FC Bayern München - Mainz 0:4 - Mit Dreierkette zum Viererpack

Veröffentlicht unter: FC Bayern München – Mainz 0:4 – Mit Dreierkette zum Viererpack – Miasanrot.de

Erstmals konnte der FC Bayern München im nunmehr gar nicht mehr so neuen Jahr gewinnen. Mit einer überraschenden taktischen Umstellung und einem überzeugenden 4:0-Sieg, zieht der FC Bayern ins DFB-Pokal-Viertelfinale ein. Zwei Mal in Folge musste der FC Bayern im Pokal bereits früh seine Sachen nehmen. Nun kam zur Pokal-Krise…

5 „Gefällt mir“

Sehr vielversprechender und Mut machender Auftritt, schon sehr strukturiert, besonders in der ersten Halbzeit. Da haben alle dem Cancelo zeigen wollen, welches Potential in der Mannschaft steckt. Ein Spiel, bei dem wir sehr oft Räume hatten, und diese auch klug nutzten, auch weil die Pässe ankamen und unnötige dribblings weitgehend unterblieben.

MOTM war für mich Musiala, der mir in dieser Rolle als Initiator extrem gut gefallen hat. Was für ein genialer Spieler er schon ist! Und Choupo mit Spielintelligenz und den technischen Möglichkeiten, diese auch einzubringen.

8 „Gefällt mir“

:sunglasses:
…An „(leicht unter-dosierten wie ausgesprochen) guten Tagen“ eben „zu Vielem fähig“ [>> „Nach“ den „(Tor-)Fluten“ ist „vor“ den „Ebben“…!?] - für die „Crunch-Time“ jedoch (mit MUSIALA/SANÈ/…KIMMICH) ein zu offensives/defensiv-schwaches „Zentrum“ [>> S. auch L/RM-ler COMAN…!?]…!?
:thinking:

Ok, das war jetzt ein sehr inspirierender Nagelsmann-Fussball: sehr fluide (da dürfte fast jeder mal überall auftauchen), enge Abstände, schöne Kombinationen, funktionierendes Gegenpressing. Mein Eindruck ist, dass uns dieser Fussball an guten Tagen mit kreativen Glücksmomente überschüttet und an schlechten Tagen zu fehleranfälligem Vertikalgebolze ohne Positionsspiel verkommt. Hoffentlich kommt zum richtigen Zeitpunkt ein guter Flow…

3 „Gefällt mir“

Letztlich ein wichtiger und verdienter Sieg für die Seele und das angeknackste Selbstverständnis. Im Artikel wurde eigentlich alles gut angesprochen, die Guten wie die schlechten Dinge.

Das 3-1-4-2 ist jedoch mMn nicht die Lösung. Es ist richtig, dass in den ersten 30 Minuten ein gewisser Überraschungseffekt auch durch den stark aufspielenden Cancelo vorhanden war, das es ein besseres Positionsspiel und dadurch mehr Anspielmöglichkeiten und Kombinationen gab, das ganze dann aber wieder, insbesondere in der 2.HZ nach Umstellung der Mainzer, verpuffte.

MMn hat die verbesserte Leistung also weniger mit 3er IV Kette zubringt sondern eher auch mit einem zunächst verbesserten Pass und Positionsspiel der Spieler, dass dann auch mit 3er IV Kette nach 30 Minuten in den alten Trott verflachte. Dazu kommt, dass sich deLigt und Upamecano sichtlich unwohl fühlten. Insbesondere deLigt auf der linken Seite funktioniert nicht, schon nicht bei Juve und der NM. Das ist mMn der völlig falsche Ansatz zur Lösung der Probleme.

So wird es gegen PSG sehr schwer.

Cancelo hat doch gezeigt wie präzises Passspiel und gutes Positionsspiel aussieht, wenn es permanent trainiert wird. Das konnten bei uns alle Spieler auch mal so gut. Die Diskrepanz auch zu unseren technisch besten Spielern ist frappierend wie offensichtlich.
Eigentlich schon ein Armutszeugnis.

Das eine sehr schwache Mainzer Mannschaft die im Vergleich zu den ersten drei Spielen stark verunsicherte und verschlechterte Abwehr, kein Gegentreffer erzielen konnten, ist reines Unvermögen oder unser Spielglück je nach dem wie man es sehen will.

