FC Bayern – News: Namhafte Konkurrenz bei Florian Wirtz! Nur so hat der FCB eine Chance

Veröffentlicht unter: Konkurrenz bei Florian Wirtz: Nur so hat Bayern eine Chance

Der FC Bayern will die Berliner Mauer zu Fall bringen. Außerdem im Round-Up: Bei Florian Wirtz gibt es wohl einen namhaften Konkurrenten. Die Personalsituation entspannt sich und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. MSR357: Kaderstimmung beim FCB! Die Situation in der XXL-Analyse Vertragsende 2025! Mit diesen Spielern sollte Bayern verlängern Leroy Sané und der FCB: Die letzte Chance…

10 „Gefällt mir“

Wenn wir das Rennen um Wirtz verlieren, würde das bedeuten, dass wir in der globalen Hackordnung für die besten deutschen Spieler jetzt klar die zweite/dritte Geige spielen?

Ich bin kein Freund von solchen Urteilen. Aber natürlich wäre es eine herbe Niederlage. Klar ist aber, dass Real und Co. eben viel Strahlkraft, viel Geld oder beides haben.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe die Gefahr nicht als so groß, dass ein Transfer zu Real Madrid chancenreicher wäre.

Die Königlichen werden wahrscheinlich andere Prioritäten in ihrem Kader haben. Sehe da eher in der Defensive (Mittelfeld und Verteidiger Positionen) Bedarf.

Die Situation könnte sich natürlich ändern, wenn Alonso ab nächster Saison Trainer in Madrid wird. Ich denke, der würde Wirtz liebend gerne mitnehmen. Bayern sollte darum nicht zu lange warten mit den Avancen.

Ich denke, dass die Familie Wirtz vielleicht auch nicht direkt gleich zum größten Klub der Welt wechseln möchte. Die haben auch so viel Vertrauen, dass sie wissen, es ist nicht die einzige Chance ihres Lebens für einen Wechsel zu den Königlichen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass Bayern definitiv eine realistische Chance hat Wirtz einzutüten.
Eine Vertragsverlängerung mit Musiala wäre ein starkes Signal und ein Statement, dass man Musiala eine sportliche Vision aufzeigen konnte.
Mit Eberl hat man einen neuen Manager, der im Sommer einen großen Kaderumbruch und eine Neuausrichtung angekündigt hat (Umsetzung durch aktuelle Vertragssituationen im Kader etwas beschränkt gewesen), der aber glaubhaft Spieler von dem neuen Projekt überzeugen kann. Warum sollte man also nicht Wirtz, der seit Jahren schon auf dem Bayern Radar ist und wo es seit Jahren losen Kontakt gibt, mit dem Argument sportliches Projekt und Musiala überzeugen können?

Finanziell denke ich ist da auch vieles möglich. Coman und Goretzka wird wahrscheinlich weiter der Abschied nahe gelegt, Sané Verlängerung steht zurecht auf Grund der Inkonstanz der letzten Jahre zu den aktuellen Konditionen in den Sternen und mit Müller und Neuer stehen möglicherweise zwei Spieler im enormen Gehalt vor dem Karriereende (wobei Neuer ohne großen Kostenaufwand durch Nübel ersetzt werden könnte, der gestern im Spiel gegen Leverkusen abermals eine top Leistung abgerufen hat).

5 „Gefällt mir“

Da es noch nie eine Zeit gab, in der Bayern der Durchgriff auf die besten deutschen Spieler garantiert war, würde sich dadurch auch nichts ändern.
Im Einzelfall immer bedauerlich, aber grundsätzlich nichts neues.

5 „Gefällt mir“

Wie oft entscheidet sich ein Spieler für Bayern wenn Real anklopft?

1 „Gefällt mir“

Natürlich hat Real Madrid enorme Strahlkraft und ist für quasi jeden Fußballer sehr attraktiv.
Allerdings muss man bei Wirtz auch sehen, dass er deutsch ist und somit zwangsläufig auch mit dem FC Bayern aufgewachsen ist und die Strahlkraft und das Prestige des Vereins in Deutschland erlebt hat.
Ich denke ebenfalls, dass der Hype während der Europameisterschaft und das „Abkulten“ von Musiala und Wirtz als die deutschen Ausnahmespieler ihm geschmeichelt haben werden. Dies im Verein, natürlich in einer etwas anderen Form, weiter zu erleben, erscheint mir auch attraktiv zu sein.
Zudem hat Wirtz auch im letzten Sommer mit dem Verbleib in Leverkusen eine Entscheidung getroffen, die nicht jeder erwartet hätte. Spricht dafür, dass er durchaus einen Karriereplan, der auch beinhalten kann, nach einem „Zwischenschritt“ beim FC Bayern, ggf. in ferner Zukunft noch Erfahrungen im Ausland (Beispielswiese Real Madrid) zu sammeln.
Bei Toni Kroos hat man ja auch gesehen, dass er zwar eine Weltkarriere hingelegt hat, in Deutschland allerdings nie (abgesehen von der Heim EM) die Aufmerksamkeit bzw. die Wertschätzung erfahren hat, die er verdient gehabt hätte. Klar nicht ganz übertragbar, aber dennoch kann diesbezüglich sicherlich ein Wechsel als deutscher Nationalspieler zum besten deutschen Club sehr attraktiv sein.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel.

