FC Bayern mit einem Spiegelbild der Saison - 2:2 gegen den VFB Stuttgart

Keine Ahnung, ob es was bringt, aber Brazzos Malletrip war wohl rein geschäftlich.
U.a. hat er sich mit dem Berater von Sané getroffen.

Schöne und entspannte Zusammenfassung des Spiels.

Bei aller berechtigten Kritik, die hier und anderswo derzeit geübt wird, sollte man die Kirche doch im Dorf lassen: die Luft ist halt einfach raus, wenn du aus CL und Pokal raus bist und die Meisterschaft sicher ist. Da kann der Trainer mit Engelszungen reden, jeder einzelne Spieler sich selbst zu motivieren versuchen … am Ende gehst du im Zweifel die Schritte, die wehtun, doch nicht oder bist mal kurz unkonzentriert, und schon bist du mit dem Rest der BL halt nur noch auf Augenhöhe und nicht mehr klar überlegen.

Unter diesem Vorbehalt hat die Mannschaft gestern durchaus ordentlich gespielt und bestimmt keine Punkte absichtlich verschenkt.
Was natürlich wieder mal aufgefallen ist, ist die teils eklatatne Abwehrschwäche - Nianzou gilt ja als Riesentalent - aber was er seit seinem Wechsel zu Bayern so gezeigt hat, bestätigt das nicht wirklich; gestern völlig von der Rolle. Kein Wunder, dass Nagelsmann ihn normalerweise nicht bringt, wenn der im Training auch so agiert (was zu befürchten wäre).

Die Jungs brauchen jetzt ganz offensichtlich mal eine längere Pause und dann mal eine richtige Sommer-Vorbereitung; erst danach wird man sich ein klareres Urteil über Nagelsmann bilden können. Bislang ist er - im wesentlichen ohne gemeinsame Vorbereitungszeit - sehr gut gestartet und nach einer kaum vorhandenen Winterpause in Turbulenzen geraten, teils durch Verletzungen und Krankheit, aber auch offenbar durch einige Irritationen im Kader (Süle-Wechsel zum BVB etc.), trotzdem hat es zum souveränen 10. Titel gereicht.

4 „Gefällt mir“

Das Problem ist aber, dass dieses Gewurschtel ja nicht erst angefangen hat, seitdem wir in der CL raus sind. Im Endeffekt haben wir gefühlt die komplette Rückrunde irgendwie hingepfuscht, richtig überzeugende Leistungen waren da kaum welche dabei.

Auch wenn ich das jetzt schon zig Mal gesagt hab: Die Vorbereitung wird wieder ein totales Chaos werden:

  • Letzter Spieltag: 21. Mai
  • Nationsleaguemist: 04.-14. Juni
  • Urlaub für die Spieler: ???
  • Audi Summer Tour USA: 18.-24. Juli
  • DFL Super Cup: 30. Juli
  • Erster Spieltag: 05.-07. August

Vielleicht wird den Spielern ja schon vor der Nationsleague Urlaub gegeben, Flick möchte aber ja sicher auch mal mit denen trainieren. Bin wirklich gespannt, was das für ne Vorbereitung wird.

6 „Gefällt mir“

Traumhafte Voraussetzungen, da graust es einem schon fast vor der neuen Saison.
Bei der Audi-Summer-Tour wird sicher sehr produktiv trainieren werden und es werden ganz wichtige Grundsteine für die kommende Spielzeit gelegt.

Die Vorbereitung wird sicher nicht so, wie ein Trainer sich das wünscht. Sie sollte aber deutlich besser aussehen als vor dieser Saison.
Wenn nach der NL dem Stamm drei Wochen Urlaub eingeräumt werden, hast du zwei Wochen vor der USA-Reise, dann die Reise und noch eine Woche vor dem Supercup.
D.h. du hättest die komplette Mannschaft 4 Wochen vor dem ersten Pflichtspiel zusammen.
Sicher nicht optimal, aber besser als 2021.

Und dafür hat der Start 2021 ja gar nicht schlecht geklappt. Ironischerweise ist es ja immer schlechter geworden, je länger sie zusammen trainiert haben.