Blind hat dann mit seiner Einwechslung Ruhe reingebracht, diese vielen kleinen Unzulänglichkeiten und Verunsicherungen waren wie weggeblasen. Ein Spieler mit viel Erfahrung, gutem Auge für sein Stellungsspiel und Pässe aus der Abwehr auch unter Druck, wird uns noch gut tun.

Warum wiederum Gravenberch nicht starten durfte, ist schon sehr merkwürdig, und kann eigentlich nur damit begründet werden, dass Nagelsmann nicht nur zwischen Müller und Musiala entscheiden möchte, sondern zusätzlich Sane im Zentrum spielen lassen möchte. Coman als wingback hat auch noch nie funktioniert, weil er eben nicht verteidigen kann.

Das wird mMn auf Dauer nicht funktionieren, schon garnicht gegen PSG.

Gegen Mainz hat es gereicht, und nur das zählt momentan, aber Nagelsmann zieht hoffentlich die richtigen Schlussfolgerungen, insbesondere aus der 2.HZ.

1 „Gefällt mir“

Dass Upamecano gestern mies gespielt hat, soll also an der der von Dir so gehassten Dreierkette gelegen haben?
Diese Unkonzentrierten zeigt er leider nicht zum ersten Mal aber es wäre mir komplett neu, dass Fehlpässe ohne Bedrängnis oder technische Mängel bei Ballannahmen etwas mit der Formation der Mannschaft zu tun haben.

3 „Gefällt mir“

Mir hat das Spiel gestern insgesamt gut gefallen, wobei Mainz im Gladbach- oder Augsburg-Modus auch 1-2 Tore erzielen hätte können.

Ich gehe aber bei den Bedenken mit: Über ein MF aus Cancelo, Kimmich, Coman, Musiala, Sané und vorne Müller dürfte PSG sich sehr freuen. Musiala hat das prinzipiell gut gelöst, fehlt aber vorne. Umgekehrt gibt es mMn zu wenig Absicherung nach hinten. Wir werden sehen.

2 „Gefällt mir“

Bei de Ligt kann ich die Bedenken noch verstehen, weil er sich als linkes Glied der Dreierkette auch häufiger in Zonen bewegen muss, in denen er sich nicht so wohl fühlt. Der Mittelmann einer Dreierkette spielt hingegen eine Position, die jedem IV einer Viererkette nicht unbedingt fremd sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Eine Dreierkette kann dahingehend die Lösung hin zu mehr Stabilität sein, wenn man keinen vernünftigen Nebenmann für Kimmich findet. Der mittlere Spieler der Dreierkette übernimmt quasi auch ein bisschen die Rolle der Absicherung hinter Kimmich.
Mir gefielen aber derzeit folgende Optionen für die Besetzung der Dreierkette besser:
Upamecano - de Ligt - Blind
Pavard - de Ligt - Blind

3 „Gefällt mir“

Korrekt, für mich ganz klar mit ein Grund, warum Kimmich gestern endlich mal wieder ein richtig gutes Spiel gemacht hat (Eckbälle mal ausgeklammert).

Blind als LIV könnte durchaus öfter mal eine Option sein, der Kerl hat Ruhe, wirkte ziemlich abgeklärt und hat ein super Aufbauspiel.

Pavard fand ich gestern stark und er zeigte wieder, dass der rechte Innenverteidiger in einer Dreierkette seine beste Position wäre.

1 „Gefällt mir“

4:0 gewonnenen, Mainz zu so gut wie nichts kommen lassen, aber es wirkte trotzdem nur semisouverän. Weiterhin viele Fehlpässe und technische Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne. Das Spiel nach vorne wirkt sehr auf Kante genäht und daher Fehleranfällig und lädt Gegner ein. Gestern hats geklappt. Sobald der Ball in der gegnerischen Hälfte war sah es sehr gut aus. Über die etwaigen 70 Mios für Cancelo braucht man sich vermutlich keine Gedanken machen. Der wird zwecks der technischen Fähigkeiten seiner neuen Mitspieler gestaunt haben. Blind hat beim runterspielen der Restzeit einen sehr souveränen Eindruck gemacht.

