FC Bayern Transfersommer: Mané und Gravenberch kommen, vier gehen

Was vorne bis hinten nicht passt, ist deine Behauptung, wir hätten Mane aus der Not heraus verpflichtet.
Die haben wir nämlich nicht, im Gegenteil.

Ich habe dir doch meine Sicht über den Handlungszwang wegen Lewa und Gnabry erklärt. Wie kommst du zu der Annahme, dass das ohne das Theater auch so gekommen wäre?

Das mag ja Deine Einschätzung sein.

Fakt ist aber, das man seit Monaten am Mane Transfer gearbeitet an, und zwar zusätzlich zu einem Haaland Transfer und zusätzlich Gnabry eine Verlängerung angeboten hat.

Und auch nach der Haaland Absage, klar gemacht hat, das Lewa bleibt, Mane trotzdem realisiert und Gnabry weiterhin eine Verlängerung anbietet.

Das sind die Fakten Stand heute.

Der Rest sind persönliche Interpretationen, Meinungen und Spekulationen, hier und in der Presse.

Mehr nicht und weniger auch nicht

1 „Gefällt mir“

Diesen angeblichen Handlungszwang hast du doch selbst im Konjunktiv verfasst, den gibt es nämlich nicht.
Und ob wir den bekommen, entscheidet der FCB, also gibt es auch keine Not.

Wie oben bereits erläutert.

Wie kommst du da drauf?

Ein Top-Stürmer der Premier League wechselt zu absolut marktüblichen Konditionen zu uns. Völlig geräuschlos. Ohne Reibereien. Vor Trainingsstart. Usw.
Eigentlich ein Grund zur Freude. Oder?
Kommt mir aber hier nicht so vor.

7 „Gefällt mir“

Da täuscht du dich. Absolute sportliche Verstärkung. Gehe aber davon aus, dass noch jemand von der Gehaltsliste runter muss.

Hier gibts immer was zu meckern

Der Konjunktiv täte vielen deiner Aussagen aber auch recht gut :blush:

1 „Gefällt mir“

Mit dieser zwingenden Logik sollten wir unbedingt Donnarumma oder Ederson verpflichten.
Das macht aber nur Sinn, wenn man über unbegrenzte Ressourcen verfügt, was offensichtlicherweise leider nicht der Fall ist.

2 „Gefällt mir“

Diskussion nicht so gut gelaufen und deshalb noch mal billig nachtreten? :wink:

Mir ist nicht ganz klar, was du mir sagen willst.
Findest du den Transfer nicht sinnvoll?

Ist schwierig mit dir. Alles was du so von dir gibst ist Fakt. Von allen anderen Spekulation. Nachtreten kann ich nicht erkennen.

2 „Gefällt mir“

Blödsinn.
Ich mache meine Aussagen oft genug als persönliche Meinungsäußerung kenntlich.

In diesem konkreten Fall hast du halt eine ziemlich gewagte These aufgestellt und die dann mit Spekulationen „untermauert“.
Das ist nicht meine Schuld.

Wirklich, machst du das?

Ich erkläre dir es jetzt nochmal. Es ging um den Spox-Artikel und das strategische Handeln. Ich gehe davon aus, dass keiner von uns, inkl. des Autors des Artikels bei der langfristigen Kaderplanung des FCB eingebunden ist. Also sollten das alles Spekulation sein. Ist für mich auch nicht falsch, Sadio Mane zu holen. Das ist sicher ne Verstärkung. Aber ca. 100 Mio Euro Gesamtpaket für nen 30-jährigen hinzulegen, kann mal halt nur machen wenn man die Kohle hat. Ist in meinen Augen halt keine besonders clevere strategische Planung.

Die These hat der Autor des Artikels aufgestellt und ich halte diese für wahrscheinlich. Du offenbar nicht, verkaufst das aber als Fakt.

1 „Gefällt mir“

Das hier war deine Aussage:

Aus welcher Not heraus wir Mane verpflichtet haben, konntest du nicht plausibel darlegen.

Dazu Oliver Kahn:

„Ich habe schon im letzten Sommer gesagt, dass wir frischen Blut brauchen. Wir wollen für Konkurrenzkampf sorgen und neue Reizpunkte innerhalb des Kaders setzen.“

Mit genau dieser Aussage von Kahn, ist dein von mir zitierter Beitrag widerlegt.
Man hat sich im letzten Sommer schon für eine Kaderauffrischung entschieden.
Mane wäre, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auch ohne die Themen Lewandowski/Gnabry verpflichtet worden.
Wieviel aktiver, langfristiger und strategischer darf es denn sein?

Na aus der Not heraus Lewa sofort zu verlieren und mit Gnabry nicht verlängern zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mane ein Thema gewesen wäre würden wir mit einem rundum zufriedenen Kader in die neue Saison gehen.

Ja, was soll er denn sonst sagen. Ein Spiel dauert 90 Minuten oder der Ball ist rund. Logisch braucht jeder Kader Auffrischung. Aber dann wird halt jemand gehen müssen. Sehe in der Offensive keinen Bedarf für noch einen zusätzlichen Spieler. Der sich wahrscheinlich auch noch recht weit oben im Gehaltsgefüge einordnen wird.

Indem man einen jungen, günstigen Spieler holt und aufbaut. Das ist sicher nicht immer möglich und machbar. Wäre aber strategisch weitblickend gewesen. Für 100 Mio Gesamtpaket einen 30-jährigen zu holen ist es in meinen Augen nicht und kann man nur machen, wenn die Kohle da ist.

Ob man Lewy sofort verliert, entscheidet der Verein.
Ich kann da keine Not erkennen, sondern eine verdammt bequeme Position.
Wenn Gnabry nicht verlängert und nicht wechseln will, ist das auch keine Not, auf die man jetzt sofort reagieren musste.

Man ist mit dem Kader aber nicht rundum zufrieden, darum hat man letzten Sommer beschlossen aktiv zu werden.

Er hätte ja sagen können, dass Mane ein Spontankauf aus der Not heraus war. :wink:
Dann würde ich deinen Ausführungen sogar zustimmen. :smiley:

Gott sei Dank sehen unsere Verantwortlichen das deutlich anders.

Wenn das der Maßstab ist, waren die wenigsten Transfers unserer Vereinshistorie „strategisch weitblickend“.

Man hat frühzeitig Bedarf erkannt, den Markt sondiert, eine unfassbare Gelegenheit erkannt und dann zugeschlagen.
Mir ist das strategisch weitblickend genug. :wink:

Mit nem unzufrieden Lewa in die Saison zu gehen ist mich keine bequeme Situation.

Der ist hoffentlich Profi genug.
Aber da Mane eh nicht als Ersatz geholt wurde, kann man die Themen trennen.