FC Bayern: „We're going with Sabitzer“

Veröffentlicht unter: FC Bayern: „We’re going with Sabitzer“ – Miasanrot.de

Es hatte sich in den letzten Tagen und Wochen angebahnt: Der FC Bayern München verpflichtet Marcel Sabitzer. Für eine geschätzte Ablösesumme von rund 15 Millionen Euro kommt der 27-jährige Österreicher aus Leipzig. Eine Verstärkung? Oliver Kahn bezeichnete den Kader des FC Bayern kürzlich als „exzellent“. Es lag auf der Hand,…

9 „Gefällt mir“

Da isser:

Trikotnummer 18.

5 „Gefällt mir“

MMn ein exzellenter Transfer für die Positionen, wo bei Verletzungspausen von Kimmich oder Goretzka immer gleich Not am Mann war - Tolisso, Cuisance oder Roca konnten ihre Chancen im Zentrum nie nutzen.

Zum Thema „der Konkurrenz enteilt“ sollte man ggf. im Kanal Weltfußball Lösungen diskutieren: Ein FCB, der weniger stark, dafür aber international nur noch zweite Wahl wäre, kann sicher nicht die Lösung sein.

Die Frage ist doch, warum die BuLi seit über 15 Jahren noch nicht einmal in der Europa League noch etwas reissen kann - das ganz große Geld sitzt dort ja nicht…

5 „Gefällt mir“

Ganz starker Move, definitiv mein „Wunschtransfer“ aus all den Gerüchten, die zuletzt zu lesen waren.

Unser zentrales Mittelfeld ist jetzt in der Spitze und in der Breite absolut auf höchstem Niveau!

Was mich außerdem freut ist, dass Marcel Sabitzer wohl eh schon Sympathien für den FCB hatte, sowas ist für zusätzliche Identifikation zumindest nicht schädlich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sabitzer passt perfekt zu unserer Mannschaft.
Er wird Kimmich und Goretzka die benötigte Entlastung bringen, die letztes Jahr fehlte. Und er wird notfalls für einen der beiden einspringen können ohne große Qualitätsverluste. In anderen Worten er kann das was Tolisso Roca uns Cuisance nach Thiago nicht leisten konnten.

@justin
Du liegst mMn mit Deiner Einschätzung völlig richtig. Das was Effe da faselt kann man wirklich nicht ernst nehmen.

5 „Gefällt mir“

die frage ist nur was wird aus tolisso und roca?

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich sehe es auch so, dass Kimmich und Goretzka von diesem Transfer doppelt profitieren werden, nicht nur wegen notwendigen Pausen, sondern wegen den Zweikämpfen um die Plätze. Ein toller Transfer.

4 „Gefällt mir“

Ich betrachte den Transfer unabhängig von Roca, da sie unterschiedliche Spielertypen sind. Tolisso würde man wohl keine Steine in den Weg legen, wenn er wechseln wollte. Allerdings sehe ich keine Probleme wenn er bleibt, da Sabitzer vielseitig ist und das Mittelfeld eher unterbesetzt war.

Meiner Meinung nach hat eher Cuisance endgültig keine Chance mehr.

4 „Gefällt mir“

Vermute eher das man nächsten Sommer dich um Neuhaus oder Camavinga bemühen wird.
Roca fehlt doch die Pressingresistenz die für unser Spiel unabdingbar ist.

1 „Gefällt mir“

Der dringend benötigte Transfer an der richtigen Stelle. Nicht RV, nicht Winger, im MF musste man primär handeln.
Zur Einordnung: Unser MF-Duo Kimmich/Goretzka, mit dem wir eigentlich die Saison bestreiten wollten, kam letztes Jahr auf 30% gemeinsame Einsätze in der Startelf, gemessen an allen Pflichtspielen. D.h. dieses Duo stand die überwiegende Zeit der Saison nur auf dem Papier. Gerade deshalb hatte sich ja der Thiago-Abgang als so schmerzhaft herausgestellt, da niemand überzeugend die Lücke schließen konnte.
Hätte man jetzt Kimmich/Goretzka tatsächlich noch zusätzlich eine verstärkte Rotation spendieren wollen, wäre die gemeinsame Startzeit tendenziell Richtung Null entschwunden.

Sabitzer sollte jetzt jemand sein, der das Duo wieder zum Trio erweitern kann. Keine Ahnung ob er Bombe-Bombe, oder nur Bombe ist. Er war jedenfalls jahrelang unangefochten Stammspieler bei einer BL-Spitzenmannschaft, hat reichlich internationale Erfahrung und letztendlich: Nagelsmann kennt ihn wie kein anderer. Und wenn er glaubt mit ihm was anfangen zu können, ist das ein Wort.

Was das für die Bundesliga bedeutet, ist schon eine spannende Geschichte. Aber es ist eine andere Geschichte. Die können wir morgen diskutieren. Oder nächstes Jahr :wink:

3 „Gefällt mir“

Servus!

