FC Bayern stolpert gegen Manchester City

Veröffentlicht unter: FC Bayern stolpert gegen Manchester City – Miasanrot.de

In seinem zweiten und abschließenden Spiel der US-Tournee reiste der FC Bayern nach Green Bay, Wisconsin, um gegen Manchester City anzutreten. Das Spiel Julian Naglesmann begann wieder mit einer Viererkette mit Manuel Neuer im Tor, Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Lucas Hernández und Alphonso Davies in der Abwehr, Marcel Sabitzer und…

1 „Gefällt mir“

Haaland macht halt was ein 9er machen muss und steht wo ein 9er steht, Gnabry halt eher nicht. Da unsere sportliche Führung nicht in der Lage war, einen Haaland Transfer umzusetzen müssen wir nun mit einer improvisierten B-Lösung leben, die „Flexibilität“ ist so krass flexibel, dass man Mane einfach aus dem Trainingslager abreisen lässt um am anderen Ende der Welt eine persönliche Auszeichnung entgegenzunehmen, nicht nachvollziehbar, da hätte es eine Viedeoschalte auch getan. City war im Gegensatz zu Washington ein Gegner, von daher war das schon ein spielerischer Offenbarungseid, die Aufstellung (ohne Neuzugänge in der Startformation, kein Musiala zu Beginn) wieder nicht nachvollziehbar, kann nur besser werden aber im Moment scheint es als hätte Nagelsmann keinen wirklichen Plan und probiert halt.

Immer gut, die eine der größten persönlichen Auszeichnungen für nen Spieler aus Afrika per Videoschalte entgegen nehem zu lassen. Wegen dem ach so wichtigen Testspiel. Zeugt von großer Klasse.

Und Nagelsmann testet in nem Testspiel. Was erlauben Nagelsmann.

Ich weiß du bist n Troll, aber du hast dir schonmal mehr Mühe gegeben :joy:

PS: können wir nen ‚Jammerthread für Spiele, die nicht mehr da sind oder nie da waren haben‘.
Ich glaub der hätte entertainment Faktor.

17 „Gefällt mir“

Ein wenig mehr Flexibilität würde deinen Beiträgen auch gut tun.
Eindimensional und leicht ausrechenbar.
Du solltest vielleicht auch mal eine andere taktische Variante ausprobieren.

5 „Gefällt mir“

Da hast Du wirklich die Bitterewahrheit geschrieben.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab mir das Spiel gerade mal relive angesehen, so schlecht fand ich das alles gar nicht. Insbesondere Sabitzer hat mir gut gefallen, und auch wenn einige Kimmichs Leistung eher so mittel finden dürften, er hat endlich mal seine Position als Sechser weitgehend gehalten und trotz einiger Patzer auch gute Bälle nach vorne gespielt. Insgesamt für ein Trainingsspiel in der Vorbereitung gegen City absolut in Ordnung. Ich freu mich auf jeden Fall auf die neue Saison.

Nachtrag: Der Schiri war allerdings eher so einem Trainingsspiel würdig, aber das nur nebenbei.

Der Unterschied zwischen beiden Teams war schon recht ausgeprägt, fand ich. City mit der deutlich reiferen Spielanlage und präziserem Pass-Spiel, zumeist auch besser am/mit dem Ball. Nun ist das ein Testspiel gewesen, muss man auch nicht überbewerten, aber über ein paar echte Torchancen für uns hätte ich mich schon gefreut. Bin gar nicht sicher, ob Ederson überhaupt mal einen Schuss abwehren musste.

Davies wieder mit sehr viel Dynamik, und Sabitzer scheint gewillt, allen zu zeigen, dass er mehr kann, als wir von ihm letzte Saison gesehen haben. Wir verlieren viele Bälle im Aufbau, weil oft zu lange mit dem Ball gelaufen wird, statt abzuspielen. Trifft leider auch auf Musiala zu, obwohl der technisch noch zu den Besten zählen dürfte. Dem sollte Nagelsmann zu etwas mehr Klarheit in den Aktionen raten, dann kann das sehr gut werden.