1 „Gefällt mir“

@willythegreat
Aber genau das ist ja der Punkt. Dann stelle ich doch mal Gravenberch neben Kimmich oder Sabitzer. Nein, dann kommt die schon vorher gescheiterte 3er IV Kette. DeLigt hat da bei Juve und LVG NM kein Land gesehen, raubt ihm quasi seine Stärken. Dazu verunsichert es einen sowieso schon flippigen Upamecano umso mehr. Ist und bleibt mMn der falsche Ansatz, Kompromisslösung im Müller und Musiala und Sane im Zentrum zu haben, Pavard IV spielen zu können, auf Kosten Stabilität der Abwehr. Viel Glück damit gegen PSG.
Die Änderung der Grundformation ist keine Lösung, war sie vorher schon nicht, schafft neue Verunsicherung und Abstimmungsprobleme. Pass und Positionsspiel hat doch im Herbst mit 2 IV gut funktioniert oder? Da liegt mMn der Schlüssel, verbessertes Pass und Positionsspiel, verbesserte Entscheidungsfindung im letzten Drittel, letzter/vorletzter Pass, Abschluss.

Der ganze Kader besteht quasi aus 4-3-3 geschulten Spielern. Man holt mit deLigt, Gravenberch und Mazraoui genau diese Spielertypen dazu, auch Cancelo. Macht keinen Sinn- sorry.

Wir werden sehen.

Verdienter Sieg dank einer ganz anderen Präsenz und Intensität als zuletzt. Die taktische Umstellung auf 3er-Kette mag in der Anfangsphase das Spiel etwas erleichtert haben, aber man sieht in jedem Zweikampf, ob die Spieler mit 100% oder nur 90-95% Wille ins Spiel gehen.

Zuletzt wurde im Mittelfeld etwas am Gegenspieler herumgestochert, dieser aber im Zweifel (wenn ein Foul nötig gewesen wäre oder man sich hätte wehtun können) laufen oder passen lassen; gewann man trotzdem den Ball, gab es erstmal einen Rückpass. Gestern dagegen wurde jeder Mainzer bedingungslos attackiert, es haben sich immer 1-2 so positioniert, dass sie den eroberten Ball sofort übernehmen und weiterverarbeiten konnten, und wann immer möglich, wurde der Risikopass nach vorne gespielt.

Und siehe da, plötzlich kommt auch die spielerische Qualität wieder zum Vorschein.

7 „Gefällt mir“

An dem Tag, an dem wir erstmals ein „normales“ 4-3-3 sehen, wirst du von mir keinen Kommentar mehr lesen, der die Option Dreierkette verteidigt.
Ein 4-3-3 mit Müller und Musiala neben Kimmich im Mittelfeld ist für mich kein 4-3-3 und das System 4-2-3-1 bzw. 4-1-4-1 (aufgrund der Positionierung von Goretzka) hat für mich mit dem 4-3-3, das de Ligt, Gravenberch, Mazraoui und Cancelo von Ajax bzw. City her kennen, ähnlich wenig zu tun, wie die Dreierkette gestern.
Bei de Ligt gebe ich dir Recht, dass er als linker Dreierkettenspieler nicht geeignet ist. Ich könnte ihn mir allerdings auf der Mittelposition der Dreierkette sehr gut vorstellen. Bei der Elftal war da halt zu seinem Pech van Dijk gesetzt. Ohne ihn hätte de Ligt mMn jedes Spiel bei der WM genau auf dieser Position gemacht.
Wieso ein „flippiger“ Upamecano in einer Viererkette mit tendenziell zwei eher höher positionierten bzw. eingerückten AV ein geringeres Risiko darstellen soll, wie wenn er mit de Ligt und Pavard wenigstens noch zwei Mann auf einer Höhe mit sich hat, erschließt sich mir nicht ganz.
Weiterer Aspekt: Je öfter wir Dreierkette mit Pavard auf rechts spielen (das kann er nämlich mMn wirklich gut), desto eher werden wir ihn zu einem vernünftigen Preis verkaufen können, was dann die Verpflichtung von Cancelo wahrscheinlicher macht.

