FC Bayern Transfersommer: Mané und Gravenberch kommen, vier gehen

Im FIFA FM wird das wohl klappen. :grinning:

Ich sehe keinen großen Sinn darin, 3-4 Spieler auf ungewünschte Positionen zu „zwingen“. Dann hätten wir auch keinen RV holen müssen, weil ja Pavard und Kimmich dort spielen können. Nur meine 3 Bitcoins.

1 „Gefällt mir“

Also er kann überall spielen.

Ist er auf rechts auch so gut, wie über links? Dann würde es passen. Ich habe ihn als meistens über links herausragend in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Zwingen muss man niemanden. Aber Spieler die sagen „Ich kann nur in einem 4-3-3 und da auch nur die linke vordere Position spielen, ansonsten bin ich raus“ können wir beim FC Bayern nicht brauchen. Und haben wir auch nicht. Da kann jeder schon mehrere Positionen ohne Qualitätsverlust spielen.

Und Pavard wird auch wieder mal auf RV spielen, genau wie es Kimmich auch schon machte und vielleicht auch wieder mal machen muss. Und vielleicht spielt der Neue auch mal woanders.

1 „Gefällt mir“

Als „geschicktes“ strategisches Handeln würde ich das nicht bezeichnen. Dafür hat man einfach zu viele Baustellen offen bzw. in der Vergangenheit nicht geschlossen bekommen. Strategisches Handeln kann ja theoretisch alles sein. Also z.B. auch alle Verträge auslaufen lassen und neue Spieler holen. Wäre auch eine Strategie, aber halt keine besonders sinnvolle. Wollte damit sagen: Hier ist sicher geschicktes und cleveres strategisches Handeln gemeint.
In der Offensive hätte man vor 2 Jahren z.B. einen jungen, aufstrebenden Stürmer, wie Haaland oder Darwin Nunez verpflichten können. Hätte Lewa aber damals wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut gefallen. Soll jetzt aber nicht wieder als Pauschalkritik an Brazzo verstanden werden. Den Kader in der Spitze ohne Übergänge oder Brüche zu managen ist sicher schwierig bis unmöglich.#

Die Einbindung von Kimmich damals als Nachfolger von Lahm und jetzt als zentralen Spieler der Mannschaft war z.B. strategisch geschickt.

2 „Gefällt mir“

„kann“ und „vielleicht“, alles richtig. Mir ging es eher darum, strategisches Planen und Handeln zu definieren. Das hat mMn eher mit mittel- und langfristiger Kaderplanung zu tun.

Mane war eher ein spontaner Transfer, wie Brazzo ja auch bestätigt hat.

Anyway, ich bin sehr gespannt und rechne mit viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Seh ich anders.
Mit einem Transfer belebt man den Konkurrenzkampf und hat die eventuellen Abgänge von Lewandowski und Gnabry zumindest schon mal abgefedert.
Find ich geschickt, clever und weitsichtig.

2 „Gefällt mir“

Das ist sicher richtig. Das ist aber nicht aus einer aktiven Kaderplanung und strategischen Handeln heraus entstanden, sondern aus der Not heraus. Ohne das Lewa Theater und dem wahrscheinlich ablösefreien Abgang von Gnabry 2023 wäre der Mane Transfer meiner Meinung nach kein Thema in diesem Sommer gewesen.

2 „Gefällt mir“

Auch das seh ich anders.
Das man den Konkurrenzkampf anfachen will, ist schon länger bekannt. Mane wäre also ziemlich sicher ein Thema gewesen.
Not haben wir aktuell nicht. Und durch das kluge strategische Handeln werden wir wohl auch keine kriegen.

Sollte Lewa 2022/2023 kein Spiel für uns machen und Gnabry doch noch wechselwillig sein, kann ich schon einen gewissen Handlungszwang sehen…

Wie gesagt:
Man hat sich einen totalen Offensivallrounder geholt und damit Baustellen geschlossen, von denen man noch nicht mal weiß, ob man sie haben wird.

Finde ich strategisch klug und weitsichtig, vor allem, wenn man bedenkt, dass sowohl bei Gnabry, als auch bei Lewandowski der Verein entscheidet.

Mane jetzt als „Spontankauf aus der Not heraus“ darzustellen, wird dem Thema nicht gerecht.

Eigentlich ist es ja scheißegal.
Egal wen du verpflichtest oder nicht, egal wen du verlängerst oder nicht, egal wen du verkaufst oder nicht und völlig egal für welchen Preis.
Auf MSR wirst du immer einen finden der was zu meckern hat.
Unglaublich.

6 „Gefällt mir“

Ja - so ist das in nem Forum. Da sind nich alle (d)einer Meinung.

3 „Gefällt mir“

Und manche suchen krampfhaft ein Haar in der Suppe, selbst wenn Steak serviert wird. :wink:

4 „Gefällt mir“

Leider willst du es nicht verstehen. Ich halte Mane auch für einen top Spieler und eine gute Verstärkung. Der Spieler wurde uns angeboten und wir haben ihn für viel Geld verpflichtet. Das kann man so machen, hat aber nix mit kreativen bzw. strategischen Management zu tun. Und darum ging es in dem Artikel.

1 „Gefällt mir“

Schau mal an wie er auf rechts den Robben move macht.
Rechts mit links
Links mit rechts

https://fcbayern.com/de/news/2022/06/der-junge-aus-bambali-das-ist-bayern-neuzugang-sadio-mane

1 „Gefällt mir“

Und das sehe ich, aus dargelegten Gründen, komplett anders.
Ist keine Frage des Verstehens. :wink:
Ich teile deine Meinung nur nicht.

Der Satz spricht schon für sich :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Kann auch nicht nachvollziehen, das es hier Bedenken gibt. Mane ist in jeder Hinsicht ein top Transfer.

Er wird dem Team sehr gut tun.
Der neue Robben!
Hungrig, sportlich charakterlich absolut einwandfrei.
Vielleicht kann er ja Sane und Gnabry wach rütteln.

Einer der es wissen muss, weil er ihn verpflichtet und 6 Jahre mit ihm gearbeitet hat sagt über ihn

“If I was to try I’d need to be allowed multiple attempts – because there are so many ways you can describe him using three words.

“World-class player!

“True club legend!

“Ideal role model!

“The perfect teammate!

“Compassionate, caring person!

1 „Gefällt mir“

Geht ja auch nicht drum, dass das eine absolute Verstärkung ist. Ging hauptsächlich um das strategische Handeln.

Warum - was passt denn nicht.
Laut Brazzo hat der Berater von Mane und Gnabry signalisiert, dass was geht. Und ca. 100 Mio Euro Gesamtpaket sind für nen 30-jährigen nicht wenig.