Wenn Pep es schafft, Haaland gut in die Abläufe zu integrieren, dann war das womöglich das fehlende Mosaiksteinchen. Aber natürlich alles in allem viel zu früh, um das alles seriös zu bewerten.

6 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir vollkommen recht, mehrmals Fouls an Coman nicht geahndet, und der Abpfiff mitten in der vielversprechendsten Aktion für uns - Zirkzee (?) direkt am Strafraum mit freier Bahn zum Tor - war auch eigentlich eine Frechheit.

4 „Gefällt mir“

Fast noch schlimmer fand ich die Pfiffe, die für den Über-100-Millionen-Euro-Plumpssack Graelish gegeben wurden (bis auf das klare Foul von Pavard, das war zurecht gelb).

3 „Gefällt mir“

Man City hat schon ziemlich gut gespielt aber auf Gegner mit dieser Spielanlage treffen wir ja jetzt erstmal nicht mehr. Ich bin gespannt darauf wie wir uns gegen Leipzig im Supercup schlagen, Nagelsmann hat ja versprochen die restliche Woche noch hart arbeiten zu wollen. In der Bundesliga sind wir immer noch haushoher Favorit und in der Champions League wird es ja im Frühjahr wieder spannend. Jedenfalls freue ich mich auf Saison und kann das nächste Spiel schon nicht mehr erwarten.

Natürlich ein etwas seltsames Spiel mit den diversen Unterbrechungen und Verkürzungen. Aber das betraf ja beide Mannschaften.
Ebenso natürlich, City der verdiente Sieger. Die dürften in allen relevanten Kategorien vorne gelegen haben.
Gut, gegen City kann man natürlich verlieren. Relativiert zwar etwas den klaren ersten Sieg. Aber man ist nicht untergangen hat sich nicht blamiert. Von daher einfach nur ein normales Vorbereitungsspiel.
Das Dumme ist nur, dass damit die Vorbereitungszeit auch schon zu Ende ist. Das dürfte die schlechteste Vorbereitung aller Zeiten gewesen sein, gemessen an den Rahmenbedingungen.
Gerade einmal zwei Spiele. Auf einer Promotour. Mit dem Einspielen des Teams, trainieren neuer Varianten oder der Integration von Neuzugängen hatte das nicht viel zu tun.
Wir dürften in keiner Phase de beiden Spiele die vermutlich stärkste Elf, oder die Startelf für die ersten Spiele gesehen haben.
Von daher kann man den schwierigen Spielen zum Start gespannt entgegen sehen.
Wen würde es wundern, wenn es dabei etwas holpert.

Konnte man dabei irgendwelche Erkenntnisse gewinnen? Bedingt.
Das diskutierte 4-2-2-2, 4-2-4, 4-4-2 dürfte zumindest anfangs eine größere Rolle spielen. Nagelsmann wird nicht umsonst in den beiden einzigen, raren Vorbereitungsspielen damit gestartet sein. Da man heute nach der HZ wieder eine Dreierkette sah, ist auch das aber nicht aus der Welt.

Personell standen natürlich die Neuzugänge im Fokus. Aber für mich war das selbst für ein Zwischenfazit einfach zu wenig Stoff. Alle haben angedeutet, dass sie was können. Alle haben aber auch angedeutet, dass noch einiges an Arbeit zu tun ist.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn nächsten Samstag gegen RBL erstmal nur Mane in der Startelf steht.
Sieger der Woche unter den Arrivierten für mich Upa. Hatte er sich schon gegen Ende der letzten Saison in seinen Leistungen stabilisiert, sieht er aktuell so aus wie der Spieler den wir eigentlich verpflichtet haben.
Coman sehr frisch und unternehmungslustig.
Auch Sabitzer gehört sicher zu den Gewinnern. Diese Träge, Behäbige in Kopf und Körper aus dem letzten Jahr, scheint er erstmal abgeschüttelt zu haben.

