FC Bayern- Miasanrot-Adventskalender, Nummer 8: Hamit Altintop

Veröffentlicht unter: FC Bayern- Miasanrot-Adventskalender, Nummer 8: Hamit Altintop – Miasanrot.de

Hinter dem heutigen Türchen im Miasanrot-Adventskalender versteckt sich ein Geburtstagskind, das entgegen aller Erwartungen beim FC Bayern München überzeugte und danach den Schritt in königliche Sphären schaffte. Unsere Nummer 8: Hamit Altintop. Der legendäre Transfersommer 2008 mit Flügeldribbler Franck Ribéry, Torjäger Luca Toni, Nationalstürmer Miroslav Klose und Heimkehrer Zé Roberto…

5 „Gefällt mir“

Dasselbe wie bei Scholl.
Die Frage was er bei uns hätte erreichen oder bewirken können, wenn er denn längerfristig fit gewesen wäre.
Sein erstes Jahr fand ich wirklich gut und ihn eine sehr positive Erscheinung.
Seinen Wechsel zu Madrid würde ich tatsächlich als eine der größten Überraschungen der letzten Jahrzehnte bezeichnen.
Das habe ich bis heute noch nicht kapiert. :thinking:

Heute hatte ich eigentlich Javi Martinez erwartet - nichts gegen Altintop, aber der hatte doch einen grösseren Einfluss auf unser Spiel, vor allem wenn man sich die CL anschaut. Da war er im Finale 2013 der Fels in der Brandung, als viele andere durch den Dortmunder Druck nervös wurden. Ich wage zu behaupten, ohne ihn wäre Klopps Plan mit einem frühen Tor aufgegangen, und wer weiss, ob wir dann noch den Weg zurück ins Spiel gefunden hätten. Kurz darauf dann noch die Revanche gegen Chelsea, entschieden durch sein Kopfballtor. Dann kamen leider die langen Verletzungen und die Versetzung in die Innenverteidigung, wodurch er nie wieder eine so einflussreiche Rolle gespielt hat. Aber im Sommer 2013 war er die auffälligste Verstärkung zur Vorsaison, und mit dem grössten Beitrag dazu, die Schmach von Alesia symbolisch auszuwetzen; deshalb ist er mein Bayern-Achter.

1 „Gefällt mir“

Happy Birthday!!!

Ich überlege gerade, ob wir in den letzten 15-20 Jahren noch einen weiteren Spieler außer Altintop hatten, der mit beiden Füßen aus einer Distanz von über 20 Meter treffen konnte. Ich hatte nur noch seine Abschlüsse mit rechts in Erinnerung. Dass er mit links ebenfalls solche Schüsse abfeuern konnte, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

1 „Gefällt mir“

Sabitzer hat RB auch so manchen glücklichen Sieg via Distanzschuss geschenkt. Bei Bayern traut er sich eben nicht mehr. Auch wenn man sah wie Tel für sein Tor gegen Werder abgemahnt wurde muss man einfach einsehen, dass Distanzschüsse einfach nicht mehr en vogue sind