FC Bayern: „We're going with Sabitzer“

Jetzt geht selbst hier schon das Geheule los, dass der FCB die Liga leerkauft.
Wer hat sich eigentlich letztes Jahr aufgeregt, als ein Schick, ein Wolf, ein Ilsanker von RB in andere Bundesligavereine wechselten. Ach so, die haben sich ja nur verstärken wollen.

1 „Gefällt mir“

Solange ein Stanisic als Vertreter von Pavard so spielt, wie er bisher spielt, könnte es schlimmer sein.

4 „Gefällt mir“

Justin - gut für die Bayern, schlecht für die Liga.
Jein - ich denke, dass der gute Herr Mateschitz ein anderes Geschäftsmodell fährt!
Im oberen Drittel mitspielen, aber nicht mit allen Mitteln.
Wenn es anders wäre und er unbedingt ganz oben mittspielen wollte, dann hätte er nicht jahrelang zugesehen, wie sich RB Salzburg genau an dieser Schwelle abarbeitet.
Wer ist denn in seinem Geschäftsfeld RB Salzburg oder RB Leipzig - da hat er doch mit einem F1-Sieg von Max Verstappen mehr Aufmerksamkeit, als mit seinen diversen Fußballvereinen in einer ganzen Saison.
Insofern würde ich da RB Leipzig mit anderen Augen sehen als den BVB oder Gladbach.

Also wer uns 20 Millionen für einen Trainer aus der Tasche zieht, der würde nicht kaputt gekauft.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte bei Roca, dass gerade seine Pressingresistenz eine Stärke war, er aber nicht schnell genug ins Gegenpressing kam bzw. mit dem physischen (oder physischeren) Spiel letzte Saison nicht klar kam. Deswegen die Transformation a la Goretzka in der Sommerpause…umso bitterer, dass er die Vorbereitung verletzt verpasst hat.

Ich hoffe immer noch, dass er uns positiv überrascht, auch wenn es jetzt noch schwerer wird.

Und Neuhaus fliegt bei mir unter dem Radar… ist er wirklich gut genug für den FCB?

Roca hat mit Espanol einen total anderen Fußball gespielt. Die haben oft tief gestanden und auf Ballgewinne gespielt. Roca war dann derjenige der sehr schnell präzise Pässe in die Spitze spielen konnte. Roca ist aber nicht der Typ Spieler wie Xabi Thiago oder nunmehr auch Kimmich der unter großem pressing Druck den Spielaufbau gestalten kann.

1 „Gefällt mir“

Allerdings spricht die Statistik in dem Fall für Rechtsaußen :wink:
Weniger Spiele auf der Position dafür gleich viele Torbeteiligungen.
Zumindest ist er eine Option auf der Position wenn das Duo Goretzka/Kimmich fit sein sollte und Gnabry schwächelt.

Meiner Meinung nach macht der Transfer echt Sinn. Statt auf Krampf jetzt irgendeinen überteuerten RV zu kaufen (Stanisic macht das dann doch Eigtl echt gut) gibt man sich mehr Möglichkeiten im Mittelfeld… und Kimmich kann zur Not ja auch noch den RV mimen und Sabitzer mit Goretzka als ZM!
Wie man es dreht und wendet… ein Top Transfer für einen „schmalen“ Taler

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich total über den Transfer. Viele(inkl. mir) haben sich einen defensiveren Mittelfeldspieler gewünscht. Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke (mit meinem Laien-Verstand), ist das wohl eher der falsche Ansatz.
Bayern steht unter JN einige Meter tiefer als unter HF. Deshalb wirkt das Vakuum zwischen Abwehrreihe und Mittelfeld eh schon kleiner. Bei Bedarf hat man mit Tanguy und wie ich finde auch Kimmich, Spieler die wenn es die Situation erfordert den Raum füllen können.
Des Weiteren ist unsere Verteidigung vom Typus defensiver ausgerichtet. Insofern braucht es den antizipativen Typen mit Abräumerqualitaten nicht mehr in dem Ausmaß. Zumindest würde ich dafür keinen Spieler opfern, dessen Balance eher ins Offensive geht. Vermutlich hat Bayern gegen die meisten Mannschaften eine sehr kompakte Defensive zu überwinden. Entweder weil der Gegner unterlegen ist oder weil es zum Spiel-Stil des Gegners gehört(Real Madrid, PSG). Aus dem Grundverständnis abgeleitet, halte ich dann einen Spieler ala Sabitzer der variabel für Gefahr sorgen kann(Fernschüsse, (vor-) letzter Pass) sowie variabel in der Position ist, für weitaus wichtiger. Sowohl als Starter, als auch für die qualitative Breite.

