FC Bayern verliert beim FC Arsenal: Chancenlos zur ersten Niederlage

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Wie es zur ersten Niederlage kam

In einem packenden Duell in London konnte sich der FC Bayern nicht gegen den FC Arsenal durchsetzen. Der FC Bayern war den starken Standards und hohem Pressing der Engländer nicht gewachsen und verlor mit 3:1. Als der FC Arsenal den FC Bayern empfing, trafen die beiden zur Zeit besten Mannschaften Europas aufeinander. Beide dominieren ihre heimische Liga und hatten auch die gleiche Bilanz in der Champions League aufgewiesen. Ein besseres Top-Duell hätte es also wirklich nicht geben können. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Nach dem überzeugenden 4:1-Derbysieg gegen Tottenham, bei dem Eze mit einem Hattrick glänzte,…

8 „Gefällt mir“

Danke Eich für die extrem zeitnahe Zusammenfassung!

Mir persönlich wäre eine etwas spätere Spielanalyse noch lieber: Ihr erwähnt zurecht Zubimendi und Rice, aber die Bayern-Offensive war in HZ 2 ja aus weiteren Gründen nicht präsent. Ist die Physis der EPL unser Kryptonit?

Olise, Kane, Karl… wurden fast komplett aus dem Spiel genommen. Kimmich, Pavlo usw. konnten im MF keine Bälle fest machen… da war Arsenals Pressing einfach überragend.

Wie gesagt, überhaupt keine Kritik. Ich meine nur, dass Ihr qualitativ so gut seid, dass Ihr gar nicht so schnell arbeiten müsstet.

Perfekte Zusammenfassung, welche die Überlegenheit von Arsenal in Hälfte zwei erklärt.

1 „Gefällt mir“

Man heute hat gesehen, woran man noch arbeiten kann. Heute hat auch ein bisschen Qualität gefehlt. Arsenal in allen Bereichen ein bisschen besser, aber das passt schon.

4 „Gefällt mir“

Wenn man zwei Javier Martínez und einen „Ellbogen“ Hernandez im Mittelfeld gegen Rice und Zubimendi/Oedegaard hätte stellen können, dann dreht sich meines Erachtens die Überlegenheit im Zentrum

1 „Gefällt mir“

:face_with_head_bandage: :face_with_diagonal_mouth:

Auf der Lichtseite zeigte der Kapitän seine unbestreitbare Weltklasse, die den FC Bayern phasenweise im Spiel hielt. Besonders hervorzuheben sind seine überragenden Paraden in der zweiten Halbzeit: Zunächst stoppte er in der 62. Minute einen gefährlichen Linksschuss von Declan Rice mit einer starken Fußabwehr. Nur kurze Zeit vorher (59.) parierte er einen Kopfball aus kurzer Distanz von Cristhian Mosquera nach einem Freistoß spektakulär. Auch sein schnelles Herauskommen in der 15. Minute, um vor Bukayo Saka am Ball zu sein, zeugt von seiner Stärke.

Dem gegenüber stehen jedoch die kleinen Schattenseiten, insbesondere bei zwei Gegentoren:

• 1:0 (22.): Das erste Gegentor durch Jurrien Timber fällt nach einer Ecke, wobei Neuer „leicht behindert“ wird und den Ball nicht erreicht. Obwohl die Behinderung eine Rolle spielt, war die fehlende Lufthoheit am Torraum auch mitentscheidend.
  • 3:1 (77.): Bei einem Konter der Londoner wurde die hohe Position von Neuer gnadenlos ausgenutzt: Gabriel Martinelli lupfte den Ball mit dem Oberschenkel elegant am Torwart vorbei und schob ihn anschließend aus der Distanz ins leere Netz. Ja, das ist Manuels Spiel, wirkte aber in dieser Situation unsicher.

Neuer agierte somit sowohl als Fels in der Brandung mit glanzvollen Reflexen, war aber auch an Arsenals beteiligt, insbesondere nach Standards und schnellen Angriffen. Das gilt es weiter zu beobachten. *

#…>Bitte[…>RespektiveNEUERsEntscheidungAbzu-warten(…>GibtJaGlücklicherweiseGenügendTafels!lber/…Kreis-klasseZumVerprellen)!?]?!? :face_with_crossed_out_eyes: / :zany_face:(…:face_with_spiral_eyes: :confused: / :face_with_peeking_eye: :face_with_monocle:)
:dotted_line_face:(…:face_with_raised_eyebrow: :roll_eyes:)

(…:clown_face: :robot: / :skull:..ähm..:ghost:)

1 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, regt mich die Tatsache das einem bei jedem Standard in halbwegs guter Position der Stift geht, deutlich mehr auf als die Dinge die speziell Arsenal Bock stark gemacht,

Es war zwar auch ein schlechter Tag von Neuer, wurde aber gleichzeitig bis auf PSG die Saison noch nicht so bearbeitet

Dinge die auch schwächere Gegner ausnutzen können sprich

Standards , die Fehler im Spielaufbau ,neben möglichen Fehlern einzelner ,

Lassen mich Muster erkennen die bisher nicht ausgenutzt wurden, die Ecken Gegentore wo jeder noch sagte, die werden das mit voller Konzentration angehen, als ich am Samstag gemeckert habe, ja haben sie zwar aber ein Ecken Gegentor gabs trotzdem und eine Flut hinterher, in denen man bei vielen nicht souverän war,

Und diese leicht reproduzierbaren Dinge seh ich leider als klarer Mängel und die 2 gegen Freiburg , sind das Haar in der Suppe an der Karl und Olise Show und trüben für mich die gezeigte Reaktion ab Hälfte 2

