Veröffentlicht unter: FC Bayern: Freiburg-Sieg als Beleg! 2 Stars extrem wichtig
Der FC Bayern München schlägt den SC Freiburg mit 2:1 – und merkt, wie wichtig zwei Spieler sind. News und Gerüchte im Round-Up: Kimmich adelt Harry Kane, Goretzka gibt Entwarnung und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Kommt die Nkunku-Alternative aus der Bayern-Jugend? Folgen die Gegentore des FC Bayern einem Muster? Zur aktuellen Podcastfolge Das Thema des Tages:…
Kimmich und Kroos dürften die verkanntesten Bayernspieler der Vereinsgeschichte sein. Ich hoffe wir müssen nicht nochmal erleben,dass einer zu Real wechseln muss, um die volle Anerkennung zu bekommen. Das Risiko ist aber da und da hat auch Eberl seine Aktien und der Aufsichtsrat der den nötigen Umbruch in der Offensive blockiert
Und weiter: „Wenn ich heute sehe, was der Harry für ein Spiel gemacht hat, nachdem er die letzten Wochen ja häufig auf die Socken bekommen hat, der war da in unserem Sechzehner hat alles wegverteidigt, hat sich reingehauen, hat sich eine Gelbe abgeholt, lag am Boden, hat gekämpft.“ Es sei „eine herausragende Partie von ihm“ gewesen „und unabhängig von seinem Tor, er wird ja dann oft an Toren gemessen, aber was heute fürs Team gemacht hat, ist genau das, was wir brauchen“. *
#…>WennManSoEtwas(…Aller:orts/All:täglich)LiestVerstehtMan(…Beinahe)Wie(…Wahrl!chHerausragende)95Mios€-Latten(…Geflissent…GerneMal)InVergessenheitGeratenKönnen(…>WieHabenDieLeverkusenerDasBloßOhneIrgendeinenHarry-HeroRespektiveLeichteMuskelfaserrisseHinbekommen?)!? …
…ähm…
…
Ich bin immer wieder überrascht, wie Upas Anteil am Offensivspiel in MSR-Artikeln bewertet wird.
Was lange Pässe an den Mann und Schlüsselpässe (die zu Toren führen) angeht ist Upa gerade mal unter den Top 50 aller Innenverteidiger in Europa (Whoscored, mind. 10 Spiele). Auch in der BL belegt er bei den angekommenen langen Plätzen mit 3,6 lediglich Platz 9. Spieler wie Vavro, Schlotterbeck oder Vogt liegen deutlich vor ihm. International sieht es wie gesagt noch deutlicher aus, ein Andersen von Fulham hat z.B. fast die doppelte Ausbeute (7,1) an angekommen langen Pässen pro Spiel.
Gerade in Relation zu seinen Pässen pro Spiel - die er und Kim systembedingt haben, da Bayern das Team mit dem Abstand größten Ballbesitz in Europa ist - stellen sich Upas Offensiv-Werte relativ gesehen sogar eher ernüchternd da.
Upa spielt unter VK eine starke Saison, keine Frage. Aber ich sehe weder optisch noch statistisch einen Nachweis, dass das Offensivspiel von ihm getrieben wird oder sogar abhängig ist.
Wie viele lange Bälle spielt der FC Bayern insgesamt? Wie viele lange Bälle sind systematisch gewollt? Wie viele lange Bälle sollen im System verwendet werden, um ein Pressing zu überspielen?
Die Antworten auf diese Fragen sind auch die Antworten auf deine Statistik. Es ist komplett egal, ob ein IV zehn, fünfzehn oder zwei lange Bälle pro Partie an den Mann bringt, weil das für mich nicht das entscheidende Kriterium für das Aufbauspiel ist. Ich glaube, die Partie gegen Rotterdam ist noch bei DAZN. Kann nur empfehlen, sich das Spiel nochmal anzusehen und nur Upa zu beobachten. Sein häufiges Andribbeln, seine guten (nicht langen) Pässe zwischen die Linien. DAS ist für mich entscheidend und nicht irgendeine Zahl, die mit dem Kompany-System nicht viel zu tun hat.
Bei „Progressive Passes“ liegt er im 97. Perzentil bei FBref. Auch diese Zahl ist nicht wirklich relevant im Vergleich mit anderen, weil Bayern mehr Ballbesitz hat als andere Teams.
Aber auch bei anderen Zahlen sieht er auf die letzten 365 Tage gerechnet jetzt nicht so verkehrt aus. Vorsichtig formuliert.
P.S.: 81,6 Prozent angekommene lange Bälle sind schon stark.
P.S. 2: „Lange Bälle“ werden von Anbietern komplett unterschiedlich definiert. Von 30 Meter bis 50 oder gar 60m hab ich da schon einiges gesehen. Für mich fehlt da zu oft der Kontext.
Ich würde noch hinzufügen: es ist auf 90 Minuten hochgerechnet („per 90“) und genauer anschauen müsste man auch, auf wen sich das Percentile bezieht.
Absolut. Laut Whoscored hat Upa 5.1 pro Spiel (BL), bei FBref sind es wie du oben zeigst 9.1. Allerdings sind die 5.1 die aktuelle BL-Saison vs. die letzten 365 Tage (so wie ich deinen Screenshot verstehe), was dann zur Hälfte vergangene Saison einbezieht. Interessanterweise sind die Key Passes identisch (0.45 vs. 0.4). Das könnte eine Annäherung sein.
TLDR: Die zentrale Frage ist für mich eigentlich, welcher Wert den offensiven Beitrag zum Aufbauspiel gut erfasst bzw. jene Pässe statistisch erfasst, die du im Spiel beobachtet hast und beschreibst (Andribbeln, zwischen den Linien).
Ich glaube, wir hatten diese Diskussion schon mal, aber jeder Profi-Analyst, jeder Statistiker nutzt zur fairen Vergleichbarkeit von Spielern „pro 90 Minuten“ als entsprechende Statistik. Und das ist auch gut so. Der Wert „pro Spiel“ verzerrt die Werte enorm.
Der Vergleich bezieht sich übrigens auf Top-5-Ligen + CL + EL