FC Bayern vs. Borussia Mönchengladbach: Drei Dinge, die das Duell entscheiden können

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Karls Chance? 3 Dinge, auf die es heute ankommt

Nach dem wichtigen Sieg gegen den BVB will der FC Bayern in der Bundesliga nun gegen Borussia Mönchengladbach nachlegen. Drei Dinge, auf die es ankommen könnte. Die Bundesliga ist so gut wie entschieden. Mit dem 3:2-Sieg in Dortmund hat der FC Bayern seinen Vorsprung auf elf Punkte ausgebaut. Der BVB bräuchte nun ein historisches Saisonfinale, um noch Meister zu werden. Mit Borussia Mönchengladbach ist nun ein Gegner in der Allianz Arena zu Gast, der so viele Punkte in den letzten Jahren gegen den Rekordmeister geholt hat wie kein anderer Klub. In 27 Partien gelangen der Borussia immerhin acht Siege und…

5 „Gefällt mir“

Nicht mit diesem Kader in dieser Form.

An einem Heimsieg gibt es keinen Zweifel!

Josip Stanišić und Hiroki Ito sind die anderen logischen Optionen.

Ito ist doch noch immer verletzt oder? Zudem hat VK glaube ich bei der PK gesagt das außer Davies und Ito alle Fit sein.

Meinst du vll Bischof?

Nein, ich meinte Ito. Ich habe einfach mal wieder vergessen, dass der schon wieder ausfällt … das wird wohl nichts mehr.

So ging es mir bis hier die gestrige PK diskutiert/zitiert wurde auch…”was, der ist schon wieder raus? Was ist es denn diesmal, hab ich gar nicht mitgekriegt oder schon wieder vergessen.”

1 „Gefällt mir“

Hiroki Ito wird dem FC Bayern München verletzt wochenlang fehlen | Fußball News | Sky Sport

Hiroki Ito zog sich am Donnerstag im Training der Münchner vor dem Klassiker gegen Borussia Dortmund (Samstag ab 18:30 LIVE UND EXKLUSIV auf Sky Sport) einen Faserriss im Oberschenkel zu. Der Verteidiger musste daraufhin die Einheit abbrechen. Die darauffolgende Diagnose bedeutet eine Ausfallzeit von voraussichtlich zwei bis drei Wochen für den Japaner.“

Nicht so wild. Aber eben schon wieder.

Ich glaube heute nicht an die große Ratationsmaschine. Zunächst fällt Kane aus. Dadurch fehlt sowieso ein Stützpfeiler in der Offensive. Außerdem hätten dann bis Bergamo einige zehn Tage Pause gehabt. Das wäre eine relativ lange Pause und passt gar nicht zum Rhythmus.
Nächstes Wochenende böte sich eher an, einigen eine Pause zu geben. Und warum nicht B04 wie in der Hinrunde mit der zweiten Garde abschießen (im November: ohne Kane, Diaz, Olise, Upa, Pavlo in der Startelf)?

2 „Gefällt mir“

Rotieren wird wahrscheinlich auch Leverkusen beim Spiel gegen Bayern am nächsten Wochenende. Sie spielen am Mittwoch daheim gegen Arsenal und haben danach hoffentlich zumindest noch eine kleine Chance auf das Weiterkommen und schonen dann vielleicht auch Spieler für das Rückspiel am Dienstag darauf in London.

Ein kleiner Blick auf letztes Jahr: Am Spieltag, der zwischen den beiden Duellen Bayern gegen Bayer in der CL lag, verloren beide Teams daheim (Bayern gegen Bochum und Bayer gegen Bremen) und beide ließen einen Großteil ihrer Stammspieler anfangs auf der Bank.

Leverkusen wird mMn in 2 Spielen keine Chance gegen dieses abgezockte Arsenal haben.
Die schonen dann eher im CL-Rückspiel, als in der Liga beim Heimspiel gegen den FCB.
In der Bundesliga brauchen die jeden Punkt, um sich wieder für die CL zu qualifizieren.

