FC Bayern München: Abwehrprobleme? Das macht Hoffnung auf Verbesserung

Veröffentlicht unter: FC Bayern München: Abwehrprobleme? Das macht Hoffnung auf Verbesserung

Die Defensive des FC Bayern wirkte in der zweiten Halbzeit in Wolfsburg einmal mehr unsortiert. Zwei Tore erzielte der VfL, es hätten mehr sein können. Doch es gibt Hoffnung.

5 „Gefällt mir“

Danke @Georg für diese weitreichende Analyse.

Was unsere Innenverteidung angeht, so wird hier im Forum offensichtlich, dass im Zuge der Enttäuschung über eine erneut wackelige Abwehr etwas leichtfertig alles in einem Topf geworfen und verallgemeinert wird. Das ist menschlich, aber sachlich nicht zutreffenden.

Upamecano hat im Gegensatz zu Kim ein gutes Spiel gezeigt und hat die beste Leistung im Defensivverbund geliefert, zu dem ich jetzt auch mal Kimmich und Pavlovic zähle.

Besonders eine Passquote von 90% gilt es hier zu beachten, davon 4 erfolgreiche zielgenaue lange Bälle.

Daher sind so manche Abgesänge auf „die“ Innenverteidiger nach dem ersten Spiel fachlich einfach nicht zutreffend.

Sowieso, wie jedes Jahr, werden hier nach dem ersten Ligaspiel schon wieder von einigen vermeintliche Erkenntnisse wie Pflöcke eingeschlagen, als hätten diese eine seriöse Allgemeingültigkeit, so als ob so mancher hier unterbewusst enttäuscht ist, dass wir gewonnen haben und nun seine Saat der vernichtenden Abgesangstiraden auf Kompany und die Mannschaft nur mit angezogener Handbremse ausbringen darf.

Immer mit der Ruhe. Wir haben unser erstes Auswärtsspiel verdient gewonnen. Alles andere lässt so in der Region Spieltag 3-5 seriös bewerten.

Unser Team, unser Trainer. Der Gegner sind die anderen.

12 „Gefällt mir“

Zumal, sieht irgendjemand hier einen IV auf Topniveau der erstens zu haben ist und zweitens finanziell machbar ist?
Das Kapitel Tah wird abgehakt sein. Der kommt wenn dann nächste Saison ablösefrei.

Mit Dier haben wir doch noch nen guten IV auf der Bank. Upa raus, Dier rein und schauen ob Kim dann mit Dier an seiner Seite stabiler ist.

2 „Gefällt mir“

Willkommen bei uns im Forum!

Ich denke, Tah wäre hier schon das Maximum der Gefühle, wenn man noch einen Notkauf machen will. Wobei sich heute eine neue Entwicklung ergeben hat. Angeblich soll Barca Interesse an Tah haben. Die müssen aber schon bei Olmo Spieler abgeben, um ihn registrieren zu können. Ich mache mir keine Hoffnungen, dass Bayern irgendwie an Cubarsi kommen könnte, was genial wäre. Aber vielleicht gibt es bei Araujo diesmal eine realistischere Chance.

4 „Gefällt mir“

Es wäre nur logisch gewesen bei Upa einen Cut zu machen und ihn zu verkaufen. Stammspieler NM …da hätte es sicher Interessenten gegeben die ordentlich bezahlt hätten…mit einem verunsichern iv kann man un Saison gehen aber nicht mit 2…klare Fehlplanung

3 „Gefällt mir“

Cubarsi? Ich würde sagen, der gehört zum Tafelsilber vom Barca, oder ? Aber das dachte ich damals bei Thiago ja auch……

Ich bin ja ein Freund von jungen Spielern, aber 17 Jahre und dann gleich bei Bayern in die Verantwortung? Kannst du bei Gelegenheit dazu etwas sagen? Klingt Hochspannend!

Ich bin wirklich erstaunt, wie viele Foristen Upa ein gutes Spiel bescheinigen. War er besser als Kim? Klar, kein Frage, aber das sollte doch nicht der Maßstab sein. Über seine abenteuerlichen Fehlpässe in der eigenen Hälfte direkt in die Füße der Wolfsburger wird der Mantel des Schweigens gelegt, oder wie?

Wie würde wohl die Bewertung ausfallen, hätte Wolfsburg ihre Großchance nach Fehlpass von Upa verwandelt? Dabei ändert das rein gar nichts an dem Fehler von ihm. Dazu rückte er bei der Elfmetersituation mal wieder zu ungestüm nach vorne und öffnete im Rücken viel Raum. Mmn hatte er bei einigen Aussetzern im Passspiel schlicht Glück, dass seine Teamkollegen den Ball schnell zurückeroberten bzw. Wolfsburg am Unvermögen ihres Kombinationsspiel scheiterten.

