Also dass Dier es schwer haben wird in einem System, wo die Innenverteidiger hoch stehen und schnell zurückrennen können müssen war glaube ich keine besonders kühne Prognose. Bei der Bewertung der Verletzungen von Ito und Stanisić hat man sich dann einfach verschätzt.
Tah hat diese Saison einen Top Speed von 32,8 km/h.
Dier hat mit wenig Spielzeit einen Top Speed von 32,32 km/h erreicht. Letzte Saison hatte Dier 33,52 km/h. Dier ist also kein Davies (36+ km/h) oder Upa (35+ km/h), aber er ist in einer Gruppe mit Goretzka, Pavard und Mazraoui.
Kim und Ito sind beide in der Kategorie 34+ km/h.
Tah
2023/2024: 35,81
2022/2023: 33,82
2021/2022: 33,41
2020/2021: 33,14
2019/2020: 33,24
Tah verdankt seinen Ruf als schneller Spieler einem Ausreißer nach oben in der letzten Saison.
Empfindet ihr Tah als schnell vom „Eye-Test“ her? Ich nicht wirklich. Vor allem würde ich ihn nicht als „spritzig“ oder „antrittschnell“ bezeichnen.
Antrittsschnell ist er nicht, aber er hat eine gute durchschnittliche Geschwindigkeit, wodurch er am Ende doch noch viele Stürmer einholen kann
Dier wird man ja nächsten Samstag höchstwahrscheinlich wieder live in Action sehen können. Upamecano fehlt in Gladbach gelbgesperrt.
Hoffentlich läuft es da dann besser als beim letzten Startelfeinsatz von Dier (in Mainz).
Das ist für mich sicher keine Referenz. Tah ist weder besonders schnell noch besonders stark im Aufbau, er hat mit 27/28 Jahren zum ersten mal eine wirklich konstante Saison abgeliefert und konnte auch deswegen strahlen weil sein Team einfach insgesamt perfekt funktioniert hat.
Stammspieler in der N11 wurde er vor allem weil er neben Rüdiger eben der einzige mit konstanten Leistungen war, Süle hat sich selbst demontiert, Schlotterbeck, der sicher der viel talentiertere IV ist, hat einen Kapitalfehler nach dem anderen gezeigt.
In einer so hochstehenden 4er Kette würden Tahs Limitierungen ganz anders offengelegt als in seiner 3er Kette und dem insgesamt defensiver ausgerichteten Leverkusener System. Individuell sehe ich ihn klar hinter Kim und Upa.
Nächstes Jahr ist er dann 30 und man stellt fest dass man einen Backup IV verpflichtet hat der bereits wieder auf dem absteigenden Ast ist und nirgends anders mehr solch ein Gehalt bekommt.
Als Leihe für ein Jahr hätte ich Tah sofort genommen um den Engpass zu überbrücken, einen relativ hoch dotierten 4-Jahresvertrag zzgl. der Ablöse wäre mir die Sache nicht wert.
Oder er probiert Stanisić aus. Können wir dann vielleicht schon am Montag beim Testspiel sehen.
Also Leute Mal ehrlich, soll Laimer jetzt die Prime Lösung auf rechts sein? Das reicht für die Buli,aber nicht für ganz oben. Da muss noch was passieren.Da waren wir ja letzte Saison stärker besetzt
Man hat für diese Position Boey, Stanisic und optional Laimer und Kimmich.
Da wird nix passieren.
Stanisic jetzt direkt in der Startelf als IV in Gladbach…Wäre schon etwas sehr früh nach 5 Monaten Verletzungspause, meinst Du nicht?
Breite ok,Spitze nicht vorhanden,außer Kimmich und der wird in MF gebraucht. Für mich die grißte Baustelle im Kader,aber klar,Spitze findet man meist nicht im Winter. Boey hat die Hoffnung jedenfalls nicht erfüllt. Insofern finde ich,muss man umplanen und im Sommer dort aktiv werden
Ja, das ist mit Sicherheit so auf höchstem Niveau. Aber das ist doch seit Sommer bekannt und nix neues.