Würde ich prinzipiell auch sagen. Die Bundesliga ist für Leverkusen um einiges wichtiger als die Champions League. Aber Arsenal wird (im ersten Spiel) wahrscheinlich auch kein Feuerwerk abbrennen und dann besteht vielleicht doch noch eine theoretische Chance auf das Weiterkommen. Außerdem wird das Spiel gegen Arsenal ja trotzdem intensiv und ich glaube es wird sowieso Rotation geben müssen.

Aber unser Spiel gegen Bergamo wird wahrscheinlich genauso intensiv wie das Spiel gegen PSG oder Arsenal. Also auch bei uns wird es ordentlich Rotation geben müssen.

Hat jemand ein Beispiel für mich parat, bei dem ein Bundesliga-Klub in der Champions League rotiert hat, um Kraft für die Bundesliga zu sparen?

Auf den ersten Blick ergibt das für mich überhaupt keinen Sinn. In der Champions League wird das Geld verdient und dort können sich Spieler präsentieren, auch für größere Vereine. Wenn Leverkusen da plötzlich seine Top-Spieler schont, werden die sich herzlich bedanken. Potenziell richtest du damit viel größeren Schaden an als mit einer Niederlage gegen Bayern am Wochenende. Als Fan würde ich meinen Klub auch fragen, ob er noch ganz knusper ist. Selbst wenn du 0:5 zurückliegst, gibst du in der CL alles. Der Wettbewerb ist um ein Vielfaches größer als die BL. Eine Niederlage in der BL kannst du immer korrigieren. In der CL hingegen schwerer.

5 „Gefällt mir“

Die unterschwellige Warnung im Ausgangspost von Justin, kann ich unterstützen.
Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass sich BMG komischerweise immer gegen den FCB reinsteigern und über sich hinauswachsen kann. Weshalb auch immer?
Nicht selten zeigen sie ihre Topleistung des Jahres in diesen Spielen gegen den FCB und das unabhängig davon welcher Trainer, welche Spieler oder welcher Tabellenstand. Oft genug waren das richtig hitzige Spiele mit überforderten Schiedsrichtern.

Hoffen wir mal, dass es heute ein vernünftiges Spiel wird und sich niemand verletzt.

Auf die Sturmvariante des FCB ohne Kane bin ich gespannt, Möglichkeiten gibt es mehrere.

Leverkusen hat in der Saison 2002/03, also nach dem Jahr mit den drei Vize-Titeln, in der Zwischenrunde der CL (damals gab es nach der Vorrunde eine weitere Gruppenphase), ziemlich bald die Chancen auf einen vorderen Platz als sehr gering eingeschätzt und sich statt dessen auf den Abstiegskampf fokussiert.

2 „Gefällt mir“

Ich präzisiere auf K.-o.-Spiel. Denn dein Beispiel taugt für mich leider nicht. In einer Zwischenrunde konnte man ebenso wie in einer Liga eine Niederlage hinnehmen, wenn man es drauf anlegte. In zwei Spielen gegen den FC Arsenal sehe ich dieses Szenario allenfalls, wenn Arsenal derart hoch gewinnt, dass selbst die Spieler einsehen, dass eine schonung für sie im Rückspiel das Beste ist. Diese Grenze sehe ich aber nicht bei 3:0 oder 4:0 gegeben. In der Regel ist den Teams die Korrektur dieses Eindrucks im Rückspiel wichtiger als alles andere. Den nahezu selbstverständlich vorgetragenen Szenarien hier, Leverkusen werde sich wohl eher in der CL als gegen Bayern schonen, kann ich daher wenig abgewinnen. Ich glaube, Leverkusen macht sich dann mehr Ärger als andersherum.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist eine Zwischenrunde eine Gruppenphase und nicht vergleichbar mit 2 Spielen.

