Veröffentlicht unter: FC Bayern zementiert Tabellenführung mit 3:0-Sieg bei Eintracht Frankfurt
Der FC Bayern schlägt Eintracht Frankfurt verdient mit 3:0 und zementiert damit die Tabellenführung in der Bundesliga. Vier Dinge, die auffielen. Nach dem ungefährdeten Sieg auf Zypern unter Woche schickte Vincent Kompany im Topspiel bei Eintracht Frankfurt seine bekannte Stammelf auf den Rasen. Für das letzte Spiel vor der Länderspielpause sollte schließlich ein Sieg her. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Den umkämpften Platz neben Joshua Kimmich auf der Doppelsechs sicherte sich Leon Goretzka, sowohl die Offensive um Kane, Diaz, Gnabry und Olise als auch die Defensive mit Laimer, Tah, Upamecano und Boey lief (zumindest in derzeitiger)…
Nichts zu meckern es heute gibt
Ein kleiner Fehler hat sich im Artikel noch eingeschlichen. Diana hat den Assit zum irregulären Tor von Frankfurt gegeben, Bahoya hat das Tor geschossen.
„Mit viel Dominanz und Spielstärke, die besonders durch Aleks Pavlović eingewechselt wurde, der für den gelb vorbelasteten Goretzka zur zweiten Halbzeit kam, ließen die Münchner Frankfurt überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen.“
Sehr gut, dass Pavlovic hier seine Würdigung erhält, was der nach seiner Einwechslung gespielt hat war herausragend.
Die Herangehensweise in der zweiten Halbzeit mit der erdrückenden spielerischen Dominanz ist für mich heute das beeindruckendste.
Man hat Frankfurt gerade in der zweiten Halbzeit keinen Millimeter die Tür geöffnet ins Spiel reinzukommen und daran hatte die Mittelfeldzentrale mit Pavlovic einen riesigen Anteil.
Aber auch das gesamte Team sehr seriös und reif, macht Spaß.
Bedenkliche Tendenz: Weniger Tore gegen Frankfurt als der Tabellenletzte!
Vor einigen Wochen hatte ich im Forum hinterlegt, dass mir mit dieser Abwehr Angst und Bange wird, wenn die ‚anstrengenden‘ Gegner anstehen.
Heute habe ich dann aber Asche auf mein Haupt gekräuselt. Was der Defensivverbund da heute gezeigt hat, war: Chapeau!
Dennoch war nicht alles Gold, was glänzt, an diesem Abend. Zwar entstanden die beiden Münchner Tore jeweils aus Gegenpressing-Situationen, doch gleichzeitig konnte sich Frankfurt in Hälfte eins immer wieder aus dem bayrischen Pressing befreien und mit Tempo auf die Abwehrkette zulaufen.
Ironischerweise fand ich die Eintracht in der ersten Hälfte ziemlich gut, man sieht einfach, dass die gute Kicker und ein System haben. Ich denke, @Jonas’ Eindruck stammt hauptsächlich aus den ersten 10 Minuten, wo es noch ein wenig wild hin- und herging. Trotzdem bleibt festzuhalten (was der Artikel ja auch tut), dass man Frankfurt bei 0,39 xG im eigenen Stadion gehalten hat. Und zu erwarten, dass das Pressing eine hundertprozentige Erfolgsquote hat, ist halt schlicht unrealistisch gegen gute Teams - viel relevanter fand ich, dass die Eintracht merkte, dass es gegen unser Pressing halt extrem schwer ist, sich rauszuspielen (und noch schwerer war es dann, als sie uns mit Pavlos Ankunft eh nur noch hinterherliefen), und das strengt dann irgendwann auch den Kopf an. Klar, einzelne Fehler wurden gemacht, aber viel auffälliger fand ich, wie diese Fehler oft von den nächsten zwei, drei Jungs wieder gutgemacht wurden.
Für mich war das heute spielerisch und von der Art und Weise das Beste, was ich seit Pep selig gesehen habe. Ja, das schließt die erste Flick-Saison mit ein. Heute haben wir auch das gemacht, was gerne immer wieder gefordert wird:
Den Ball mal sehr lange Zeit einfach kreiseln lassen, ohne sofort auf den Abschluss zu gehen (in Führung zumal). Sehr reif, sehr cool.
Ich fand es auch generell bis zur Pause nicht optimal. Vorn nicht klar genug, im Zentrum immer mal wieder mit leichten Ballverlusten, dazu Olise nicht richtig drin. Die zweite Halbzeit war auf fast allen Ebenen klasse, die erste war auf hohem Niveau ausbaufähig.
