FC Bayern – News: Bald Topverdiener! Warum das bei Jamal Musiala gerechtfertigt ist

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Topverdiener? Darum verdient Musiala das Upgrade

Jamal Musiala soll beim FC Bayern München zum Topverdiener aufsteigen. Warum das gerechtfertigt ist. Außerdem: Die Kimmich-Verhandlungen stocken offenbar, ein Top-Talent debütiert im Profitraining und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Die aktuelle Podcastfolge: MSR360 Bleibt er? Das ist der aktuelle Stand bei Alphonso Davies Wie wird Josip Stanisic nach seiner Rückkehr eingesetzt? Das Thema des Tages: Plötzlich Topverdiener!…

7 „Gefällt mir“

Da die Männer von Arsenal am selben Tag ein Heimspiel im Carabao-Cup bestreiten müssen, verlegt der Verein die ursprünglich fürs Emirates Stadium geplante Partie der Frauen in den Meadow Park. Bitter für die Fans: Das Meadow-Park-Stadion bietet nur Platz für 4.500 Zuschauer*innen. Es wurden laut 90min aber bereits über 7.000 Tickets verkauft.

Also eigentlich sollten die Frauen nicht für die Männer weichen müssen. Hat man das Stadion für die Frauen reserviert, sollte das auch bi der Planung der Männer berücksichtigt werden.

2 „Gefällt mir“

Wundert mich auch sehr. Da habe ich schon tausende Tickets verkauft und dann stellt sich heraus, das geht gar nicht?
Schon seltsam.

4 „Gefällt mir“

Ooh, eine Gehaltsdebatte zum Frühstück. Tasty!

Das Kimmich eine Kürzung akzeptiert wenn man Musiala 25 Millionen zahlt, da fehlt mir die Phantasie. Es bleibt spannend!

2 „Gefällt mir“

Ich find auch. Und wär ja nicht so als gäbe es nur ein einziges großes Stadion in London, da hätten die Männer ruhig auch mal ausweichen können. Arsenal wird ja immer ein ziemliche Vorreiterstellung in Gleichberechtigung attestiert. Naja.

2 „Gefällt mir“

Halte das für schwierig mit Jamal und Kimmich in der Gleichzeitigkeit.

Jamal: Du sollst das Gesicht des FCB werden, bist Leistungsträger, die Fans kommen Deinetwegen. => Hier: 25 Millionen, das höchste Gehalt. Gönn Dir!

Josh: Du bist das Gesicht des FCB, bist Leistungsträger, Du hältst den Laden zusammen. => Gut, Gehalt müssen wir 20% kürzen, das siehst Du sicher ein.

Da würde ich mir ein wenig verarscht vorkommen.

6 „Gefällt mir“

Joa, an sich ist die Lösung ja einfach; Kimmich das Gehalt zahlen, das seinen Stellenwert im Team repräsentiert. Also mindestens das, was er aktuell verdient. Eine Kürzung ist vor keinem Hintergrund zu rechtfertigen.

8 „Gefällt mir“

Ich halte das auch für problematisch, Musiala zum Topverdiener zu machen in so jungen Jahren.
Immer meckert der FC Bayern, dass man die Spielchen mit den hohen Ablösen und Gehälter nicht gut heißt, dabei ist der Verein schon seit Jahren ganz vorne mit dabei, die Verhältnisse im Fußball zu ruinieren.

3 „Gefällt mir“

Will man oben mitspielen muss man diese Summen zahlen. Ganz einfach. Dass der FC Bayern aber da etwas Doppelmoral sich unterwegs ist, finde ich auch.

1 „Gefällt mir“

selbstverständlich wäre das zu rechtfertigen - ebenso wie die Kürzung der anderen Gehälter und eine deutlich geringers anheben des Musiala-Gehalts! :point_up:t2:

aber das wird natürlich keine Mehrheit finden…

2 „Gefällt mir“

Vor 1,5 Monaten hatte Musiala angeblich 18,5 Mio. gefordert. Ein paar Kopfballtore später sollen es 25 Mio. fix sein. Also immer schön Kopfbälle üben… oder die „Insider“ von Sky und Co. haben so viel „insider“ Info, wie der durchschnittlicher MSR User :wink:

Der FC Bayern wird seine Gehälter in Zukunft auch nicht großartig senken können, wenn er weiterhin international konkurrenzfähig sein will. Er muss vor allem zusehen, dass er die hohen Gehälter an die richtigen Spieler überweist. Und hier muss man festhalten: Wenn Musiala nicht der richtige Spieler dafür ist, wer dann?

Sollte er den Vertrag unterschreiben, wird er natürlich auch an den Ansprüchen gemessen, die damit verbunden sind. Aber wenn es einen Spieler im Kader gibt, der es verdient hat, in diese Region vorzustoßen, dann wohl Musiala. Einen solchen Spieler muss man zu fast jeder Bedingung an sich binden. *

:thinking:
#…>ProNübelUndPeretz/…(Absicherndes)Jobshar!ng_oderDie-Normative-Kraft-Des-(Quasi-)Faktischen/…-MomentumsMussAlsoSelbstMüllersStufen-Leiter(…Respekt!veEtwaigeRattenschwänze)VergessenMachenVsEineSolche(Leistungsträger-/…Unterschieds-/Führungs-spieler-)MessungSogleich(…Natürlich)N!chtsMehrAnJenerKapital-BindungÄndernd(…>ManHatBeiDenHeutigenVerdienst-AbtreternComan/Gnabry/GoretzkaSeinerzeitHoffentlichNichtÄhnlichArgumentiert/…Apolo…Gerechtfertigt?)!?! :face_in_clouds: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
:face_with_monocle:
.
.
.
:flushed:

:dizzy:

In einer idealen Welt schon…aber leider gibt es zu viele Optionen für diese Spieler.

