FC Bayern – News: Hat der FCB ein Kane-Problem?

Veröffentlicht unter: Hat der FC Bayern ein Kane-Problem?

Der FC Bayern München muss bei der taktischen Rolle von Harry Kane womöglich justieren. Max Eberl äußert sich zu den Gesprächen mit Jamal Musiala und vieles mehr. News und Gerüchte zum FCB. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. FC Bayern – News: Vertragsverlängerungen? Max Eberl stellt erstmals einen Zeitplan vor FC Bayern: „Kurz vor der Irrenanstalt“! Neue Dokumentation über den…

7 „Gefällt mir“

An der Stelle erst auch von mir nochmal explizit Danke für diese Rubrik! Es ist ein Genuss, gleich zum Frühstück so fundierte aktuelle Artikel zu lesen.

Zum Thema: neben der besseren Einbindung von Kane wäre ein gezieltes Training für den Torabschluss für alle anderen Offensivkräfte dringend erforderlich … was da am Samstag an klarsten Chancen vergeben wurde, war schon bemerkenswert.

8 „Gefällt mir“

Danke!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern in all den Jahren nicht gezielt Torabschluss trainiert hätten.

1 „Gefällt mir“

Das Sane das leere Tor nicht trifft, ist nicht vorhandenes Selbstvertrauen. Der ist maximal verunsichert. Gnabry wirkt von außen betrachtet wieder mal nicht austrainiert.

2 „Gefällt mir“

Im Training macht Sane in der Situation wahrscheinlich 10/10 mit einem Lächeln.

Da muss ich schon sehr an mich halten. :roll_eyes:
Das hast du schon bei den Bildern vom Weihnachtssingen im alten Jahr gesehen.
In der Vorbereitung, zu Saisonbeginn hatte er ganz offensichtlich noch Gas gegeben, war ganz anders in Form, was mit guten Leistungen belohnt wurde.
Jetzt reichen ein paar Wochen Verletzungspause und alles scheint wieder dahin.

2 „Gefällt mir“

Von der Couch aus habe ich das Gefühl, dass Sane große Selbstzweifel hat. Der scheint sehr sensibel zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das liest man ja auch des öfteren - Sané muss wohl das unbedingte Vertrauen in ihn spüren und einen entsprechenden Lauf haben, um mit dem als Fußballprofi unerlässlichen Selbstvertrauen zu agieren.
Jetzt würde ich mal sagen: mehr Vertrauen als von Kompany wird es für ihn nicht geben; also entweder liefert er jetzt ab dem nächsten Spiel konstant ab - oder man muss sich trennen, d.h. ihm keinen neuen Vertrag geben, auch wenn er so gerne da bleiben möchte … der Kerl könnte von seinen Fähigkeiten her auf jeden Fall ein Unterschiedsspieler sein - aber steht sich offenbar regelmäßig selbst im Weg :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Mit fast 30 ist dann auch mal gut mit: könnte dies und das ….wenn (gerade passendes einsetzen) :

• der Trainer ihm vertraut
  • das spielsystem zu ihm passt
  • er auf der richtigen Seite spielt
  • er die richtigen Mitspieler hat
  • er Selbstvertrauen hat
  • er fitt ist

Den Rest bitte ergänzen.

Anhand seines Gehalts ist er ein (internationaler) Top Spieler.
Da muss einfach mehr kommen- egal was für Wetter ist. Und das das (zu oft) nichts so ist, muss man sich vom Verein eben fragen, ob eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Wäre er 23 würde ich auch sagen; ja, gebt ihm nochmal die Chance - aber nicht mehr in seinem Alter.

Krass ist, das er, statistisch, bei uns in knapp jedem 2ten Spiel eine torbeteiligung hat… das ist ja nun nicht so schlecht. Aber (passend zur Doku) der Trainer ist nicht ein idiot, der Trainer sehen, was passiert im Platz!

2 „Gefällt mir“

Entweder Sané liefert ab dem nächsten…das sagen wir jedesmal aufs Neue​:unamused::face_with_hand_over_mouth::crazy_face:

Mag sein. Aber dieses Argument hört man bei Sané seit Jahren.
Wieso denn immer „Verunsicherung“, warum denn ständige „Selbstzweifel“?

