FC Bayern – News: Der Welt zeigen, dass er besser ist als Manuel Neuer

@folkfriend hat aber keineswegs behauptet es wäre dasselbe oder überhaupt ähnlich schlimm gewesen.

Sondern er hat eben nur auf „selbstverschuldet“ abgestimmt.

Und das war eben durchaus der Fall und genau eben ein Zeichen dafür dass seine Zeit vorbei ist.

Weil es eben ganz sicher kein reiner (wenn auch natürlich trotzdem auch Pech dabei, keine Frage) Zufall, dass es nicht nur seine erste Rote im über 800 Pflichtspielen sondern eben auch die erste Verletzung die nicht primär dem Gegenspieler anzulasten wie das meistens ja eben eher der Fall, sondern er hat das selbst getriggert was ihm früher so nicht passiert wäre aller Wahrscheinlichkeit nach…

Eben ein weiteres Anzeichen dass das weder im Sinne von Neuer noch dem des Vereins sein kann ihn nochmal zu verlängern - dazu verdichten sich die Anzeichen (die alle für sich genommen vielleicht nicht so schlimm wären) einfach viel zu massiv!

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe jeden der sein aktuelles Leistungsniveau kritisiert aber ich wehre mich strikt dagegen, solche Aussagen als ok zu werten.
Manuel Neuer hat die Torwartposition revolutioniert, ist mindestens in meiner Generation (Jahrgang 1994) der beste Torwart über so eine lange Periode, ist das Beste was dem fc Bayern im Tor passieren konnte, ohne ihn wären unzählige Titel nicht möglich gewesen, kam obwohl es die „koan Neuer“ Plakate gab und ist selbst heute noch mit seinen Fehlern spielerisch besser als fast alle auf dieser Welt vl mit Ausnahme von ederson, Ter Stegen und dann fällt mir schon keiner mehr ein.
Es macht immer noch einen Mega Unterschied ob da Neuer fußballerisch im Tor steht oder Peretz.
Wie gesagt, ich verstehe aktuell jede Kritik an ihm, aber als Bayern Fan kann ich sowas nicht über Neuer über die Lippen bringen, allein aus Dankbarkeit ihm gegenüber für das letzte Jahrzeit.
Trotz allem hoffe auch ich, dass er den richtigen Zeitpunkt zum Absprung nicht verpasst.
Aus meiner Sicht jedoch absolut der beste aller Zeiten auf seiner Position und hab einfach Respekt und Dankbarkeit für so viele glückliche Momente in meinem Leben aufgrund von Leuten wie Neuer oder Müller, die fast mein ganzen Fan-Leben geprägt haben.

9 „Gefällt mir“

das kannst du sehen wie du magst - klaro!

ich habe es hier in vielen verschiedenen Fällen betont:
Siege und Titel sind nicht alles! ich lege andere Ansprüche und Wünsche an „meinen“ Verein!

als Schalke-Ultra wollte ich ihn hier nicht sehen - sein oftmals arrogantes, selbstverliebtes Verhalten bis hin zu seinen sehr zweifelhaften Kroatienkontakten bestätigte mich darin und sein Auftreten der letzten Jahre, welches hier rauf und runter diskutiert wird, trägt sein übriges dazu bei!

Danke.
Die Typen mit den Koan-Neuer-Plakaten sind am ehesten zu vergleichen mit den Bananenwerfern bei Olli Kahn (wobei das ja gegnerische Fans waren).
Es war ja mal eine Erklärung von denen zu lesen, in der allen Ernstes der damalige Torwart Thomas Kraft (von van Gaal über Nacht ins Tor gestellt) zum kommenden Weltklassekeeper ausgerufen wurde und man Neuer gar nicht brauche. Kraft hatte bestenfalls ein solides Durchschnittsformat, er landete ja später bei Hertha BSC als Jarstein-Backup.
Letztlich war es richtig, Neuer auch gegen diese Grantelfraktion durchzusetzen.