4 „Gefällt mir“

Ich mach mal den avvocato diavoli.
Diese herbeigesehnte tolle Vorbereitung auf die Saison bringt viel weniger als immer gesagt wird. Sie wird gerne für Ausreden benutzt, wenn es nicht so läuft. Bei Klubs die gut da stehen, hat noch nie jemand gesagt, aber mit einer längeren Saisonvorbereitung wäre alles besser.

Wichtig ist eine angemessene Pause für die Spieler vor der neuen Saison, damit diese gut regenerieren können. Danach reichen 14 Tage Aufbau der Fitness.

Die Nations League endet am 14. Juni
Die Audi Sommer Tour startet am 18. Juli - 24. Juli
Die Bundesliga startet am 5. August
Die CL fängt am 6. September an.

Wenn Du am 4. Juli mit dem Training für die Nationalspieler beginnst (der Rest kann ja schon früher starten), haben die Nationalspieler fast 3 Wochen Urlaub. Es sind dann 14 volle Tage bis zum Start der Audi Sommer Tour. So ein Trip in die USA kann als Teambuilding Prozess gar nicht so schlecht sein.

Danach sind es immer noch 14 Tage zum Start der Bundesliga. Klar 1. Pokal Runde noch eine Woche vorher. Aber es bleibt auch da genügend Zeit. Ich finde es auch gut, dass dann die Liga startet mit einem Spiel pro Woche. Da ist bis September noch genügend Zeit aus den Spielen am WE Schlüsse zu ziehen und taktisch weiter zu arbeiten.

ich sehe das Programm nicht als Problem, dass man da nicht eine eingespielte Mannschaft hinbekommen könnte und taktische Veränderungen implementieren kann. Zu viel Training ohne Wettkampf bringt auch wenig.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass man vor der Rückrunde sagt, dass man nun endlich Zeit habe für taktisches Training unter Nagelsmann. Das täte der Mannschaft so gut. Der Output war dann doch eher enttäuschend wie ich finde.

6 „Gefällt mir“

So sieht es bei den anderen großen Teams auch aus wie ManC Liverpool Real usw… Bei den Teams sind auch genug Nationalspieler die mit ihren Mannschaften unterwegs sind bei der NL. Also sprich das gilt für alle TOP-Mannschaften in Europa. Und von denen sind gewiss auch einige bei der USA Tour unterwegs (hab ehrlich gesagt nicht gegoogelt welche Mannschaften dabei sind).

Klar ist es sehr ärgerlich, wenn du als Trainer was „Spezielles“ trainieren willst und vor allem wenn man „Neuzugänge“ in die Mannschaft integrieren möchte

6 „Gefällt mir“

Ja, wahrscheinlich wäre es besser, wenn wir überhaupt keine Vorbereitung hätten…

Mei, so ein schmarrn.

1 „Gefällt mir“

Pokal spielen wir übrigens erst Ende August, da wir ja im Super Cup unterwegs sind und der zur selben Zeit stattfindet wie der DFP Pokal.

1 „Gefällt mir“

Erschrocken war ich gestern v.a. über den desolaten Zustand unserer Innenverteidigung.

Nianzou war, worauf ja auch schon @gerhard hinweist, eine einzige Katastrophe.
Völlig unnötige frühe gelbe Karte am Mittelkreis (!), ständiges Entwischenlassen des Gegenspielers, verlorene Sprintduelle, nicht zum Kopfballduell hochspringen und damit dem Stürmer, den er decken sollte, ein Gegentor ermöglichen, Fehlpässe usw.

