FC Bayern nach 2:2 gegen Stuttgart angeknockt

Dann muss man Mane eben ein Bild von sich im 16er als taktische Anweisung ausdrucken und in einem Brustbeutel mit auf den Platz geben. Und wenn das auch nicht funktioniert müssen eben ECM oder Tel ran. Die können ja mit dem Stürmertrainer MdL Montag von 7:30 bis 16:30 ein neunstündiges „9er für Dummies“ Kompaktseminar absolvieren
Ansonsten werden es beschissene Zeiten bis zum nächsten Transferfenster

Die 1. Halbzeit war nicht gut. Und die 2. Halbzeit an Arroganz nicht zu überbieten. Das fing mit dem peinlichen Faller von Kimmich an und endete mit dem Elfmeter.

4 „Gefällt mir“

Konnte den Sky Kommentator nicht verstehen der sich aufgeregt hat dass das erste Stuttgarter Tor nicht gegeben wurde. Habe sogar nochmal im Regelwerk nachgeschlagen. Halten ist Foul und fertig. Es war direkt in der Torentstehung. Eigentlich eine total eindeutige Szene.

Inzwischen muss ich sagen, dass Neuers beruehmter Reklamierarm relativ zuverlaessig ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist ein Foul, auch wenn ich es am Anfang auch nicht wahrhaben wollte. Dennoch, wie Kimmich da zu Boden geht und hofft, dass es gepfiffen wird, ist einfach schlecht. Wie oft gab es schon Situationen, in denen sich irgendwie alle einig waren, dass da Schiri oder VAR eingreifen müssen, es aber nicht tun?

1 „Gefällt mir“

Nagelsmann kann noch so oft von „talentfreien Aktionen“ faseln, wenn es ums Thema Verteidigen geht. Richtiges Verteidigen und die Fähigkeit, defensiv zu denken, sind ebenfalls Fähigkeiten, genau wie den Ball auf engstem Raum zu führen oder beim Torabschluss die Torecken zu treffen und nicht den Torwart. Ein defensiv denkender Sechser überlegt sich vor jedem Schritt nach vorne, ob er bei einem Ballverlust seiner Mitspieler schnell genug das Loch stopfen kann. Böse gesagt müsste jeder 6er bei uns in dem Moment, in dem Davies am Ball ist, sofort den Rückwärtsgang einlegen.
Ein offensiv denkender Sechser denkt in erster Linie daran, wie er den nächsten Angriff ankurbelt und Kimmich und Goretzka sind sogar noch eine Spur drüber, weil sie schon daran denken, wie sie selbst am ehesten in Abschlusssituationen kommen. Beide sind streng genommen keine wirklichen 6er.
Ich glaube aber nicht, dass es 2020 nur wegen der besseren Physis geklappt hat, sondern auch deshalb, weil beide sich damals noch etwas weniger als Spielgestalter und etwas mehr als Abräumer gesehen haben. Zumindest während der Nach-Corona-Bundesligasaison (immerhin noch 9 Spieltage) und bei den DFB-Pokalspielen haben Kimmich und Goretzka es ja super hingekriegt. Thiago fiel in diesem Zeitraum ja fast durchgehend aus und war erst zum CL-Turnier wieder eine Option. Damals konnten sie ja die Bundesligakonkurrenz auch in Schach halten.

3 „Gefällt mir“

Mir scheint, dass man bei der Kaderplanung einen grundsätzlichen Denkfehler gemacht hat: Wie man zuletzt raushören konnte, hätte man überlegt, einen neuen 9er zu holen, wenn jemand auf dem Markt gewesen wäre, der annähernd der Qualität von Lewandowski entsprochen hätte. Da dies nicht der Fall war, ließ man es gleich ganz bleiben. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll gewesen, zumindest jemanden zu suchen, der besser auf der 9 spielen kann als z.B. Choupo-Moting, der ja eigentlich auch eher Flügelspieler als Zentrumsstürmer ist. Da wäre die Auswahlmöglichkeit schon deutlich höher gewesen und man hätte dann jetzt jemanden, der sich vorne von den gegnerischen IV „verkloppen“ lässt und Räume für die Flügelspieler schafft. Ein paar Tore hätte so ein Spieler wohl auch noch on top geschossen. Der Stuttgarter Guirassy hat mir heute recht gut gefallen. Ich denke, der wäre barfuß nach München gelaufen und würde salopp gesagt für ein Butterbrot auflaufen und auch nicht motzen, wenn er oft auf der Bank sitzt. Als Abnehmer von Flanken und als Zielspieler für lange Bälle von hinten wäre er definitiv besser, als alles was wir im Kader haben.