Im System, in dem wir uns befinden, wäre es das Absurdeste überhaupt, genau bei denen die Kürzungen anzusetzen, die hauptverantwortlich dafür sind, dass wir uns den Zirkus überhaupt noch anschauen. Während die Umsätze ins Unermessliche steigen, sollen die, die den Mittelpunkt dieser Einnahmen bilden, weniger einnehmen?

Ich verstehe ja den Gedanken, dass Fußballer zu viel verdienen. Aus meiner Sicht sollte niemand so viel Geld verdienen. Aber das Geld ist im System und wird eher nicht weniger. Was würde denn passieren, wenn man als FC Bayern jetzt 50 Mio. Euro Gehalt einspart bei den Spielern? Ich glaube nicht, dass dir das Resultat zusagen würde.

Solange wir uns im Kapitalismus befinden, ist es gerechtfertigt, dass die Spieler mit derart großen Bezügen am Umsatz beteiligt werden.

6 „Gefällt mir“

ich würde das jederzeit in Kauf nehmen - nochmals (wie so oft schon betont):
Titel sind nicht alles!

Ich meine damit, dass die eingesparten 50 Millionen Euro dann in Dinge investiert werden, die dir noch ferner liegen. Aktuell fließt das Geld in etwas, das dir (manchmal) Spaß macht. Wird das Geld eingespart, was glaubst du, wohin es dann fließt? In soziale Projekte? In die Mitarbeiter im Fanshop? In die Ausbildung von jungen Menschen? In einen klimaneutralen FC Bayern?

Wunschdenken.

2 „Gefällt mir“

Mir geht es auch um die Paralleltät der Ereignisse.

Natürlich kann man Kimmich das Gehalt kürzen bzw weniger anbieten, wenn man die Struktur verändern möchte. Aber gleichzeitig einem 21-jährigen das höchste Gehalt bieten, das passt nicht zusammen.

Wie schon mal gesagt, glaube ich die 25 nicht. 20 ja, 25 nein. Laut Medien hat er 18,5 gefordert. Warum sollte man ihm 25 anbieten?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das komplett andersherum.

Musiala ist ein Top-3-Spieler in diesem Kader. Das sieht man jedes Mal, wenn er nicht spielt. Ohne ihn geht vorn fast nix. Ein solcher Spieler hat Topgehalt verdient. Ob jetzt 25 Mio. oder 20 Mio. – er wäre damit auf jeden Fall Topverdiener, entweder mit oder hinter Kane… wir wissen ja nicht, ob Sky recht hat, aber er ist einer der begehrtesten Spieler der Welt. Es ist nicht falsch, ihn in diese Sphäre zu hieven. Tust du es nicht, dann verlierst du einen der besten Fußballer, die du in der Altersklasse überhaupt finden kannst und jetzt schon auch insgesamt auf der Welt kaum findest.

Für mich ist es also falsch, das aus der Perspektive zu betrachten, dass ein „21-Jähriger so viel Geld“ kriegt. Man sollte es aus Kimmichs Perspektive betrachten. Und da halte ich das Vorgehen für falsch, gerade bei einem deiner wichtigsten Spieler und einem Spieler, der das Vertrauen des Trainers derart erhält, so zu geizen.

Wie Georg schon mehrfach erklärt hat, wird der FC Bayern nicht Gehalt einsparen in Zukunft. Er wird eher sogar noch mehr Gehalt zahlen. Was er erreichen will, ist, die von der Liste zu kriegen, die es sportlich nicht rechtfertigen. Kimmich gehört aber nicht zu diesen Spielern. Warum er intern einen derart schlechten Stand zu haben scheint, müsste man mal recherchieren, aber der Umgang mit ihm ist schon sehr fragwürdig.

Also ja, ich stimme dir zu, dass das gegensätzliche Vorgehen sehr fragwürdig ist. Ich stimme aber nicht zu, dass der „Fehler“ darin liegt, Musiala viel zu bezahlen. Er liegt darin, Kimmich derart drosseln zu wollen.

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist nur, ob man mit hohen Fixgehältern arbeiten muss. Mein Ansatz wäre ein geringeres Fix-Gehalt und mehr leistungsabhängige Bausteine und als „Zuckerl“ für die Top-Stars eine Umsatzbeteiligung an ihren Merch-Artikeln. Das wäre in meinen Augen ein für beide Seiten fairer Ansatz. Spielst Du gut und die Fans kaufen dein Trikot, dann bist du bei über 25 Mio. €. Sitzt Du nur auf der Bank hast Du nur dein Fixgehalt von 10 - 13 Mio. €.

2 „Gefällt mir“

Das mag im Interesse des Vereins sein. Die Spieler wissen allerdings ganz genau, was andere Spieler verdienen und was andere Klubs ihnen bieten würden. Wenn Bayern das bei Kimmich versucht, der aber weiß, dass er bei PSG ein deutlich größeres Fixgehalt bekommt, dann muss sich Bayern eben entscheiden: Nachziehen, oder einen der wichtigsten Spieler (ablösefrei) verlieren und mal mindestens 50 Mio. Euro, eher sogar deutlich mehr für Ersatz in der Qualität auf den Tisch legen.

Beispiel ist fiktiv, um den Punkt zu machen. Natürlich kenne ich keine Inhalte von Angeboten.

1 „Gefällt mir“