FC Bayern überrennt Bremen: Oh, Champs Olise!

Eigentlich dachte man, man holt Palhinha für solche Spiele. Aber nachdem er bisher nur ein einziges Spiel von Beginn an hatte, würde es mich wundern, wenn er jetzt ausgerechnet im absoluten Topspiel startet.

Ja, sieht wohl auch so aus.
Also nehmen wir ihn auch mal als Starter für Bayer. Ist nur die Frage auf welcher Seite?
Dann würde die letzte offene Position zwischen Davies und Laimer ausgespielt.

Die Devise ist wohl: Wenn der Gegner den Ball nicht hat, kann er auch kein Tor schießen.

Vermutlich auf links Davies, um Frimpong und sein Tempo zu kontern.

1 „Gefällt mir“

Pep in a nutshell.

Wobei auch das wieder typisch Pep wäre. Predict the unpredictable.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es ja ein Dreiermittelfeld. Aber welcher Spieler aus der Offensive sollte weichen?

Bei allem berechtigten Lob für die fantastische Offensive - allen voran 'Liese - sollte man extrem würdigen, dass der Werder zuhause genau 0 … in Worten „null“ Torschüsse zustande gebracht hat. Ein wirklich nahezu perfektes Spiel. Es wird von Woche zu Woche immer besser. Jetzt muss natürlich der Sieg gegen Leverkusen her, damit die Nörgler nicht sofort wieder das Narrativ bestimmen.

9 „Gefällt mir“

:smirk:
#…>oderVonDer(…Un-Freund:lichWinter-verschlafenen)SinnhaftigkeitEinesZweitenOffensiv-Links:fusses(…NebstSane)/…EinemVerspaetetenRVLaimer/VerheissungsvollenVersprechungenUndWeiterenWahrheit-lichenWochen(…WelcheEinenUlmer-Weltklasse-MuellerDochWieder…:face_with_hand_over_mouth::grimacing:)!?! :thinking:
:relieved:
.
.
.
:neutral_face:

Starker, cooler Auftritt an der Weser.
Michael Olise MOTM. Erinnerte sogar ein wenig an Landsmann Franck Ribéry bei dessen Gala-Auswärtsdebüt an gleicher Stätte 2007 (lief bei Sky ja die Woche als Re-Live-Klassiker).

1 „Gefällt mir“

Das Spiel war schon sehr, sehr dominant und über fast die ganze Zeit sehr konzentriert. Wenn da nur die Minuten nach der Pause nicht wären…

Beide IV mit super Zweikämpfen, Balleroberungen. Was sich Upa allerdings bei dem Foul, das zu gelben Karte geführt hat, gedacht hat, würde mich interessieren.

Olise natürlich überragend! Ähnlich wie Kane ein Neuzugang, der genau das macht, was man sich vorher fast schon etwas überoptimistisch erhofft hat. Der bringt genau die Technik, Übersicht, Geradlinigkeit, Torgefahr auf den Platz, die ich glaubte bei Olympia gesehen zu haben. Damals hatte ich noch Zweifel, ob das beim FCB auch so klappt.

VK: Einerseits wird er mir immer sympathischer (woanders hat ja jemand das Zitat: „ich will keine Kompany-Bayern, ich will Bayern-Bayern“ überliefert, eine super Antwort, das Interview muss ich gleich mal suchen!) andererseits nimmt er genau die Auswechslungen vor, die auch aus meiner Sicht die naheliegendsten sind. I Like!

Achja: Diese Gier der Mannschaft zuletzt gegen Zagreb und jetzt gestern ist super zu sehen.

Das alles führt zu einer großen Vorfreude auf den kommenden Samstag. Das kann ein Spektakel werden. Auch ich würde jeden dreckigen Sieg nehmen, gerne mit dem Spielglück, das LEV letzte Saison so oft hatte. Eins scheint mir sicher bzw. ich habe große Hoffnung: Dass die Stimmung fast schon CL HF Niveau erreichen wird. Denn die Demütigung der letzten Saison, dieses ständige Abfeiern der Leverkusener überall in den Medien, wird sich auf das „Engagement“ der Fans auswirken. Ich brenne auf jeden Fall.

15 „Gefällt mir“

Bis jetzt hatten wir eine günstige Auslosung und der Trainer eine volle Ersatzbank. Das soll seine Leistung bis aber nicht schmälern, denn er moderiert das Ganze bis dato gut und fast alle Spieler bekommen ausreichend Einsatzzeiten.

In der nächsten Zeit, wo schwerere Spiele anstehen, wird sich zeigen wie sattelfest wir in der Defensive sind. Unsere „Problemzone IV“ wurde gestern ja z.B. gar nicht gefordert, auch nicht das def. MF oder dev. AV.

Aus meiner Sicht müsste Kimmich nach rechts hinten und Palinha dafür auf die 6. Pavlovic hat es bis dato ordentlich gemacht. So könnte aus meiner Sicht auch bei stärkeren Gegnern die IV besser unterstützt werden, wenn beide AV nicht ganz so weit aufziehen.