Ich glaube aber dass das Problem bei Olise daran lag, dass hinter ihm Boey und nicht Laimer gespielt hat. Body macht es echt gut, aber Laimer ist aktuell wahrscheinlich der beste Außenverteidiger neben Mendes und Cucurella
Fehlern in der Aufzählung nicht Hakimi und Nuno Mendes?
Mendes habe ich aufgezählt, aber Hakimi kann man definitiv noch dazunehmen.
Siebert erfrischend ehrlich und erklärt auch, warum er da nicht sofort gepfiffen hat.
Und irgendwie empfinden einige Frankfurt Verantwortliche das nicht als Handspiel.
Lesen hilft einfach… ![]()
Kane heute leider schwach.
Mit nur einem Tor pro Spiel wird es natürlich nix mit dem Lewandowski-Rekord.
Ich hoffe er kann sich bei der Nationalmannschaft wieder etwas Selbstvertrauen holen.
![]()
https://x.com/OptaFranz/status/1974541314294493580
„10 – Der FC Bayern München gewann alle der ersten 10 Pflichtspiele dieser Saison – neuer Vereinsrekord seit dem Bundesliga-Aufstieg 1965. Kickstart.“
Die Vereinsgeschichte ist schon ruhmreich genug. Aber es gibt immer noch Platz für neue Rekorde.
So ging es mir auch und ich bin froh, dass Kane sich ähnlich geäußert hat. Mir war der Kommentar Fuss/Matthäus auch viel zu extrem (positiv). Es mag einigen bestimmt nicht ganz zu unrecht als „Haar in der Suppe“ suchen vorkommen, aber dieses „nicht klar genug“ und die leichten Ballverluste, dieses etwas Schludrige, hat mich schon (milde) geärgert. Aber auf der Basis einer sehr hohen Grundzufriedenheit ob der Dominanz, die dennoch da war. (Also nicht dass jetzt jemand denkt, ich wäre nörgelnd daheim gesessen).
Zu Kane: Diese Abschlüsse, einfach Wahnsinn. Auch bei dem davor, als er im Abseits stand: Präzise wie Laser. Zwischendrin auch mal wieder einen Monsterpass eingestreut.
Bischof gefällt mir immer sehr, auch wenn der nur wenige Minuten hat überzeugt er durch sein Spiel, Auftreten, Übersicht…
Gräfe äußert sich auch zum zurückgenommenen Tor und sagt, dass man so ein Tor nur dann zurücknehmen darf, wenn man beweisen kann, dass das Handspiel mit Absicht passiert ist. Wenn man die Absicht nicht miteinbeziehen würde müssste im Gegenzug auch im Strafraum jedes Handspiel ohne Absicht mit Elfmeter bestraft werden würden. Wie seht ihr das?
https://x.com/graefe_manuel/status/1974629929884037135?t=qKIA5EXmvAwA1fqzw4R5lQ&s=19
Der Gräfe ist einfach nur lächerlich und hat es nicht verkraftet, dass er nicht mehr pfeifen darf.
So ein Handspiel wird überall auf dem Platz abgepfiffen und ist halt auch eins. Oder halt Kids mistake.
Frankfurt war aber auch ein dankbarer Gegner… denn was die an Toren kassiert haben in den letzten Spielen, das geht unter keiner Kuhhaut. Die Form und Tendenz spricht nicht für Frankfurt.
Insofern: Schöner Sieg, aber gegen eine momentan desolate Mannschaft, wie es die Frankfurter gerade sind, sollte man diesen Sieg nicht überbewerten.
„Mit den Fußball Regeländerungen 21/22 gelten nur noch die beiden folgende Fälle als unabsichtliches aber aufgrund der Situation trotzdem strafbares Handspiel: 1. Der Ball trifft direkt nach einem Handkontakt in das gegnerische Tor oder 2. der Spieler, der den Ball mit der Hand berührt hat, erzielt unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor“
Gräfe zitiert da also einfach nur die aktuell gültige Regel - bei Handspiel vor Assist braucht es eben anders als wenn derselbe Spieler das Tor erzielt wie sonst immer üblich auch die Absicht für strafbares Handspiel…
Das Handspiel war unabsichtlich, aber hat ihm im Zweikampf einen Vorteil gebracht. Muss man es dann nun abpfeifen oder nicht?