Letztlich finde ich es besser die Stärken zu stärken, als jemanden zu holen, um die restlichen 10 Systeme ebenfalls spielen zu können. Was meistens im Fall der Fälle eh nicht funktioniert.

Das ist mE ein richtig guter Artikel von spox der die verschiedenen Facetten des Sabitzer Transfers beleuchtet.

1 „Gefällt mir“

Nun, der Vergleich hinkt aber auch etwas. :wink:
Flügelspieler sind in der Regel generell häufiger direkt an Toren beteiligt als beispielsweise Achter oder Sechser.

1 „Gefällt mir“

Natürlich! Aber die Statistik zeigt halt auch, dass er als Flügelspieler jetzt auch nicht soooo schlecht ist :wink:

Camavinga scheint auf dem Sprung zu Real

And now for something completely different:
Dass die merkwürdige Überschrift von diesem Kleinod der 90er Euro Dance Pandemie her rührt, wissen die Miasanroties natürlich längst. Wobei das geografisch ein wenig differierende Original noch ein wenig entspannter daher kommt.
Marcel Sabitzer weiß nun hoffentlich, was ein Kabinen-DJ tun muss (zumal ihm die erneute Schmach von Haifa erspart blieb)… :barbados: :austria:

1 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel
Besonders dieser Teil

Nagelsmann decided that Sabitzer would be most effective playing centrally, rather than the frequent drifts he used to make out to the right under Rangnick and Hasenhüttl before moving inwards. This way, he would be able to contribute to both the attacking and defensive side of things.

This was done mainly for two reasons: first, Sabitzer’s energy was vital for Nagelsmann’s pressing aims – he was able to close down spaces far more effectively higher up the pitch; secondly, after winning the ball back, his supreme ball-carrying abilities were able to carve out chances – many of Leipzig’s seven goals that came from counter-attacks this season came as a result of this. The best examples of this were evident in the away fixtures at Schalke and Mainz (both 5-0 wins).

Another aspect of his game that improved was his accuracy from long-range. He scored five goals from outside the box this season in the Bundesliga alone and his efficiency has contributed to a unique Leipzig record from the season: they scored 20 goals from set-pieces this season, one of which was a stunning free-kick by Sabitzer against Werder Bremen early in the season. Sabitzer’s excellent right foot and consistency of deliveries was also useful from corners as Nagelsmann deployed a distinct attacking system that sees Leipzig make the most of set-pieces.

Und noch eine Interpretation warum Nagelsmann Sabitzer fast ausschließlich zentral spielen ließ

Pressing ability

Sabitzer’s pressing ability may have been one of the major reasons that Nagelsmann looked to move him into a more central role. His ability to put pressure on players across the pitch allows him to often win back balls for Leipzig and then the lightning-quick attack begins. His speed is often underestimated, which he manipulates to win the ball back. He did just this against Bayern Munich in their first match this season.

1 „Gefällt mir“

Von Rivalen ist in der BL keine Rede mehr, WEIL alles kaputtgekauft wurde. Bei Leipzig hat man zudem noch den Trainer eingesackt. Passiert auch nicht alle Tage.

Hier würde ich widersprechen bzw. gerne Belege dazu sehen. Fünf Tore alleine sind kein Beleg für Präzision und Effizienz bei Fernschüssen. Sondern vielleicht einfach nur das Ergebnis davon, dass er insgesamt viel zu oft aus der Distanz aufs Tor schießt statt Angriffe spielerisch weiterzuführen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Viel Gelb außerhalb des Strafraums. Das jetzt noch im Vergleich mit 5-6 anderen Mittelfeldspielern hast du nicht zufällig zur Hand?

Leider nicht. Hab jetzt nur das von Sabitzer gefunden