Du hast natürlich Recht, dass Neuers sportliche Leistung und Erfolge absolut „outstanding“ sind.

Was mir aber schon immer die Fragezeichen auf die Stirn getrieben hat, ist, dass für mich nie eine Persönlichkeit hinter der Fassade erkennbar wurde. Klar, wir wissen alle nicht, ob bei anderen, Paradebeispiel Müller, die echte Person so ähnlich ist wie die öffentliche … aber immerhin hat man eine Vorstellung, kann Sympathie oder Antipathie aufbauen.
Bei Neuer ist da bei mir eine weiße Wand, ich habe nicht den Hauch einer Idee, wie der Mensch Manuel Neuer ist. Daher würde ich ihm auch keine Träne nachweinen, wenn er weg wäre.

Und rein sportlich ist seine Zeit einfach vorbei. Er tut sich keinen Gefallen, wenn er jetzt auf Teufel komm raus noch 1 oder 2 Jahre weiter wurschtelt und man ihm bei der Regression zusehen kann.

2 „Gefällt mir“

im Rückblick ist es immer wohlfeil und einfach sportlichen Wert zu beurteilen - zum damaligen Zeitpunkt war das noch lange nicht so klar absehbar!

vor allem aber ging es um andere Dinge - und die würde ich auch heute noch genau so unterschreiben!

Den Kritikpunkt „Schalke-Ultra“ finde ich, mit Verlaub, eher albern. Aber diese ganze Kroatiengeschichte wurde mir damals viel zu schnell kumpelhaft abgewunken: „Ach, der war doch nur ein bisschen beschwipst singen.“

Da steckt deutlich mehr dahinter und das zu problematisieren, ist absolut gerechtfertigt. Deshalb muss man nicht die ganz großen Keulen gegen ihn schwingen, aber es ist doch bemerkenswert, wie viel Kredit ihm viele dahingehend gegeben haben (und geben).

1 „Gefällt mir“

Was steckt denn dahinter? Hast Du da Infos?

"
The captain of Bayern Munich and Germany’s national football team has been filmed singing a controversial song while on holiday in Croatia.

In the video, goalkeeper Manuel Neuer is seen with a group of men at a beach singing Lijepa li si (You are beautiful).

It references an area of Bosnia-Herzegovina claimed by Croatian nationalists in the 1990s.

The BBC has reached out to Bayern Munich for comment.

Neuer is currently on holiday in Croatia with his goalkeeping coach Toni Tapalovic. Bayern Munich won an eighth consecutive league title last month, weeks after Neuer extended his contract with the team until 2023.

Mr Tapalovic was born in Germany but is of Croatian descent, and his brother Filip Tapalovic appeared three times for Croatia’s national side.

It is not known if Neuer understood the words of the song. The keeper’s personal manager told Bild newspaper that he does not speak Croatian.
"

Seine „zweifelhaften“ Kroatienkontakte sind also einfach wieder sein geliebter (Herz rausreißen…) Torwart Trainer :wink:

Und aller Wahrscheinlichkeit nach hatte er keine Ahnung dass das Lied auch kritisch gesehen wird oder die Band.

Bin ja nun beileibe kein Neuer Verteidiger aber in dem Fall wird mir da auf den ersten Blick schon bisschen arg viel gegen ihn konstruiert!

3 „Gefällt mir“

Das Thema wurde doch damals rauf und runter behandelt und es wurden auch Kontexte und Probleme aufgeschlüsselt. Per Google alles recht leicht nachzulesen, schätze ich.

1 „Gefällt mir“

Achso ok. Also hast Du auch keine wirklichen Infos, die Neuer als Rassisten o.ä. belasten.
Danke trotzdem.

Seh ich auch so. Danke.

2 „Gefällt mir“

habe die Tage erst nen ausführlichen Spiegelartikel von damals gepostet

Das ist mir zu billig. Genauso wie mir seine Aussagen danach zu billig waren.