Sein völlig unnötiger Ausflug tief in die gegnerische Hälfte in der Nachspielzeit frei nach Lucio-Manier kommt noch obendrauf.

Der Kicker hat ihm übrigens die Note 4 gegeben. Das passt ziemlich genau zu dem, wie ich ihn auch gesehen habe.

8 „Gefällt mir“

Ist das so? Habe ich gar nicht mitbekommen.
Das war sicher kein gutes Spiel. Er hatte diesmal eben nicht den entscheidenden Klops drin.
Wobei ich das beim zweiten Tor auch merkwürdig fand, wie er alles um sich herum ignoriert, nur zur Torlinie rennt und sich damit völlig aus dem Spiel nimmt.

Also wenn dann Kim raus, und Dier mit Upa paaren.

Kim, finde ich, hat kein Bayernniveau, und falls doch, versteckt er es ganz gut. Es wird oft von „außer Form“ gesprochen. Wie lange gilt denn das Label „außer Form“ bis man vermuten müsste, dass es eher Normalniveau ist? Bei Davies dasselbe.

Asiencup wird häufig genannt als Grund für Kims „Formschwäche“, aber diese Szene gegen Frankfurt war schon 1 Monat vorher: https://youtu.be/oj2BE5dxP8c?si=nWTVaWHhrKDSapnv&t=215 (er ist früher am Ball, geht aber lieber in den Mann, und verliert körperliches Duell gegen Knauff… unfassbar. Und das war nur die Spitze des Eisbergs.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich stellt sich bei Kim die unangenehme Frage, was denn sein normales Niveau überhaupt ist.
Die einzige Saison auf vergleichbarem Level war sein Jahr in Neapel. Und da sieht es so aus, als hätte damals die Mannschaft (auch die einzelnen Spieler?) gnadenlos überperformt.

4 „Gefällt mir“

Araujo ist doch aktuell verletzt!?
Oder meinst du als Transfer für die nächste Saison?
Aktuelle Marktwert liegt bei 70 Mio. Soll man wieder so viel Geld für einen IV investieren?

1 „Gefällt mir“

Also Upa hat auch für mich gegen WOB kein gutes Spiel gemacht. 90% Passquote sind schön, aber wenn dann einfache Bälle den eigenen Mann unter Bedrängnis bringen, dann ist das zwar ein angekommener Pass, aber dennoch ein schlechter Pass. Und den Ballverlust vor der Großchance von WOB habe ich auch eigentlich nur unter „alles wie immer bei ihm“ abgehakt.

Kim war in der Tat erschreckend schwach. Bei FCB inside gibt es nun Berichte, dass er muskuläre Probleme hatte. Wenn das stimmt: WARUM spielt er dann? Dier ist nun wirklich der Stabilste Verteidiger im Kader. Der gehört in die Startelf.

Ansonsten sehe ich inzwischen wirklich die Notwendigkeit, noch einen IV zu holen. Upa ist seine 4. Saison bei uns und anscheinend nicht dafür geeignet, eine favorisierte Mannschaft in der Abwehr zu stabilsiieren. In der N11 spielen sie ja sehr defensiv und hoffen vorne auf den einen Treffer zum Sieg.

Tah wird es wohl nicht werden. Aber ablösefrei und vermutlich auch nicht zu teuer im Gehalt wäre wohl der Ex-Liverpooler Matip. Damit könnten wir die Verletzungsphase von Ito und Stani überbrücken.

Ob wir die Mannschaft defensiv insgesamt besser aufgestellt bekommen, wage ich zu bezweifeln, solange Palinha nicht eingesetzt wird. Kimmich turnt halt überall rum und fehlt dann oft in den entscheidenden Situatione dort, wo ein 6er stehen muss. Und nach dem letzen WE sehe ich ihn auch nicht mehr bei uns als Leistungsträger und Kapitän. Eine neue Saison beginnt, man kann ein Zeichen setzen (er ganz besonders) und gleich ist alles wieder wie vorher. Das ist nicht akzeptabel und einfach auch nicht professionell. Hinterher schwadroniert er dann vom „trockenen Rasen“, der das Spiel schwierig gemacht habe (aber in HZ 1 war das Spiel dennoch gut - das ist also nicht mal mehr eine billige Ausrede). Will sagen: Die Mannschaft wird vermutlich nicht stabiler, weil indivduell die Klasse fehlt. Meine einzige Hoffnung ist Palinha. Hoffentlich wird es bald in der Startelf stehen, denn unsere AV schieben ja extrem hoch. Und ich erwarte auch nicht, dass Kompany mal mit 4 defensiven AVs (also mit Stanisic und Ito auf außen) spielen lassen wird (außer es gibt Verletzungen, die das erzwingen).

