FC Bayern nach 2:2 gegen Stuttgart angeknockt

Veröffentlicht unter: FC Bayern nach 2:2 gegen Stuttgart angeknockt – Miasanrot.de

Der FC Bayern München kommt im dritten Bundesliga-Spiel in Serie nicht über ein Unentschieden hinaus. Gegen den VfB Stuttgart reicht es lediglich zu einem 2:2. Die Anfangseuphorie ist damit endgültig weg. Julian Nagelsmann nutzte die englische Woche, um zwischen den Spielen gegen Inter Mailand und den FC Barcelona nochmal etwas…

2 „Gefällt mir“

Also ich weiß ja nicht, aber das mit der neuen Flexibilität… irgendwie wünsche ich mir die alte Unflexibilität zurück, da gab es hin und wieder mal einen Sieg.
Glückwunsch Herr Salihamidzic, schlechtester Saisonstart seit 2010/11, im wesentlichen verursacht durch fatale Kaderplanung, wie vorhergesagt, aber es wollte ja keiner hören.
Oben steht das Davies ein gutes Spiel gemacht hätte, also ich weiß nicht ob du heute zugeschaut hast, aber alleine wegen dem Pass vor dem 1:1 gehört ihm das Gehalt gestrichen, ebenso wie dem kompletten Totalausfall Gnabry.
Wird wohl ein Scheissjahr, aber hey ist bestimmt gut für die Liga, 2023/24 greifen wir wieder an, immer weiter.
Es gab einen einzigen Lichtblick das war das 2:1 von Musiala, bleibt nur zu beten, dass er sich nicht verletzt hat, dann wird es ganz dunkel.

3 „Gefällt mir“

Früher haben wir solche Spiele mit unseren (defensiven) Wechseln über die Zeit gebracht, heute bringen unsere Wechsel in der Schlussphase dem Gegner die Punkte.

Ist natürlich etwas überspitzt formuliert aber unsere Wechsel kurz vor Ende haben das Ganze noch chaotischer werden lassen.

3 „Gefällt mir“

Das Thema echte 9 bzw. „einer bekommt die klare Rolle so zu spielen“ muss wohl wieder forciert werden.
Es gibt 3 Kandidaten dafür:
Mane, Tel, ECM

Gnabry und Sane binden zuviele Schleifchen um ihre Aktionen und haben Angst dass die IVs ihre Frisur berühren, Musiala fehlt noch der Körper, Müller hängt mittlerweile zu sehr im Vorlagenkönigmodus

Es ist mir Wurst wer die IV und wer die offensive Dreierreihe bildet aber 2 Dinge müssen fix sein:
Kimmich UND Sabitzer auf die 6
Tel, ECM oder Mane als klarer Stürmer der mal ums mal in die Box drängt

4 „Gefällt mir“

Sabitzer ist derzeit für die defensive Stabilität unverzichtbar, aber Goretzka wird keinen Bankplatz akzeptieren. Das wird ein echtes Problem.

Und im Strafraum brauchen wir ZWEI Leute, da wir keinen echten Neuner haben.

Ok jetzt hab ich herzhaft gelacht :sweat_smile:
Sane und Gnabry sind halt nicht Ribéry und Robben

Gegen Inter wurden wir auch von Wechsel zu Wechsel chaotischer.

Bei den beiden Gegentoren hätte wohl auch Sabitzer wenig ausrichten können. Evtl. noch beim 1:1, auch wenn das aus einem Ballverlust heraus fiel. Sabitzer wäre möglicherweise ein bisschen tiefer gestanden als Kimmich und hätte da noch bei Mavropanos Lauf eingreifen können, aber eine Garantie dafür gibt es auch nicht. Der Pass von Davies war einfach unnötig wie ein Kropf. Beim 2:2 war man eigentlich gut positioniert und auch am Mann, nur dass Stanisic eben ein Duell verliert, das man nicht verlieren sollte. Hier hätte Sabitzer wohl auch nichts verhindern können.

Ich denke dieses „Es ist mir scheiss egal was dein Instinkt sagt, was du seit der F Jugend gemacht hast und ob der IV voll brutale Tätowierungen hat: DU ballerst in den 16er! Und wenn der IV dich umstösst forderst kurz Elfer, gehst dann aber wieder vollgas in den 16er“ kostet schon viele Ballaktionen bei dem betroffenen Spieler.

