Veröffentlicht unter: FC Bayern: Wie Urbig das BVB-Duell mitentschieden hat
Jonas Urbig zeigt beim FC Bayern regelmäßig starke Leistungen. Auch gegen den BVB war er mal wieder entscheidend. Es gab eine Zeit, in der der FC Bayern ohne Manuel Neuer nicht wieder zu erkennen war. Eine Zeit, in der es schon deshalb lohnenswert war, die Münchner hoch zu pressen, weil der Spielaufbau massiv darunter litt, keinen Torhüter mehr zu haben, der kontrolliert und präzise hinten herausspielen kann. Jetzt unsere Miasanrot-App für iOS downloaden: Analysen, Podcasts und mehr zum FC Bayern München – alles an einem Ort! Aktuell scheint es so, als wäre diese Zeit vorbei. Denn Jonas Urbig zeigte beim…
Schöne Analyse. Und deswegen wird mir ein Urbig immer lieber sein als bspw. ein Donnarumma.
Wie gut Urbig im Spielaufbau ist, konnte man auch schon im CL Spiel gegen Eindhoven bewundern. Beim Pre-Assist zum 2:1 für uns hat er den Ball punktgenau über 60 m Díaz in den Lauf gespielt, und das mit seinem „linken“ Fuß. 3 Minuten später spielte einen ähnlich präzisen Ball - wieder über mindestens 60 m - auf Kane, der auch eine gute Torchance hatte, diesmal mit „rechts“. Ich glaube, diesbezüglich ist er mindestens so gut wie Neuer.
Wenn Urbig noch eine Schwäche hat, dann ist es vielleicht die Lufthoheit bei Ecken. Aber die Fähigkeit, sich (in dem massiven Gedränge) durchzusetzen, ist sicherlich trainierbar.
Bin sehr für einen harten Cut. Urbig sollte nächste Saison die Nummer 1 auf dem Trikot tragen.
Wir hatten traditionell schon immer sehr gute junge TW. Meist bekamen die nur sehr wenige Spiele. Besonders beeindruckt war ich von Wessels (rund 25 Jahre her) in der CL.
Die haben es nie wirklich gepackt auf höchstem Niveau in den Karrieren.
Ich drücke Urbig die Daumen.
Nicht jeder Torwart, der jung sehr gute Anlagen zeigt, wird später Weltklasse, aber jeder Top-Keeper hat als junger Spieler mal sehr gute Anlagen gezeigt.
Keine Garantie, aber wohl eine Voraussetzung.
Bin auch ein Fan von Urbig und finde, man sollte auf ihn bauen. Der Junge hat Potenzial und ist mir als Neuer-Nachfoler 1000x lieber als ein “fertiger” Keeper für 50 Mio plus!!
Außerdem mag ihn auch als Typen: Scheint ein geerdeter Kerl und FCB-Fan zu sein ![]()
Verstehe die ganze Diskussion gar nicht. Man verliert ja nicht nur wegen des Keepers wenn ma verliert. Da wird ja teils so getan als würde sich der Jonas die Dinger regelmäßig selbst ins Tor legen… im Gegenteil. Für einen Torhüter hat er ein anständiges Dribbling, seine langen Bälle sind Top.
Aber du kannst verlieren wegen deines Keepers daher ist diese Wahl meistens bedeutender als es bei einem Stürmer zum Beispiel der Fall wäre.
Erfahrungsgemäß verlieren wir bitter, wenn
a) die Offensive das Spiel nicht klar macht, sprich das 2 oder 3 zu Null. Auch Elfer wurden hier schon verballert; oder
b) die IV oder eben der TW zum schlechtesten Zeitpunkt einen entscheidenden Bock zieht…
und es dann unverdient am Ende knapp verloren geht.
Warum sollte man auf Neuers Expertise von einer Saison auf die andere vollkommen verzichten? Optimal wäre doch ein Rollentausch - die beiden pushen sich weiterhin im Training, aber Urbig wird die klare Nummer 1 in Pflichtspielen. Jemanden wie Neuer in der Hinterhand zu haben im Falle von Verletzung oder Formeinbruch wäre ideal. Ich traue (mittlerweile!) Neuer die Abgeklärtheit und Souveränität dafür zu.
Das wäre interessant, ob Neuer wirklich dazu bereit wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass er das macht. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Würde mich aber freuen, wenn es so käme.
Leipzig hat es hier vorgemacht.
Gedanklich bin ich bei dir, aber …
- Neuer hat Anspruch an sich selbst. Wird er eher nicht so akzeptieren
- Neuer verdient weiterhin wie ein Stammtorwart und wird hier keine großen Einbußen hinnehmen. Das wäre wirtschaftlich eher unklug.
- Neuer wäre immer medial ein Mittel, um Urbig in Krisenzeiten noch stärker unter Druck zu setzen.
Deswegen würde ich das nicht wollen. Sollte Urbig in die nächste Saison als Nr. 1 gehen, wird das Bayerntrikot schon schwer genug wiegen. Dann noch eine überlebensgroße Legende wie Neuer auf der Bank?
Ich wüsste nicht, wie ihm das helfen sollte.
Die Argumente von Justin und Jo_1 sind stichhaltig, insbesondere in Hinsicht auf die Bezahlung und die Vertragslage.
Aber wenn Neuer in der von mir skizzierten Lage seine Haltung ebenso klar kommunizieren würde wie im Laufe dieser Saison beim Thema Nationalmannschaft und Urbig seine Leistung bei den Bayern ähnlich zuverlässig wie Baumann in der NM brächte, sollte diese Art von Druck erträglich sein und irgendwann in sich zusammenfallen. Dass ein Bayerntrikot immer noch schwer genug auf den Schultern eines jungen Torwarts lastet, versteht sich von selbst. Aber da hat Justin im Blog ja überzeugend dargelegt, dass Urbig damit umgehen kann.
Warum hat er nicht beides erklärt?
Rückzug Nationalmannschaft sofort sowie Ende 2026 bei Bayern?
(Weil dies eben nicht seinem Charakter und Stil entspricht)
Vielleicht bin ich übersensibel, aber ich höre hier Kritik an Neuers Charakter raus. Finde ich daneben. Falls es keine Kritik war, umso besser.
Zur Frage: Weil er vor knapp zwei Jahren noch nicht wusste, wie sein Körper und seine Performance in 2026 sein werden. NM und Verein zu trennen in dieser Frage ist das Normalste der Welt.
PS: Bin persönlich dafür, dass für Neuer 2026 Schluss ist (selbst wenn er noch will) und Urbig übernimmt. Sehe ihn mittlerweile als genauso gut an und das Geld, was Neuer kostet, hätte ich dann lieber für anderes zur Verfügung
@justin vielen dank für den großartigen artikel zu jonas urbig. ich bin schon seit seinen ersten spielen fan von ihm und hoffe das er relativ bald neuer im tor ablösen kann.
der move ist ja sowieso unausweilich - es geht nur noch um die faktoren zeit und wie sich ein manuel neuer seine abschiedstour vorstellt.
Wer hätte gedacht, dass Urbig zu diesem Zeitpunkt 7/24 Spielen in der Bundesliga bestritten hat?