Einige Sorgenfalten verursacht dagegen Kimmich. War seine letzte RR schon nicht das Gelbe vom Ei, sieht das auch nach der Vorbereitung noch nicht besser aus.
Sicher keine Katastrophe, aber gemessen am Anspruch Führungsspieler und Kopf der Mannschaft zu sein, ist das noch nicht überzeugend.

4 „Gefällt mir“

Man könnte noch erwähnen, dass Nagelsmann vor dem Spiel im Interview auf ESPN gesagt hat, heuer weniger durch zu wechseln mit Formationen.

Er sei letzte Saison aufgrund des Kaders oft zu Anpassungen gezwungen worden. Dieses Jahr sei der Kader breiter und er würde lieber ein festes System spielen lassen, in diesem er dann verschiedene Spieler hin- und herschieben kann.

6 „Gefällt mir“

Positiv aufgefallen

  • mal wieder Sabitzer: bot sich gut an, spielte gute Pässe, löste sich geschickt aus City’s Pressing
  • mal wieder Gravenberch: hatte zwar nicht sonderlich spektakuläre Pässe, aber umspielte mit seinen Dribblings mehrmals das gegnerische Pressing
  • mal wieder Davies: Mahrez hatte gefühlt keine Chance gegen ihn, steckte absolut in Phonzie’s Tasche, zudem einige gute Offensiv-Aktionen
  • Musiala: seine herausragende Technik und sein Dribbling half im Spielaufbau deutlich, endlich konnte man sich durch die Mitte auch mal durchspielen und Fahrt aufnehmen, als er reinkam
  • de Ligt: mit ihm hatten wir zumindest mal ansatzweise einen ordentlichen Spielaufbau, spielte gute Bälle und räumte souverän ab, was er konnte
  • Mazraoui: im Vergleich zum Spiel gegen DC United deutlich verbessert, gute Läufe und Pässe

Negativ aufgefallen

  • Lucas Hernandez: absolut hilflos im Spielaufbau und maßlos überfordert vom Pressing, entweder spielte er einen Fehlpass oder einen Pass zurück zu Neuer, der es irgendwie mit langen Bällen richten sollte
  • Müller: ihm versprangen sehr viele Bälle, Steil-Klatsch gefühlt unmöglich mit ihm auf dem Platz

Sympathie-Bonus

  • Pavard: hat Grealish das ganze Spiel über gejagt um ihn zu foulen

Unterirdisch/Frechheit

  • Sane: mir fehlen die Worte, die einzige gute Szene war die zu hohe Flanke auf Mazraoui, sonst nur Ballverluste (hatte ich ein falsches Bild von ihm oder was ist mit seiner Technik passiert? Der hat ja immense Defizite bei der Ballverarbeitung, auch schon letzte Saison) und absolut unsichtbar, zumindest hat die Defensivarbeit gepasst
  • Kimmich: wo ein Rodri oder auch Bernardo Silva auf der Gegenseite sich immer wieder anbieten, ihre Verteidiger beim Spielaufbau entlasten und auch klug das Pressing umspielen, reicht es bei Kimmich mittlerweile, ihn lediglich in Manndeckung zu nehmen, und er ist nicht mehr im geringsten ein Faktor. Dazu fragwürdige Fehlpässe, die einem vermeintlichen Weltklasse-Spieler, der Führungsspieler sein sollte, nicht gerecht werden. Vielleicht sollte sich der werte Herr wieder aufs Fußball spielen konzentrieren, anstatt Langzeitstudien auswendig zu lernen, denn seit seinem Comeback spielt er nur noch Quatsch zusammen.
  • Schiedrichter
8 „Gefällt mir“

Rein leistungstechnisch bzw. auf die aktuelle Form bezogen, sollte die Aufstellung gegen RB so aussehen:
Neuer - Mazraoui, Upamecano, de Ligt, Davies - Gravenberch, Sabitzer, Musiala - Gnabry, Mane, Coman.
Das wäre mal ein Statement, das dem ganzen Kader zeigen würde, dass der Trainer nicht nur vor den Kameras und Mikrofonen deutliche Worte in der Theorie wählt, sondern auch mal Taten folgen lässt.