Und heute bestätigt mich leider und wenns sich nicht ändert kommt bei mir ein leichtes Zittern auf, auch wenns später so wurde ne 100% souveräne Reaktion auf Union hab ich 90 Minuten nicht gesehen auch wenns die 6 Tore wettgemacht haben

Heute war natürlich nicht der Zeitpunkt dazu aber das Ecken Gegentor , lässt mich Einfallstore für die nächsten Gegner, was ne komplett 100% 90 Minuten Reaktion, ala Spiel gegen Leverkusen oder 1 Hälfte gegen PSG, mich zwar erkennen lässt aber die Zweifel leicht steigen

Schade Marmelade…
Ich will aber gar nicht viel zu unserem Spiel sagen sondern auch mal Arsenal loben! Das ist wirklich bockstark was die spielen!!!

7 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/nSA1Y

Sehr sehr gute Rede!

1 „Gefällt mir“

Können wir bitte ganz viel Geld auf deren Standardtrainer draufwerfen, damit der zu uns kommt? Das ist ja absurd, jede einzelne Ecke war brandgefährlich.

4 „Gefällt mir“

Er wär sogar in Deutschland geboren. Nicolas jover heißt die wunderwaffe

NIcht nur jede Ecke, im Prinzip alle Standards. Ich fand das beeindruckend.

Das war eine verdiente Niederlage/Sieg.

1 „Gefällt mir“

Hier die „Analyse“ von FT. Kurzfassung: Upa und Jackson schwach, Neuer Genie und Wahnsinn, Karl der Lichtblick. Leider alles sehr oberflächlich.

Gestern waren imho vor allem Rice, Zubimendi und Eze, später Odegaard viel giftiger, druckvoller und auch spielstärker, als unser MF. Daher hatten wir gerade in der 2. Hz. viel zu wenig Entlastung.

Der wurde doch erst zur 81. Minute eingewechselt.

Upamecano war leider wirklich schwach.
Spötter könnten sagen, dem steigt der Vertragspoker wohl langsam zu Kopf :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Über das Verhalten von Upa und Tah beim ersten Tor sollte auch mal gesprochen werden. Die lassen sich da ganz schön leicht aus dem Spiel nehmen.
Respekt an den Standardtrainer von Arsenal, wirklich sehr gute Arbeit.

Aber zwei solche Bullen sollten sich nicht so über den Tisch ziehen lassen. War ja auch nicht nur beim 1-0, sondern danach noch ein paarmal.

5 „Gefällt mir“

Du hast natürlich recht, habe das angepasst. Danke.

Arsenal war in allen Bereichen etwas stärker. Geschwindigkeit in der Offensive hätte uns auch gut getan.
Die Sperre von Diaz hat sich gestern bemerkbar gemacht. Aber lieber jetzt, als später in den KO-Spielen.

2 „Gefällt mir“

Arsenal nutzt die Regeln bei Standards auch gnadenlos aus. Unmittelbar vor der Ausführung wird geblockt und dabei auch in Kauf genommen, dass der Schiedsrichter die Ecke nicht freigibt. Und hier stellt sich für mich die Sinnhaftigkeit der bestehenden Regeln. Ist es sinnvoll, dass man vor der Ausführung einer Ecke Regelverstöße begehen darf (übrigens beidseitig) ohne dass es dafür eine andere Konsequenz gibt als die Verzögerung der Ausführung? warum ist ein Halten oder Stoßen vor der Ausführung ein Kavaliersdelikt und wenn der Ball in der Luft ist, nicht mehr? Ich erinnere da auch gerne an den Elfer, den Bayern in Gladbach gegen sich bekam. Der Ball war weit von der Stelle des Fouls entfernt.
Beim Football gibt es die sog. PreSnap-Strafen, d.h. es werden natürlich auch Vergehen bestraft, wenn sie vor dem Beginn des Spielzuges geschehen (z.B. False Start oder Illegal Formation). Das Team das den Regelverstoß begeht, wird mit Raumverlust bestraft, ehe der Spielzug dann wiederholt wird.
Beim Fußball gibt es das nicht und das verstehe ich nicht. Ich wäre für folgende Lösung:
wenn das angreifende Team vor einem Standard Regelverstöße begeht, wird der Standard einkassiert und es geht mit Abstoß für den Gegner weiter. Sollte sich die verteidigende Mannschaft nicht regelkonform verhalten, wird der Standard des Gegners näher zum Tor hin verlegt. Dann wird z.B. eine Ecke eben irgendwann von der Strafraumkante ausgeführt oder ein Freistoß ein paar Meter weiter vorne ausgeführt, wenn sich eine Mauer unerlaubt nach vorne bewegt. Warum immer diese Nachsicht mit absichtlichen Verstößen gegen Regeln?

9 „Gefällt mir“

Warum grad er rausgegriffen wird, ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Kam auch erst in der 72. Minute. Nach meinem Eindruck waren alle Einwechslungen kein Gamechanger mehr, was bei dem Spielverlauf aber auch nicht verwundert.

Bei der Verteidigung von Standards sollte man vielleicht mal schauen, wie Barcelona das unter Guardiola gemacht hat. Die haben angesichts der Durchschnittsgröße ihrer Mannschaft eigentlich ziemlich wenige Gegentore nach Standards bekommen, was etwas verwundert.
Oder war es in Zeiten vor dem VAR noch etwas leichter, weil man dem Gegner auch mal mit einem kurzen Zupfer oder kleinen Tritt auf den Fuß aufhalten konnte?