Und Upamecano war zwar etwas, aber auch nicht viel besser.
Ich denke, ich sehe nicht recht, als er zweimal nacheinander aus dem eigenen Strafraum heraus einen Fehlpass in die Beine des Gegners spielt. Danach sah man ihn, sobald sich ein Gegner näherte, sich nur noch um die eigene Achse drehen und den Ball zu Neuer zurückzuspielen. Von wegen „Spielaufbau“…

Man könnte echt verzweifeln darüber, dass wir, Stand heute, im Grunde über keine Innenverteidigung mehr verfügen, die man auf FCB-Niveau als solche bezeichnen kann. Wenn (nach Alaba, Boateng und Martinez) jetzt auch noch Süle weggeht, haben wir in Pavard und Hernandez nur noch zwei bundesliga- und CL-taugliche Innnenverteidiger, die aber in ihrer Nationalmannschaft als Außenverteidiger spielen.

Enttäuscht war ich auch, dass gestern Sabitzer nicht in der Startelf stand.
Dass Nagelsmann selbst in solch einem Spiel ihm keine Bewährungsprobe geben wollte, sondern ihn erst kurz vor Schluß einwechselte, zeigt vermutlich, dass der Trainer nicht mehr auf ihn setzt und er im Sommer wieder (natürlich unter deutlichem Marktwertverlust) verkauft werden soll.

Im Grunde könnte man Nianzou und Upamecano gleich mitverkaufen. Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch Hoffnungen, dass deren ständige Unsicherheiten nur auf Nervosität usw. zurückzuführen sind, aber spätestens seit dem Spiel gegen Stuttgart glaube ich das nicht mehr.

Das würde dann aber bedeuten, dass wir im Grunde gleich drei neue Abwehrspieler kaufen müssen, die die Mannschaft auch sofort weiterbringen und die BESSER sind als Upamecano und Nianzou.
Erstens wird das nicht billig, und zweitens: bis die sich alle zu einem funktionierendem Defensivverband eingespielt haben…

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit erwähnt, dass mir der dramatische Leistungsabfall von Upamecano und Sabitzer (wohlgemerkt unter ihrem alten Trainer Nagelsmann, mit dem sie bestens vertraut sind) ein völliges Rätsel ist.

Und bei Nianzou ist es ähnlich, nur dass man bei einem so jungen Ergänzungsspieler natürlich nicht von LeistungsABFALL sprechen kann, wohl aber von dem völligen Ausbleiben einer doch eigentlich zu erwartenden deutlichen Leistungssteigerung. Ich weiß noch, wie Salihamidzic den bei seiner Verpflichtung als „eines der größten Abwehrtalente Europas“ gefeiert hat - und wie deswegen PSG Paris äußerst verärgert gewesen sein SOLL, dass wir ihnen Nianzou abgeworben haben.

Wenn man sich klarmacht, dass die drei genannten Spieler laut www.transfermarkt.de zusammengerechnet einen Marktwert von 76 Millionen Euro (!!!) haben sollen, aber von den zuletzt gezeigten Leistungen her kaum bundesligatauglich sind, fragt man sich, was da bloß schiefgelaufen ist? Das ist ja auch eine ökonomische Katastrophe, weil wir im Falle eines Verkaufs, wenn überhaupt, höchstens die Hälfte dieser Summe erzielen würden. Noch dazu die sicherlich teuren Gehälter…

Muss man das Nagelsmann anlasten (dass er sie nicht weiterentwickelt hat), oder gibt es andere Gründe für den dramatischen Leistungsabfall?

Dass dies bei EINEM Spieler mal passieren kann, okay. Aber gleich bei DREI Spielern auf einmal?

Ich stehe vor einem Rätsel.

1 „Gefällt mir“

Begeistert waren sie jedenfalls nicht.

Sport.de:

"Ohne den FC Bayern als Tanguy Kouassis neuen Arbeitgeber zu nenen, hat sich PSG-Coach Thomas Tuchel am Freitag von dem Top-Talent verabschiedet.

„Ich verstehe Tanguy, dass er versuchen will, woanders mehr Spielzeit zu bekommen. Es tut mir aber Leid, da es eine Freude war, mit ihm zu arbeiten. Er hat viel Talent, aber er musste geduldig sein“, sagte Tuchel auf einer Pressekonferenz.

