Veröffentlicht unter: FC Bayern: Wichtiges Zeichen! Davies verlängert beim FCB
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert. Der Linksverteidiger bleibt bis 2030 in München. Der FC Bayern München in Person von Max Eberl und Christoph Freund konnte am Dienstagabend eine wichtige Kaderbaustelle schließen: Alphonso Davies, seit Januar 2019 in München, hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert und bindet sich weitere viereinhalb Jahre an den deutschen Rekordmeister. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Wird Davies zum Dominostein? Ist Kompany der Trumpf bei Davies, Wirtz und Co.? Aktuelle Podcast-Folge Hat die Davies-Verlängerung Auswirkungen auf Kimmich und Musiala? Die Vertragsverlängerung ist für Bayern immens wichtig, in vielerlei…
"Der Linksverteidiger bleibt bis 2030 in München. "
„hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert und bindet sich weitere viereinhalb Jahre an den deutschen Rekordmeister“
Das sind sogar fünfeinhalb Jahre!
Und das insbesondere ist auch gerade eine sehr positive Überraschung wenn man dem Gefeilsche über die Vertragsdauer bei Musiala Glauben schenken darf wo scheinbar jedes extra Jahr großes Thema in den Verhandlungen zu sein scheint und man länger anscheinend nur mit Ausstiegsklausel bekäme…
Man hat so bei Davies also schon mal richtig lange keine Verhandlungen mehr anstehen (selbst bis ein Jahr vor Vertragsende sinde es jetzt eben noch 4.5 Jahre) was schon erstaunlich schön gelöst wurde von Freunderl!
Glad this is settled, Davies is in good form.
Man muss meines Erachtens bei der ganzen Diskussion zwei Punkte berücksichtigen:
-
beim Amtsantritt von Freund/Eberl war die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich die Wege trennen werden, mit Beginn der Saison 2024/2025 und der Beobachtung des Transfermarktes hat ein Umdenken stattgefunden.
-
Das Gesamtpaket scheint immens zu sein, denn die signing fee plus Beraterhonorar gehen wohl dann in den Bereich von 120 Mio.
Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht hat die Führung des Vereins alles richtig gemacht. Sollten sich aus welchen Gründen auch immer die Wege vor 2030 trennen, kassiert der Verein eine nicht unerhebliche Ablöse-passt.
Aus sportlicher Sicht bleibt zu Wünschen, dass der Trainer noch länger die Möglichkeit bekommt den Burschen an sein Limit zu bringen und ihn konstant auf ein höheres Niveau zu heben.
Auf geht’s
Anfang der Saison war für mich klar, dass Davies ablösefrei zu Real wechselt.
Umso erfreuter bin ich, dass uns dieses Szenario jetzt erspart bleibt, erstens weil Davies ein recht einzigartiger AV ist, zweitens weil es ein Faktor bei den anderen Verlängerungen sein kann und drittens weil wir im Sommer eh schon viel Geld brauchen werden und es extrem ungünstig wäre da auch noch einen LV kaufen zu müssen der Davies auch nur annähernd ersetzen kann.
Jetzt bitte noch Musiala und Kimmich klar machen.
Für Ulreich sehe ich keinen Bedarf mehr, Sane nur falls man Coman und Gnabry gut verkauft bekäme (rein sportlich sehe ich aber Coman als besseren Backup Spieler), Müller darf halt nicht viel kosten falls er bleiben möchte und bei Dier könnte man als Backup zumindest darüber nachdenken wenn man keinen passenderen Spieler im Auge hat.
Aufgrund der Leistungssteigerung in dieser Saison, freue ich mich natürlich in erster Linie aus sportlicher Sicht auf die Vertragsverlängerung.
Daneben finde ich aber auch sehr gut, dass selbst ein Club wie Real Madrid nicht einfach abwarten kann, bis ein Spieler ihnen ablösefrei „zufällt“.
Was wurde hier nicht alles geschimpft, dass Bayern Kane für eine (zu hohe) Ablösesumme gekauft hat und nicht zumindest das Druckmittel "dann kommt er halt ablösefrei zu uns " in die Waagschale geworfen hat. Darauf hieß es, Bayern hätte ihn sonst nie bekommen - das könnten höchstens Vereine wie Real, vielleicht Barca, City (PSG?) so machen…
Nun sieht man - zugegeben in einem anderen Fall - dass das auch für diese Vereine kein Selbstgänger ist. Man sendet eben doch auch Signale an den Spieler, wenn man sich „einfach nur zurücklehnt“. Zumal, wenn dann das Angebot für den Spieler vermeintlich nicht deutlich höher ausfällt.
Ich denke, wenn Real im Sommer bereit gewesen wäre zumindest eine kleine Ablösesumme zu zahlen, wäre Phonzie schon nicht mehr hier. So suggeriert das vermeintliche Sparen-wollen vielleicht nicht unbedingt, dass man einen Spieler unbedingt haben möchte…
Jedenfalls, sagte ich schon, dass mich das freut…?!
Völlig richtig - während unsere Vereinsführung von Vielen hier kritisiert wurde, dass sie für den nächsten Sommer ablösefreien Tah mit 28 keine fast 30 sondern nur so 20 Mios zahlen wollten!
Real pokert da bei einem 24 jährigen Topspieler komplett und hat sich offensichtlich schwer verpokert!
Wenn sich nicht einig wird über die Ablöse ist das für mich jedenfalls völlig was anderes als wenn man es nicht mal versucht so nen Spieler rechtzeitig „einzutüten“…
Das gebe ich mal die negativ Seite - in dem ganzen Jubel:
Real hat sich verpokert?
Evtl sich auch phonzie verpokert- und dann das Blatt gewendet, indem Der FCB evtl das zahlt, was real nicht wollte?
Evtl. Wollte ihn real gar nicht, weil
Alonso (den sicherlich günstigeren) grimaldo mitbringt? Wäre möglich…
Nun, dann freuen Wir uns auf phonzie - hoffentlich bleibt er fitt - und legt noch eine Schippe drauf😉
Ich freue mich über die Verlängerung, die hoffentlich der Auftakt zu den bayerischen Unterschriftswochen ist.
Welcher LV hätte für uns einen vergleichbaren Wert? Mir fallen da nicht viele ein… Alleine das Tempo von Davies ist für unsere Spielweise extrem wichtig, denn nur er kann uns absichern, wenn der Gegner mal wieder einen langen Ball schlägt und Kim sich dann - wie gerne gesehen in dieser Saison - verschätzt.
Als Typ ist er eh cool. Jetzt muss er nur noch einen Schritt als Charakter in der Mannschaft machen - das wäre ein Traum. Aber auch so hat Eberl viel richtig gemacht, nachdem der Abgang schon fast sicher schien.