5 „Gefällt mir“

Das ist mir ein wenig zu viel Hoeneß-Denken, mit Verlaub. Nur weil Guirassy ein durchaus ordentliches Spiel heute gemacht hat, bedeutet es noch lange nicht, dass er in einem Team wie Bayern funktioniert. Die Bayern haben in der Regel in der Bundesliga mehr als zwei Drittel Ballbesitz, schieben stark hoch und treffen auf sehr konzentrierte Abwehrketten. Stuttgart dagegen lebt in einem Spiel gegen Bayern von schnellen Entlastungsangriffen, wo sich hoffentlich Räume auftun. Ein Robert Lewandowski hatte die Qualität, auch gegen dichte Abwehrketten zu treffen, so wie es ein Benzema auch hat. Das sind die absoluten Weltklasseneuner zur Zeit, vielleicht zusammen mit Haaland, der aber auch in einem anderen System lebt als beide Genannten. Alles nicht so einfach.

Ich habe bei Guirassy körperliche Robustheit, keine Angst vor harten Zweikämpfen und eine gute Schusstechnik gesehen. Das wären 3 Aspekte, die durchaus gefragt sein könnten. Natürlich nicht als Stammspieler, aber zumindest als Plan B.

Heute haben bis auf Neuer, MdL und Upa alle nicht defensiv gedacht. Da hätte ein Laimer / Sabitzer als 4/11 nicht geschadet.
Böse gesagt haben heute 3/11 Defensiv, 8/11 Fluid und 0/11 Offensiv (=ich muss da hin wo die Chance am höchsten ist ein Tor zu erzielen) gedacht. Alle wollten cool in den 16er ablegen aber leider war da keiner drin, drum wurde weiterhin herum getikitaka bis eben irgendwann ein VFB Fuss dazwischen kam

Weiterhin muss man die unentschieden sehr differenziert betrachten: 2x wurde gegen tiefstehende aber limitierte Gegner ein Rückstand aufgholt. Heute wurde 2x gegen tiefstehende aber limitierte Gegner eine Führung verspielt

2 „Gefällt mir“

Nagelsmann schafft es doch einfach nicht defensive Stabilität mit Offensive zu verbinden.
Da passt doch beides nicht.
Generell sollten aber 2 Tore ausreichen um zu Hause zu gewinnen. Ich sehe aber generell ähnliche Themen wie letztes Jahr… im Moment passt wenig zusammen … das wird auch gegen Barca nicht besser aussehen…

1 „Gefällt mir“

Ich denke es macht jetzt wenig Sinn einer echten 9 nachzutrauern. Wir haben sie zur Zeit nicht und werden bis Winter auch keine Neue bekommen. Daher würde ich sagen, dass man versucht dass jetzige System weiterzuspielen und zu verbessern. Wie Justin gesagt hat, braucht ein neues System Zeit um wirklich gut zu funktionieren und das System hat ja vielversprechende Ansätze gezeigt. Es wäre schade, dass System jetzt sofort wieder abzuschaffen, weil es ein paar Spiele nicht erfolgreich war. Wenn es bis zum Winter keine Besserung gibt, kann man über einen Systemwechsel reden, aber jetzt wäre es mMn zu früh.
Natürlich ist die aktuelle Leistung nicht gut und es muss jetzt wieder ein paar überzeugende Leistungen geben, aber es ist aktuell kein Weltuntergang.

1 „Gefällt mir“

sag ich ja, einen Mandžukić 2.0 hätte ich gut gefunden!
muss ja keine weltklasse sein, aber locker für 10 bis 20 tore gut, „kampfschwein“, auch als gegenentwurf zu den vielen künstlern in der offensive, tut dem gegner auch mal richtig weh usw.
gibt es so einen auf dem markt?

Von der Liverpool-Legende Bill Shankley ist nicht mehr viel übrig: „Eine Fußballmannschaft ist wie ein Klavier. Man braucht 8 Männer, die das Teil tragen und 3 Männer, die das verdammte Ding spielen können.“
Bei uns ächzen drei arme Schweine unter der Last und 8 wollen darauf klimpern und hauen sich gegenseitig auf die Finger.
Im Ernst: keiner will in finsterste Kick-and-Rush Zeiten zurück, aber nur 2 Feldspieler (nach der Stanisic-Einwechslung 3), für die ein gewonnener Zweikampf so viel Wert ist wie ein Chip-Ball oder ein Dribbling, ist zu wenig.
Für mich muss da ein defensiv denkender 6er rein und am besten auch noch ein AV mit eher defensiver Ausrichtung. Die Paare sollten deshalb Pavard/ Davies oder Mazraoui/ Hernandez heißen. An Sabitzer führt momentan auch kein Weg vorbei.

4 „Gefällt mir“

Das sicher nicht. Auch mit Sabitzer haben wir die letzten Bundesligaspiele nicht gewonnen. Aber wir haben mit ihm besser ausgesehen. Bisher verkörpert er den selbstlosen Indianer fürs Team auf sehr gutem Niveau. Das wir vorne nicht mehr richtig zum Zug kommen, ist nochmal ein anderes Problem.

