Veröffentlicht unter: Der FC Bayern und das Zentrum: Tanikawa wichtiger denn je
Im Mittelfeld des FC Bayern klafft nach den Abgängen von Arianna Caruso und Georgia Stanway ein großes Loch. Welche Optionen bleiben José Barcala für die Zentrale? José Barcala kann im Mittelfeld schon lange nicht mehr aus dem Vollen schöpfen. Die Kreuzbandrisse von Sarah Zadrazil und Lena Oberdorf zum Beginn der letzten Saison stellten den Trainer vom FC Bayern bereits vor eine große Herausforderung, im Sommer folgte der Abgang von Georgia Stanway zu Arsenal. Nun verließ auch Arianna Caruso den Verein überraschend in Richtung Real Madrid. Sie wollte sich einer neuen Herausforderung widmen und ihre Chance auf mehr Spielminuten wahrnehmen, so Barcala in einer Pressekonferenz am…
Danke für den spannenden Artikel!
Ich bin nun wirklich keine Taktik-Expertin, aber zwei Dinge sind mir als Laiin aufgefallen:
Ich hoffe, der Trainer denkt ans große Ganze, und da sage ich, das Ziel muss selbstbewusst lauten: wir bauen eine Lena Oberdorf so auf, dass sie im April/Mai 2027 nicht nur gesund und fit, sondern in Topform ist. Der FC Bayern braucht die beste Lena Oberdorf nicht gegen den HSV oder Mainz (und erst recht nicht gegen Stuttgart, wo Frau Achinska spielt, die für ihren Kreuzbandriss gegen Köln verantwortlich war), sondern im Champions League-Viertel- und Halbfinale.
Und ich glaube - weil ihr Vertrag 2027 ausläuft -, es wäre wichtig, dass mit Alara geklärt wird, auf welcher Position sie a) der Verein und b) dieser Trainer sieht. Und ob das mit ihrer Eigenwahrnehmung übereinstimmt. Ich halte es für eine so junge Spielerin nicht optimal, wenn sie von Position zu Position geschoben wird, wo das Team halt gerade Bedarf hat. Alara ist ein großes Talent, also sollte der Trainer ehrlich sagen, ob es die Position, auf der ihre Fähigkeiten am besten zur Geltung kommen, in seinem System gibt oder nicht, und wenn ja, wer vor ihr ist. Wenn Ergebnis dieses Gesprächs wäre: “ich sehe dich als Zehnerin, und da sind Pernille und Momo vor dir”, dann muss man sie jetzt noch verkaufen, wo es noch Ablöse gäbe. Ob sie eine Sechserin ist? Dann müsste sie dort jetzt fest spielen, und zwar auch dann, wenn Oberdorf und Zadrazil wieder fit sind.
So, und jetzt schau ich, was Padi mit ihrem neuen Team bei Barca so abliefert. Daumis sind gedrückt!
Verantwortlich klingt für mich so, als hätte sie Oberdorf mit Absicht verletzen wollen.
Es war ein Zweikampf bzw. ein unglücklicher Zusammenprall.
Das war ein unglücklicher Zusammenprall. Sie berührt sogar den Ball bevor Oberdorf ihn wegschlägt. Ihr da jetzt irgendwie einen Strick drehen zu wollen, ist schon unfair. Der erste KBR war (wie so oft) ganz ohne Gegnereinwirkung. Das ist einfach eine Scheißverletzung.
Mit Alara stimme ich überein, dass ihre Position (auf dem Feld und insgesamt) geklärt werden muss. Sie spielt vielleicht nicht ganz überzeugend in ihren Einsätzen, aber sie hat eine vielleicht unterschätzte Crunchtime-Qualität, die mir sehr gefällt. Erstes BL-Tor: Siegtreffer in der 90. Minute gegen Leverkusen, Siegtreffer gegen Wolfsburg letztes Jahr als Bayern durchaus ein bisschen struggelte den Sieg über die Ziellinie zu bringen. Start des Comebacks gegen Arsenal.
Mit den 11 auslaufenden Verträgen wird das eh eine interessante Saison, was die Teamentwicklung angeht.
Da widerspreche ich.
Je nach Auslosung brauchen wir Oberdorf schon als Starterin in Form in der CL Gruppenphase.
Das kann ganz übel ausgehen bei der Auslosung.
Alara hat bisher noch kaum Konstant Leistung gebracht.
Sie hatte immer mal gute Momente.
Aber stand heute, sehe ich nicht, wo sie spielen und starten sollte, insofern alle fit sind.
Mit Proost und Potsi hat man für die Flügel passendere einwechseloptionen.
Einzig als wechseloption im Zentrum sehe ich sie aktuell.
Aber auch da haben wir stand heute bessere Optionen.
Und morgen ist Transferschluss oder übermorgen.
Da wird jetzt niemand mehr verkauft.
Vor allem da unser Kader eh zu klein ist aktuell.
Nein, das wollte ich nicht sagen. Ich meinte damit, dass es im Kopf einer Spielerin etwas macht, wenn sie der Gegenspielerin, die damals im Zweikampf dabei war, wieder auf dem Feld begegnet. Das muss nicht sein, finde ich.
Weil sie in jedem Spiel auf einer anderen Position spielt. Deswegen sagte ich: klärt ihre Position und ggf. wieviele dort vor ihr sind.