4 „Gefällt mir“

Der Mainzer Trainer soll wegen seines beleidigenden Ausrufs „Seid Ihr blind?“ die Rote Karte bekommen haben?

Der hat doch sicher nur gerufen „Seht Ihr Blind?“ und dabei mit dem Finger auf unseren niederländischen Neuzugang gezeigt…

4 „Gefällt mir“

Jetzt hast du p5000 Beiträge über die Vorzüge des fluiden Liverpooler 4-3-3 geschrieben und die Dreierkette als sinnlos verteufelt und trotzdem hört der Trainernovice nicht auf dich.
„Der Überraschungseffekt der Dreierkette verpuffte und sie ist sowieso schon gescheitert.“
Oder
„es ist so ein geiles System, dass man nach 30 Minuten so hoch führt, dass man einen Gang runter schalten kann und trotzdem kein Tor kassiert“
Kann man je nach Hochgradigkeit der eigenen Verblendung so oder so deuten
:slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Eine sehr gute und engagierte Leistung unserer Mannschaft. Sehr beeindruckend.
Cancelo´s gelungener Einstand war vielversprechend und tut dem Team gut.

Mir macht lediglich Sorgen, dass der (zurecht ausgewechselte) Upamecano drei-, vier-, fünfmal ohne Not dem gegnerischen Angreifer den Ball in die Füsse gespielt hat.

Sowas darf ihm gegen PSG Paris definitiv nicht passieren, denn nur zwei solcher Fehler könnten 90 Minuten gutes Spiel unserer Mannschaft ruinieren.

Ich würde viel darum geben, den Grund für solche eklatanten (und ja nicht zum ersten Mal auftretende) Konzentrationsfehler bei einem Spieler zu wissen, der doch sonst über gute internationale Klasse verfügt. Vielleicht ADHS?

Klingt ein wenig nach Verlegenheitsdiagnose, ich weiß.
Ich frage mich, ob Nagelsmann den Grund für Upamecano´s Aussetzer kennt.
Vielleicht kennt Upamecano ihn noch nicht mal selber.

Es stimmt, Upa hatte wieder ein paar Fehlpässe drin. Aber er ist der Einzige, der auch was in der Spieleröffnung riskiert. Er ist derjenige der wirklich oft auch sehr gute, scharfe Pässe nach vorne spielt. Deshalb finde ich die paar Fehlpässe ok. Klar, wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Aber da ist mir so einer wie Upa dann lieber. Fatal sind nur die großen Böcke beim Verteidigen, aber die habe ich gestern nicht gesehen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich etwas überrascht über die doch recht kritischen Äußerungen der geneigten und geschätzten Forenschaft! Bei mir überwog eigentlich die Freude über die Leistungssteigerung besonders in der ersten Halbzeit, vielleicht bin ich deshalb nicht so streng in meiner Bewertung der zweiten bzw. der Nachlässigkeiten, die man ab und an bemerken konnte. Das sah für mich deutlich anders aus als zuvor: besonders beim Herausspielen von Chancen. Bei Upa kommt womöglich am ehesten noch die Belastung durch die WM zum Tragen, aber auch Blind hatte einen Ballverlust im Vorwärtsgang, der echt schnell zu einem Gegentor hätte führen können.

7 „Gefällt mir“

Die gestrige Leistung der Mannschaft war Spitze, daran gibt es keinen Zweifel.

Die Belastung durch die WM erklärt Upamecano´s Fehler nur zum Teil, denn er zeigte solche Aussetzer ja auch schon lange vor Katar.

Da er ansonsten ja sehr gut spielt, vermute ich punktuelle konzentrative Aussetzer in etwa so, wie wenn ein erfahrener Autofahrer ab und zu verträumt und „mit den Gedanken woanders ist“ und dabei vergisst, auf die Bremse zu treten, obwohl dieser Bewegungsablauf schon Tausende Male funktioniert hat und ihm eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Upamecano´s (gegen stärkere Gegner gefährliche) Fehlpässe haben also vermutlich keine technischen bzw. sportlichen Ursachen, sondern eben konzentrative. Ich vermute und hoffe, dass die Sportpsychologen („Mentaltrainer“?) im Verein mit ihm daran arbeiten.

Denn wie Ihr sagt: ansonsten performed der Mann wirklich sehr gut.