Von einem Star, der kein „schüchternes Greenhorn“ mehr ist, sondern seit
Jahren bei uns spielt, Titel gewonnen hat, Nationalspieler war und sogar Premier-League-Erfahrung (ManCity !!!) hat, sollte man doch eigentlich annehmen, dass er nicht mehr ständig verunsichert, sondern routiniert und professionell ist bzw. die ja auch bei anderen Spielern sicher auftretende Unsicherheit („Lampenfieber“) wegfiltern bzw. verdrängen kann.

Denn normalerweise sollte Verunsicherung doch mit zunehmender Erfahrung abnehmen - und Sané nähert sich altersmäßig allmählich schon bald dem Ende seiner Karriere.

In einem anderen - nicht-sportlichen, nämlich rein psychologischen - Zusammenhang las ich neulich, dass die im politischen Kontext hochgelobte Fähigkeit des Menschen zur Selbstreflexion (die uns vom Tier unterscheidet) kontraproduktiv wirkt, wenn man öffentlich musiziert, einen Vortrag hält oder flirtet.
Weil man dann nämlich verkrampft und aus dem „Flow“ gerät, wenn zu viel Selbstbeobachtung Sand ins Getriebe streut und die Spontaneität behindert.
Wenn ich mich z.B. beim Flirten selbst beobachte, wie ich mit meinem Verhalten und meinen Worten wohl auf die Frau wirke, dann habe ich schon verloren.

Kürzlich habe ich gelesen, dass „Date Doctor´s“ bzw. „Flirtberater“ herausgefunden haben, dass es, wenn man eine Frau anspricht, kaum irgendeine Rolle spielt, WAS man inhaltlich sagt (weswegen es auch nicht zielführend ist, wenn schüchterne, gehemmte Männer sich vorher genau ihre ersten 2-3 Sätze zurechtlegen, bevor sie auf die Frau zugehen) - wichtig ist nur, DASS man spontan irgendwas sagt; der Rest ergibt sich dann von ganz alleine.

Insofern wird es wohl zutreffen, dass Sané wegen der ganzen Medienschelte gegen seine Person gerade in den entscheidenden Spielmomenten, wo man spontan, schnell und quasi auf Rückenmarksebene handeln müsste, sich vielleicht tatsächlich zu sehr selbst beobachtet und sich fragt „wie stehe ich in der Öffentlichkeit da, wenn ich auch diesen Ball wieder versemmele?“, dadurch verkrampft und genau das tut, was er durch seine Selbstreflexion eigentlich vermeiden wollte.

Wie man sowas wieder rauskriegt aus seinem Kopf, um endlich wieder spontan handeln und den tausendfach einstudierten Bewegungsabläufen folgen zu können? Da habe ich auch kein Patentrezept.
Aber da sowas ja sicher nicht nur bei Sané vorkommt, sind hier die Sportpsychologen („Mentaltrainer“?) des FCB gefragt.

Das ganze erinnert mich an eines meiner aller ersten Erlebnisse als FCB-Fan; genauer gesagt, an den ersten oder zweiten KICKER, den ich als kleines Kind las. Dort mokierte sich nämlich der legendäre FCB-Trainer Zlatko „Tschik“ Čajkovski darüber, dass er nicht so gerne mit Fußballern arbeite, die Abitur haben. Diese seien nämlich nicht so treffsicher, weil sie schon vor der Ausführung eines Schusses über ihn nachdenken und dadurch in der Bewegung verkrampfen.

Dieses Problem habe er mit Gerd Müller, dem „Bomber der Nation“ Gott sei Dank nicht, weil der erst schießt und - wenn überhaupt - erst danach anfängt zu denken :slight_smile:

Genau DAS würde ich mir bei Sané auch wünschen.