Da ich bereits seit Monaten sage und schreibe, dass ich davon ausgehe, dass Alonso zusammen mit Wirtz nächstes Jahr zu Real geht, überrascht mich das jetzt wenig.

Er geht entweder zu Real, wo sich jetzt schon die Topstars in der Offensive auf den Füßen stehen.

Oder er kommt zu uns wo hinter 5 von 7 (allen außer den beiden Youngstern Musiala & Olise) unserer offensiven Mittelfeld Spielern große Fragezeichen stehen…

Neues Traumduo mit Musiala oder „unter ferner liefen“ bei Real - muss er wissen :wink:

Oder er bleibt in Leverkusen. Ich glaube, dass das immer noch nicht ausgeschlossen ist.

Nachdem die da gerade wieder auf dem Boden der Realität ankommen glaube ich kaum dass er sich das noch länger gibt…

Ich denke nicht, dass eine Wirtz eine Entscheidung bis zum Saisonende getroffen hat, eher im Sommer und bis dahin kann noch vieles passieren.

:thinking:
#…>TeilJenerGutenDefensive/…BerlinerMauerÜbrigensEinGewisser(…KürzlichNochEbensoAblösefreierWieWohlGehalts-günstigerer)Doekhi(…DerweilManJedochMalWiederImTunnelZuFahrenScheint)_oderTelB!tteschön(…DenLob…Lorbeeren)EntsprechendEinbin…-fördern/…BesserPosi…Machen!?! :face_exhaling: :anguished:
:face_with_raised_eyebrow:
.
.
.
:confused:

:thinking:
#…>HinsichtlichDerCausaWirtzSollteManÜbrigensBedenkenDassRosinenMadrid(…Clevererweise)Wen!g:erBedarfs-orientiert(…RespektiveSelbst-aus…Tunnel-tranig)Operiert!? :face_with_monocle:
:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
.
.
.
:flushed:

Ich halte die Chancen, dass Wirtz nächsten Sommer zu uns kommt, für recht gut, selbst wenn wir dafür 130 Mega-Euro oder mehr hinlegen müssen.

Und zwar bin ich optimistisch aus einem einfachen Grund, der hier noch kaum diskutiert wurde: nämlich wegen seiner Persönlichkeit bzw. wegen seinem - auf Neudeutsch - „Mindset“.

Im Gegensatz zu seinem Buddy Musiala, der zweisprachig aufgewachsen ist und in fast jeder guten Mannschaft Europas spielen könnte, halte ich Wirtz für sehr bodenständig und „deutsch“. Wenn man ihn in Interviews reden hört, strahlt er so gar nichts „Kosmopolitisches“ aus.
Er ist sehr familiengebunden und noch kaum aus seinem heimatlichen Biotop Köln-Leverkusen-Niederrhein herausgekommen.

Deshalb würde für ihn schon der Schritt nach München einen großen „Kulturwandel“ bedeuten, der aber erträglich sein sollte, weil dort einige seiner Kumpels aus der Nationalmannschaft spielen, er sich weiterhin in seiner Muttersprache verständigen kann und es mit dem Auto nicht allzu weit bis nach Hause ist - außerdem würde ihn sicher ein Teil seiner Familie mit nach München begleiten.

Gerade wegen seiner Mentalität und seiner sicherlich nicht großen Fremdsprachenkenntnisse kann ich mir einen Wirtz überhaupt nicht schon in einem Jahr in England oder Spanien vorstellen, und ich glaube auch nicht, dass er sich dort schnell einleben würde. Dafür wäre sein Heimweh viel zu groß.

Was hingegen gegen einen Wechsel zum FCB spricht, ist, dass Bayer Leverkusen (und dabei speziell Carro), wo er ja noch einen längeren Vertrag besitzt, sicherlich alles tun wird, um einen Wechsel innerhalb der Bundesliga zu Bayers größtem Konkurrenten FCB zu verhindern.

Bin gespannt, wer diesen Machtkampf am Ende gewinnt.

2 „Gefällt mir“