Veröffentlicht unter: FC Bayern: Tom Bischof? Der perfekte Deal!
Tom Bischof steht wohl vor einem Wechsel zum FC Bayern München. Auch auf der Torwartposition gibt es Bewegung. News und Gerüchte rund um den FCB. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. FC Bayern: „Kurz vor der Irrenanstalt“! Neue Dokumentation über den FC Hollywood der 90er Zur aktuellen Podcastfolge Hat der FCB ein Kane-Problem? Das Thema des Tages: Tom Bischof wäre…
Finde auch, dass Bischof ein super Deal ist. Jung, passt perfekt in unser Spielsystem, ablösefrei dazu. Und er bringt sicher auch das nötige Mindset mit, wenn er sich für uns entscheidet. Damit steht für mich auch fest, dass Goretzka nach dieser Saison uns verlassen wird. Mit Kimmich, Pavlo, Bischof und Palhinha sollten wir dann auch sehr gut aufgestellt sein. Freu mich auf den Kerl.
Sehr schöner Transfer, sofern er tatsächlich bestätigt werden sollte.
Genau das ist der Weg, den der Verein gehen muss und der von Eberl zu Beginn seiner Amtszeit auch angekündigt wurde. Sieht halt was das Spielerprofil und die aktuelle Kadersituation dann auch nach langfristiger und durchdachter Kaderplanung aus und nicht (wie bei Brazzo damals häufig vermutet) opportunistischen Transfers, ohne Abgleich ob der Spieler tatsächlich auch zur Spielphilosophie passt.
Mit Urbig würde man auch eine vernünftige Lösung finden und jemanden der noch nicht verbrannt ist und wirklich auch einem Neuer richtig Druck machen kann ohne was verlieren zu können. Da man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass das jetzt tatsächlich die letzte Vertragsverlängerung mit Neuer war, fällt für Urbig die eine Saison mit weniger Spielzeit jetzt auch nicht so ins Gewicht: Er kann nur gewinnen!
Wurde schon etwas Nervös in Bezug auf Eberl/Freund, aber das wären tatsächlich Transfers, die man sich von beiden erhofft hatte. So kann es weiter gehen.
Sein Vertrag läuft bis 2026. Damit Goretzka den Verein verlässt, braucht es also erst mal einen zahlungskräftigen und für ihn sportlich und kulturell attraktiven Club, der ihn im Sommer gegen Ablöse verpflichten möchte.
Bei der Spielzeit, die er auch von Kompany mittlerweile berechtigterweise wieder bekommt, wird er sich vor einem Tom Bischof vermutlich nicht verstecken müssen.
Auch wenn ich die ablösefreie Verpflichtung von Bischof gut finde, muss man da erstmal abwarten, wie der Kader dann zum Start in die neue Saison wirklich aussieht und ob der Junge dann mehr Vertrauen und Spielzeit bekommt, als bisher Tel, Aznou, Ibrahimovic und Co.
Aber Urbig soll ja 2026 nicht auf Neuer als Torwart Nummer 1 folgen. Man sucht ja trotzdem noch nach einer großen Lösung wie z.B. Bart Verbruggen.
Das kann ich mir erstmal nicht vorstellen.
Sonst gibt man doch nicht einen Millionenbetrag an Ablöse aus, wenn der Junge dann zukünftig nur als Torwart Nummer 2 oder 3 geplant ist?
Wenn für solche Scherze Kohle da ist, dann kann man sich das Gelaber mit dem Sparkurs in Zukunft sparen…
Also aus Goretzkas Perspektive gibt es aktuell keinen attraktiveren Klub als Bayern. Das liegt ja unter anderem daran, dass er wohl keine großen Ambitionen hat ins Ausland zu wechseln und in Deutschland kann sich keiner Goretzka leisten. Daher würde ich davon ausgehen, dass Goretzka auch noch im Sommer um seinen Platz im Kader kämpfen wird.