4 „Gefällt mir“

Freunde, nichts für ungut, aber im Artikel geht es nicht einmal um Sané, entfernt sicherlich auch um ihn, aber man könnte meinen, ihr habt in der Überschrift einen Buchstaben vertauscht :wink:

Würde mich freuen, wenn diese Diskussionen im Sané-Thread oder woanders stattfinden, wo sie passen und freue mich über eure Meinung zu bspw. Harry Kane. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich glaube die Abschlussschwäche der anderen Offensiven wird dann letztlich auch zum Problem für Kane - die Gegner können es sich überspitzt gesagt leisten Kane aus dem Spiel zu nehmen und den anderen mehr Platz zu lassen, die machen ja eh nichts draus. Wenn dann Musiala noch fehlt wirds richtig dünn vorne.
Würde da statt Sane/Coman/Gnabry einer wie Robben stehen, den man seinerseits auch wieder ständig doppeln muss dann ergäbe sich auch für Kane ein anderes Spiel.
Das soll nicht heißen dass man sonst nichts bzgl Kanes Einbindung verbessern könnte aber ich denke die Auswirkungen die das hat sind unser vorrangiges Problem in der Offensive.

3 „Gefällt mir“

Ich denke die Antwort hast Du Dir ja selbst schon gegeben.

Gerade in den vergangenen Spielen sind die Tiefenläufe weniger geworden, die Statik im Angriff hat zugenommen. Vincent Kompany könnte damit eine bessere Positionstreue und entsprechend ein geordneteres Gegenpressing bezwecken wollen.

Ich denke Kompany legt hier sehr großen Wert auf die Positionstreue. Er vertraut damit in der Offensive mehr der „individuellen Qualität“ und „opfert“ damit die Chance Kane durch eine risikoreichere Spielweise besser in bessere Positionen zu bringen.

Vielleicht traut man sich im Verlauf der Rückrunde etwas mehr Risiko zu gehen (gerade gegen etwas schwächere Gegner) und strebt eine Spielweise an, die mehr Bewegung und Positionswechsel der Offensivspieler zulassen.

2 „Gefällt mir“

Noch ein anderer Aspekt zur Einbindung von Kane: er war ja nun vor Weihnachten ein paar Spiele nicht dabei; da musste die Mannschaft Lösungen ohne ihn finden. Jetzt muss man wieder zurück „umstellen“, das läuft dann halt auch evtl. auch nicht sofort wieder perfekt.
Ich gehe mal davon aus, dass, wenn er und Musiala mal wieder zwei Spiele nacheinander gemeinsam auf dem Platz gestanden haben, wir wider mehr Kane im Strafraum & mehr Kane -Tore sehen werden.

2 „Gefällt mir“

Auch auf mich wirkt das Offensiv-Spiel und das daraus entstehende Problem der Kane-Einbindung seit einigen Spielen statischer.
Ebenso teile ich die Vermutung, dass VK momentan viel Wert auf Positionstreue legt, wofür unter anderem das beeindruckende Rückzugs-Verhalten spricht - welches sich derart wohl leichter verwirklichen lässt.

Allerdings habe ich auch eine zeitliche Koinzidenz im Kopf, welche mir schlüssig erscheint:
Ist es nicht auffällig seit der Absenz von Pavlovic? Ungeachtet der guten Performance von Goretzka ist es ja die offensichtliche Fähigkeit von Pavlo, nach Erhalt der Kugel schnell aufzudrehen. Bedeutet: schnellere Weiterleitung, schnellere Verlagerung, dazu noch den ein oder anderen riskanteren Pass flach ins letzte Drittel.
Da Harry nun nicht der bewegliche Sprinter-Typus ist, sind wir bei seiner Einbindung darauf angewiesen, dass er sich nicht eigenmächtig von zwei oder drei Gegnern lösen muss, die ihn zustellen oder den Steckpass verhindern können; letzteres fällt umso schwerer, wenn die offensive Dreierreihe den Ball schneller erhält, mehr gedoppelt werden muss oder mal einen Gegenspieler im Eins-gegen-Eins auswackeln kann, woraus dann wieder die Situation entsteht, dass ein Gegenspieler von Harry im Zentrum weggezogen wird.
Wenn auch noch Jamal fehlt, ist das ein weiterer Verlust diesbezüglich, dass weder Müller, auch nicht Olise (zumindest nicht in dem Tempo) und schon gar nicht Sane (in der Form des letzten Spiels) Typen sind, die für eine spontane Spielbeschleunigung sehen, die dann ähnliche Wirkung hätte.