Wenn man 2 Spieler zu so einem Zwangsdienst verdonnert, kostet das wohl zuviele Ressourcen die dann wieder vor Kimmich und hinter den beiden Zwangsarbeitern in der Box fehlen.

Von daher würde ich den anderen 3 Kandidaten in der offensive Dreierreihe hinter der 9 weiterhin ihr „freigeistere fluide herum“ einräumen

Der Pass von Davies war ein klassischer reinlasser

Mit Sabitzer wäre das defensive Chaos so nicht entstanden. Wir haben im MF völlig die Kontrolle verloren. Wer es dann am Schluss verbockt, ist egal. Die zweite HZ war einfach

Es geht mir um Spielkontrolle, und die haben wir derzeit mit Sabitzer / Kimmich, aber nicht mit Goretzka / Kimmich

1 „Gefällt mir“

Einer alleine wird von den drei IVs, die die Busparker gegen uns aufstellen, zugedeckt. So wie Mane gegen Union und Inter.

Verstehe ich die Diskussion hier richtig?
Wir spielen scheiße und können Stuttgart zu Hause nicht besiegen weil Marcel Sabitzer nicht spielt?
:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Mane wurde nicht zugedeckt. Er bekam eben auch die Erlaubnis „freigeistig fluide zu sein“ und mit diesem Freifahrtschein hat er sich schlicht in jedem Spiel mehr und mehr vor den kratzenden und beissenden IVs weg verpisst um wie die anderen IRGENDWO AUSSERHALB DES 16ers zu strandkickern. Die IVs haben sich kaputt gelacht und ihm viel Spass bei seinen Ballkontakten im Niemandsland gewünscht, die kommen nämlich nicht auf die Anzeigetafel

Anbei noch die Heatmap aus dem aus seiner Sicht schwachen Gladbachspiels um diese Veränderung zu verdeutlichen

1 „Gefällt mir“

Leider ja. Der ist derzeit der Einzige, der auch mal Defensivarbeit macht und nicht nur vorne rumturnt…

Bin einigermaßen bedient. Bin gespannt ob spätestens nachdem uns Lewa aus dem Stadion schiesst die Drähte am Tegernsee heißlaufen.

Letztes Jahr gab es noch einigermaßen Ausreden bzgl. Breite des Kaders und Verletzungen.

Es gibt aktuell keine Ausreden und es wirkt so als würde die Mannschaft keine Entwicklung machen, vor allem defensiv… früher gab es nach Spielen wie gegen Gladbach und Union noch eine Reaktion, die fehlt völlig.

Mannschaften wie Stuttgart sollten wir alleine von der Qualität her schlagen… ganz unabhängig von taktischen Details …

Ich erinnere mich gerade an die letzte Saison zurück, wo einem Marcel Sabitzer komplett die Fähigkeit abgesprochen wurde, bei Bayern zu spielen. Und nun liest man, dass er unverzichtbar sei für die Stabilität.

Beides ist irgendwie richtig und belegt, wie schnellebig Fußball ist. Und dass Fußball, trotz aller wirtschaftlichen Komponenten und der Tatsache, dass z. B. ein Joshua Kimmich ein Vielfaches verdient von allen Stuttgartspielern, nicht um genau so ein vieles besser spielt als seine Gegenüber. Dafür liebe ich Fußball. Und auch wenn nun nach drei Unentschieden in der Liga in Bayern die Alarmglocken angehen und erste Stimmen den Trainer anzählen - ich sehe es anders. Die Mannschaft ist intakt. Das war heute keine Meisterleistung, aber auch kein Weltuntergang, ebenso wie gegen Berlin. Und das Gladbachspiel hätte man gewinnen müssen, keine Frage.

Ich freu mich auf Dienstag, weiter geht’s.

8 „Gefällt mir“

Und genau das ist der Punkt an dem Laimer eben doch sinnvoller gewesen wäre als der ewige Justin Wunsch Kimmich mit de Jong quasi den neuen Thiago an die Seite zu stellen. Das klappt nämlich nur wenn Bayern 4 Konditionstrainingslager absolviert hat und der Rest völlig platt zum CL Finalturnier nach Lissabon kommt

4 „Gefällt mir“

Das sieht ja noch schlimmer aus :slight_smile: Ok, wenn er sich den IVs entzieht und gar nicht im Strafraum auftaucht, wird es noch schwieriger. Allerdings sehe ich Mane auch als Flügelspieler und nicht als Strafraumspieler.

Dann heisst unser Problem aber nicht „Marcel Sabitzer fehlt“