Ich habe trotzdem noch einmal genauer nachgeschaut und fühle mich bestätigt, dass Leverkusen damals die CL schon frühzeitig zugunsten der Liga abgeschenkt hat, selbst als man noch ganz passable Chancen auf ein Weiterkommen hatte. Leverkusen hatte damals eine Zwischenrundengruppe mit Barca, Inter und Newcastle. Zum Weiterkommen musste man im damaligen Modus Gruppenzweiter werden. Die ersten beiden Spiele gingen knapp verloren. Gegen Barca kassierte man kurz vor Spielende das 1:2 und bei Inter gab es eine 2:3 Niederlage. Beide Male war man absolut konkurrenzfähig. Am 3. Spieltag hatte man Newcastle United zu Gast, die ebenfalls die ersten beiden Spiele verloren hatten. Dennoch trat Leverkusen nicht in Bestbesetzung an und verlor mit 1:3. Mit einem Sieg hätte man den Abstand auf Tabellenplatz 2 auf 3 Punkte verkürzen können, so war der Zug fast abgefahren. Am 4. Spieltag in Newcastle (bei der letzten theoretischen Chance) wurden ebenfalls einige Spieler geschont und nach dem 1:4 dort war man auch rechnerisch ausgeschieden und nahm dementsprechend auch die letzten beiden Spiele in Barcelona und gegen Inter nicht mehr sonderlich ernst und verlor jeweils mit 0:2, mit einigen “B-Elf”-Spielern in der Startelf. Somit standen am Schluss der Zwischenrunde 0 Punkte aus 6 Spielen, was zeigt, dass hier sehr früh die Priorität hin zur Bundesliga verlegt wurde. Dass das nicht auch bei einer klaren Niederlage gegen Arsenal im Hinspiel der Fall sein könnte, würde ich nicht ausschließen.

Meine Vermutung: sollte das Hinspiel im eigenen Stadion deutlich in die Hosen gehen (also eine Niederlage mit mindestens 3 Tore Unterschied), könnte es schon sein, dass man dann eher am Samstag gegen Bayern als am Dienstag darauf in London auf die volle Kapelle setzt.

1 „Gefällt mir“

Wir müssen hier ja ziemlich weit zurückgehen, um überhaupt Beispiele zu finden.

Ich bleibe dabei: Alles, was in einer Reichweite für ein “Wunder” liegt, wird dazu führen, dass Leverkusen das CL-Spiel klar priorisiert. Mal abgesehen davon, dass ein hoher Sieg über vier Tore Differenz jetzt nicht extrem wahrscheinlich ist, sehe ich keinen Grund für Leverkusen, da übermäßig zu rotieren. Eher bestreiten sie alle drei Spiele mit voller Kappelle, als auch nur in einem stark zu rotieren. Ausschließen kann man so etwas nie, aber dass in der CL ein Team komplett abschenkt und stark durchrotiert im Rückspiel, kommt selten vor. Selbst nach höheren Niederlagen. Natürlich habe ich jetzt nur ein paar Stichproben geprüft, weil mich das Thema jetzt auch nicht so sehr beschäftigt, dass ich da mehr investieren würde, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass das großartig anders wäre.

Außer es gibt klare taktische Learnings und einen neuen Ansatz, um den Gegner im Rückspiel doch noch zu knacken. Alles, was innerhalb vier Toren Differenz ist, würde ich als Trainer nie abschenken und das erlebt man auch fast nie.

2 „Gefällt mir“

Dauert ja nicht mehr lange und wir wissen es :wink:
Ich kann mir das schon vorstellen was @willythegreat hier schreibt. Denke man wird es sehen.

Ich glaube, würde man Carro fragen ob sie lieber nächste Saison wieder in der CL spielen oder diese Saison ins VF einziehen möchten, er würde ersteres vorziehen.

Würde man Carro wiederum fragen, ob das Erreichen der CL an einem Spiel gegen den FC Bayern hängt, würde er sehr wahrscheinlich nein sagen. Und das ist ja der Punkt. Die CL ist immer Entweder/Oder. Die Bundesliga kannst du schnell korrigieren. Leverkusen spielt auch noch gegen direkte Konkurrenz. Insofern ist das etwas verkürzt, es nur auf dieses eine Spiel zu beziehen.

Wenn Leverkusen das Hinspiel wirklich mit 0:4 oder gar 0:5 verlöre, sähe ich auch eine gewisse Chance dafür. Aber das muss Arsenal auch erstmal gelingen. Ist kein Selbstläufer. Bei allem darunter wäre das ein sehr seltsames Verhalten. Und auch außergewöhnlich.

Es ist Leverkusen :see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich das bisher beste Argument :wink:

4 „Gefällt mir“