2 „Gefällt mir“

Wer spricht denn davon, dass er Rassist ist? Das war bei mir nie Thema.

für viele war das alles andere als albern!
beim Fußball geht es halt sehr viel um Identifikation - und als tief blau-weißer Schalkeultra passt Neuer einfach nicht hier her!

mir ist klar, dass das viele nicht juckt, weil sie andere Schwerpunkte legen (Erfolge, Siege, Ruhm in denen sie sich sonnen können) - ich finde das eher albern!

Passt einfach nicht zu meinem Weltbild. Egal ob im Fußball, in der Gesellschaft oder sonst wo. Das hat für mich religiöse Züge mit allen negativen Seiten, die ich an Religionen sehe.

4 „Gefällt mir“

Naja, also im Urlaub am Lagerfeuer Lieder singen/grölen und dann ist eins dabei das kritisch gesehen wird wovon er eben aller Wahrscheinlichkeit nach keine Ahnung hatte. Das wäre uns doch allen genauso gegangen oder wer will das für sich ausschließen?

Das ist bei Neuer natürlich das Problem dass es kommunikativ fast alles sehr schwach und oft auch fragwürdig, absolut klar.

Aber das sind halt schon 2 paar Stiefel - das Singen und die Kommunikation nachdem man ihn informiert dass kritisch…

2 „Gefällt mir“

das Fußball teilweise gleich Religion ist - keine neue Erkenntnis… Fan(atismus) ist nicht immer logisch…

Fakt ist:
nicht alle stellen Erfolg über alles - für manche zählen andere Dinge mehr!

1 „Gefällt mir“

WENN es so gewesen ist. Aber dass Neuer eine gewisse Nähe zu Kroatien hat und sein best buddy aus Kroatien kommt … wer’s glauben mag. Ich persönlich glaube nicht, dass er so gar nichts darüber wusste. Ist aber auch gar nicht der für mich relevanteste Punkt, denn …

… das ist mein größter Kirtikpunkt. Es wurde danach ausführlich darüber berichtet, warum dieser Song kritisch ist, woher er kommt und was exakt daran ohne Wenn und Aber zu problematisieren ist.

Und alles, was Neuer zu sagen hatte, war:

• habe meinen Urlaub genossen
  • interessiert mich alles nicht

Wow. Pure Ignoranz. Es ist eine Sache, diesen Song aus welchen Gründen auch immer zu gröhlen. Es ist eine andere, sich dann gar nicht damit auseinandersetzen zu wollen, ob Teile der Kritik nicht doch angebracht sind.

Und ja, ich beanspruche für mich zumindest, dass ich da anders reflektieren würde.

Nochmal: Neuer ist deshalb kein Rassist. Allenfalls ein ignoranter Typ, dem es egal ist, wenn er (vielleicht) versehentlich Rassistenlieder mitsingt. Schlimm genug, finde ich.

Das hat alles nichts mehr mit meiner Bewertung seiner Leistungen heute zu tun, aber ich finde, dass das Thema zu leichtfertig abgehakt wurde.

4 „Gefällt mir“

Der Gegenpol zu „bei mir sind grundsätzlich erstmal alle willkommen, die nicht menschenfeindlichen Dreck vertreten“ ist aber nicht Erfolg. Bei mir hat jeder Neuzugang eine Chance verdient, gegen den es keine validen Kritikpunkte gibt. Schalke-Ultra gewesen zu sein und im Rahmen dessen die Bayern beleidigt zu haben, ist für mich kein valider Kritikpunkt. Neuer hatte damals eine Chance bekommen und er hat sie ganz passabel genutzt.

Sei’s drum, natürlich darf man das auch anders sehen und ihn nicht mögen. Ich persönlich mag diese religiösen Züge nicht. Zumal wir ja auch in anderen Lebensbereichen nicht so agieren würden. Bzw. die verurteilen, die genau so agieren.

4 „Gefällt mir“