Stand jetzt haben wir wieder ein Rezept für den BL Alltag. Die Mannschaft hat wieder Spaß und ist hungrig. Gleichzeitig kann ich mir im Moment null vorstellen wie das so gegen pressingresistentere Mannschaften wie Leverkusen Aston Villa und Co funktionieren soll ohne dass ständig einer alleine im Laufduell mit Upa auf den Torwart zuläuft. Da kann es dann schnell 1 zwei Tore geben,wie die Mannschaft dann reagiert wird spannend. Erinnert ihr euch noch an Peps Start. Da war das dass Problem, und Pep war beileibe nicht so radikal wie VK. Eberl hat es ja schon vorweggenommen: und in etwa gesagt,wenn dann der lange Ball gespielt wird brauchst du einen 6er wie Palinha der sofort nach hinten umschaltet. Deswegen schon känger meine Vermutung Palinha ist ein reiner Eberl Transfer als Absicherung von dem Experiment VK. Die Frage ist probiert man es erstmal aus oder muss es erst weh tun. Was mir Hoffnung macht: VK ist damit schonmal auf die Nase gefallen und musste Lernen,dass es das eine Rezept nicht gibt und Eberl,der wird notfalls VK zwingen umzustellen

Natürlich nicht so extrem wie - voraussichtlich - in den anstehenden Spielen.

Andererseits ist das schon ein bisschen das „Präventionsparadox“. Denn DM und IV haben alles potenziell Gefährliche halt auch im Keim erstickt, da waren schon einige sehr gute, aggressive Zweikämpfe und Ballerorberungen, z.B. von Kim dabei.

Ja, natürlich.

Es macht aber auch einen Unterschied ob ich als IV bei 3:0 und mein Team hat alles im Griff oder 0:0 und das Spiel steht auf der Kippe agiere. Da trennt sich der Spreu vom Weizen.

1 „Gefällt mir“

Also Bremen hat mal weniger Großchancen vergeben als wir. Muss man einräumen. :thinking:

7 „Gefällt mir“

Man kann jetzt - mit Recht - sagen, ja, die richtigen Gegner kommen erst noch, das war ja bis jetzt alles nur Fallobst. Wir haben unter Tuchel auch gegen diese Gegner nicht selten geschwächelt, fahrig, fehlerhaft, ohne Zugriff, ohne Plan, der ballführende Spieler (häufig Kimmich) ohne gute Anspielstation und daher leicht zu pressen, vorne nur von individueller Klasse abhängig. Mit anderen Worten: ohne kollektive Perspektive.

Das alles ist im Moment nicht zu sehen, der Ball läuft, es sind endlich wieder Automatismen im Spiel zu erkennen, und wir sind nicht nur mit Kane allein torgefährlich. Ja, das muss auch gegen Leverkusen und Barcelona funktionieren, aber erst mal sollten wir uns darüber freuen. Es sieht schon irgendwie nach dem richtigen Weg aus, auf dem man aufbauen kann. Bis jetzt macht Kompany Eindruck auf mich.

10 „Gefällt mir“

Wow, ja, Palhinha war nur das größte Thema überhaupt schon beim Deadline Day Debakel vor bisschen über nem Jahr, ganz Deutschland hat von Tuchel die Holding 6 erklärt bekommen und von Uli die Flying 6.

Aber klar, Palhina kam ganz sicher nur wegen Eberl, der halbes Jahr später seinen Dienst überhaupt erst angetreten :wink:

Und genau das ist mir zu statistikgetrieben. Die Statistik zeigt eben nicht, dass Werder beim Stand von 0:2 in der ersten HZ zweimal frei durch hätte sein können, wenn sich der jeweilige passgeber aus dem Mittelfeld nicht zu doof angestellt hatte. Das hatte nämlich nix mit Druck zu tun, sondern mit Unvermögen. Sie zeigt auch nicht, dass Upamecano in höchster Not eine Szene klären muss, die so gar nicht erst entstehen darf.

Nochmal: Absolut okay und richtig, die bisher beste Defensivleistung der Saison hervorzuheben. Aber das Verbesserungspotential ist da und lässt sich mit der harmlosen Offensivstatistik von Werder auch nicht wegwischen. Ich hoffe, dass man sich intern davon nicht blenden lässt.

8 „Gefällt mir“

Gut, ich sehe da kein Statistik Problem oder daß zu viel Fokus auf Statistik - die Torschüsse sind halt einfach dafür nicht die geeignete Statistik um diese Schwächen aufzuzeigen.

Ist bisschen wie die Abseitstore, die aus der Statistik komplett rausfallen erstmal weil es sie dann offiziell nicht mehr „gab“ weil ne Zehenspitze zu weit vorne war. Es wäre aber trotzdem natürlich möglich auch all sowas trotzdem statistisch zu erfassen wenn man es denn wollte…

Und ja, also unter den Tisch gekehrt wird sowas bei ner ordentlichen Video Spielanalyse natürlich erst recht nicht, so viel dürfte beim FCB schon hoffentlich mal sicher sein…

Ich meinte,dass VK ihn nicht unbedingt gebraucht hätte und deswegen bisher auf der Bank sitzt

Wenn dann isses eher genau andersrum. Kein Trainer der Welt hätte ihn für Spiele gegen Kiel, Bremen oder Zagreb geholt und genau deswegen saß er bisher auf der Bank.

Bei den nächsten 5 Spielen würde ich viel drauf wetten, daß Palinha mehr als die Hälfte der verfügbaren Spielzeit auf dem Feld stehen wird denn genau jetzt kommen DIE Art von Spielen für die man ihn geholt hat…

1 „Gefällt mir“

Ich hoffes es wie du,dass VK Plan B hat und nicht Mannschaften von einem anderen Kaliber ins Messer läuft