Anfangs eher meh eingestellt aber mittlerweile freue ich mich sehr auf ihn. Als Hans Dampf in allen Gassen kann er das gesamte zentrale Mittelfeld auf allen Positionen entlasten. Auch eine Alternative zu Thomas Müller wird uns guttun.

Fader Beigeschmack ist allerdings, wie man RB Leipzig kaputtgekauft hat.

Sehr schön und pfiffig.

Warum sehen Sabitzer eigentlich alle im zentralen Mittelfeld? Ich finde er ist der Perisic-Ersatz.

Das ist halt ein Allrounder im Angriff, und ich sehe ihn da rotieren je nach Bedarf. Aber keineswegs nur als Ergänzung im Mittelfeld.

LOL Das gibt keinen faden Beigeschmack, sondern ENDLICH mal wieder von einem Konkurrenten. 2 Fliegen mit einer Klappe.

1 „Gefällt mir“

Oh, musste Leipzig den Spielbetrieb abmelden? Wie traurig, das hab ich gar nicht mitbekommen :smirk:

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht der erste Spitzenspieler, den RBL abgibt, und für Sabitzer zu diesem Preis hätten sich sicher auch andere Interessenten gefunden. Da muss man klar sagen, dass die sich offensichtlich selber nicht als Bayern-Konkurrent sehen. Was nachvollziehbar ist - wenn die ernsthaft die Meisterschaft ins Visier nehmen und mit Bayern auf Augenhöhe spielen wollten, müsste Red Bull nochmals hunderte Millionen reinbuttern. Selbst dann wäre der Erfolg nicht garantiert und zweifelhaft, ob das Geld jemals durch Werbeeffekte wieder reinkommt. Da ist es deutlich kostengünstiger, sich als weiterer Ausbildungsverein für Top-Talente zu positionieren und um die internationalen Plätze mitzuspielen. Von „Rivalen“ kann in der Bundesliga einfach keine Rede mehr sein, deshalb muss auch niemand kaputtgekauft werden.

Weil er im zentralen Mittelfeld mittlerweile am stärksten ist. Klar wird er auch mal woanders aushelfen, aber Nagelsmann weiß ja selbst am besten, dass Sabitzer am stärksten im Zentrum ist.

Der Vergleich mit Perisic ist mMn unpassend, weil das ganz andere Spielertypen sind (und ich Sabitzer um einiges stärker finde).

Hier seine Einsätze unter Nagelsmann:

1 „Gefällt mir“

Eben, Vizemeister suggeriert vielleicht, dass man knapp hinter den Bayern wäre, aber das ist ja bei weitem nicht so.
Beim UEFA Klubkoeffizienten sind Dortmund und Leipzig aktuell auf Platz 16 und 17, Bayern auf Platz 1. Das sind einfach noch Welten dazwischen. Auch wenn man in der CL natürlich Lospech haben kann, sollen die doch bitte erstmal konstant die Lazios, Sevillas, Benficas und Lyons in Europa besiegen, bevor sie von einer Deutschen Meisterschaft träumen.

Und dass Sabitzer nicht verlängern wird, geistert doch mindestens seit dem Winter oder so durch die Medien, also lange bevor es Gerüchte zu Bayern gab. Weg ist weg, ob zu Bayern oder ins Ausland ist für Leipzig dann auch egal.

1 „Gefällt mir“

An Sabitzer haben doch viele ausländische Clubs aus England und Italien Interesse gehabt. Der wäre nächstes Jahr ablösefrei gegangen wenn der FCB jetzt nicht gekauft hätte.

Super, mich freut der Transfer sehr. Er befindet sich in der Preiskategorie, in der man nicht viel falsch machen kann, weil er sich im Falle eines Fehlgriffs (woran ich nicht glaube) verschmerzen lässt, da Gehalt und Wiederverkaufswert für uns in Ordnung sein sollten. Aber ich sehe ihn sportlich schon als echte Verstärkung an, die die Breite des Kaders erhöht UND zugleich auch für mehr Qualität sorgt als wir bisher mit Roca oder Cuisance haben. Da sich die Frage nach dem 4 Winger dank Musiala ja auch erledigt hat, bleibt eigentlich nur die Dauerbaustelle RV offen. Aber ob wir die in den kommenden Monaten noch einmal schließen können, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, im Sommer 2022 bekommen wir Baku (oder Che kommt im Winter und erweist sich als Glücksgriff).

2 „Gefällt mir“
                     Neuer
                    Ulreich 

Pavard, Süle, Upa, Phonzie
Stanisic, Nianzou, Lucas, Richards

           Kimmich, Goretzka
                Roca,  Tolisso 

Gnabry Müller Coman
Sane Sabitzer Musiala

                        Lewa
                      Choupo

Dazu hin und wieder mal Talente von den Amas wie Booth, Tillmann, Sieb, Batista-Meier, Rhein, Lawrence usw. ne Chance geben…Schaut schon ganz gut aus.

1 „Gefällt mir“