Insofern nehme ich die momentane Statik mal so mit und hoffe inständig auf baldige (Wieder-)Präsenz von Pavlo (und Jamal sowieso). Mit der Prognose dann folgender Dreierpacks von King Kane :slightly_smiling_face:.

8 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so?
Die Zeit ist hier etwas klein, man könnte ggf. dazu noch Daten aus dem letzten Jahr nehmen, aber sehen wir von Elfern ab, hat Kane in der Zeit mit Musiala genauso viele Tore aus dem Spiel heraus als in der viel kürzeren Zeit mit Müller. M.E. fällt es ggf. sogar mit Müller leichter für Kane, weil Müller viel häufiger auch die Speerspitze übernimmt. Das scheint also nicht die Begründung zu sein.

Ich hatte ja als Kritik angemerkt, dass die Einbindung von Kane selbst als Neuner ein viel Größeres ist als dann noch über einen ErsatzMS zu sprechen. Danke @justin, dass du das Thema mal aufnimmst. Gerade weil die anderen nicht die Abschlußstärksten sind und wir ggf. nicht darauf hoffen können, dass Musiala in derselben Weise weiterhin mit Kopfball- und einfachen Toren durchkommt (der Gegner wird ihn m.E. besser bewachen), ist das nämlich extrem wichtig.

Das Argument, dass im Blog fehlt - nur einmal hat Kane ein Führungstor erzielt, im Spiel gegen Stuttgart, auch da ohne Musiala. Wir scheinen die Probleme der Einbindung vorallem zu haben, bis wir in Führung gehen und dann wahrscheinlich auch der Ballbesitz sinkt, weil der Gegner öffnen muss.

#…>(…Haltendes)ContraDemKane´schenOptimismusVsMalAbgesehenDavonDassSelbstverständl!ch/…-redendAlleAnderen(…Sanés…äh…Problem-Offensiven)SchuldHaben(…AnDenKratzernUnsererHeiligen/…Ew!gen95Mios-Gabe)Diese:rStatistiken/…Artikel(…LatentOderDochLieberBeinahe)EineEinzigeBlasphemie_oderWas-Erlauben-Mia-San-KetzerVsDreiRosa-kränzeB!tteschön(…AufDasUnserAller/…HimmlischerVincent…äh…HarryEndlich…sorry…ErneutZumFaktor/...Unterschieds-/Führungs-spielerFürGroßeTrophäenWirdOderSo)!?! :face_with_peeking_eye::grimacing: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
:exploding_head::flushed:

:clown_face:…ähm…:innocent:

Ein einziger Schwachsinn ist das Geschreibsel. Es sollte eine Forumsregel sein, dass alle nicht lesbaren Beiträge automatisch gelöscht werden @justin. Ignorieren hilft leider nicht, da dann immer wieder noch nicht gelesene Beiträge angezeigt werden.

4 „Gefällt mir“

Max Eberl hat sich im Sportstudio zu den Gesprächen mit Jamal Musiala geäußert. Auf die Frage, ob diese nun stocken würden, antwortete der Sportvorstand des FC Bayern: „Von außen denkt man, es stockt, und innen arbeiten wir in Ruhe weiter. Und irgendwann wird es die Überraschung geben.“

Nähere Angaben, was diese Überraschung sein könnte, machte Eberl allerdings nicht – ebenso ließ er Gerüchte zu einer möglichen Ausstiegsklausel unkommentiert: „Wollen wir alle Punkte durchgehen, wie so ein Vertrag aussieht?“ Man müsse damit umgehen können, was „von außen“ berichtet werde. „Wir intern sind so stark und stehen so stark zusammen, auch die Gespräche über Vertragsverlängerungen sind gute Gespräche, ganz transparent, ganz offen“, erklärte der ehemalige Gladbacher. *

:thinking:
#…>VonAußenDenkeIchDassManInAll-zuGroßerRuhe(…AufDemAktuellEigentlichZuPrior!sierendenTransfermarkt!?)Arbeitet(…RespektiveGanzOffen/…SchwachZusammen-sitzt.../-liegt)UndEsIrgendwannDie(…Böse)ÜberraschungGebenKönnte!? :grimacing: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::flushed:
:face_with_monocle::sneezing_face: :confused:

:zzz:…ähm…:speech_balloon: :dash: