Veröffentlicht unter: FC Bayern vor Deal mit Jonas Urbig: Strategisch klug!
Jonas Urbig wird wohl noch im Winter zum FC Bayern wechseln – ein strategisch kluger Transfer? Weitere News und Gerüchte: Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Mathys Tel: Kein Platz beim FC Bayern? FC Bayern – News: Freiburg-Sieg zeigt bedeutung von zwei Stars Die neueste Podcastfolge: Was geht noch in der Champions League Das Thema des Tages: Jonas Urbig –…
Urbig für wohl 7 Mio + Boni ist aus unserer Sicht ja ein Nobrainer - da muss schon viel schief gehen dass er das Geld in ein paar Jahren nicht mehr wert ist.
Gleichzeitig kann ich mir vorstellen dass er bei uns seine Stärken mit dem Ball besser einbringen kann als bei Köln in der 2. Liga.
Zur Saison 26/27 ist Urbig dann 23 und im besten Fall eine Option für unsere #1, wenn nicht muss man halt doch Geld in die Hand nehmen. Der Zug mit Nübel ist wohl eher abgefahren und ob Peretz genug Potential ist auch eher fraglich.
Ich erinnere mich, dass Rensing (sogar 2 x?) gegen Milan in der CL richtig stark gehalten hat. Nach dem Unentschieden in Mailand nannte Rummenigge den Anfang 20-jährigen den „immer noch besten Keeper seiner Altersklasse“ (diese enthielt u. a. die Herren Neuer und Adler).
Ich meine, dass damals fast alle auf tm.de und auch die „normalen“ Nicht-Nerd-Fans ganz klar davon ausgegangen waren, den kommenden Nationaltorhüter bereits im Kader zu haben.
Wie @Jo_1 im Transferfred richtig schrieb, hatte Rensing über 10 Einsätze in der „Ersten“ plus 2 x CL und wurde dann Stammkeeper. Es brauchte also über 50 Einsätze bis man (Luis van Gaal) die Hoffnung in ihn aufgab.
Komplett anders lief es hingegen bei Neuer. Oder viele Jahre zuvor z. B. bei Illgner in Köln.
Sicher nicht vergleichbar mit Bayern, aber beides damals BuLi Clubs mit großer Tradition.
Was ich damit sagen will: ich denke nicht, dass es eine gewisse Anzahl an Spielen gibt die es braucht um Urbig oder Peretz beurteilen zu können.
Potenzial haben beide.
Urbig eventuell noch mehr, wenn man an Regensburg (da wohne ich) und Fürth zurück denkt.
Ich persönlich bin hochzufrieden, dass man sich mit Bischof und Urbig zwei Ausnahmetalente sichern konnte. Da Tom ablösefrei war, ist Urbig in der Mischkalkulation auch nimmer so teuer
Zudem ist die Situation um Ulreich undurchsichtig und unsicher, Peretz ist nun schon oft ausgefallen - und der GOAT ist eben auch nur noch eine Fußverletzung vom unvermeidbaren Karriereende entfernt.
Würde dieser Ernstfall eintreten, stünden wir also nur mit Peretz und Ulle da. Finde ich auch etwas dünn…
Aber genau das macht den Schritt für ihn vielleicht auch einfacher. Er kann für sich Argumente finden, dass die Bank in der Allianz Arena bequemer ist als in Müngersdorf – vielleicht springt sogar ein großer Titel dabei heraus. Außerdem kann er argumentieren, dass das Niveau im Training ihn weiterbringen wird. Die üblichen Phrasen, die aber einen wahren Kern haben.
…
Kaderplanung ist ein nie endender Prozess. Gerade nach den letzten Jahren, in denen vieles chaotisch oder zumindest unglücklich lief, wird es wohl mehrere Transferphasen brauchen. Dafür ist es wichtig zu priorisieren.
…
Mit Urbig hat man nun aber immerhin überhaupt etwas getan. Klar, der 21-Jährige ist eine sehr große Wette auf die Zukunft. Aber selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, dass er sich durchsetzt, nur zwei Prozent beträgt, ist es eine Wette, die beim benannten Preisschild kaum schmerzt. Gleichzeitig kann man sich darauf berufen, nicht komplett tatenlos gewesen zu sein.
In den kommenden Wochen werden die Bayern im Training sehen, ob Urbig das Zeug dazu hat, Neuer früher oder später zu beerben. Aber selbst wenn nicht, hat man sich mit diesem Move etwas Zeit verschafft – und gleichzeitig noch die Möglichkeit geschaffen, Peretz risikofrei zu verleihen, falls gewünscht und geplant. *
#…>MalAbgesehenVonDerSomitUmsoDringlicheren(…WieHierErneutTabu…Um-kurvten!?)FrageNachDerSinnhaftigkeitHinsichtlichDerDieserTransferphaseZugrundeliegendenStiefmütterlichkeit/…SekundarisierungBeiGenauererBetrachtung/…HinsichtlichDerNeuer-Verlängerung(…Ehrlicher…Narrativs-neutralisierend)AlsoWohlVielmehr(…QuaDrei:facherMW-SprengungSündhaftTeures/…StrategischWen!gKluges)Feigenblatt(…RespektiveEinfachDas-Prinzip-Hoffnung)Denn(…Überzeugender)Kompromiss(…>OderInwiefernBitteschönWürdeEinKeinesfallsSchlechtererJedochEntwicklungs-fäh!gerer/…Etat-ent:lastenderNübel/PeretzBesagtesUtopischesTransferfenster/…-budgetBe:lasten?)_oder(kurz)Netter(Rechtfertigungs-)Ver…WennDie-Normative-Kraft-Des-FaktischenZuDen(…Letztl!chNunmalDoch)Üblichen(Mia-San-Rosarot-/…Das-Beste-Was-Dem-FCB-Passieren-Konnte-)Phrasen(…W!derDenRensing´schenRealitätscheckRespektiveDenWettenAufEntsprechende/…DurchausSchmerzendeKompen…Opportunitäts-Ver:käufeImSommer)Führt!? …
…
…
…ähm…
/
…
/
Da bin ich mal gespannt, der war letzte Saison in der 2. Bundesliga überragend.
Anfang der aktuellen Saison hat er die andere Seite kennengelernt.
Jetzt muss man den aber auch mal ein wenig Spielzeit geben. Irgendwie habe ich ein gutes Bauchgefühl.