Veröffentlicht unter: FC Bayern – News: "Das Einzige, was uns ankotzt ..." FCB trotzt der Kritik am Spielstil
Der FC Bayern ist unter Vincent Kompany zum dritten Mal in Folge ohne Sieg. Geht der Belgier zu hohes Risiko? Weitere News im Round-Up: Zufriedenheit des FCB und Sorgen um ein Trio. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. FC Bayern – News: Diskussionen um João Palhinha nehmen wilde Züge an Taktikanalyse: Was fehlt dem FC Bayern noch? MSR354: Zur aktuellen…
Soll sich das alles in nur wenigen Monaten unter Kompany in Luft auflösen?
Das ist für mich der entscheidende Punkt: Vincent Kompany hat es geschafft, dem Team in kürzester Zeit einen attraktiven und dominanten Spielstil zu verpassen, was hier in der Kurve ja seit Langem gefordert wird. Zudem steht die Mannschaft objektiv betrachtet in allen Wettbewerben sehr gut da.
Dass es noch etwas zu verbessern gibt, ist ja nun wirklich nicht überraschend … aber da geht es um Details, die Richtung stimmt bestens.
Warum also nicht nicht mal positiv denken und Kompany zutrauen, die Probleme zu lösen !?
Genau, die Mannschaft muss das auch noch alles verinnerlichen, das geht nicht innerhalb von 9 Spielen. Schauen wir mal wo wir nach dem 15. Spieltag stehen, da gehts gegen Leipzig und danach ist Weihnachtspause. Wenn wir danach immer noch auf Platz 1 stehen, ist doch alles i.o.
Danke! Der Artikel sprich mit aus der Seele. Die Jungs da vorne brauchen auch noch Zeit: Olise ist neu, Gnabry war seit Kane da war fast komplett verletzt. In zwei/drei Monaten wird es vorne noch flüssiger, auch gegen Gegner wie Frankfurt, Leverkusen, Villa usw.
Dem Interview mit Müller ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen.
Das Spielglück für Frankfurt gestern war schon frappierend. So wie er die Szene mit Minjae vor dem 3:3 beschreibt so war es auch vor dem 1:1 extrem (auch auf der linken Seite), als der Ball 2- oder 3 mal blöd springt.
Egal, wie Müller auch sagt, wenn wir das so beibehalten, es noch konsequenter verteidigen und nicht gegen das vermutlich formstärkste Sturmduo Europas spielen, wird es schon erfolgreich werden.
Ich denke Leverkusen und vor allem Dortmund hätten dieses Problem sehr gerne aktuell.
Objektiv betrachtet fällt Platz 15 in der CL sicher nicht in die Kategorie sehr gut.
Unsere ersten beiden Tore waren aber auch vom Spielglück gesegnet. Das sollte man auch nicht unterschlagen.
Man hatte aber halt auch schon 1 von 2 wirklich schweren Spielen der heurigen Ligaphase und nach dem Barca Spiel auch wieder Auswärts sind es sogar dann 2 von 3 gespielten Spielen, die zu den beiden schwersten gehören. Der Tabellenstand sagt zu dem Zeitpunkt dann also wenig bis gar nix aus…
Von daher verzerrt der Spielplan da auch vieles: Ähnlich wie er anfangs der Saison für uns gearbeitet hatte in allen Wettbewerben kommt es eben in den letzten und nächsten beiden Wochen knüppeldick!
Es war also quasi schon vorprogrammiert dieses „Himmelhochjauchzend hin zum zu Tode betrübt“
Dass ersteres aber gar so ein Höhenflug wurde und gleichzeitig es jetzt nur mit extrem viel Pech im Verlauf aller letzten 3 Spiele zumindest Ergebnis-technisch schon betrübend - das war vorher null klar und hätte ich vor der Saison mit Kusshand unterschrieben dass so kommen wird wie es kam.
Und apropos nicht Top 3 in Europa - doch nur mal kurz zu Real und City kucken:
CL: City Zuhause nur 0:0 gegen Inter (gerade so noch in Top10 Club Ranking) und Real gegen Lille 1:0 verloren - da nehme ich extrem unglückliche Auswärts Niederlage gegen PL Sensation (es da in die CL zu schaffen einfach unglaublich tolle Leistung und auch heuer bisher Kurs CL wieder in der Liga punktgleich mit 4. und nur 4 Punkte hinter Tabellenführer) Aston unter „Drachentöter“ Emery any day…
Liga: City mit 2 Unentschieden wie wir, gleich viel Gegentoren pro Spiel, Real mit 3 Unentschieden bei mehr Spielen und auch fast so vielen Gegentoren pro Spiel. Geschossene Tore pro Spiel wir mit Abstand vorne, aber natürlich auch begünstigt von dafür glücklichen Spielplan…
Das nimmt sich alles nicht wirklich viel selbst gegen die Top 2 in Europa!!!
Jetzt noch das Konterproblem wenigstens ein bisschen eindämmen und man kann ne unglaublich gute Saison spielen - Go, Vincent, Go…
Dass man einen knappen Vorsprung bei diesem Spielverlauf bei eigenem Ballbesitz kurz vor Ende über die Zeit bringen sollte muss eigentlich kein Spieler mehr verinnerlichen!!
In der Situation MUSS die Mannschaft dann halt auch mal selber reagiere
.
.
.
#…>Wettbewerbliche(Gehalts-/Ablöse-)Aufwendungen(…RespektiveMWe)HinsichtlichDerErwartungenB!tteschön
Die(Wohlgemerkt)Alte
(…Objektiv:iert-Panik-befreite)Normal:ität(…IndesÜbrigensAuchPunkt-verlusteN!chtBloßGefühltWerden)_oderJedwedeFallhöhen(…Resilienz
-regressivWieTrotz…Selbstschützend)Ab
-zubauen(…UndDurchDurchhalte…Wahrscheinlichkeits
-wucher:eiern/…-WopperZuErsetzen)LetztlichInwieweit(…DemVerein)Hilfreich:er?