Ich würde behaupten, ein Bühl-Verbleib ist wahrscheinlicher bei einem Kett-Verbleib, und eine Kett-Verlängerung kommt eher zustande, wenn Alara ebenfalls verlängert. Sie nennt sie nicht umsonst “Mein Brudi”.
Damit sie dann wegen Überbelastung im Januar wieder ausfällt? Ich würde das ähnlich machen wie im Radsport, wo das gesamte Training (plus die Spritzen, ok, das fällt hier hoffentlich weg) so getimt ist, dass zu Beginn der Tour de France die Topform da ist.
Eher würde ich die Gmeineder-Leihe nach Bremen abbrechen (zumal sie im Gegensatz zu Luzie Zähringer in Stuttgart dort auch nicht Stamm spielt), um Alternativen zu haben.
Bühls und Ketts Verbleib hängt an 2 Faktoren:
Sportliche Entwicklungsmöglichkeiten und Wertschätzung.
Und da in England die Gehälter mittlerweile 4-5 so hoch sind wie bei uns, kriegt man keine Verstärkungen ergo kaum sportliche Entwicklung und man kriegt bei uns nicht die „Wertschätzung“ wie in England, also fehlt auch das.
Bei Kett gibts vielleicht noch Möglichkeiten, aber Bühl wird fast sicher gehen und das ist leider verständlich.
Und zu der Positionsvielfalt:
Tanikawa hat auch verschiedene Positionen gespielt letzte Saison und trotzdem überzeugt und sie ist ähnlich alt.
Nur kommst du vielleicht gar nicht bis zu dem „Start der Tour de France“ um in deinem Bild zu bleiben, wenn du nicht jetzt schon performst.
Deswegen hatte ich ja ne Spielerin gefordert mit dem spielgestaltenden Profil um eine Überbelastung zu verhindern.
Aber in der englischen Woche mit Wolfsburg, muss deine Startelf je nach Gegner in der CL 3 Spiele hintereinander mit wenig Rotation starten.
Ist leider so.
Ich denke schon dass “Vibes” durchaus noch ein Argument für Bayern sind. Die scheinen, zumindest seit ich das näher verfolge (~4 Jahre), schon überdurchschnittlich gut zu sein. Das kommt aber nur zum Tragen, wenn man sich in einem ähnlichen Bereich bewegt. Den Unterschied zwischen 500k und 550k kann man vielleicht mit Vibes ausgleichen. den zwischen 300k und 600k eher nicht.
Dann war die Meldung “Vertragsverlängerung mit Dreesen und Eberl” also quasi das Signal an Barca, ManCity, Arsenal, Lyon & Co: ihr könnt jetzt bei KB Vollgas geben. Schade, aber natürlich so gewollt.
Das hat weniger mit Eberl und Dreesen zu tun als mit vor allem dem Aufsichtsrat und allgemein Führungsetagen im deutschen Frauenfußball.
Und das eröffnen der Werbung um Bühl hat der Berater von ihr mit seinen Aussagen schon ganz allein gestartet.
Naja gut, wenn der CEO auf der Jahreshauptversammlung sagt, man werde den Etat der Frauen auf keinen Fall erhöhen (oder habe ich das falsch verstanden?), dann weiß der Berater natürlich auch, was das heißt.
Wobei, ganz ehrlich? Ich habe Barca gerade gegen Teneriffa gesehen, und ich bin der gleichen Ansicht wie nach dem Spiel in München: die große Stärke von KB, brillante Flankenläufe, käme in diesem System/Spielstil kaum zur Geltung. Sie schieben sich den Ball hin und her - brillant, ja, aber anderen Stelle würde ich mich um Tanikawa bemühen, nicht um Bühl, die passt da deutlich besser.
Naja die haben auf rechts schon ein Outlet für Flanken und Fernschüssr mit CGH.
Bühl könnte das Pendant auf der Gegenseite sein.
Aber ich denke eher es wird WSL bei ihr.
Da wird sie rekordverdienerin und hat das auch verdient
Befürchte ich auch. Wobei: wie gesagt, Viktoria Berlin hat einen Investor, und Felicia Mutterer, die CEO, ist mit KB mindestens sehr gut bekannt, seit Kindertagen.
Was mich schon letzte Saison extrem gewundert hat: hat denn Alex Straus gar nicht versucht, Bayern-Spielerinnen nach L.A. zu holen? Oder hat er das versucht und die Spielerinnen wollten nicht? Weil auf den ersten Blick: Magdalena Eriksson und Pernille Harder wären schon ein update zu Sara Doorsoun und Sveindís Jónsdóttir gewesen, die ja aus der Bundesliga zu Angel City wechselten. Weiß hier jemand Näheres?
Wir reden von dem Wechsel in ein Land, dass grade LGBTQIA+ Leute massiv angreift.
Weiß nicht wie gut das manche mit ihrer Haltung verarbeiten können.
Gille ist ja deshalb auch für uns available gewesen.
Und man weiß ja nciht wie gut am Ende die Verbindung zwischen Team und Trainer war.
Da sind Menschen ja unterschiedlich. Dzsenifer Marozsán oder jetzt Esther (inklusive Instagram-Purge ihrer Partnerin) mit ihren Wechseln nach Saudi-Arabien fand/finde ich da enttäuschende Beispiele.
(nur so als Einwurf, weil ich es nicht verstehe, hat nichts konkret mehr hiermit zu tun. Und von Straus’ Standing oder was auch immer habe ich keine Ahnung)