wie jetzt. Dann ist der Kaderplatz 16-20 unter Umständen verdammt wichtig. Die wollen dann nicht nur einen Bruchteil der Spieler 12-16 verdienen.

Der Kicker meint auch, dieser Satz würde wie eine Bombe einschlagen, dabei ist er mMn nur ein laues Lüftchen. Was ist schon dabei, wenn in einem Jahr MIT Klub-WM, diese Einnahmen im Budget mitverplant wurden. Der Verein weiß auch, dass Einnahmen durch die Klub-WM nur alle vier Jahre generiert werden können und wird dementsprechend planen. Bedenklich wäre es nur, wenn die Fixkosten derart angestiegen sind, dass man praktisch jedes Jahr auf dieses Startgeld angewiesen ist. Das glaube ich aber nicht.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist das nach wie vor alles nebulös und meiner Meinung nach zündet der Verein Nebelkerzen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der FC Bayern ein recht gesundes Verhältnis von Gehältern zum Umsatz. Warum sich das plötzlich geändert haben soll, erschließt sich mir nicht. Mal sehen, was für Zahlen die AG raus bringt. Bis dahin heißt es Panik schieben. :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Ja, ein gut platzierter Satz. Der auch durchaus sachlich richtig sein kann.
Aber die Aussagekraft ist doch sehr begrenzt. Natürlich brauchen wir immer irgendwo her das Geld, um keine rote Zahlen zu schreiben.
Letztes Jahr hätten wir ohne die Verkäufe von de Ligt und Mazraoui Verluste gemacht. Im Coronajahr hat uns die Verschiebung der CL-Endrunde (plus Sieg) gerettet.
Irgendwas ist immer. Am Ende muss die Rechnung eben aufgehen.

3 „Gefällt mir“

Schlussendlich ist aber trotzdem die Frage wer das geplant hat und ob das mit allen Verantwortlichen abgesprochen wurde. Und da könnte die Antwort sein, dass Eberl sich diesen Plan ausgedacht hat, aber erstmal mit niemandem geteilt hat. Völlig aus der Luft gegriffen scheint diese Theorie auch nicht zu sein, denn es wurde ja auch schon berichtet, dass Eberl gerne Alleingänge tätigt. Am Ende mag das Ergebnis, ein Hoeneß könnte soich trotzdem übergangen fühlen.
Wie gut/schlecht die Beziehung zwischen Eberl und Hoeneß wirklich ist, ist schwer zu beurteilen. Es gilt aber auf jeden Fall, dass nur diejenigen bei Bayern längerfristig erfolgreich sein können, die gut mit Hoeneß auskommen.

@918 : kannst du bitte mal Licht in den Finanzdschungel bringen und das mal detailliert erläutern? Vielen Dank.

forum-fc.bayern (die Südkurve der Daheimgebliebenen)
findest alles unter Klub WM , oder Finanzen - 918 ist da Konfuzius1900

1 „Gefällt mir“

Ich weiss. Aber danke für den Hinweis.

2 „Gefällt mir“

Gerade den Spiegel Artikel zu Thomas Müller gelesen… und eine Zahl hat mich wirklich geschockt: zusammen kosteten Palinha, Boey und Zaragoza fast 100 (!) mio. Man hat also fast 100 mio in den Sand gesetzt.

Insofern kann ich die Sorgen eventuell doch nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch sagen, das Goretzka, Gnabry, Coman und Sane die Summe (und noch mehr??) im Jahr (!!!) kosten… Und dann auf die letzten Jahre schauen, was so in der Vitrine steht… und das ist eben das Hauptproblem… Aufwand und Ertrag. Die Ablösen der von dir Genannten kommen da dann noch dazu. Wobei ja evtl. auch wieder ein paar Euronen generiert werden können…

3 „Gefällt mir“

Einiges an Zahlenmaterial. Nicht unbedingt neu, aber mal kompakt.

„Die Bild rechnete aus, dass der deutsche Rekordmeister von 2021 bis zum Sommer 2024 60 Millionen Euro (!) investierte (besser: größtenteils in den Sand setzte) mit ihren irrlichternden Trainerentscheidungen.“

Ja, das war schon eine ganze Menge. Und hier wird nur von Trainern, nicht von Vorständen geredet.

6 „Gefällt mir“

Tuchel 12 mio im Jahr??? Und dafür setzt er sich hin und jammert über die Spieler ?

Stani 6 Mio??? Wer kommt denn auf sowas ? Boey genauso. Und da sind ja andere verdächtige noch gar nicht dabei.

Und gnabry 19 ?? Und dafür das ??? Ich würde wetten, wenn wir Robbery für die 15 Minuten, die gnabry so bekommt, heute noch einwechseln würden, wäre der Input nicht weniger.

Ja spinnt der Peppi?

Wann wurde der Grundsatz: „wer verdienen will, wie Messi, muss spielen wie Messi“ über Bord geworfen?

PS : bei diesen Gehältern würde es mir auch nciht schwer fallen, mich „durchsetzen zu wollen“ oder „ mich in München wohl zu fühlen“.

Max hat hier im Podcast beiläufig erwähnt, dass Bayern nicht weiter mit VisitRwanda kooperieren will und nach einem neuen Sponsor sucht aber keinen neuen Sponsor findet. Hat jemand mehr Infos dazu?

Schlussendlich kann das nicht vorhandene Sponsorengeld ja auch ein Grund dafür sein, dass sich die finanzielle Situation so verschlechtert hat

:thinking:
#…>Das(…Groessere)BildEinesEinzigen/…Andauernden(…WieEtagen-uebergreifenden!)Miss:managements(…WelchesHierAndauernd…aeh…Wunsch…Wortreich/…GekonntWeg-gepf!ffenWurde). :expressionless: :unamused:(…:flushed: :grimacing::wink: :smirk:)
:face_with_head_bandage:(…:worried:)

• „Im Marketing und Sponsoring sind die Umsätze infolge des Auslaufens eines Premiumvertrages, wie erwartet, gesunken. Zudem fielen durch den nicht erreichten Meistertitel Bonuszahlungen von Sponsoren aus. Beides konnte auch durch Abschlüsse mit neuen Partnern nicht vollständig kompensiert werden.“

Auszug aus dem letzten Jahresabschluss.
Wie schon erwähnt, das Auslaufen des Katar-Vertrages war aus finanziellen Gründen sehr schmerzhaft.

Nur @Bobby hats schon immer gewusst.

1 „Gefällt mir“

Bobby weiß grundsätzlich alles. Auch dass die Sonne in Wahrheit im Westen aufgeht.

Meine Vermutung: Bobby ist in Wirklichkeit UH, der noch immer mit diesem neumodischen Tastaturdingsbums übt. Faxe waren da einfach praktischer.

5 „Gefällt mir“