FC Bayern – News: Leon Goretzka belohnt sich für sein vorbildliches Verhalten

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Vorbild Goretzka verdient sich die Chance

Leon Goretzka ist wieder wichtig für den FC Bayern München – und zeigt, dass er ein Vorbild ist. Außerdem: Mathys Tel doch mit Exit-Möglichkeit, FCB positioniert sich im TV-Gelder-Streit und vieles mehr. News und Gerüchte zum Rekordmeister. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. FC Bayern: „Kurz vor der Irrenanstalt“! Neue Dokumentation über den FC Hollywood der 90er Zur aktuellen Podcastfolge…

7 „Gefällt mir“

Ist ja irgendwie schon erstaunlich, dass man es hervorheben muss, wenn ein Profi wie hier Leon Goretzka einfach nur konzentriert seiner gut bezahlten Arbeit nachgeht und nicht ständig direkt oder indirekt über die Presse herummault, dass er nicht in der ersten Elf spielt.
Umgekehrt wirft das kein gutes Licht auf viele seiner Kollegen, wenn die öffentliche Erwartungshaltung so ist, das ein Profi, der - warum auch immer - aus der Stammelf rutscht, mehr oder weniger sofort intern oder über lancierte Medienberichte Stunk macht …

Und noch ein Wort zu Pavlovic: ich hab das hier in irgendeinem Thread kürzlich schon mal ähnlich geschrieben; ein Schlüsselbeinbruch ist nun keine völlig triviale Verletzung; es dauert im Optimalfall mindestens 3, eher 4 Monate, bis der Knochen seine volle Festigkeit wieder erreicht hat. Fußball kann man natürlich schon etwas früher wieder spielen, weil da die Schulter ja normal nicht so im Fokus der Belastung steht, aber das RIsiko einer erneuten Verletzung ist erhöht. Und natürlich wird ein Spieler unterbewusst erstmal vorsichtiger in Zweikämpfe gehen, weil er noch nicht wieder das Zutrauen hat, dass die Schulter wieder alles aushält.
Insofern nur vernünftig von Kompany, Pavlovic erstmal noch dosiert einzusetzen, um erstens nichts unnötig zu riskieren und zweitens Pavlo die Chance zu geben, sich die Unbeschwertheit im Zweikampf sukzessive zurück zu holen.

Als schönen Nebeneffekt kann Goretzka jetzt ein paar schöne Bewerbungsvideos für einen möglichen Sommertransfer machen :wink:

11 „Gefällt mir“

Goretzka ist auch in einer besonderen Situation.
Da ist die Geschichte seiner Ausbootung aus der NM. Das wurde natürlich nie so deutlich formuliert, aber es war schon recht eindeutig, dass es auch mit seinem möglichen Verhalten als Kaderspieler zu tun hatte.
Auf der Basis dann auch noch im Verein die beleidigte Leberwurst zu spielen?
Da war er sicher mehr als gut beraten, zumindest für eine gewisse Zeit, mal die Füße stillzuhalten.

7 „Gefällt mir“

So sehr ich dieses „Comeback“ dem Menschen Goretzka gönne das er sicher auch verdient hat, so sehr ist dieses „Comeback“ für mich aber auch eine Konsequenz mangelhafter Kaderplanung bzw. auch Verletzungsmisere.
Goretzka wird uns mit seinem Spiel nicht auf ein anderes Niveau heben. Vor allem nicht bei Spielen die auf „Augenhöhe“ mit dem Gegner sind.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt die Frage; ich hatte das damals auch so aus den Berichten und z.B. Äußerungen von Nagelsmann herausgelesen.
Aber wie so oft im Leben gibt es ja immer zwei Seiten: dass Leon Goretzka ein Typ ist, der eine Ausbootung nicht still schluckt, sondern vom Trainer Erklärungen einfordert, kann ich mir gut vorstellen.
Jetzt spekuliere ich mal: wenn er damit zu Kompany geht, wird er in aller Ruhe und Ausführlichkeit fundierte Begrünfungen bekommen, die er dann - offensichtlich - auch akzeptiert. Bei Nagelsmann ist im gleichen Fall gut vorstellbar, dass er ihn eher brüsk wegschickt so im Sinne von: ist meine Entscheidung, ich muss mich dafür nicht rechtfertigen …

Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber ich finde, wenn man unvoreingenommen an die Sache herangeht, ist es genauso schlüssig wie die Interpretation „Goretzka ist eigentlch ein Stinkstiefel, der nur im Moment mal die Füße still hält“ …

Nagelsmann sortierte damals Hummels, Goretzka und andere aus, weil sie nicht in die von ihm vorgesehenen Rollen gepasst haben.

Goretzka jetzt daraus zu drehen, er sei ein Stinkstiefel, ist ja wirklich unfassbar bodenlos und frech. Würde gern mal die richtigen Beweise dafür sehen. Keine Ahnung, was der Mann euch getan hat, aber wenn Goretzka ein Stinkstiefel wäre, hättet ihr Müller vor Jahren schon vom Hof jagen müssen.

2 „Gefällt mir“

Meinst du sportlich oder menschlich? Beide sind ja scheinbar nicht gerade schüchtern- also intern.

Ich bin mir sehr sicher , das JN, gerade in der Betrachtung der letzten wm, sich genau überlegt hat, wen er mitnimmt. Und das nicht nur wegen Statistiken oder spielsystemen.

Wir sehen ja kaum Interna ( du evtl mehr - bzw. hast mehr Infos? )- aber in der Doku war ja schon ein bischen was zu erahnen….