4 „Gefällt mir“

Würde ich glatt unterschreiben, das Manko dabei wäre allerdings, dass bei einer Startelf mit allen vier Neuzugängen sich wohl die mangelnde Eingespieltheit noch deutlicher in den Abläufen zeigen würde, als das notgedrungen sowieso der Fall ist. RB hat sich ja gegen Liverpool auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ein Argument gegen diese Experimentierfreude wäre jedoch, dass es um einen Titel geht.

Der vergebene Titel würde mich in diesem Falle nicht stören. Der deutsche Supercup hat doch eigentlich nur dann eine Bedeutung, wenn man im Vorjahr das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und CL geholt hat, damit man dann sagen kann, dass man alle sechs Titel in einem Jahr einheimsen konnte.
Es würde mMn noch ein deutlicheres Signal in Sachen „Es zählen künftig nur noch die Leistung und die aktuelle Form“ darstellen, wenn Nagelsmann das in einem Spiel, in dem es einen Pokal zu gewinnen gibt, durchziehen würde.
Um die Eingespieltheit würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Wenn Form und Einsatz der Akteure stimmen, gleicht das vieles aus.
Das einzige, was mich ins Grübeln bringt, ist die Frage, ob man z.B. Kimmich und Müller einen Gefallen tut, wenn man sie auf die Bank setzt. Dass beide weit von ihrer Normalform entfernt sind, sieht jeder. Es dürfte allerdings zumindest bei diesen beiden klar sein, dass dies in keinster Weise mit mangelnder Einstellung oder reduziertem Engagement zu begründen ist. Von daher steht zu befürchten, dass ein Bankplatz bei den beiden nicht unbedingt eine Leistungssteigerung mit sich bringt, sondern sie noch mehr in den Abwärtsstrudel geraten lässt. Die beiden brauchen sicher keinen „Tritt in den Allerwertesten“ sondern eher Zuspruch. Andererseits kann es auch nicht im Sinne des Trainers sein, wenn schon wieder der Eindruck entsteht, dass bestimmte Spieler quasi einen Freibrief haben.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es spannend zu sehen, wir ohne Müller und Kimmich spielen würden. Ob das Spiel dadurch wirklich besser wäre mag ich aber zu bezweifeln. Im Mittelfeld und im Gegenpressing würde uns dann aber Struktur verloren gehen. Die Fähigkeiten von Müller und Kimmich sind in der Mannschaft einzigartig und daher haben sie eigentlich schon einen Stammplatz inne. Nagelsmann ist ehrgeizig und möchte alle Titel gewinnen und wird daher die seiner Meinung nach beste Mannschaft aufstellen und ob Müller und Kimmich dabei sind wird er dann Samstag entscheiden. Außerdem ist es ja für einen Trainer bei Bayern tödlich wenn er es sich mit Müller verscherzt und es wäre schade wenn Nagelsmann daran scheitern würde.

1 „Gefällt mir“

Mir wäre dieser Titel auch nicht wichtig - wir spielen ja nicht gegen den BVB :wink:
Aber im Verein (inkl. Nagelsmann) denkt man darüber wahrscheinlich anders. Und ein Machtkampf, zumindest eine leise Andeutung davon, mit zwei der arriviertesten Spieler im Kader wird womöglich auch nicht im Sinne und zum Vorteil des Trainers sein.

da muss ich sagen das ich es komplett genauso sehe. Danke für die Auflistung Pro/Contra :+1:t2:

3 „Gefällt mir“