Der frühere BVB-Trainer ergänzte: „Ich denke, er hätte er eine große Zukunft bei diesem Klub. Er weiß das. Es war nicht die Zeit für ihn, den Klub zu verlassen. Wir haben ihm unser Vertrauen geschenkt, obwohl es einige Rückschläge gab. Er kann in der Mitte spielen, auf der Sechs, in der Innenverteidigung. Ich bin traurig, ich verstehe das nicht“"

1 „Gefällt mir“

Habe da mittlerweile eher die Vermutung, dass Nianzou mit seinen Fähigkeiten nicht zum Spielstil des FCB passt. In einer Mannschaft, die tief verteidigt, würden seine eklatanten Schwächen (z.B. Tempo, Beweglichkeit, Timing) nicht so sehr zum Vorschein kommen.
Seine Stärken (z.B. Kopfball, aggressiver Zweikampf) wären dann vielleicht wertvoller für das jeweilige Team.

Er war damals ablösefrei und wurde wie bereits erwähnt als „Megatalent“ gehandelt. Da hat man vielleicht zugeschlagen, ohne genau zu wissen, ob er mit seiner Spielweise denn zu 100 % hier her passt.

1 „Gefällt mir“

Unsere Spieler sind echt zu doof für ein anspruchsvolles Training?
Das kann ich kaum glauben.

1 „Gefällt mir“

Kopfballstärke? Das sah gestern beim Gegentor aber nicht so aus…
Aber nun gut, man kann einen Einzelfall nicht überinterpretieren.

Meint Ihr denn, wir sollten Nianzou verkaufen, wenn er, wie @k-dog-41 schreibt, nicht zu unserem Stil passt? Oder lieber noch ein Jahr „reifen“ lassen und schauen, ob er sich noch verbessert (wobei, kann man so etwas wie „Tempo“ oder das „nicht zu unserem Stil Passen“ überhaupt durch Training wesentlich verbessern)?

Und was sagt Ihr zu den anderen biden, noch viel teureren „Irrtümern“ Sabitzer und Upamecano?
Verkaufen, da sie prinzipiell nicht zu uns passen und relativ hohe Gehälter einstreichen?

Oder auch da warten, ob sie in der neuen Saison leistungsmäßig noch spürbar zulegen?

Nach dieser Saison sollten bei keinem Spieler Rückschlüsse auf dessen tatsächliche Leistungsstärke gezogen werden. Das der Kader nicht optimal ist, ist vermutlich Konsens. Aber das mit diesen Spielen mehr geht, wohl auch.

1 „Gefällt mir“

Da musste ich auch lachen. Zumindest scheinen sie dann dümmer als die Spieler von Leipzig oder Hoffenheim zu sein, wenn das stimmen sollte. Mich würde interessieren, was konkret mit ‚komplexen‘ Übungen gemeint ist. Vielleicht müssen sie zwischendurch Differentialgleichungen lösen…

3 „Gefällt mir“

Eigentlich alles, was da geschrieben wird, klingt so absurd, das kann einfach nicht der Wahrheit entsprechen :smiley:

  • Training zu anspruchsvoll
  • Sprechtempo des Trainers sei zu schnell
  • Sané von Diskussionen genervt und will einfach in Ruhe Fußball spielen
  • Gnabry wegen Vertragsgesprächen abgelenkt und erhielt zu wenig Beachtung im Vergleich zu Müller, Lewandowski und Neuer

Es würde einerseits einfach kein gutes Licht auf unsere Spieler werfen, wären aber andererseits auch nicht die Mörder-Baustellen.

Ich glaube jedes Wort, was da im Kicker steht. Das liest sich nach vielem, aber nicht nach erfundenen Geschichten. Das kann man gar nicht erfinden.

Die Diskussionen im kicker auch zum Thema Kimmich finde ich auch sehr gut. Der Artikel gibt viele Antworten auf die schlechten Leistungen. Lösungen sind dagegen noch entfernt.

Im übrigen wär es sehr interessant, was der Aufsichtsrat heute so beschliesst. Kahns grinsen bezüglich Transfers könnte ein Hinweis darauf sein, dass man Geld für eine erstklassige Verstärkung locker machen könnte. Es bliebt spannend.

2 „Gefällt mir“