Klar sollte aber auch sein, das JN weder LG noch MH öffentlich mitteilen würde, das einer „menschlich“ nicht passt. Das wäre viel zu heftig. Ergo gebe ich auf die Aussagen nur ein bisschen was …

2 „Gefällt mir“

Es geht wohl um anderes. JN hat mehrfach betont, dass er sich an die Basketballer hält, wo der Bundestrainer Herbert seinen Spielern klare Rollen gegeben hat. Er hat also keinen Zweikampf um die Positionen ausgerufen, sondern klar gesagt: Kimmich spielt RV, Neuer ist TW, Rüdiger und Tah sind IV.

Diese klare Einteilung haben Goretzka und Hummels entweder nicht akzeptiert oder JN hatte die Befürchtung, dass seitens der Medien speziell bei diesen Spielern immer wieder nachgefragt wird. Er wollte auf jeden Fall mögliche Unruhe im Team vermeiden und vielleicht auch einfach Strukturen aufbrechen. Dass Leon und Mats meinungsstark sind ist ja bekannt und auch nichts negatives. Hier passte es für JN aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Nagelsmann hatte wert darauf gelegt, dass die Chemie stimmt. Natürlich kann es dann sein, dass jemand wie Groß oder Can besser reinpasst, weil die froh sind, überhaupt dort zu sein, weil sie geringere Ansprüche haben als Goretzka oder Hummels.

Aber wie frech ist es denn, das den beiden als Charakterschwäche auszulegen? Dieselbe Fraktion fordert Leute, die auch mal anecken können und Leute, die nicht so „weichgespült“ sind. Aber bei Goretzka und Hummels ist es dann Stänkern? Das ist doch Quatsch.

Wir wissen 0,0, wie die Gespräche gelaufen sind. Was wir aber wissen, ist, dass rund um Goretzka nie negative Schlagzeilen produziert wurden. Es gab nie böses Blut oder den Anlass dazu, zu denken, er würde irgendwas durchstecken, um sich zu positionieren. Dinge, die Müller oder Hummels recht offensichtlich schon getan haben. Goretzka hat keine dreckigen Machtkämpfe ausgekämpft. Im Gegenteil war er dafür, was er erlebt hat, sogar beeindruckend ruhig. Ich wünschte, mehr Spieler wären so.

7 „Gefällt mir“

alles andere als „vorbildliches Verhalten“ wäre auch nicht zu akzeptieren. Er hätte vor der Saison auch wechseln können.

3 „Gefällt mir“

Stimme Dir zu.
Könnte mir sogar vorstellen, dass der Bundestrainer sein vorbildliches Verhalten und seine starken Leistungen in letzter Zeit auch wahrnimmt und ihn möglicherweise auch wieder zur Nationalmannschaft berufen wird, wenn im März die nächsten Länderspiele anstehen.

Pacta sunt servanda

Verträge müssen eingehalten werden. Gilt für beide Seiten. Und es sollten alle froh sein, dass er im Sommer geblieben ist. Wir hätten sonst große Probleme gehabt.

1 „Gefällt mir“

Goretzka kannte seine Situation und hat sich für einen Verbleib entschieden. Wäre er gewcheselt, hätte man einen anderen geholt. Mit welchem Recht sollte er sich nicht vorbildlich verhalten?

1 „Gefällt mir“

Das streitet niemand ab. Nichtsdestotrotz darf man positives Verhalten auch erwähnen.
Oder bist Du eher der Typ: Nicht gemeckert ist gelobt genug?

Der wird schon Lob vom Trainer bekommen. Er erhält ja Einsatzzeit. Für mich stellt es tatsächlich keine lobenswerte Besonderheit dar, seinen mehr als gut bezahlten Vertrag zu erfüllen.

1 „Gefällt mir“

Bin regelmäßig überrascht wie sehr Gore hier polarisiert. Ist das ein Internet Phänomen oder sieht die berühmte Straße das ähnlich?

3 „Gefällt mir“

Vor der Saison signalisiert der Verein, dass er gerne wechseln kann. Goretzka verweist auf seinen Vertrag und bleibt. Anfangs wird er erwartungsgemäß nicht eingesetzt, aber es wird ihm auch kein Neuzugang vor die Nase gesetzt. Der Transfermarkt schließt und Einsatzzeit ergibt sich von selbst, viele ZMs haben wir ja nicht. Goretzka hat alles richtig gemacht. Nur kann ich daraus nichts außergewöhnliches ableiten, dass besonders gelobt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Naja, im Vergleich zur Vorsaison kam für das zentrale Mittelfeld Palhinha dazu, Abgang gab es da keinen. Natürlich ist das ein anderer Spielertyp, aber trotzdem ein Konkurrent für Goretzka, der ihm sozusagen „vor die Nase gesetzt“ wurde.

3 „Gefällt mir“

Vergiss doch mal sein Gehalt für ein Moment (das man ihm kaum als persönlichen Fehler ankreiden kann). Er ist ein Spieler der aus einer Reihe Gründen (System, Taktik, persönliche Leistung. Eigentlich egal) nicht mehr den Status genießt wie zu seinen besten Zeiten. War es Bayern’s gutes Recht zu versuchen ihn zu verkaufen? Klar. War es sein gutes Recht zu sagen, ich glaub an mich, ich schaffe es hier? Natürlich.

Er rückt ohne Murren ins zweite Glied und ist quasi immer da wenn vom Trainer gefordert. Das ist vorbildlich. Was mehr kann man denn von einem Menschen noch mehr erwarten in dieser Situation?

7 „Gefällt mir“

Zumindest in der Südkurve bekam er in dieser Saison mehrfach Zuspruch, wenn er mal ran durfte.

2 „Gefällt mir“