Stanisic ist ja jetzt dann auch schon etwa zwei Wochen im Mannschaftstraining (wenn man vor der Winterpause dazuzählt) und Gladbach hat mit Honorar, Ngoumou und Pléa einige schnelle Spieler vorne drin.
Natürlich ist die aktuelle Besetzung kein Vergleich zu den Jahren mit Philipp Lahm oder auch die ersten Jahre mit Kimmich als RV. Ich verstehe da aber die Kritik hinsichtlich Konrad Laimer nicht. Klar der wird niemals Weltklasse sein, aber ist immer solide. Besonders die Argumentation „mit dem reicht es nicht in den großen Spielen“ kann ich nicht teilen. Die besten Leistungen von Laimer bei Bayern fanden oft in den „großen Spielen“ in der CL statt (Beide Spiele gegen Arsenal, Hinspiel gegen Real, diese Saison gegen PSG, zuletzt gegen Leipzig). Konrad Laimer als Rechtsverteidiger sehe ich eher als Problem gegen „kleinere“ Gegner, die 90 Minuten sehr tief verteidigen. Hier zeigen sich dann doch seine Limitierungen im technischen Bereich in den engeren Räumen sowie seine fehlende Qualität bei Flanken. Hinzu kommen noch die „weichen Faktoren“: Laimer verdient kein Top-Gehalt, beschwert sich nicht direkt öffentlich, wenn er mal 2 Spiele nicht spielt und gibt immer 100% und ist selten verletzt. Spielerisch hab ich mir Mazraoui diese Saison in einigen Spielen auch schon zurück gewünscht, da gibt es aber neben der unsicheren Verfügbarkeit durch Verletzungen aber auch genug Themen neben dem Platz, wegen derer ich froh bin, dass er nicht mehr im Verein ist.
Die Frage ist daher, ob dies wirklich die Notwendigkeit eines teuren Neuzugangs rechtfertigt. Zumal ich aktuell auf dem Markt auch keinen einigermaßen realisitsch verfügbaren Rechtsverteidiger sehe, der hier ein klares Upgrade darstellt.
Laimer ist gut in einem Spiel, wo Bayern eben nicht die hundertprozentige Kontrolle hat und auch eher reagieren als agieren muss. Aber in den meisten Spielen, auch gegen Topgegner ist man aktuell aktiv, hat den meisten Ballbesitz und muss die (tiefe) Abwehr des Gegners knacken. Und das klappt nicht gut genug mit Laimer.
Hmm … mir fällt da spontan ein fantastisches Tor von ihm gegen Leipzig ein (das 2:1), wo er startet, zu Olise spielt, und dann Volley mit links verwandelt … insofern würde ich deine Einschätzung anzweifeln
Ausnahmen bestätigen die Regel😔
Ich kenne für „tier“ die deutschen Bedeutungen „Ebene“ oder „Stufe“. Kann man also schon auch nutzen…
Gerade die Verteilung ist ja bemerkenswert alt. Wenn Kimmich und Goretzka im Februar Geburtstag hatten, werden wir 8 Ü30-Spieler haben. 13 Spieler sind 28+. Der Kader ist wenig entwicklungsfähig. Er hat eine Altersstruktur, die man sich nur leisten kann, wenn man gerade am absoluten Höhepunkt ist. Wenn man nochmal die letzen Titel aus einer Generation rausholen will. Aber in etwa 3 Jahren wird die halbe Mannschaft altersbedingt entweder gar nicht mehr dabei oder in die 2. Reihe gerückt sein.
Darum geht es aber nicht. Bitte schau dir das Schaubild noch mal an. Es geht nicht um das Durchschnittsalter des gesamten Kaders.
Nebenbei bemerkt ist das eine typisch deutsche Marotte, Spieler nach dem Alter zu beurteilen. Woanders spielt das Alter nur eine untergeordnete Rolle. Ich finde diese Marotte diskriminierend. Es kommt nur darauf an, ob man die Leistung noch erbringen kann. Und nichts anderes.