Und so bleibt einzig die Hoffnung, dass die Gegner ihre Chancen diese Saison weniger gut nutzen als zuletzt. Aber gegen uns sind halt auch alle besonders motiviert und glauben inzwischen auch an den Erfolg gegen uns. Ob es also in der Hinsicht deutlich besser wird, müssen wir mal abwarten.

Realistisch betrachtet gibt es nur eine Option: Macht den Spielern Feuer unterm Arsch, denn viele Fehler sind unnötig. Die einfachen Ballverluste und Fehlpässe sind Resultat von mangelnder Konzentration. Und wer diese zeigt, verliert halt den Platz, denn die einfachen Dinge machen auch ein Buchmann oder Aznou genauso gut und vermutlich sogar besser. Da die schwierigen Dinge bei Upa und Co eh nicht gelingen, sind die Jungs also kein Downgrade, wenn es so läuft wie in WOB. Und Nagelsmann hat in der N11 gerade gezeigt, dass nicht die besten Spieler die beste Mannschaft ergeben, sondern die Spieler, die die richtige Einstellung an den Tag legen. Wäre schön, wenn Kompany also durchgreift und Davies nach dem dritten verprungenen Ball auch einfach mal auswechselt oder Kim eben nach 12 (!) Fehlpässen in einer Hälfte ersetzt.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist das Zentrum der wichtigste Mannschaftsteil. Umso mehr, wenn man spielerisch „nur“ eine solide Abwehrkette hat. Die Verteidiger müssen immer sichere Anspielstationen haben. Man darf Upa, Boey, Kim, Davies nicht zu häufig mit dem Ball handeln lassen. Wenn die zu häufig keine sicheren Anspielstationen haben, dann könnte man versuchen auf einen Offensiven zu verzichten und dafür eine weitere tiefe(re) Anspielstation zu schaffen. Kimmich\Pavlovic ohne physische Absicherung ist mMn. zu luftig. Gerade mit Musiala davor, der schon mal einen gefährlichen Ballverlust einstreut. Daraus würde sich die Frage ergeben, ob einer aus Kimmich/Pavlovic für Palinha weicht, oder Musialas Position verändert werden sollte?

2 „Gefällt mir“

Für mich eine klare Sache: Kimmich raus. Palinha rein. Palinha sichert sauber und diszpliniert ab.

Kimmich macht zu wenig aus seinem Potenzial. Und er ist 29. Da kommt also nicht mehr von ihm. Pavlovic hat dagegen Disziplin und spielt dann das, was man auf der Position spielen muss. Und er hat das Potenzial, dass von ihm noch mehr kommt.

1 „Gefällt mir“

Und auch dort hatte er schon einige grobe Fehler im Spielaufbau. Ich erinnere mich an einen Scouting Report, den ich vor der Verpflichtung gelesen habe, der die Probleme im Spielaufbau klar benannt hat. Und die Serie A ist jezt nicht unbedingt als Pressing-Liga bekannt…

Aus meiner Sicht hat Kimmich zudem den Weltfrieden und die Rodung des Regenwaldes auf dem Gewissen… :wink:

Wir wissen jetzt, dass Du den nicht so richtig gut findest. Vielleicht nicht in jedem Post?
Oder ist dies Dein „Ceterum censeo Carthaginem esse delendam“?

7 „Gefällt mir“

Klar, man sollte nicht erwarten, dass er sofort durchstartet und alle Probleme allein löst. Aber ich bin ein Fan von langfristigen Lösungen und könnte mit dem Kompromiss leben, dass er vlt. nicht diese Saison alles lösen würde, aber vlt. eben bald.

Aus meiner Sicht eines der größten Talente, die es so gibt. Und deshalb bin ich auch bei dir: Wird Barça vorerst nicht abgeben.

Hatte hier mal über ihn geschrieben: FC Barcelona: Einer wie Carles Puyol und Gerard Piqué? Das ist Barça-Juwel Pau Cubarsi

Edit: an alle: der Mann heißt Palhinha

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ehr an den Mann gedacht:

Youngster werden nicht für die notwendige Stabilisierung sorgen. Da braucht es Souveränität durch Erfahrung und Klasse.

2 „Gefällt mir“

Würde auch dem Projekt der Hispanisierung/La Masia widersprechen.
Ob das jetzt wirklich ein fester Plan ist, sei dahingestellt. Aber im letzten Kader waren 18 (!) Spanier bei 22 Spielern aufgeführt.
Klar, 2-3 Verletzte kommen irgendwann wieder dazu. Aber auffällig ist es schon.
Da wird man die potentiellen Kronjuwelen sicher nicht abgeben wollen.