Fifa Klub WM - Neuer Modus

Habe keinen passenden Thread gefunden, deshalb einen neuen Gebaut.

Das wird auch ne wilde Nummer. Wer sich da dann qualifiziert und wie wird spannend.

2 „Gefällt mir“

FIFA hat ja noch nicht einmal mit der ECA den Vertrag verlängert der am 31.12.22 ausläuft.
Ohne neue Vereinbarung gibt es keine Abstellungs oder Teilnahmepflicht.

Also dann mal viel Spaß - ohne europäische Clubs wird es richtig unterhaltsam

3 „Gefällt mir“

Super Vorschlag.
Deshalb ist das so wichtig.
Fifa: Gianni Infantino könnte bis 2031 im Amt bleiben | ZEIT ONLINE

Infantino wäre der Garant für weitere kreative und innovative Ausweitungen aller Wettbewerbe.
Solange es irgendwo auf der Welt noch einen spielfreien Tag gibt, ist sein Tagwerk noch nicht getan. :innocent:

3 „Gefällt mir“

Der Mann muss und wird gestoppt werden. Wer es so herausfordert bekommt dann die Quittung

1 „Gefällt mir“

Auf Vorrundenspiele wie Colo Colo Santiago gegen Wellington FC freut sich die Welt…

5 „Gefällt mir“

Wobei Colo Colo schon was hat. Aber wenn, dann als Heimspiel. Da wäre gut was los :slight_smile:

Bin gespannt wie das weiter geht mit dieser Klub WM. UEFA hat sich ja noch nicht geäussert, ECA auch nicht. Was sagen die Engländer, was sagt Pérez?

Sehr spannendes Thema.

1 „Gefällt mir“

Naja ein Format mit 24 Teilnehmern hatten ja alle schon zugestimmt, die wurde aber wegen Covid in China abgesagt.

Dem Format mit 32 Clubs haben die stakeholder nicht zugestimmt, damit auch bisher den FIFA Rahmenterminkalendar nicht.

Die FIFA /Infantino spielt mit dem Feuer, gegen die ECA geht nichts, deshalb ist ja auch die UEFA schon eingeknickt (CL).

Es wäre jetzt wirklich die richtige Zeit wenn neben den europäischen Clubs (ECA) auch die europäischen Verbände und UEFA jetzt eine einheitliche Linie verfolgen und opponieren (wie bei der Idee der biennalen WM).

Vermute aber das Real Barcelona und Juve die Chance ergreifen könnten, als europäische Clubs dort teilzunehmen, auch wenn alle anderen es boykottieren würden. Und man sich deshalb wieder irgendwie einigt.

Infantino ist ja nicht dumm- Divide et impera hat schon immer funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Absolut.
Auf abstrakter Ebene hielte ich das übrigens für eine charmante Idee, die mich als Fan durchaus interessieren würde.
Die Probleme fangen eben mit der Überführung in die reale Welt an.

2 „Gefällt mir“

Wie immer die DFL schläft, wie schon bei der EUGH Stellungnahme, hier wieder.

Die anderen machen es vor

Bei La Liga dürfte es eher Futterneid sein:
Die wollen weiter ungestört ihren Supercup als Final Four in Saudi-Arabien abhalten.

Austragungsort für die neue Klub-WM wird 2025 die USA sein. Bayern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dabei.

4 „Gefällt mir“

https://www.fifa.com/fifaplus/en/articles/club-world-cup-saudi-arabia-2023-jeddah-host-city-confirmed

1 „Gefällt mir“

Dass durch den Veranstaltungsort die Wertigkeit dieses Wettbewerbs gegen Null sinkt, ist der Fifa natürlich egal.

1 „Gefällt mir“

Bald gibt es Details

Unsere Teilnahme ist fix wie zu erwarten war

Official: Bayern will take part in the new 32-team Club World Cup in 2025 (15 June to 13 July in 🇺🇸)


Image

https://x.com/iMiaSanMia/status/1736407708264206457?s=20

Und FIFA offiziell

In the case of European clubs, given that three full seasons and a full group stage of the fourth season of the UEFA Champions League have already been completed, and since UEFA has an existing club coefficient system, the current pre-existing methodology principles for the purpose of calculating the UEFA club coefficient in relation to matches in the UEFA Champions League only will be exceptionally applied to determine the ranking of European clubs for the FIFA Club World Cup 2025™. The approved methodology for the ranking of European teams is therefore as follows:

  • 2 points for a win

  • 1 point for a draw

  • 4 points for qualification for the group stage

  • 5 points for qualification for the round of 16

  • 1 point for progress to each stage of the competition thereafter

Based on the approved principles of access and the results of the respective continental club competitions, the following clubs are already set to take part:

EUROPE – 12 teams

Via champions pathway (UEFA Champions League) – 4 teams

  1. 2020/21: Chelsea FC (ENG)
  2. 2021/22: Real Madrid CF (ESP)
  3. 2022/23: Manchester City FC (ENG)
  4. 2023/24: TBC

Via ranking pathway – 8 teams

  1. FC Bayern München (GER)
  2. Paris Saint-Germain FC (FRA)
  3. FC Internazionale (ITA)
  4. FC Porto (POR)
  5. SL Benfica (POR)
  6. TBC
  7. TBC
  8. TBC

Mir fehlt die Fantasie wie der BVB da noch einen Platz bekommen könnte so wie Aki es sich wünscht

Weil pro Land sich nur zwei Clubs qualifizieren können.

2 Englische Teams stehen bereits fest
Und je 1 Team aus Spanien D ITA und FRA

Alle Teams im Ranking bis Benfica und Porto kommen aus diesen 4 Ländern,

Es geht um dieses Ranking wo man aber 19/20 hwrausrechnen muss da die FIFA nur 4 J wertet

Ursprüngliche Frage war:
Kann mir einer erklären wie es Porto und Benfica dann auf die Liste geschafft haben?

Laut UEFA Klubranking wären die auf den Plätzen 19 und 20. Damit u.a. hinter Leverkusen…
Klubkoeffizienten | UEFA-Koeffizienten | UEFA.com

Ja, sorry hatte es wieder rausgenommen. Es ging ja nur um die Punkte die in der Champions League gemacht wurden. Daher stimmt das Klubranking der offiziellen UEFA Seite dann auch nicht. Da sind dann die Punkte aus der Europa League mit drinnen.

1 „Gefällt mir“