Bezüglich Bischof gab es ja anfangs Gerüchte über eine Ausleihe. Dass man jetzt damit noch nicht plant ist nachvollziehbar, man will den Spieler ja auch nach München locken. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein junger Spieler vor Ende der Transferperiode doch noch verleihen wird.
Wenn Urbig jetzt nach München wechselt, kommt er mit 60 Spielen Zweitliga-Erfahrung. Dann sitzt er noch mindestens eineinhalb Jahre hinter Neuer auf der Bank, sofern Neuer nicht noch schlechter spielt oder sich verletzt. Dass Neuer nach 2026 nicht nochmal verlängert, ist aktuell auch nicht auszuschließen.
Zum Start der Saison 2026/27 wäre Urbig dann 23 und hätte vielleicht ein paar Bundesligaspiele Erfahrung gesammelt. Dass er dann aber so weit ist Neuer zu beerben kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
Der Transfer ist genauso wie bei Nübel eine Wette auf die Zukunft, wobei Nübel zum Zeitpunkt des Wechsels schon ein höheres Niveau hatte. Das Potenzial von Urbig ist da und vielleicht höher als es damals bei Nübel war, aber bisher hat er seine Leistungen eben nur bei Regensburg, Fürth und Köln gezeigt. Da muss er also noch eine ordentlichen Entwicklungsschritt hinlegen und dieser wird nicht dadurch passieren, dass er in München trainiert, vielleicht ein paar Spiele im Tor steht aber hauptsächlich auf der Bank sitzt.
Wenn man ihn jetzt holt, wird man sich ihn anschauen können und vielleicht reift dann auch die Erkenntnis, dass Übrig nur durch auf der Bank sitzen nicht besser wird. Das könnte dann auch zur Folge haben, dass er für die Saison 2025/26 verliehen wird. Das würde seine Chancen erhöhen Neuer-Nachfolger zu werden, es bleibt aber trotzdem ein (sehr) länger Weg.
Wird so sein.
Warum sollte Goretzka den Verein wechseln? Er kann sich durch die letzten Wochen doch nur bestätigt fühlen.
Warum sollte er vor einem 19-jährigen flüchten, der letzte Saison noch RL Südwest gespielt hat.
Das wird sich zeigen. Und steht m.E. noch nicht so fest.
Zwei weiter Faktoren, die nach heutigem Stand die Einsatzchancen für Bischof auch erschweren würden wären die Formation (Doppelsechs) sowie der auch ohne Goretzka volle Kader. Es gibt nur zwei freie Positionen im Mittelfeld und sollte Kimmich bleiben, ist eine Position schon mal für ihn reserviert. Um die anderen Position streiten sich dann Pavlovic, Palhinha, Bischof und vielleicht noch Goretzka.
Worst case kann ihn die Eintracht dann ja ausleihen, sollte er zu wenig Einsätze bekommen.
Wichtig ist, dass wir den aktuell wohl talentiertesten deutschen defensiven Mittelfeldspieler verpflichtet haben. Einer der in 2-3 Jahren in die Rolle von Kimmich schlüpfen könnte. Garantien gibt es keine natürlich. Aber auch wenn sich Bischof sicherlich gut bezahlen lassen wird, sind die Risiken für den FC Bayern bei diesem Transfer äusserst gering. Alles andere wird man sehen.
Bei der Bewertung des Transfers ging es mir auch primär um die nächsten 1,5 Saisons.
Klar ist, dass die Nachfolge des GOATs der Torhüterposition keine so leichte wird und der zukünftige Torwart (wahrscheinlich) niemals an das Niveau aus Neuers besten Jahren herankommen wird. Das ist aber ja logisch.
Mit Nübel hatte man ja schonmal probiert einen Torwart heranzuführen und zu schauen ob er sich in die Richtung internationaler Top Torhüter entwickeln kann. Problem ist nur, dass das Timing des Transfers suboptimal war, da Neuer noch nicht unmittelbar vor dem Karriereende stand und Nübel halt bei Stuttgart phasenweise gut spielt, teilweise aber auch leistunsgsschwache Perioden hat. Deshalb glaube ich nicht, dass man ihn aktuell als Neuer Nachfolger sieht.
