Veröffentlicht unter: FC Bayern: Mike-Transfer überrascht, ist aber richtig
Ein überraschender, aber nachvollziehbarer Schritt: Der FC Bayern verkauft das 17-jährige Flügeltalent Wisdom Mike an den Club Brügge. Klar, der Wechsel von Wisdom Mike kommt überraschend. Aber Brügge bietet Champions-League-Perspektive und eine klare Rolle im ersten Team. Das ist genau das, was Mike nach seinen ersten Profiminuten in München braucht: In der Vorsaison kam er auf fünf Spiele für die Profis, darunter neun Minuten in der Champions League gegen Brügge selbst und 27 Minuten in der Bundesliga. Nun also der Schritt nach Brügge. Fünf Millionen Euro sollen die Bayern dafür kassieren – hinzu kommen wohl weitere Bonuszahlungen und eine Weiterverkaufsbeteiligung. Für…
Wer weiß, vielleicht kann Mike dort eine ähnliche Entwicklung wie sie bei Tziolis oder Tresoldo passiert ist, durchmachen.
In Brügge soll er nun bis 2029 unterschreiben, was ein klares Bekenntnis des Klubs zu seinem Potenzial ist.
Ich sehe 3 Jahre eher am unteren Rand der möglichen Vertragslaufzeiten für einen 17-jährigen, den man sich 5 Mio. € kosten lässt.
Wie ja richtig beschrieben wird, ist Mike noch ziemlich roh und wird in Brügge weiter ausgebildet werden müssen. Da läuft der Verein m.E. schon Gefahr, ihn bei entsprechender Entwicklung entweder schon in zwei Jahren wieder abgeben zu müssen oder dann in drei Jahren bei einem Wechsel leer auszugehen.
Gibt es da eventuell Limits, dass in dem Alter noch keine längeren Verträge abgeschlossen werden dürfen?
Bis 18 Jahre maximal 3 Jahre Laufzeit, der Vertrag verlängert sich automatisch sobald er 18 wird. So wurde es auch bei Sky berichtet, wenn ich mich recht erinnere.
Plettigoal schreibt, Bayern besitzt ein matching right.
Paris Brunner bekommt dort (beim anderen Verein aus Brügge) so wie es ausschaut endlich seine Vorschusslorbeeren auf den Rasen.