Ausdrücklicher Dank für diesen Artikel, @justin. Es macht einfach wieder viel Spaß, sich Bayernspiele anzuschauen. Und auch wenn die Ergebnisse in den letzten drei Spielen nicht so wirklich gut waren: das ist ein guter Weg, denke ich (und die Spieler sehen es wohl ähnlich). Ergebnistechnisch wäre mehr drin gewesen, aber die Richtung stimmt seit langem mal wieder. Weiter so!
Was man vielleicht auch in die Betrachtung einbeziehen sollte sind die Ausfälle die wir zu verkraften haben. Da fehlt Ito , da fehlen beide Rechtsverteidiger, da fehlt Musiala und Kane ist nicht in Form und dann auch noch Verletzt raus.
Gerade das Fehlen der beiden rechten Verteidiger hat VK bisher finde ich sehr gut gemanagte. Das wir trotz der Ausfälle von Musiala und „eigentlich“ auch Kane so dominant gespielt haben und Chancen erspielt wurden ist aller Ehren wert.
Das die beiden nicht 1:1 zu ersetzen sind ist klar. Stellt euch mal vor bei Leverkusen würden Frimpong , Wirtz und Boniface ausfallen oder bei Frankfurt wäre Mamush nicht in Form und Ekitike wäre verletzt ausgefallen. Ich glaube nicht das sie in der Lage wären solche Ausfälle zu verkraften und so ein Spiel abzuliefern.
Weil das bei Bayern nicht geht du musst liefern ganz einfach und zwar nicht immer nur eindimensional sondern neben Dominanz und ansehnlichen Fußball auch die Punkte holen und vielleicht auch mal 10 Spiele am Stück gewinnen ist eigentlich gar nicht so viel verlangt wenn man als FC Bayern sich ja als Weltclub sieht und dazu einen der teuersten Kader der Welt hat muss das möglich sein konstant zu liefern.
Allerdings habe ich da Zweifel weil man ja jetzt schon wieder erste Kratzer sieht sobald der Gegner bisschen stärker ist als Bremen weil wir haben noch nicht mal die Kategorie Man City oder Real als Gegner gehabt das gehört auch zur Wahrheit!
Ich denke das nimmt alles jetzt wieder seinen altbekannten Lauf mit immer den gleichen Spielern wie sie halt schon seit 3 Jahren versagen🤷🏻♂️
Eher erschreckend schlecht🙌🏻
Bayern hat jetzt schon paar schlechte Rückrunden hinter sich das ist nicht mehr wie zu Zeiten von Heynckes und Guardiola das man durchmarschiert ist weil diese Mannschaft von Heute ist jederzeit in der Lage wieder völlig einzubrechen das war frühers nicht so.
Real Madrid hat mit der hochgelobten und weltteuersten Offensive in drei der letzten vier Spiele gegen den Tabellendreizehnten Alaves knapp 3:2 gewonnen, gegen Atletico Madrid 1:1 gespielt und gegen Lille 0:1 in der CL verloren. Ob das so viel besser ist, mag jeder selbst für sich entscheiden.
Edit: Um im Kontext zu bleiben: mich „kotzen“ Bayernfans an, die um keinen Deut anerkennen wollen, wie sich das Bayernspiel unter Kompany bisher präsentiert: offensiv und spielfreudig, dominant, aggressiv. Das ist ein bewusster Stil. Wenn es am Ende der Hinrunde oder der Saison dann so aussieht, dass man in spielerischer Schönheit gestorben ist, stimme ich gerne in die Kritik mit ein. Bis dahin warte ich erst mal ab.
Wir dürfen trotzdem nicht in Schönheit sterben. Die Punkte könnten uns am Ende eventuell fehlen.
Ich bleibe dabei, nur mit schöner Schrift bekommt man in Mathe keine 1.
Selbstredend, hab ich ja oben auch geschrieben. Nur ist es mir persönlich jetzt deutlich zu früh, den Ansatz zu kritisieren. Wie gesagt: ich warte erst mal ab.
Ich bin mir halt im Moment noch nicht sicher, ob dies aktuell der richtige Ansatz ist.
Ich finde auch total toll wie wir aktuell auftreten, es macht total Laune uns wieder zu zugucken. Mir wäre es aber lieber, wenn wir erstmal versuchen würden die Ergebnisse zu erspielen, die wir benötigen. Dass das über den „Hurra“-Fußball im Moment funktioniert, glaube ich aktuell nicht.
Wir sind auf jeden Fall viel spritziger, engagierter und hungrig, das merkt man.
Ich sehe aber auch, wir machen die gleichen Fehler wie zuvor und genau das kostet uns Punkte und das wäre für mich Prio 1, dies erstmal abzustellen.
Ich glaube Kompany hatte den Plan erstmmal wieder Freude und Spaß am Fußball in die Mannschaft zurückzubringen. Die Mannschaft fühlt sich mit offensiven Fußball halt auch wohler und somit kehrt auch das Selbstbewusstsein zurück in die Mannschaft. Und jetzt kann man dann auch langsam anfangen die Fehler zu verringern.
Ich denke eine Konzentration erstmal nur auf Ergebnisse bzw. auf die defensive hätte eher eibn weiter so von Tuchels Stil bedeudet, der ja der Mannschaft offensichtlich nicht liegt. Ich glaube daher auch, dass man damit definitiv nicht erfolgreicher gewesen wäre.