Bei Urbig ist das Timing jetzt besser, da er in der Endphase der Karriere von Neuer nach München wechseln würde. Wie die Saison bisher gezeigt hat überzeugt Neuer nicht mehr vollumfänglich und er spielt wahrscheinlich nur noch die 1,5 Jahre.
Das heißt Urbig weiß, dass spätestens dann im Bayerntor die Karten neu gemischt werden und er ggf. sich in den Jahren bis dahin einen Status bei Bayern erarbeiten kann bei dem die Bayern Bosse sagen „Naja probieren können wir es ja mal mit ihm, wenn es nicht klappt müssen wir eine größere Lösung suchen“. Heißt eine geringe Möglichkeit auf den Jackpot besteht für ihn, sollte es nicht reichen kann er dann in immer noch jungen Alter verliehen werden oder verkauft werden und eine Bundesligakarriere anstreben. Das heißt keiner hat eigentlich was zu verlieren, selbst Bayern würde wahrscheinlich ja wenn es nicht klappen sollte und er sich trotzdem in einigen Spielen präsentieren kann eine Ablöse wieder für ihn generieren können.
Also eine Win-Win-Situation!
Über 10 Millionen für so einen jungen Torhüter wäre für mich zu viel für ein Experiment, aber grundsätzlich hast du natürlich gute Argumente. Ich glaube halt nicht, dass er diese Entwicklung hinter Neuer auf der Bank machen kann und daher erschließt es sich für mich nicht, warum er jetzt schon Köln verlassen will.
…eine Kaderposition einnehmen, in der er hinter Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlović viele Minuten sammelt.
…und hinter Palinha…und hinter Goretzka (falls der bleibt).
Ich würde mal bei Jann Fiete Arp anrufen, wie’s so war. Mit den Minuten.
Das ganze Projekt läuft unter: „Sicherstellen“.
Ist ja aus FCB-Sicht trotzdem nicht falsch, solange man ihn nicht so unverhältnismäßig mit Kohle zuschüttet, wie damals Arp…
…ja klar. Aus Bayern-Sicht vollkommen nachvollziehbar.
Gemäss Spielerprofil (charakterlich mag ich nicht beurteilen) ist die negative Referenz Cuissance.
Jonas Urbig könnte womöglich noch im Winter zum FC Bayern München wechseln. Das will Sky erfahren haben. Demnach sollen sich Bayern und der Torwart bereits einig sein. Probleme bereitet der 1. FC Köln. Die Domstädter hätten ein erstes Angebot des Rekordmeisters abgelehnt.
Es werde erwartet, dass man sich am Ende bei rund acht Millionen Euro treffen könnte. Auch der kicker bestätigt die Meldung. Daniel Peretz fällt derzeit mit einer Nierenquetschung aus. Bayerns Plan war es laut verschiedenen Medienberichten, Urbig im kommenden Sommer als neue Nummer zwei zu holen und Peretz zu verleihen. Die Verletzung sorgt dafür, dass die Münchner womöglich schon im Winter aktiv werden. *
…
#…>MW3,00Mios_oder(…Gaga…Ersatz-weiser)Wahns!nnNachArtDesFCBs(…>UndWoandersWirdWiederGeknausert!?)VsWofürHältManSichEigentlichDen-Besten-Freund-Des-Eins:ten
/…Einen(…Millionen-schweren)Ulreich(…RespektiveAktuellNichtWomöglichWiederVielP:l:anik/…Bo€
yUmWen!gNot)?!? …
…
#…>OderVsUnd_oderEin(…ÜberzeugtesRespektiveVielmehrBoey-referenzierendes)Synergie
MadridÜbrigensWürdeBesagtenZubimendiWohl(…Jeden:falls)EintütenUndKimmich(…Wieder)AlsRV/…RM-lerEin:planen(…StattKogni…GedanklichAufEinerPositionZuVer:harren/…DieSchwächstenZahn…Ketten-GliederZuÜbersehen)!?
…
…
+
vs.