3 „Gefällt mir“

sehe ich auch so, nur weil der 50-90 Millionen Spieler"ich kann Lewy ersetzen", nicht auf dem Markt war, heißt das ja nicht,dass man nicht für 30 Millionen jemanden holt, der besser als ECM ist, z.B. Kaladzic

1 „Gefällt mir“

Ich hab grad den Ampelstatus von Grün auf Gelb gewechselt.
3 Spiele sieglos, dabei nur 4 Tore, schlechtester Saisonstart seit van Gaal, eine dabei tendenziell fallende Formkurve.
Muss man noch nicht überbewerten, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Das Problem zum Saisonstart, mit wenigen bisher absolvierten Spielen, wie ordnet man das ein? Zeigen die ersten Spiele paar Spiele die wahre Leistungsfähigkeit oder die letzten?
Der Rückblick auf die letzte RR könnte natürlich letzteres nahelegen.
Deswegen wohl auch die deutlich spürbare Stimmungseintrübung, die man auf Seiten der Bayernfans wahrnehmen kann.
Viel wird jetzt von dem Spiel gegen Barca abhängen. Gewinnen wir, vielleicht noch halbwegs souverän, ist das Spiel heute schnell vergessen. Sollten wir tatsächlich verlieren, wird das aber ziemlich ungemütlich werden.
Vor 2,3 Wochen hätte ich noch eindeutig mit einem Sieg gerechnet, das hat sich leider geändert. Also zumindest für das Spannungslevel war das heute eine gute Vorlage. :face_with_diagonal_mouth:

Und tatsächlich muss man auch nach dem heutigen Spiel, die Stürmer, Mittelstürmer, Lewandowski, oder wie auch immer Frage stellen.
Unsere Torgefahr und offensive Durchschlagskraft, anfangs so überzeugend, hat jedenfalls im bisherigen Saisonverlauf sukzessive und deutlich abgenommen.
Wie das systematisch und personell überhaupt gedacht ist, verschwimmt gerade auch immer mehr.
Ein zentraler Stürmer, zwei Stürmer, falsche oder richtige Neun, fluide Wechsel, Positionsspiel?
Mane, Gnabry, Müller, Tel, Sane, Coman, Choupo?
Was in den ersten Spielen noch ziemlich klar schien, wirft aktuell einige Fragen auf.
Aber so wie das heute aussah, mag ich mir das eher nicht vorstellen. Egal wie man die Formation auch nennen mag, aber das alle nur um den Strafraum herumschleichen, statt dort auch mal Position zu beziehen, kann auf Dauer kaum die Lösung sein.

9 „Gefällt mir“

Vor allem muss man aufpassen, dass man bei Sabitzer nicht nach der letzten Saison ins „hoffnungsloser Antifussballer, aber er arbeitet halt fleissig“ verfällt: 229 Spiele für RB 94 Scorerpunkte!!
Der kann mal richtig was! Dass er als einziger ausserhalb der IV auch mal auf diese Stärken verzichtet und fürs Team rackert sollte bei ihm zum Bussi aufs Kopfi führen, aber bei den anderen 7 Enrico Rastellis sollte man hinterfragen weshalb sie ala Sabitzer diese Ausgewogenheit nicht finden

1 „Gefällt mir“

Das Thema echter 9er können wir auf hohem Niveau, also wenn es um die vermeintlichen Spitzenspiele geht gerne diskutieren. Aber gegen 95% aller Bundesligamannschaften sollte es auch so gehen… wenn ein Trainer mit so einer Offensive nix anzufangen weiß … mit was dann

Max Kruse wäre ja jetzt frei… :upside_down_face:

Auch wenn die Bayern im sechsten Bundesliga-Spiel in dieser Saison nach wie vor unbesiegt sind und die Tabellenführung wieder übernommen haben, zeigte sich Julian Nagelsmann nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart nicht wirklich zufrieden: „Die ersten 30 Minuten waren wir nicht so gut im Spiel, das ist oft so nach einem Champions League-Spiel. Dann haben wir 15 Minuten sehr gut gespielt und verdient geführt. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren auch okay.“
Der Bayern-Coach kritisierte vor allem die Tatsache, dass man nicht das 3:1 nachgelegt hat, um die Partie vorzeitig zu entscheiden: „Wir hatten genügend Chancen, um das dritte Tor zu machen. Am Ende hat Stuttgart viel Risiko genommen, da hatten wir gute Kontermöglichkeiten, sind aber nicht in der Qualität zum Abschluss gekommen, wie es hätte sein können.“
Die Generalprobe für das bevorstehende CL-Duell gegen den FC Barcelona verlief alles andere als nach Plan. Nagelsmann blickt dennoch zuversichtlich auf das Heimspiel am kommenden Dienstag gegen die Katalanen: „Wir trainieren morgen, trainieren am Montag, bereiten uns vor und versuchen, eine gute Idee für Barcelona zu entwickeln.“

Jetzt müssen sie aber schnell entwickeln, sind nur noch drei Tage :upside_down_face: